Stumpjumper FSR 2005

Registriert
11. April 2003
Reaktionspunkte
0
Gong frei zur zweiten Runde! :D

SJ Expert 2005:

Schnellspanner hinten angezogen..... knispelknarz... was ist passiert? Der Lack blättert ab. Ist ärgerlich, mach aber nix! Faährt noch das Teil ;) !

Trotzdem: Warten wir ab wie der Zustand des Lacks sich entwickelt! Ich werde hier berichten.

Ansonsten ist das Radl echt sehr okay. Nix zu mosern! :daumen:

Ulf
 
.....ja ja ,der lack und specialized.......die zwei mögen sich nicht so recht. ;)
mir ist das selbe mit dem specialized stumpjumper fsr comp (ebenfalls model 2005) auch passiert.

groover
 
ulf2 schrieb:
Gong frei zur zweiten Runde! :D
SJ Expert 2005:
Schnellspanner hinten angezogen..... knispelknarz... was ist passiert? Der Lack blättert ab. Ist ärgerlich, mach aber nix! Faährt noch das Teil ;) !
Trotzdem: Warten wir ab wie der Zustand des Lacks sich entwickelt! Ich werde hier berichten.
Ansonsten ist das Radl echt sehr okay. Nix zu mosern! :daumen:
Ulf

Also bei dem Lack möchte ich Dir nicht wirklich Hoffnung machen. Also besser wirds garaniert nicht :mad:
Am besten z.B. am Unterrohr gleich mit Steinschlagfolie abkleben. Für den Dämpfer hinten würde ich mir auch das Mudflap montieren lassen.
 
Hi,

ich fahre das 120 Expert seit November ! Bisher gibt es keinerlei Lackdefekte ! Weder am Unterrohr noch sonst wo. Ich habe eine Änderungen für "mich" vornehmen lassen; Laufradsatz Mavic XM 819/Onyxnaben/Michelin XLS UST, weil ich ca. 90 kg wiege und gerne UST fahren wollte und den Sattel habe ich direkt gegen meinen eigenen getauscht.

Mudflap habe ich auch montiert und lohnt sich wirklich (kostet so ca. 10,- Euro). Die Federelemente sind hervorragend, sowohl die Fox Talas, als auch der Septune. Es gibt keinerlei Luftverluste oder sonstige Mängel (aber bitte bedenken ich fahre erst seit zwei Monaten, also abwarten). Ich lasse die Gabel nach vielen Versuchen nun auf 120 mm Federweg eingestellt. Hier habe ich den optimalen Federweg, sowie sehr gute Up,- und Downhilleigenschaften. Die Klettereigenschaften finde ich gut, d.h. auch mit dieser Einstellung kommt das Vorderrad nicht hoch. Auf Touren mit langen und steilen Anstiegen würde ich aber von vornherein mit ca. 100 mm fahren (meistens plant man ja diese selbst und kann schon vor der Fahrt den optimalen Federweg für sich einstellen).

Der Dämpfer ist wie auch schon der Triad praxisgerecht einzustellen. Die sieben Möglichkeiten die man hat, sind ein klein wenig Spielerei. Funktionieren tun sie alle sehr gut, allerdings sind die merklichen Unterschiede gering (z.B. zwischen 2 und 3) ! Man hat eben die Möglichkeit das ProPedal für sich noch feiner einzustellen, als beim Triad. Mir fehlt hier leider der permantente Vergleich zu einem Triad, so das ich nur sagen kann das der Septune von sehr sebsibel bis sportlich straff in Verbindung mit so gut wie keinem Wippen einstellbar ist.
Ach ja, ein Durchschlagen oder "Bocken" der Federelemte, aufgrund schlechter Einstellbarkeit gibt es nicht. Alle lassen sich perfekt und einfach einstellen.

Die Bremsen, Avid Juicy Seven sind ebenfalls sehr gut. Ich fahre die Standardrotoren, zweimal 160 mm. Für das bisherige Einsatzgebiet (gemässigte Touren und XC) sind sie für meine 90 kg optimal. Ich muss aber dazu sagen, das ich mit Zweiradbremsen umgehen kann (ihr wisst schon wie ich das meine :D ). Wer eher zu Schleifbremsungen neigt (egal ob als Anfänger oder aus "Sicherheitsgründen"), dem würde ich aus dem Bauch heraus vorne den 185 mm Rotor empfehlen. Ich gehe in den nächsten Wochen in steiles Gelände, erst dann kann ich wirklich sagen ob der "Standardrotor" auch hier optimale Leistung bringt. Fading etc. gab es bisher nicht. Die Druckpunkeinstellung (das der Hebelweg für beide Griffe gleich ist) mittels des obenliegenden Rädchens ist hervorragend und absolut praxisnah. In wenigen Sekunden habe ich die optimale Einstellung gefunden. Schleifen gibt es nicht ! Egal in welchen Situationen ! Quitschen gab es auf der ersten Tour, wo ich schon dachte, "bitte nicht schon wieder". Seitdem ist Ruhe und es ist bisher weder bei Nässe, noch bei Trockenheit wieder aufgetaucht. Also hier teste ich lieber noch etwas, bevor ich eine endgültige Aussage treffe. Ach ja, das hier schon mal beschriebene "Surren", beim bremsen scheint normal zu sein. Meine hat das auch. Ist weder störend, noch laut.

Der Komponentenmix, der ja oft bemänglelt wird funktioniert einwandfrei. Hier hakelt nichts, oder macht den Eindruck deplaziert zu sein. Für mich besonders ausschlaggebend war RapidFire. Ich habe nun lange Dualcontroll als XTR ausprobiert und bin nicht zufrieden damit !

Die allgeimeinen Fahreigenschaften lassen sich einfach beschreiben:

- Laufruhig, egal ob 90 mm oder 130 mm Federweg
- gute Up und Downhilleigenschaften
- perfektes Sitzgefühl/Sitzposition, lediglich der 90 mm Vorbau muss noch gegen einen 105 mm getauschte werden, da ich etwas zu gedrungen sitze (fahre Rahmengrösse M bei 1,75 m Körpergrösse)

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist und aus den Vorjahresthread´s ebenfalls hervorgeht ist das ominöse Knacken beim Treten ! Ich habe auch schon alles versucht, weil ich auch gerne Bastle, aber ich fahre es jetzt auch schnell bei meinem Händler vorbei (ja, ich habe endlich einen Tophändler :daumen: ). Sattelstütze schmieren, Pedale ein-ausbauen usw. usw. !!!!!!!! Scheint wohl das Tretlager bzw. eher die Buchsen zu sein. Das ist mir aber egal, da ich Garantie habe und schon ein klein Wenig darauf eingestellt war :lol: .

Ich hoffe ich konnte ein paar interessante Infos rüberbringen.

Mfg
Butch
 
Hi Butch,

super Bericht :daumen:

Ich fahre seit Dezember das Expert 100 allerdings mit einigen Modifikationen, da ich zu den 0,1t zähle:

- Louise FR 180/160
- XT Umwerfer
- XT Kurbel
- Onyx - Mavic XM 321 - LRS
- 959-Pedale
und sonstige Kleinigkeiten.

Am Anfang hatte ich auch das Knacken beim Treten. Da mir das ziemlich auf den Sender ging habe ich mal meinen Dealer gefragt. Er hat mir dann für einen kleinen Obulus eine XT 04 Kurbel eingebaut. Seitdem knackt nix mehr !!!

Den Mudflap habe ich heute auch ausprobiert, nur empfehlenswert. Bike sieht aus wie Sau nur der Dämpfer blitzt und blinkt!

Auch ich kann das Fahrverhalten des Bikes nur loben und der Triad-Dämpfer ist im Zusammenspiel mit der F100 ein Gedicht.

Gruß
Michael aka Sinus
 
Hi,

eine Frage zum Mudflap: Wo kann man den bestellen, mein Händler kann/will? keinen besorgen. Habt ihr da ggf. eine Adresse im www?

Danke und Gruß
Chris
 
lessiw33 schrieb:
Hi,

eine Frage zum Mudflap: Wo kann man den bestellen, mein Händler kann/will? keinen besorgen. Habt ihr da ggf. eine Adresse im www?

Danke und Gruß
Chris

Habe letzten Sommer das SJ Expert für meine Frau gekauft, und gleich nach dem Mudflap gefragt, der war aber noch nicht lieferbar.
Heute war ich bei dem Händler, und er hat mir den Mudflap geschenkt.

Das nenn ich Service :daumen: .


Gruß
Lackiem
 
hi folks!

hatte mich in 2004 stark für ein sj expert interessiert, aber u.a. haben mich die lackprobleme davon abgehalten....

nun hab ich mir das expert 100-05 in schwarz ano in germany + das us-expert 100-05 hier in den staaten angeschaut + ich bin etwas verwirrt!??!

wie man im us-katalog sehen kann, ist die kuperrote lackierung (tolle farbe!!!) ziemlich "matt", ich dachte, auch ne ano-lackierung.... eine email an specialized ergab die knappe antwort: keine ano-lackierung!!

gibt es eine 3. bzw. neue lackart??? im original fühlt sich die us lackierung fast so rau wie ano an, ist aber anscheinend kein ano!??!
würde mal ein bild aus dem us-katalog anfügen, wenn ich wüßte wie......

hat einer ne info oder idee dazu????

osskar :confused:
 
Hallo,

will mir ein SJ Expert 120 zulegen. Ich bin 1,80 m. Soll ich da das SJ in Größe M oder L nehmen? Wie habt ihr euch entschieden?
 
Ich bin 176cm groß und hab das M gewählt. Hab das L probiert, wobei mir der Rahmen dabei etwas sperrig schien.
 
thof schrieb:
Hallo,

will mir ein SJ Expert 120 zulegen. Ich bin 1,80 m. Soll ich da das SJ in Größe M oder L nehmen? Wie habt ihr euch entschieden?

genau meine Körpergröße. Ich fahre ein SJ100 in M. Aber da macht Beinlänge etc auch einiges aus ob's dir passt oder nicht...
 
also zum SJ 05 kann ich wegen rahmen bzw. Lackierung folgendes sagen:

mir ist außer dem SJ 100 Expert 05 und dem SJ 120 S-works 05 momentan kein bike im Jahre o5 von Spec bekannt, das einen Eloxierten Rahmen hat, d.h. die sind schwarz, matt und extrem widerstandsfähig. Bei denen beiden kann es also keine lackplatzer geben, da es ja kein Nasslack wie bei all den andren ist.
Daher hab ich auch das SJ Expert 100 und nicht das 120er genommen, die haben alle gleich wieder Nasslack, bis halt auf das S-Works, aber das will ja erst mal bezahlt werden.
Zudem kann ich mich meinen Vorrednern wegen dem Mudflap nur anschließen: der bringts!!! :daumen:
ansonsten sollte man noch ein bischen aufpassen, was man für ein Bike beim Händler Probe fährt. Zumindest die Testbikes dort haben eigentlich immer ne andere Lackierung (in der Farbe), als es dann in der Serie produziert wird.
 
Hi,

hab mir auch ein Stumpjumper 120 bestellt. Gibt es für das beschreiben Knacken beim Treten eine Ursache? Wurde die bei euch schon lokalisiert und konnte ein Händler abhilfe schaffen (ausser durch XT-Kurbeln)

Gruß Hw71
 
hw71 schrieb:
Hi,

hab mir auch ein Stumpjumper 120 bestellt. Gibt es für das beschreiben Knacken beim Treten eine Ursache? Wurde die bei euch schon lokalisiert und konnte ein Händler abhilfe schaffen (ausser durch XT-Kurbeln)

Gruß Hw71

HI,

na das scheint aber wirklich "die" Krankheit der Expertvarianten zu sein. Ich fahre seit November das 120 Expert und habe das gleiche Geräusch ! Mein Händler hat gemeint ich soll das Teil einfach vorbeibringen und er schaut es sich dann an. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft die Kiste abzustelllen, aber ich denke nächste Woche klappts, dann kann ich auch Genaueres sagen.

Habt Ihr ansonsten noch irgendwelche Probleme mit Euren Bikes ? Bei mir ist sonst alles Top. Weder Lackplatzer, noch Bremsen oder Federelementeprobs etc. :daumen: !

Mfg
Butch
 
Ne, alles soweit im Lot. Nur der Septune Dämpfer ist Quatsch. Drei Stufen hättens auch getan, funktioniert aber gut das Teil.

@Butch:
Hattest Du Dir nicht nen anderen LRS gegönnt?
 
Hi Ulf2,

genau ! Ich habe mir die Mavic 819 UST + Michelin XLS UST draufgeschmidet.
Damit bin ich 100 %ig zufrieden. Der Grund war, wie Du ja weist, mein etwas "er/überhöhtes Körpergewicht" :D (90 kg).

Die 160ér Scheiben habe ich draufgelassen. Ich bin damit absolut zufrieden. Wenn man die letzten Bike/Mountainbikeberichte liest, könnte man meinen 160 gehören verboten und man sollte nur noch ab 210 fahren :rolleyes: . Für das ein oder andere Einsatzgebiet mag das ja zutreffen, aber für mich sind die kleinen top (und ich fahre keine zweistündigen Asphalttouren, allerdings auch kein Downhill, was geschmeidiges dazwischen :p ).

Mit dem Septune gebe ich Dir recht ! Aber was solls, er ist sehr zuverlässig und nur das zählt.

Die einzige nachträgliche Veränderung war der Vorbau. Ich habe diesen gegen den 105 mm getauscht, da meine Sitzposition mit dem 90 mm zu gedrungen war und ich Seitenstechen bekommen habe.

Ich habe gerade für morgen einen Termin für mein Bike gemacht. Ich komme erst am Dienstag wieder, sodas ich Euch am Mittwoch bescheid geben kann wo die Knarzorgie herkommt.

Mfg
Butch
 
Hey Butch,

das Knarzen habbich nicht: Hab das Deore Innenlager+Kurbel gegen nen 04'er XT Kurbel mit RF Lager tauschen lassen. Kann ich also glücklicherweise (noch) nichts beitragen zu dem Problem. Am Rahmen liegts dann wahrscheinlich nicht.

Ich hab' auch schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen der 160er Scheiben ;) . Trau mich kaum noch aus dem Haus damit. Damit kann man wirklich nicht bremsen. Auch der Federweg ist vieeeel zu knapp bemessen, wie ich bereits gelernt habe :lol: .

Achja, einzige Macke Momentan ist der LRS mit der 223er Felge. Den muss ich jetzt zum zweiten Male zum Richten bringen. Kein Plan, woran das liegt.

Hat jemand schon den tieferen Sinn der gekreuzten Schaltzüge verstanden?

Gruß, Ulf
 
@ Butch

ich hab jetzt schon öfters mitbekommen, das manche gleich die Laufräder tauschen lassen. Ich hab auch den 2005 Stumpjumper 120 Expert, bin 197cm und 92kg. Mein Stumpj hat die MAViC 317-Felge drauf.

Nun meine Frage: muss ich bei den 317 MAVICs mit Problemen rechnen ? Fahre hauptsächlich Touren mit schön anspruchsvollen Single-Trails.

Servus, Chris
 
ChristianW schrieb:
@ Butch

Nun meine Frage: muss ich bei den 317 MAVICs mit Problemen rechnen ? Fahre hauptsächlich Touren mit schön anspruchsvollen Single-Trails.

Servus, Chris

HI Chris,

ehrliche Antwort:

NEIN

Bei Deiner Beanspruchung des Materials würde ich auf jeden Fall sagen, das Du mit den jetzigen Mavic´s sehr gut klarkommst. Ich glaube auch das in vielen Fällen ein wenig die "Deutsche Mentalität" durchkommt; getreu dem Motto viel hilft viel ! Du fährst ja eher gemässigt, was nicht abwertend sein soll (soll heisen keine Sprünge, Downhill etc.). Zwar gibt Mavic eine Gewichtsempfehlung für Ihre Felgen raus, diese sollte aber wie schon erwähnt immer im Bezug auf das jeweilige Einsatzgebiet mitbetrachtet werden (für die 317 bis 80 kg). Die Stabilität hängt ja auch viel davon ab, wie gut/schlecht das Laufrad eingespeicht wurde. Ich würde auf jeden Fall weiterfahren, da Du ja bis jetzt keinerlei Probs hast !

Mfg
Butch
 
Danke Butch,

Downhill-Orgien oder Sprünge werden bei mir wohl nicht vorkommen (der eine oder andere "Hopser" über Bodenwellen schon). ;)

Dann bin ich ja beruhigt, und sollten sich meine Fahrgewohnheiten mal drastisch ändern und das Material ermüden, dann kann man ja immer noch was machen. :daumen:

Servus !
 
Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr ein FSR 04 Rahmen aus USA mitgebracht und habe es dann hier aufgebaut. Ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden mit dem Bike und kann auch über keine Lackplatzer klagen.
Ich fahre den Rahmen in Größe M bei 167cm Körpergröße. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich doch größe S hätte nehmen sollen, bin aber noch kein S Rahmen gefahren.

Aufgebaut habe ich das Bike mit folgenden teilen:
LRS - Hügi 240S mit DT4.1 disk
Bremsen - Magura Marta
Gabel - Fox Talas 05
Steuersatz - Chris King
Ansonsten XT mit XTR 03 Schaltwerk (Also noch richtig rum schalten)

Gruß,
Jens
 
Zurück
Oben Unten