Stumpjumper (Evo) 2024 (MJ2025)

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Re: Stumpjumper (Evo) 2024 (MJ2025)
Mit oder ohne Dämpfer, Alu, Blei, Carbon, maan ihr nehmt es schon wieder alle genau hier. :awesome:

2,9 kg inkl. Dämpfer bei Alu wäre ziemlich leicht. Das war auch schon zu 26 Zoll Zeiten leicht. Ein 2023 er Stumpy Evo S4 in Carbon liegt mit Dämpfer bei 3,1 kg

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Wow. Es gibt also einen Rahmen der leichter ist. Trotzdem wiegen die meisten Alu Rahmen 3,5-3,9kg. 4.3kg - 4-500g für den Dämpfer. Macht ein völlig normales Rahmen Gewicht. Wen interessierts was ein Carbon ProPain wiegt.
Nimm das aktuelle Last Coal AL. Der Aluminiumrahmen aus 6011 T6 wiegt in 2,9 KG. Erzähl mir nicht das 4,2 Kg in M ein "normales" Gewicht für einen Alurahmen darstellt. Für dich evtl, mag sein.

Zitat Last Bikes:
"Für den neuen Rahmen haben wir alle Rohrquerschnitte und Wandstärken optimiert. Die Frästeile sind aufwendig hohl gefräst und bilden mit den anschließenden Rohren geschlossene Querschnitte, so dass der Rahmen eine hohe Festigkeit bei nur 2,9 kg Gewicht erreicht.”

Specialized rühmt sich ja mit seiner Expertise im Aluminiumbereich. Bei dem fetten Stumpjumper AL Rahmen kommt sie wohl nicht zur Anwendung :)
 
Nimm das aktuelle Last Coal AL. Der Aluminiumrahmen aus 6011 T6 wiegt in 2,9 KG. Erzähl mir nicht das 4,2 Kg in M ein "normales" Gewicht für einen Alurahmen darstellt. Für dich evtl, mag sein.

Zitat Last Bikes:
"Für den neuen Rahmen haben wir alle Rohrquerschnitte und Wandstärken optimiert. Die Frästeile sind aufwendig hohl gefräst und bilden mit den anschließenden Rohren geschlossene Querschnitte, so dass der Rahmen eine hohe Festigkeit bei nur 2,9 kg Gewicht erreicht.”

Specialized rühmt sich ja mit seiner Expertise im Aluminiumbereich. Bei dem fetten Stumpjumper AL Rahmen kommt sie wohl nicht zur Anwendung :)

Nur weil es einen Rahmen gibt der weniger wiegt ist der Durchschnitt trotzdem bei 3,7kg.
 
Nur weil es einen Rahmen gibt der weniger wiegt ist der Durchschnitt trotzdem bei 3,7kg.
Es gibt nicht nur "den einen" Rahmen der leichter ist, wenn man sich die Mühe macht gibt es noch mehr leichtere Rahmen. Aber darum geht es nicht, der Speci Rahmen ist einfach zu fett. Punkt. Hat Pinkbike übrigens ähnlich geschrieben. Bei Specialized hätte ich bez Rahmengewicht einfach mehr erwartet, rühmen sich ja mit ihrer Alu Erfahrung.
 
Das Rahmengewicht entspricht jenem vom Status 160, das als Parkbike positioniert ist.
Da hätte ich schon erwartet, dass es etwas leichter ist. Vielleicht ist das der "Preis" des Kofferraums.
 
Laut dem hier liegt/lag das Coal bei 3,1 kg (Rahmengröße 165, Herstellerangabe). Bei Last selbst heißt es 3,3kg bei Size L (185) ohne Dämpfer und Achse.

Speci gibt (glaube ich) immer bei Size L/S4 ihr Gewicht an oder? Das wären dann 4,31kg - 0,458kg Dämpfer= 3,85kg.

EVO Alloy war mit 3,612kg etwas leichter (hier)
 
Laut dem hier liegt/lag das Coal bei 3,1 kg (Rahmengröße 165, Herstellerangabe). Bei Last selbst heißt es 3,3kg bei Size L (185) ohne Dämpfer und Achse.

Speci gibt (glaube ich) immer bei Size L/S4 ihr Gewicht an oder? Das wären dann 4,31kg - 0,458kg Dämpfer= 3,85kg.

EVO Alloy war mit 3,612kg etwas leichter (hier)
Mein Last Coal V3 in L hatte inkl Dämpfer 3,4 Kg auf die Waage gebracht. Last gibt das L mit 3 Kg ohne Dämpfer an. War somit sogar etwas leichter als angegeben. Das Speci in S4 (L) soll 4,32 KG inkl Dämpfer wiegen. Macht in meinem Fall fast satte 1 Kg aus. Würde mich nicht wundern, wenn die ersten realen Messungen ein Böses Erwachen geben. Alle meine Speci Alu Rahmen (Stumpjumper, Camber, Chisel lagen in der Realität um einiges über der Werksangabe. Denke mal auch bei dem neuen SJ wird das echte Gewicht die 4,3 Kg überschreiten, sehe da in Speci Tradition eher mind 4,5-4,6 KG auf der Waage. Wir werden sehen.
 
Ich hab das EVO Alloy, zuvor hatte ich das alte EVO in Alu.
Das jetzige ist auch rund 500g schwerer als der Vorgänger, hat dafür aber auch die SWAT Box, dadurch ein viel dickeres Unterrohr, verstellbare Steuersatzschalen, Flipchip am Hinterbau.

Da kommen gleich ein paar hundert Gramm zusammen.
Das alles kann der Last Rahmen auch nicht bieten.
 
tausch das Hugene gegen das Alu Last Coal V3 :)
macht für mich kein sinn, hab schon das glen v2 daheim stehen… 🤪

bin mit dem last auch sehr zufrieden. aber wie hier auch schon gesagt wurde – das last hat keine geo anpassungen keine swat box und ist eben ein einfacher ein eingelenker. somit kann man das nicht 1zu1 vergleichen.

wenn man es wirklich will sich mühe gibt und geld in die hand nimmt, bekommt man aber sicher auch das stumpjumper in alu leichter gebaut, da geb ich dir recht.
 
Nachdem ich zuerst die Vorstellung von dem Fox Fahrwerk (und die Preise davon ) gesehen habe, hatte ich ehrlich gesagt mit nem höheren uvp gerechnet.
Was für ein Overkill mit den ganzen Sensoren, und dann verstellt das nur Compression und Rebound am Dämpfer. Gerade bei nem Coil. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man das als Normalfahrer merkt, geschweige denn sich denkt, dass „es den Tausender wert war“.
 
199.524,35 Schilling :b-day:

1727255271588.jpeg
 
So, mein Expert in S4 ist auch angekommen und der erste Eindruck vom Rad ist tatsächlich ziemlich gut und ausgewogen. Besonders der etwas höhere Stack als bei meinem alten Evo gefällt mir persönlich ziemlich gut. Die ersten zwei Ausfahrten bin ich mit dem Genie im Stock Setup gefahren und fand den Hinterbau erstaunlich satt.
Drei Fragen sind aber aus Interesse trotzdem noch aufgepoppt.
1. Ist eine/r von euch schon einen "klassischen" Coil Dämpfer ohne HBO im neuen Stumpy gefahren und kann mir was über die Progression, respektive das Fahrgefühl sagen?
2. Weiß jemand ob man irgendwo einen S5er Hinterbau einzeln herbekommt? Ich würde das Rad testweise mal gerne mit längeren Kettenstreben testen. Nicht weil die jetzigen problematisch wären, sondern eher weil mich die Position auf dem Rad interessieren würde.
3. Weiß jemand wie sich der Reach verhält, wenn ich das Rad in das tiefe Setup setze? Online habe ich nur ein Geochart mit der 160er Gabel im Vergleich zur 150er gefunden.
 
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