Stumpjumper EVO 2021

Ich möchte das erste mal die Lager an meinem Rahmen tauschen, was ich zuvor noch nie selbst gemacht habe. Daher besitze ich hierfür bislang auch kein passendes Werkzeug.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, welches Werkzeug ich mir zum Aus- und Einpressen anschaffen sollte? :)
 
zum Austreiben reicht m.E. ein Dorn (Durchtreiber) und ein Hammer.
Wenn es professioneller und schöner gehen soll, dann mit einem Lagerauspresser, werde ich mir auch bald mal zulegen.
Auszieher mit Gegenstück

Zum einpressen entweder mit sowas hier:
JeffBezosLaden oder auch auf der Bearing Press Seite: Presse


Zur Montage geht auch ein altes Lager (mit Nuss) und eine dünne Gewindestange (z.B. vom Rock Shox Dämpder Bearing tool) - so mach ichs momentan. Finde aber das Zeugs von der Bearingprotools Seite eigentlich echt fair im Preis und man kann sich für alle gängigen Lagergrößen cups bestellen.

Cheers

PS: von Auszieher mit Spreizer und Gleithammer halte ich beim bike nix. Hab so nen Koffer zuhause und hab damit kein einziges Lager rausbekommen. Einzig als Hilfe zum Austreiben mit einem Dorn sind die Spreizdinger ggf. noch zu gebrauchen

Edit: es gibt sogar für Specialized ein fertiges Set :) Guckst du
Edit 2: fürs Horst link Lager gibts noch ein spezielles Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich eigentlich das O-Chain, ist es tatsächlich so eine Gamechanger bei diesem Bike? Welche Einstellung hast du bei normalen Trails?
Ich bin zufrieden.
Fahre es jetzt seit zwei Jahren.
Macht für mich das was es soll.
Ob man es braucht muss schlussendlich jeder selbst erfahren und für sich entscheiden.
Normal 6 Grad. Wenn ich nur Lift fahre, dann gerne auch 12 grad.
 
Hat einer nen Tipp zum einpressen vom mittlere Lager an der Schwinge? Mir ist leider erst nach dem ausschlagen aufgefallen, das die außen aufliegende Fläche leicht schräg ist und ich mit meinem normalen Werkzeug zum einpressen so das Lager schief reinziehe 🤦‍♂️

Edit: Musste einfach gründlicher sein bei der Montage und dem exakt gerade einsetzen vom Lager, war einfach leicht verkeilt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab höchstwahrscheinlich meinen 24 Sworks Rahmen geschrottet. Wie sind die Erfahrungen mit Garantie/crash replacement bei Spezi? Welche Kosten rufen die auf?

IMG_4328.jpeg
 
Wirst wohl 35% Rabatt auf einen neuen Rahmen kriegen:
https://www.specialized.com/de/de/warranty

Das heißt wohl, dass man effektiv einfach einen neuen Rahmen beim Händler günstiger kriegt.

Ansonsten kann man bei Carbonrahmen auch relativ viel reparieren. Kommt jetzt drauf an wie weit der Schaden reicht, das kann man aber so mit dem Auge nicht sehen.
 
Wirst wohl 35% Rabatt auf einen neuen Rahmen kriegen:
https://www.specialized.com/de/de/warranty

Das heißt wohl, dass man effektiv einfach einen neuen Rahmen beim Händler günstiger kriegt.

Ansonsten kann man bei Carbonrahmen auch relativ viel reparieren. Kommt jetzt drauf an wie weit der Schaden reicht, das kann man aber so mit dem Auge nicht sehen.

Da hat ich irgendwie mehr erwartet. Naja mal schauen was der Händler spricht.
Die Stelle fühlt sich schon weich an. Und beim leichtem dagegen klopfen ist der Klang anders.

Werde mal die Gabel ausbauen. Vielleicht sieht man innen mehr. Wer richtet sowas?

Würde ich persönlich einfach so weiter fahren und gar nix machen 🤷‍♂️

Bin damit den restlichen halben Tag in Sölden fertig gefahren.
 
Da hat ich irgendwie mehr erwartet. Naja mal schauen was der Händler spricht.
Die Stelle fühlt sich schon weich an. Und beim leichtem dagegen klopfen ist der Klang anders.

Werde mal die Gabel ausbauen. Vielleicht sieht man innen mehr. Wer richtet sowas?



Bin damit den restlichen halben Tag in Sölden fertig gefahren.
Aber wie ist den das nun passiert?

Bist du irgendwo gegen gefahren oder hast du was drauf fallen lassen?
So richtig kann ich mir den Hergang an der Stelle nicht erklären.
 
Aber wie ist den das nun passiert?

Bist du irgendwo gegen gefahren oder hast du was drauf fallen lassen?
So richtig kann ich mir den Hergang an der Stelle nicht erklären.

Macht das ein Unterschied? Denke nicht.

Schlechte Linienwahl und an einer Querwurzel hat’s mir den Lenker verdreht, und das Rad hat ungünstig auf einem Stein geparkt.

Nachtrag:
IMG_4339.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Eisdielenfahrrad wäre, könnte man es sicherlich noch fahren.

Ich möchte nicht, dass sich der Radstand nach einem Drop plötzlich vergrößert. Vor allem, wenn man weiß, dass ein solcher Schaden bekannt ist.

Mich ärgert dieser Schaden schon sehr, hab es ja erst seit Anfang Mai.

Die 24er Rahmen sind auf der HP nicht mehr verfügbar. Falls Crash Replacement zum Einsatz kommt, gibt’s dann den 25er?
 
Wenn es nur ein Eisdielenfahrrad wäre, könnte man es sicherlich noch fahren.

Ich möchte nicht, dass sich der Radstand nach einem Drop plötzlich vergrößert. Vor allem, wenn man weiß, dass ein solcher Schaden bekannt ist.

Mich ärgert dieser Schaden schon sehr, hab es ja erst seit Anfang Mai.

Die 24er Rahmen sind auf der HP nicht mehr verfügbar. Falls Crash Replacement zum Einsatz kommt, gibt’s dann den 25er?
benötigte Rahmengröße?
 
Die 24er Rahmen sind auf der HP nicht mehr verfügbar. Falls Crash Replacement zum Einsatz kommt, gibt’s dann den 25er?

Es kann trotzdem gut sein, dass Speci noch irgendwo ein paar Rahmen als eiserne Reserve für solche Fälle hat. Eigentlich brauchst du nur das vordere Rahmendreieck.

Laminieren an dieser Stelle ist m.E. kein Akt. Ich bin der Meinung, dass man den Schaden gut reparieren kann. K.A. wie hoch die Kosten wären. Vor allem wenn's nachher wie neu/original aussehen soll.
Es bleibt natürlich noch die Frage der Garantie. Bei einem Crash Replacement hast du noch Garantie von Speci. Bei einer Reparatur nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten