suche enduro für <3500

Registriert
12. September 2008
Reaktionspunkte
0
Also mit meiner jetzigen gebrauchten "Möhre" geht halt garnichts im Gelände da die 100mm Gabel extrem schlecht anspricht, der Dämpfer vom Hub her einfach zu gering ist und dann kommt halt noch sowas wie zu kleiner Rahmen und verschlissene Schaltelemente dazu. Ein neus Bike steht daher also schon länger an. Und da kommen wir dann schon der eigentlichen Suche näher:

Was ich suche:

-Ein Enduro das max. 16,5 oder 17 kg auf die Waage bringt (reell nicht die Herstellerangaben wo überall geschummelt wird *g*)

-Wie gesagt ein Enduro also mäßig bergauf aber bergab sollte es halt schon ordentlich Fun machen, was nicht heisst das es damit nicht auch einigermaßen passabel bergauf gehen sollte.

-Wie man das halt so macht hat man mal bei anderen lieb gefragt ob man mal das bike fahren kann nur so um mal ne Ahnung von den Herstellern und den Komponenten zu bekommen. Da fiel mir auf das 140mm an der Front einfach zu wenig sind für den Bereich den ich fahren will da ich das "alibi Enduro" eines Kollegen mit 140mm an der Front schön demoliert habe.

-Das das ganze Luftgedämpft sein sollte is mir klar speziell schiele ich auf 160mm (noch besser 180mm) an der Front und nem Fox DHX AIR 5.0 oder nem Monarch(wobei ich da auch unerfreuliches gehört habe) als Dämpfer - denn halbe Sachen sind nich so das Meine :D


Aufgrund dieser Wünsche könnte man also schon Fast von nem Light Freeride sprechen und da fielen mir ein paar Bikes ins Auge:

-Das Canyon Torque (die Frage is hier welches genau)
-Sehr geil finde ich natürlich auch das Liteville 901 da es ja bei 180 an der Front noch gut klettern soll(laut Hersteller *g*)
-Das Fusion Freak
-Cube Fritzz (wobei ich mich angesichts des Rahmens nich so von der Stabilität überzeugen konnte)
-Trek Remedy

falls natürlich jemandem noch was anderes einfällt wär das auch sehr geil da ich nich so auf dem Stand bin was Enduros angeht.


Über Vorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.


MfG
 
Ein Rocky Mountain Slayer SXC von 2008. Sind momentan zum Abverkauf und natürlich erhaben. Wenn Intresse sag Bescheid, schreib ich dir mehr dazu.

Das 901 kann ich dir auch nur empfehlen, vom ersten Fahreindruck sogar noch besser als das Slayer, sind aber ja 2 unterschiedliche Bikes..;)
 
...
-Das das ganze Luftgedämpft sein sollte is mir klar speziell schiele ich auf 160mm (noch besser 180mm) an der Front und nem Fox DHX AIR 5.0 oder nem Monarch(wobei ich da auch unerfreuliches gehört habe) als Dämpfer -
.

Ich weiß zwar nicht was Du mit dem Radel so vor hast, aber gerade wenn

denn halbe Sachen sind nich so das Meine :D

dann auf jeden Fall Stahlfedergabel an einem solchen Rad.
-Das Canyon Torque (die Frage is hier welches genau)
.
Fahre ich selbst, kann ich nur empfehlen. Welches hängt von Deinem Einsatz ab und davon wieviel Dir ein paar Gramm gespartes Gewicht wert sind.

.
-Sehr geil finde ich natürlich auch das Liteville 901 da es ja bei 180 an der Front noch gut klettern soll(laut Hersteller *g*)
...

wie willste Du beim 901 mit <3500€ auskommen?
ich bin es probe gefahren. Die 180er Gabel sollte reduzierbar sein, aber dann lässt es sich wirklich als Tourenbike fahren.

Gruss
 
Mir ist dann gerade aufgefallen das der Vorraussichtliche Preis für den Litevill 910 Rahmen mit Dämpfer schon bei über 2000 € liegt und da hast du recht ist es schwer bei einem Maximalpreis von 3500 noch ne gescheite Schaltung (sollte schon alles x.9 oder xt Niveau sein) sowie ne absenkbare Gabel (im Abverkauf bekommt man da was gescheites ja vll für 700 +/- 100) und komplette Laufradsätze mit gescheiten Naben sind ja auch nicht gerade günstig. Von daher kann man das Liteville eigentlich aus der Liste streichen und nachdem ich mich nochmal genauer umgesehen habe hab ich das ganze mal reduziert auf:

-Canyon Torque Fr (oder das 9.0er ES)
-Das Norco Six One fiel mir beim durchblättern auch noch ins Auge (glaube aber nicht das es dazu viele Erfahrungsberichte gibt da ich über Google nur auf äußerst wenige gestoßen bin)
-Das Rocky Mountain Slayer SCX (du hattest mir nähere Infos angeboten - ich würde mich sehr über welhe freuen)
-Das Trek Remedy wobei ich bei dem vonden Abfahrtsqualitäten noch nicht so überzeugt bin, Bergauf soll es aber ziemlich gut klettern


Zur generellen Aussattung gehen Meine Vorstellungen eher in die gehobene Richtung:

Gabel: Ne 36er Talas RC2, Ne 66 ATA, Rock shox Domain
Dämpfer: Fox DHX air, rs Monarch, Marz. Roco coil wc
Bremsen: formula the one und vll die avid Elixier
Schaltung, Kurbel usw: xt oder x.9 Niveau
Felgen: Die DT Swiss FR 2350 fänd ich klasse


Und nochmal genauer zum Einsatzgebiet:

Ich will dem Bike (und besonders mir dem darin nicht so versierten Fahrer *g*) keine heftigen Drops zumuten und habe (vorerst) auch nicht vor mich damit in nen Bikepark zu begeben, aber es sollte an sonsten schon noch ordentlich Federwegsreserven haben so dass man damit schon schön Bergab brettern kann. Bergauf bekomm ich das ding irgendwie- 15 kg bin ich gewohnt, Gabel absenken und dann geht das schon.
 
Schau Dir mal noch das neue Stevens "Ridge Max" an. Das habe ich auf der Eurobike gesehen. Es hat eine sehr gute Ausstattung, passt in Dein Budget und wiegt (lt. Hersteller) 13,3 Kg.
Sobald es verfügbar ist werd ich es mal probefahren.

hades121
 
Zurück
Oben Unten