Chicane
Altes Kamuffel
Hatte ich irgendwo gelesen und eben nochmal auf der Seite geschaut... nicht mehr da
![Keine Ahnung :ka: :ka:](/forum/styles/legacy/smilies/ka.gif)
Gruß
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Die Dinger gibt es. Die sind aber keinesfalls für einen Hobby MTB'er alltagstauglich. Ausserdem sind sie viel zu teuer und bremsen gemessen an richtigen Stahlscheiben, echt Kacke (Stichworte: Fahrergewicht und Fading) . Dass Profis sowas fahren und auch fahren können, heisst noch lange nicht, dass das jeder das auch kann und soll. Das Profimaterial wird sowieso auf jede Rennstrecke separat abgestimmt und entsprechend weggeschmissen, wenn es nicht mehr ganz 100% ist.
irgendwo habe ich mal gelesen,dass die frau spitz,nachdem sich während eines rennens ihre alu scheiben aufgelöst haben, wieder auf stahlscheiben umgestiegen istDann frage ich mich aber stark, auf was Frau Spitz hier bremst:
Sieht für mich nach einer
Notubes Tsunami aus.
Hier nochmal:
(Nicht, daß ich sowas fahren wollte.)
Die Behauptung, daß es keine gebe, ist schlichtweg falsch.
was kostet denn so ein teil und was vlt. noch wichtiger ist,wie lange hält das? habe mal gegoogelt aber nichts gefunden.
@ siq:
Wieviele von den Scheiben hast Du denn schon besessen bzw. gebremst?
weil der Reibwert bei dieser ceramikbeschichteten Aluscheibe niedriger ist, wie bei Stahlscheiben. Nur dachte ich auch nicht, dass dies so massiv spürbar war. Es kommt sicher auch auf die optimale Paarung zwischen Belägen und Art der Beschichtung an.Wieso war das nicht anders zu erwarten?
Fading ohne Ende. Sprich, massiv erhöhte Handkräfte für immer weniger Bremskraft, bis fast fast keine Bremskraft mehr da war. Erstaunlicherweise hatte er aber immer noch einen (zwar weicheren) Druckpunkt. Bei der gleichen Strecke mit den original Marta Stahlscheiben, hat er keine grossartigen Probleme.Wodurch war nach einer langen Abfahrt die Bremspower weg?
weil der Reibwert bei dieser ceramikbeschichteten Aluscheibe niedriger ist, wie bei Stahlscheiben. Nur dachte ich auch nicht, dass dies so massiv spürbar war. Es kommt sicher auch auf die optimale Paarung zwischen Belägen und Art der Beschichtung an.
Fading ohne Ende. Sprich, massiv erhöhte Handkräfte für immer weniger Bremskraft, bis fast fast keine Bremskraft mehr da war. Erstaunlicherweise hatte er aber immer noch einen (zwar weicheren) Druckpunkt. Bei der gleichen Strecke mit den original Marta Stahlscheiben, hat er keine grossartigen Probleme.
Du schreibst immer noch nicht welche Du getestet hast.
Wie hast Du den Reibwert gemessen? Es gibt Ceramic mit hohem und niedrigem Reibwert. Bei Kassetten z. B. wird wohl ein Ceramic mit niedrigem
Reibwert verwendet.
Hier habe ich einen interessanten Bericht über Ceramic Bremsscheiben gefunden: http://hitsite.de/
Bei Ceramicbremsscheiben ist das Trägermaterial Aluminium, daß ja Wärme
besser leitet als Stahl. Also müßte doch eigentlich das Fading geringer sein, oder?
...kauf dir ne aluplatte und säge sie dir zurecht...
...wenn de doch unbedingt alu haben willst, geh in nen baumark, kauf dir ne aluplatte und säge sie dir zurecht...