Hi,
ich fahre das 120 Expert seit November ! Bisher gibt es keinerlei Lackdefekte ! Weder am Unterrohr noch sonst wo. Ich habe eine Änderungen für "mich" vornehmen lassen; Laufradsatz
Mavic XM 819/Onyxnaben/
Michelin XLS UST, weil ich ca. 90 kg wiege und gerne UST fahren wollte und den
Sattel habe ich direkt gegen meinen eigenen getauscht.
Mudflap habe ich auch montiert und lohnt sich wirklich (kostet so ca. 10,- Euro). Die Federelemente sind hervorragend, sowohl die Fox Talas, als auch der Septune. Es gibt keinerlei Luftverluste oder sonstige Mängel (aber bitte bedenken ich fahre erst seit zwei Monaten, also abwarten). Ich lasse die Gabel nach vielen Versuchen nun auf 120 mm Federweg eingestellt. Hier habe ich den optimalen Federweg, sowie sehr gute Up,- und Downhilleigenschaften. Die Klettereigenschaften finde ich gut, d.h. auch mit dieser Einstellung kommt das Vorderrad nicht hoch. Auf Touren mit langen und steilen Anstiegen würde ich aber von vornherein mit ca. 100 mm fahren (meistens plant man ja diese selbst und kann schon vor der Fahrt den optimalen Federweg für sich einstellen).
Der Dämpfer ist wie auch schon der Triad praxisgerecht einzustellen. Die sieben Möglichkeiten die man hat, sind ein klein wenig Spielerei. Funktionieren tun sie alle sehr gut, allerdings sind die merklichen Unterschiede gering (z.B. zwischen 2 und 3) ! Man hat eben die Möglichkeit das ProPedal für sich noch feiner einzustellen, als beim Triad. Mir fehlt hier leider der permantente Vergleich zu einem Triad, so das ich nur sagen kann das der Septune von sehr sebsibel bis sportlich straff in Verbindung mit so gut wie keinem Wippen einstellbar ist.
Ach ja, ein Durchschlagen oder "Bocken" der Federelemte, aufgrund schlechter Einstellbarkeit gibt es nicht. Alle lassen sich perfekt und einfach einstellen.
Die
Bremsen,
Avid Juicy Seven sind ebenfalls sehr gut. Ich fahre die Standardrotoren, zweimal 160 mm. Für das bisherige Einsatzgebiet (gemässigte Touren und XC) sind sie für meine 90 kg optimal. Ich muss aber dazu sagen, das ich mit Zweiradbremsen umgehen kann (ihr wisst schon wie ich das meine
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
). Wer eher zu Schleifbremsungen neigt (egal ob als Anfänger oder aus "Sicherheitsgründen"), dem würde ich aus dem Bauch heraus vorne den 185 mm Rotor empfehlen. Ich gehe in den nächsten Wochen in steiles Gelände, erst dann kann ich wirklich sagen ob der "Standardrotor" auch hier optimale Leistung bringt. Fading etc. gab es bisher nicht. Die Druckpunkeinstellung (das der Hebelweg für beide
Griffe gleich ist) mittels des obenliegenden Rädchens ist hervorragend und absolut praxisnah. In wenigen Sekunden habe ich die optimale Einstellung gefunden. Schleifen gibt es nicht ! Egal in welchen Situationen ! Quitschen gab es auf der ersten Tour, wo ich schon dachte, "bitte nicht schon wieder". Seitdem ist Ruhe und es ist bisher weder bei Nässe, noch bei Trockenheit wieder aufgetaucht. Also hier teste ich lieber noch etwas, bevor ich eine endgültige Aussage treffe. Ach ja, das hier schon mal beschriebene "Surren", beim
bremsen scheint normal zu sein. Meine hat das auch. Ist weder störend, noch laut.
Der Komponentenmix, der ja oft bemänglelt wird funktioniert einwandfrei. Hier hakelt nichts, oder macht den Eindruck deplaziert zu sein. Für mich besonders ausschlaggebend war RapidFire. Ich habe nun lange Dualcontroll als XTR ausprobiert und bin nicht zufrieden damit !
Die allgeimeinen Fahreigenschaften lassen sich einfach beschreiben:
- Laufruhig, egal ob 90 mm oder 130 mm Federweg
- gute Up und Downhilleigenschaften
- perfektes Sitzgefühl/Sitzposition, lediglich der 90 mm Vorbau muss noch gegen einen 105 mm getauschte werden, da ich etwas zu gedrungen sitze (fahre Rahmengrösse M bei 1,75 m Körpergrösse)
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist und aus den Vorjahresthread´s ebenfalls hervorgeht ist das ominöse Knacken beim Treten ! Ich habe auch schon alles versucht, weil ich auch gerne Bastle, aber ich fahre es jetzt auch schnell bei meinem Händler vorbei (ja, ich habe endlich einen Tophändler
![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
). Sattelstütze schmieren, Pedale ein-ausbauen usw. usw. !!!!!!!! Scheint wohl das Tretlager bzw. eher die Buchsen zu sein. Das ist mir aber egal, da ich Garantie habe und schon ein klein Wenig darauf eingestellt war
![lol2 :lol: :lol:](/forum/styles/legacy/smilies/lol2.gif)
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Ich hoffe ich konnte ein paar interessante Infos rüberbringen.
Mfg
Butch