SUCHE ALU-Bremsscheibe

Sieht für mich nach einer
notubes.jpg

Notubes Tsunami aus.
Die Dinger gibt es. Die sind aber keinesfalls für einen Hobby MTB'er alltagstauglich. Ausserdem sind sie viel zu teuer und bremsen gemessen an richtigen Stahlscheiben, echt Kacke (Stichworte: Fahrergewicht und Fading) . Dass Profis sowas fahren und auch fahren können, heisst noch lange nicht, dass das jeder das auch kann und soll. Das Profimaterial wird sowieso auf jede Rennstrecke separat abgestimmt und entsprechend weggeschmissen, wenn es nicht mehr ganz 100% ist.
 
Dann frage ich mich aber stark, auf was Frau Spitz hier bremst:
olympia2008_sabine_spitz_1.jpg


Sieht für mich nach einer
notubes.jpg

Notubes Tsunami aus.

Hier nochmal:
Spitz-Bike-Oly-rs.jpg


(Nicht, daß ich sowas fahren wollte.)
Die Behauptung, daß es keine gebe, ist schlichtweg falsch.
irgendwo habe ich mal gelesen,dass die frau spitz,nachdem sich während eines rennens ihre alu scheiben aufgelöst haben, wieder auf stahlscheiben umgestiegen ist;)
 
@ Geisterfahrer:
Notubes Tsunami? Nicht evtl. die Stan´s?

@ siq:
Wieviele von den Scheiben hast Du denn schon besessen bzw. gebremst?

Hier mal die 180 mm Scheibe von Ceradure. Das Univega Pro Cycling Team bremst mit den Ceradure Scheiben.

ceradure 180mm.JPG
 
@ siq:
Wieviele von den Scheiben hast Du denn schon besessen bzw. gebremst?

Besessen habe ich zum Glück noch keine von denen. Ich würde sie auch geschenkt nicht fahren wollen bzw. entsorgen.
Gefahren bin ich damit vor einigen Monaten mal mit dem Race HT eines Bekannten. Das hat mir gereicht. Echter Mist sowas und gefährlich noch dazu (als Hobbyfahrer). Gut ich wiege zwar auch nicht 70kg, aber die Dosierbarkeit und Premspower waren übelst (wie auch nicht anders zu erwarten). Er hatte übrigens eine Marta (die normalerweise recht bissig ist) mit den original organischen Magura Belägen.
Ach ja, er hat es mittlerweile auch gemerkt (bei einer lange Abfahrt hatte er fast keine Bremswirkung mehr) und hat wieder die original Marta Stahlscheiben verbaut. Damit kommt er (69kg) bestens klar.
 
Du sprichst jetzt warscheinlich von den Tsunami o. Stan´s, oder?
Wieso war das nicht anders zu erwarten? Wodurch war nach einer
langen Abfahrt die Bremspower weg?
Ich habe eine 180er Ceradure hier und werde die mal testen. Fahre auch eine Martha.
Eine wichtige Rolle spielen auch die richtigen Bremsbeläge. Bei der Ceramic
gibt es warscheinlich auch Unterschiede.

@ Hot Carrot
ab € 150,-- für die 160er

@ siq
Schade, wollte Dir eben eine schenken :rolleyes:
 
Wieso war das nicht anders zu erwarten?
weil der Reibwert bei dieser ceramikbeschichteten Aluscheibe niedriger ist, wie bei Stahlscheiben. Nur dachte ich auch nicht, dass dies so massiv spürbar war. Es kommt sicher auch auf die optimale Paarung zwischen Belägen und Art der Beschichtung an.
Wodurch war nach einer langen Abfahrt die Bremspower weg?
Fading ohne Ende. Sprich, massiv erhöhte Handkräfte für immer weniger Bremskraft, bis fast fast keine Bremskraft mehr da war. Erstaunlicherweise hatte er aber immer noch einen (zwar weicheren) Druckpunkt. Bei der gleichen Strecke mit den original Marta Stahlscheiben, hat er keine grossartigen Probleme.
 
weil der Reibwert bei dieser ceramikbeschichteten Aluscheibe niedriger ist, wie bei Stahlscheiben. Nur dachte ich auch nicht, dass dies so massiv spürbar war. Es kommt sicher auch auf die optimale Paarung zwischen Belägen und Art der Beschichtung an.

Fading ohne Ende. Sprich, massiv erhöhte Handkräfte für immer weniger Bremskraft, bis fast fast keine Bremskraft mehr da war. Erstaunlicherweise hatte er aber immer noch einen (zwar weicheren) Druckpunkt. Bei der gleichen Strecke mit den original Marta Stahlscheiben, hat er keine grossartigen Probleme.


Du schreibst immer noch nicht welche Du getestet hast.
Wie hast Du den Reibwert gemessen? Es gibt Ceramic mit hohem und niedrigem Reibwert. Bei Kassetten z. B. wird wohl ein Ceramic mit niedrigem
Reibwert verwendet.
Hier habe ich einen interessanten Bericht über Ceramic Bremsscheiben gefunden: http://hitsite.de/
Bei Ceramicbremsscheiben ist das Trägermaterial Aluminium, daß ja Wärme
besser leitet als Stahl. Also müßte doch eigentlich das Fading geringer sein, oder?
 
Du schreibst immer noch nicht welche Du getestet hast.
Wie hast Du den Reibwert gemessen? Es gibt Ceramic mit hohem und niedrigem Reibwert. Bei Kassetten z. B. wird wohl ein Ceramic mit niedrigem
Reibwert verwendet.
Hier habe ich einen interessanten Bericht über Ceramic Bremsscheiben gefunden: http://hitsite.de/
Bei Ceramicbremsscheiben ist das Trägermaterial Aluminium, daß ja Wärme
besser leitet als Stahl. Also müßte doch eigentlich das Fading geringer sein, oder?

sorry ich vergass. Es waren die Notubes.

Alu leitet die Wärme zwar besser, jedoch entscheidet auch die Reibpaarung wie viel Wärme überhaupt entsteht. Um das optimal hinzubringen, müsste sowohl die Keramikbeschichtung wie auch die Bremsbeläge optimal aufeinander abgestimmt sein. Im Falle der normalen Bremsbeläge, sind sie das eindeutig nicht. (anders wie bei Felgenbremsen mit spez. Belägen für keramikbeschichtete Felgenflanken)

Der gefährlichste Punkt ist aber, die relativ niedrige Schmelztemperatur von nur ca 660°C bei Alu, einhergehend mit einer Festigkeitseinbusse schon ab ca 300°C. Wenn man schon sehr blau angelaufene Stahlscheiben (einige hundert °C) gesehen hat (meine mitunter auch schon), dann gibt es nur schon deswegen eien guten Grund, wesshalb kein einziger Scheibenbremshersteller Aluscheiben ab Werk anbietet.
 
hope floating disc
mm4discG2.jpg


gewicht ist aber ca. das selbe. die wärmeabfuhr soll angeblich besser sein

Hope hat die aber gebaut um das verziehen der Bremsscheibe zu verhindern wenn sie heiß wird.

Wenn man die Hope Scheiben richtig heißt bremst gibst das schöne *pling* pling* hinter her wenn sie sich wieder abkühlt;)

Ich bin eigendlicha uch nur auf den Thread gestoßen weil ich Infos zu den
CERADURE Bremsscheiben suche. :)

STS-Peter wenn du ein Satz verschenken willst immer her damit :)
 
ich musste auch immer aluscheiben haben..... eine tour, 68km, 1800 hm und die scheibe war danach komplett im eimer, die bremsbeläge waren komplett herunten. die scheibe war super leicht (160mm ...55gr.) nach der tour warens nur noch 46gr.
in meinem album kann man die scheiben (rot) auf dem wilier sehen.
für flachlandfahrer ok.
sabine spitz fährt zwar alu discs, aber bei jedem rennen neue scheiben und beläge....
 
die hope scheibe besteht auch nich aus alu, sondern nur der spyder, wegen der unterschiedlichen ausdehnung bei hitze is sie schwimmend gelagert, was das wieder ausgleicht. warum willst du denn ne aluscheibe, da kannste auch einfach ne kleinere 160mm stahlscheibe nehmen, die bremst warscheinlich immer noch besser als ne 203mm alu und das gewicht is dann auch warscheinlich ähnlich :lol:

und wenn de doch unbedingt alu haben willst, geh in nen baumark, kauf dir ne aluplatte und säge sie dir zurecht, kommste auf jeden fall billiger als mit ceramik-verbund-scheiben
 
Zurück
Oben Unten