Hallo zusammen,
habe ein (zumindest für mich) sehr eigenartiges Problem, würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand eine Idee hat. Habe natürlich die Suchfunktion bemüht, konnte jedoch nichts Passendes finden (wenn ich's übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und würde mich über den entsprechenden Link freuen).
Also folgendes: meine Bremse vorne schleift unter Last bei meinem neuen Lapierre Hardtail!
Das Problem habe ich von Beginn an (online bestellt).
Die Bremse schleift nur unter Last (d.h. schnellere Geschwindigkeiten und/oder starker Lenkeinschlag), im
Montageständer * kann man das Problem nicht nachstellen.
Laut Internetrecherche könnte das bei einem neuen Fahrrad normal sein, man solle das Rad erst gründlich einfahren. Ich habe jetzt ca. 250 km zurückgelegt, leider existiert das Problem nach wie vor.
Daraufhin habe ich es jetzt etwas gründlicher analysiert, mit folgendem Ergebnis: Die Bremse schleift nicht seitlich an den Bremsbelegen, sondern stößt oben gegen den Bremssattel, siehe Fotos, man erkennt, wie die Bremsscheibe schon Material vom Bremssattel abgetragen hat.
Soweit ich es beurteilen kann ist alles fest verschraubt und korrekt montiert, die Bremse auch richtig eingestellt (sonst müsste es ja auch bei langsamer Geschwindigkeit schleifen, nicht?).
Die Bremsscheibe ist auch fest am Laufrad montiert (Center-Lock), kein Spiel oder ähnliches zu erkennen.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, habe mehrfach die komplette Bremse demontiert und wieder installiert, hat alles nichts gebracht und der Onlinehändler ist leider auch nicht sonderlich hilfreich.
Installiert ist es gemäß
Shimano * Handbuch (siehe Foto).
Es handelt sich konkret um folgende Komponenten:
- Bremsscheibe: Shimano * SM-RT30 180mm
- Shimano * SM-MA-F180P/P2 Adapter für 180mm Bremsscheiben
- Federgabel: Rockshox * Judy Silver 29‘ 100mm Travel
Ideen?
Vielen Dank schon einmal, freue mich auf eure Antworten.