Stumpjumper EVO 2021

Nochmal kurz nachgefragt: sind die Unterschiede zwischen 2021 und 2024 groß bzw nennenswert, oder nur geringfügig. Ich könnte mir jetzt ein gebrauchtes 21er um die Ecke holen und sofort fahren und bei Bedarf Komponenten tauschen, oder für den gleichen Preis nen 24er Rahmen. Dann aber langwieriger Aufbau, da Zeit fehlt und das notwendige Kleingeld.
Gebraucht-Kauf macht aktuell tatsächlich wenig Sinn.
 
Boah… aber die Farben gehen leider mal garnicht…..das kann leider nur Speci so schlecht…
 
Neukauf hat auch den Vorteil, dass du lebenslange Garantie auf den Rahmen bei Registrierung hast.
Nochmal kurz nachgefragt: sind die Unterschiede zwischen 2021 und 2024 groß bzw nennenswert, oder nur geringfügig. Ich könnte mir jetzt ein gebrauchtes 21er um die Ecke holen und sofort fahren und bei Bedarf Komponenten tauschen, oder für den gleichen Preis nen 24er Rahmen. Dann aber langwieriger Aufbau, da Zeit fehlt und das notwendige Kleingeld.
 
Ich würde mir ein stumpy evo comp neu holen, kostet mit etwas suchen +/- 2500€ bevor du ein stumpy von 2021 kaufst!

Gebraucht-Kauf macht aktuell tatsächlich wenig Sinn.

Kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Wenn Zustand und Ausstattung passen und der Preis der aktuellen Lage einigermaßen gerecht wird, warum dann kein Gebrauchtes kaufen?

Nochmal kurz nachgefragt: sind die Unterschiede zwischen 2021 und 2024 groß bzw nennenswert, oder nur geringfügig. Ich könnte mir jetzt ein gebrauchtes 21er um die Ecke holen und sofort fahren und bei Bedarf Komponenten tauschen, oder für den gleichen Preis nen 24er Rahmen. Dann aber langwieriger Aufbau, da Zeit fehlt und das notwendige Kleingeld.

An Rahmen und Geometrie hat sich nichts geändert. Die Änderungen über die Modelljahre beschränken sich auf Farbe und Ausstattung.

Neukauf hat auch den Vorteil, dass du lebenslange Garantie auf den Rahmen bei Registrierung hast.

Das allein wäre vielleicht ein Grund, wenn man im Garantiefall keine große Lauferei haben will. Aber auch diesbezüglich kann man mit dem Vorbesitzer sicherlich Vereinbarungen treffen, der zudem ja eh aus dem näheren Umkreis kommen soll.
 
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Naja, eigentlich solle es schon ein Stumpi Evo sein….
Ich habe ja jetzt hier viele Meinungen und interessante und hilfreiche Infos bekommen. Jetzt schaue ich mich mal um was angeboten wird oder ob doch neuer Rahmen… Danke
 
Ist halt Geschmackssache. Bei manchen anderen wie manch ein Cube bekomm ich Augenkrebs.

Mein gunmetal/hypergreen Kenevo gefällt mir, das Alloy Elite mit Alu RAW/gunmetal find ich sexy und das 23er SWorks StEvo das bald da ist auch. Gibt noch paar tolle Farben. Aber nie meine Wunschfarbe am Wunschbike 🤪

Es sind aber such einige Farben bei Speci die taugen mir nicht. Blöd ist auch das die Bilder auf der Webseite meistens ganz anders aussehen als in natura. Da hatte ich schon paar Überraschungen und meine Meinung geändert.
 
schick!
Erzähl mal von Deinen Transmission Problemen - habe auch noch Issues beim Last.

Bei Stevo Aufbau habe ich Schwierigkeiten mit der 212er Vecnum. Wenn ich sie wie vorgesehen 22 cm rein schiebe verriegelt sie nicht mehr. Ziehe ich sie 5cm raus oder drehe sie um 90° ist alles gut. Schätze was mit der Zugführung. Evtl. noch mal unter der Plastikplatte durch legen um den Winkel weiter zu machen. Noch wer sowas?
Ich hab zu dem Thema nochmal n Nachtrag, und eventuell auch den Grund gefunden, warum die bei mir anfangs nicht gut lief.
Vor 1-2 Tagen auf ich die Code raus geworfen und meine alte Xtr 4-Kolben bremse eingebaut. (nebenbei erwähnt: Das Stumpi ist wohl das Rad, wo der Bremsentausch am einfachsten von statten gibt, da der Linie ja komplett durch geht, und auch Hauptrahmen mit Hinterbau verbindet).
Bei dem Umbau musste natürlich das Hinterrad raus. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass ich das Schaltwerk drehen kann, wenn die Achse des HR nicht fest gezogen ist. Was wohl auch gewollt ist, dass sich das Schaltwerk, im falle eines Sturzes o.Ä. weg drehen kann. Dadurch passiert es aber wohl, dass die Linie auf dem Schaltwerk nicht mehr mit der Linie auf diesem Metallplättchen fluchtet. Das beeinflusst wohl das B-Gap, was die Schaltperformance verschlechtert.
Also hab ich die Achse nochmal leicht gelöst, das Schaltwerk ausgerichtet und die Achse wieder angezogen und siehe da, es schaltet wieder 1a... Einfache Technik... man muss es aber halt auch wissen.
 
Ich hab zu dem Thema nochmal n Nachtrag, und eventuell auch den Grund gefunden, warum die bei mir anfangs nicht gut lief.
Vor 1-2 Tagen auf ich die Code raus geworfen und meine alte Xtr 4-Kolben bremse eingebaut. (nebenbei erwähnt: Das Stumpi ist wohl das Rad, wo der Bremsentausch am einfachsten von statten gibt, da der Linie ja komplett durch geht, und auch Hauptrahmen mit Hinterbau verbindet).
Bei dem Umbau musste natürlich das Hinterrad raus. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass ich das Schaltwerk drehen kann, wenn die Achse des HR nicht fest gezogen ist. Was wohl auch gewollt ist, dass sich das Schaltwerk, im falle eines Sturzes o.Ä. weg drehen kann. Dadurch passiert es aber wohl, dass die Linie auf dem Schaltwerk nicht mehr mit der Linie auf diesem Metallplättchen fluchtet. Das beeinflusst wohl das B-Gap, was die Schaltperformance verschlechtert.
Also hab ich die Achse nochmal leicht gelöst, das Schaltwerk ausgerichtet und die Achse wieder angezogen und siehe da, es schaltet wieder 1a... Einfache Technik... man muss es aber halt auch wissen.
Hab ich gewusst, natürlich :o
 
Ich hab zu dem Thema nochmal n Nachtrag, und eventuell auch den Grund gefunden, warum die bei mir anfangs nicht gut lief.
Vor 1-2 Tagen auf ich die Code raus geworfen und meine alte Xtr 4-Kolben bremse eingebaut. (nebenbei erwähnt: Das Stumpi ist wohl das Rad, wo der Bremsentausch am einfachsten von statten gibt, da der Linie ja komplett durch geht, und auch Hauptrahmen mit Hinterbau verbindet).
Bei dem Umbau musste natürlich das Hinterrad raus. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass ich das Schaltwerk drehen kann, wenn die Achse des HR nicht fest gezogen ist. Was wohl auch gewollt ist, dass sich das Schaltwerk, im falle eines Sturzes o.Ä. weg drehen kann. Dadurch passiert es aber wohl, dass die Linie auf dem Schaltwerk nicht mehr mit der Linie auf diesem Metallplättchen fluchtet. Das beeinflusst wohl das B-Gap, was die Schaltperformance verschlechtert.
Also hab ich die Achse nochmal leicht gelöst, das Schaltwerk ausgerichtet und die Achse wieder angezogen und siehe da, es schaltet wieder 1a... Einfache Technik... man muss es aber halt auch wissen.
iwie schon blöd - man will ja nicht, wenn man das Rad aus dem Auto holt vor dem Trail jedesmal das Schaltwerk ausrichten - und mit Drehmoment anschrauben... man könnte die Stelle am Rahmen markieren, wo der Strich hinten ist...
 
iwie schon blöd - man will ja nicht, wenn man das Rad aus dem Auto holt vor dem Trail jedesmal das Schaltwerk ausrichten - und mit Drehmoment anschrauben... man könnte die Stelle am Rahmen markieren, wo der Strich hinten ist...
Muss man ja auch nicht. Ich glaube das wurde komplizierter verstanden als es eigentlich ist.

Achse reinschrauben, so fest, dass sich das Schaltwerk noch bewegen lässt. Schaltwerk dann am unteren Schaltröllchen leicht nach hinten ziehen, darauf achten, dass beide Markierungen matchen, Achse festziehen, fertig.
 
Muss man ja auch nicht. Ich glaube das wurde komplizierter verstanden als es eigentlich ist.

Achse reinschrauben, so fest, dass sich das Schaltwerk noch bewegen lässt. Schaltwerk dann am unteren Schaltröllchen leicht nach hinten ziehen, darauf achten, dass beide Markierungen matchen, Achse festziehen, fertig.
Ne kompliziert ist es wirklich nicht. Man muss es halt nur wissen 😅
 
Mal ne Frage an die Jungs und Mädels die sich ne aktuelle RockShox Lyrik Ultimate ans Rad gebaut haben.
Ich bin vor knapp 3 Monaten gewechselt von der Fox 36 Performance Elite die standardmäßig drauf war auf die RockShox Gabel.

Die RockShox Gabel habe ich gebraucht gekauft und ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat bereits die ButterCups verbaut.

Gefühlt gibt die RockShox Gabel weniger Federweg frei als die Fox 36.
Ich fahre sie aktuell bei 75 PSI bei 79kg Fahrergewicht und komme so auf ~20% SAG.
In der Gabel sind keine Tokens verbaut und ich fahre die Compression schon recht weit offen.

Egal wie hart ich einschlage, mehr als 90% vom Federweg bekomme ich nie benutzt.

Bin die Tage in Stromberg den hohen Drop zu weit gesprungen und unten im "Flat" gelandet, lass das vielleicht mal 3m höhe sein oder so. Über 90% Gabelnutzung kam ich aber wieder nicht raus, was mich doch irgendwie sehr irritiert.

Hat jemand eine Idee?
Kann sein das da einfach mal nen großer Service Zeit wird? Nen kleinen habe ich schon gemacht.

Ah eins noch, wenn ich die Luft aus der Gabel komplett ablasse, dann kann ich komplett durchfedern, also es blockiert nichts in der Gabel.

Und jetzt sagt mir bitte nicht "Die Reserve ist doch gut"...
Reserve schön und gut, aber wenn das NIE genutzt wird, kann ich auch direkt 150mm Federweg fahren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Jungs und Mädels die sich ne aktuelle RockShox Lyrik Ultimate ans Rad gebaut haben.
Ich bin vor knapp 3 Monaten gewechselt von der Fox 36 Performance Elite die standardmäßig drauf war auf die RockShox Gabel.

Die RockShox Gabel habe ich gebraucht gekauft und ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat bereits die ButterCups verbaut.

Gefühlt gibt die RockShox Gabel weniger Federweg frei als die Fox 36.
Ich fahre sie aktuell bei 75 PSI bei 79kg Fahrergewicht und komme so auf ~20% SAG.
In der Gabel sind keine Tokens verbaut und ich fahre die Compression schon recht weit offen.

Egal wie hart ich einschlage, mehr als 90% vom Federweg bekomme ich nie benutzt.

Bin die Tage in Stromberg den hohen Drop zu weit gesprungen und unten im "Flat" gelandet, lass das vielleicht mal 3m höhe sein oder so. Über 90% Gabelnutzung kam ich aber wieder nicht raus, was mich doch irgendwie sehr irritiert.

Hat jemand eine Idee?
Kann sein das da einfach mal nen großer Service Zeit wird? Nen kleinen habe ich schon gemacht.

Ah eins noch, wenn ich die Luft aus der Gabel komplett ablasse, dann kann ich komplett durchfedern, also es blockiert nichts in der Gabel.

Und jetzt sagt mir bitte nicht "Die Reserve ist doch gut"...
Reserve schön und gut, aber wenn das NIE genutzt wird, kann ich auch direkt 150mm Federweg fahren ^^
Luft ablassen wenn du den Federweg unbedingt nutzen willst? Dadurch wird sich die Gabel aber nicht unbedingt besser fahren.

Ach ja, Truetune Inserts kannst mal anschauen.
 
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Frage an die 2023er EVO Pro Besitzer.
Sind bei euch auch die falschen Zahnscheiben verbaut?
Bei mir sind es nur die 18er,sollten lt. Beschreibung aber 36er sein...
Bin die Felgen noch gar nicht gefahren. Müsste ich mal schauen. Auf jeden Fall haben die Monteure bei Roval/Specialized noch nie was von Drehmoment gehört. Die Kassette war so festgebrummt, dass mit einem 65cm Gelenkschlüssel arbeiten musste und mir meine Kettenpeitsche verbogen habe um die Kassette zu lösen.
 
Hat jemand Erfahrung was der Aufkleber "Hold&Rework" am Lieferkarton für mein neues Rad bedeuten kann? Hab nur heute das gelieferte Rad beim Händler stehen sehen und da springt einem der Aufkleber direkt ins Auge.
Lackschäden, nur Einstellerei oder andere Defekte? Hab ich bis jetzt noch nie gesehen und eventuell sollte ich was beachten bei Abholung.
 
Empfehlung 👍
Großer Einstellbereich mit 14 kl lsr, ich bin mit 75kg irgendwo in der Mitte.
Die Traktion berghoch und runter ist klasse, kommt also definitiv nicht vom rx tune, sondern vom Hinterbau als solches.
Der unterschied zum X2 war für mich erst mal nicht wirklich feststellbar. Aber das sind natürlich alles Gefühle. Jeder Jeck ist anders.

IMG_4543.jpeg
 
Empfehlung 👍
Großer Einstellbereich mit 14 kl lsr, ich bin mit 75kg irgendwo in der Mitte.
Die Traktion berghoch und runter ist klasse, kommt also definitiv nicht vom rx tune, sondern vom Hinterbau als solches.
Der unterschied zum X2 war für mich erst mal nicht wirklich feststellbar. Aber das sind natürlich alles Gefühle. Jeder Jeck ist anders.

Anhang anzeigen 1922506
Und was war jetzt der Grund zu tauschen? 😅
 
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