sub 5 Fully ¿?

Registriert
21. Juni 2005
Reaktionspunkte
8
Ich habe einen Leichtbau Fully-Rahmen entworfen mit völlig neuartigen Federungssystem.Der Rahmen wird demnächst aus hochwertigen Titanrohren geschweißt.Der Rahmen + Gabel wiegen dann zusammen 1900 Gramm.Damit verwirkliche ich mein Projekt mit meinem 4,92 kg Fully.
Wer kann mir sagen, wieviel das zur Zeit leichteste Fully wiegt ?
Weltweit.

Über Hilfe, bei der Suche nach weiteren leichtesten Teilen, wäre ich dankbar.

Ciaoi Ingo
 
Also unter 5 Kilo wirds auf alle Fälle.
Aber wieviel ?

Bilder gibt es, wenn der Rahmen und die Gabel ffertig geschweißt sind
 
Die 5 kg werden mit Titan vermutlich sehr weich. Eine sinnvolle Federung ist mit ca 1000g anzunehmen. Bleiben noch Laufräder MIT Reifen für windige 2000 g plus Bremse weitere 600 g. Somit haben wir schon 3600g vebraten. Schaltung? Lenker, Sattel, Stütze, Vorbau sagen wir 300g. Schaltung mit Kette und Kurbel sagen wir 700g. Damit wären 4600g erledigt und es blieben 400g für dem Rahmen. NEVER!!!
 
Das wird sicher ein "trolliger" Thread werden...

btw sagt die alte Light-Bikes-Gallerie 7,22 kg ... vielleicht nicht mehr aktuell, aber dort liegen immer noch ne Menge Referenzen rum.

Mit Verlaub, wenn ich mir den Thread bisher anschaue, bin ich auch extrem ... nun ja ... gespannt, was da kommt. Ich freue mich besonders auf
Den 2. Rahmen [...] aus Platinium
:lol: ... was auch immer das ist.

Übrigens, selbst wenn der Rahmen noch nicht geschweißt ist, ein grafisches Konzept sollte doch vorzeigbar sein, bei einem solchen Rekord-Projekt. Keine Sorge, das baut Dir so schnell sicher niemand nach.
 
bevor ich sage, geht nicht, warte ich mal ab, was kommt. wenn man will, geht vieles. ob es sinn macht, ist was anderes... ich lass mich überraschen

mich würde mal interessieren, wie du die federung realisiert hast. klassische drehgelenke und dämpfer?
 
was mich interessiert

Einsatzgebiet des Bikes?
Wieviel Federweg stehen hinten und vorne zur Verfügung?
Gabel scheint zwischen Brücke und Steuerrohr den Federweg freizugeben, welches System ist das?
Was bitte soll Platinium sein? (ich kenne nur Platin, und damit wirds wohl schwer unter 5kg zu bleiben^^)
 
Einen Namen für das System habe ich bis jetzt noch nicht.
Es soll erstmal fertig werden.
Darum kümmere ich mich später.

Einsatzgebiet: MTB, Gelände, Cross-Country
Verkaufe alle meine Räder, um mir dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Großer Einsatz,...
Sieht nach einem stark flexenden Titan hardtail aus. So etwas gibt es, funktioniert, aber ersetzt kein "richtiges fully".
Der hinterbau erinnert an an ritchey plexus, was ja nicht schlecht sein muss;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
ich meinte eher wie das an der Gabel funktioniert mit dem Federn.

nehme an du hast eine Belastungssimulation gemacht und weißt ob dein Rad nur für 60kg Personen geeignet ist?
@Totty79

er sagte ja nichts von Platin...
 
also unter 5kg für ein Fully welches im Wald im Gelände von einer Person (85kg) bewegt wird hält mit Sicherheit, die Frage ist nur wie lange...

der zweite Rahmen ist aber ja in Planung und besteht dann aus "Platinium" worauf wir gespannt sein dürfen.
 
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ein Fully kann ich nicht wirklich entdecken. Erinnert mich eher an mein ehemaliges Titan Softtail, hat aber zum Glück keinen Dämpfer, der seitlichen Belastungen ausgesetzt ist. Ich bin trotzdem weiter gespannt....
 
.....würde ehr sagen, es ist oder besser wird, ein in sich selbst flexendes hardtail.
vom fully ist das doch noch meilenweit entfernt.

selbst die 26" scalpel galten noch nicht einmal als fully, trotz federgabel und hinterbaudämpfer.
es waren schlichtweg softtails.
 
Richtig, ein echtes Fully mit 120 mm Federweg wird es natürlich nicht. Aber ein sehr komfortables Softtail. Es ist aber intelligenter als ein Plexus, da durch die doppelten Sitzstreben mehr Stabilität im Wiegetritt gewährleistet wird. Es ist steifer.
 
Zurück
Oben Unten