Stumpjumper EVO 2021

Hi zusammen,

Klinke mich mal hier ein, auch wenn ich bis jetzt nur ein Stumpi mit Brose Motor habe.
Jetzt soll das aktuelle Biobike einem EVO weichen, da ich vom Fahrverhalten des Levos total begeistert bin...

Falls jemand sein EVO 2021/2022 demnächst verkaufen will: Ich suche gerade eines komplett oder als Frame in S3.

Grüße,

Chris
 
Moin zusammen, hab da eine wohl etwas doofe Frage: Ist es bei euch auch so, dass die Kette, wenn aufs größte Ritzel also kleinerer Gang geschaltet ist und das Bike dann rückwärts geschoben wird, die Kette auf die kleineren Ritzel runter springt?

Bei meinem Stumpy passiert das schon nach nicht mal 1 Undrehung. Beim Levo SL dauert es meistens so 2-3 Umdrehungen.

Hab schon alles mögliche versucht einzustellen aber es wird nicht besser und mein Händler sagt es sei beim 12 Fach Antrieb normal. Grad beim Stumpjumper nervt es aber etwas wenn man das Bike auf dem Trail mal etwas rückwärts schieben muss oder so. Schaltung an sich funktioniert aber einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp oder Hinweis
 
Bei meinem Stumpy passiert das schon nach nicht mal 1 Undrehung. Beim Levo SL dauert es meistens so 2-3 Umdrehungen.
Wir haben 12 Fach von SRAM auf einem Jeffsy, einem Stumpy, einem turbo Levo und einem Stanton Slackline. Shimano 12 Fach auf einem Dartmoor Primal und einer uralten 26" XC-Feile. Das Problem mit runterfallende Kette bei Rückwärtsschieben habe ich bei keinem der Räder. Also normal finde ich dieses Problem nicht.
Wichtig sind hier eine gerade stehendes Schaltauge, ich habe hier alle Schaltaugen nachgerichtet, und die Zugspannung. Ein Klick hin oder her kann schon eine Menge ausmachen.
 
Beim Rückwärtstreten oder -Schieben zieht das Ritzel die Kette direkt über das KB. Da gibt's nichts dazwischen. Weder Schaltauge, noch Schaltwerk, noch sonstwas. Das hilft soviel wie Weihwasser bei der Lösung des Problems. Sofern es wirklich ein Problem ist.
Ein schiefer Zahn, eine Steighilfe in Kombination mit der ziemlich schiefen Kette auf dem grössten Ritzel, eine bestimmte Kette/Kassette Kombination, kurze Kettenstreben, usw. sind eher die Ursache.
 
Ein penibel korrekt eingestellter 12x Antrieb hat schon weniger Chancen, dass die Kette beim Rückwärtstreten vom grössten Ritzel herunterfällt. Die Kettenlänge und die Kettenlinie (wobei man hier heutzutage nicht mehr viel einstellen kann) spielen schon eine Rolle. Ich gehe aber davon aus, dass der Antrieb korrekt eingestellt ist. Sonst beschäftigt sich man nicht mit Rückwärtstreten/-Schieben, wenn es nicht mal vorwärts vernünftig geht.

Anyway, ich frage mich, in welchem Szenario muss man auf dem grössten Ritzel rückwärtstreten oder -schieben. Wenn ich auf dem grössten Ritzel fahre, dann bin ich eh am Limit, sowohl bzgl. Grip (Stichwort Steigung) als auch Kondition. Da gehe ich freiwillig kein mm rückwärts :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema Kette abspringen sind, war bei Euren Evo's serienmäßig eine Kettenführung verbaut?
 
Bin nicht 100% sicher, wieviel Spielraum der Händler beim Aufbau hat, aber mind. die Expert, Pro und S-Works Modelle, die ich im Laden gesehen habe, hatten alle eine Kettenführung.
 
Das passiert genau dann, wenn man am Anstieg kurz den Fuß runtersetzen muss und dann zum wieder anfahren das Pedal hoch zieht. Passiert bei meinem evo in s5 mit langer Kettenstrebe und 10-50 Kassette nicht. Kann aber den kürzeren Kettenstreben in Verbindung mit einer 52er Kassette schon mal passieren. Da gab es ziemlich am Anfang Mal eine Diskussion drüber, die Lösung war dann glaube mich erinnern die kleinere Kassette.
 
Bin nicht 100% sicher, wieviel Spielraum der Händler beim Aufbau hat, aber mind. die Expert, Pro und S-Works Modelle, die ich im Laden gesehen habe, hatten alle eine Kettenführung.
Hm, komisch hab ein Expert, bisher habe ich sie nicht vermisst, heute Nacht geht's zum Reschen auf die 3Länder Enduro Trails, mal gespannt wie meine Meinung danach ist 😬😬😬
 
Das passiert genau dann, wenn man am Anstieg kurz den Fuß runtersetzen muss und dann zum wieder anfahren das Pedal hoch zieht.
Stimmt! Das kann schon mal passieren. Wenn mir aber sowas passiert, bin ich der Praxis wahrscheinlich eh so steil, dass ich zuerst das Bike einigermassen quer stellen muss (=weniger steil), damit ich überhaupt eine Chance habe, anzufahren. Bei so einer Aktion habe ich mir vor langer Zeit angewöhnt, die VR Bremse zu ziehen, auf den Lenker drücken, HR steigt, aufs Pedal treten bis zur gewünschten Position, mehr oder weniger gleichzeitig das HR versetzen, so dass das Bike etwas quer steht. Dann erst anfahren.
Liegt aber vermutlich auch dran, dass ich hauptsächlich mit Klick fahre.
Deswegen muss ich extrem selten rückwärtstreten (auf dem grössten Ritzel).
 
So, nachdem ich hier vor ein paar Wochen die Frage gestellt habe ob Butcher + Eliminator für Saalbach-Hinterglemm ausreichend sind, wollte ich mich nochmal für die Rückmeldungen bedanken. Nach einer Woche mit allem außer Bergstadl Trail kann ich sagen das ihr recht hattet, hier braucht’s keine stabileren Reifen. Gilt auch für das ganze Bike, der Fahrer hat seine Grenzen erreicht, das Bike glaub noch lange nicht :cool:

E19C8135-0742-4FFB-B152-5E5098279BC9.jpeg
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinem Ketten „Problem“ Dann werde ich es noch mal mit dem Händler besprechen und versuchen lassen zumindest zu optimieren. Da das Bike neu ist, kann Verschleiß ausgeschlossen werden.
 
Moin moin, kurze Frage...

Auf ner Skala von 1-10 wie schwierig ist die X-line in Saalbach?

Danke schonmal fürs Feedback ;-p
 
Moin moin, kurze Frage...

Auf ner Skala von 1-10 wie schwierig ist die X-line in Saalbach?

Danke schonmal fürs Feedback ;-p
Was erhoffs du dir denn für ne Antwort?
Ich glaub Bilder und Beschreibungen gibst mehr als genug im Netz. Wenn du sehr gut fahren kannst, kommst auch mit nem hardtail im Regen da runter und findest es lustig, wenn dir Steinfelder und Wurzel zu denken geben kanns halt sein du hast kein Spaß. Das ist aber so individuell, dass wir hier ohne dich zu kennen kaum helfen können. Ohnehin falsches Thema hier ;)

Bleib einfach vernünftig in Relation zu deinen können, dann wird das schon.
 
Moin moin, kurze Frage...

Auf ner Skala von 1-10 wie schwierig ist die X-line in Saalbach?

Danke schonmal fürs Feedback ;-p
Das kann dir niemand beantworten außer du für dich selbst.
Ein Worldcup Fahrer gibt dir sicherlich eine komplett andere Antwort als ein Anfänger.

Wenn du nen guten Tag hast, einfach hinfahren und testen. Wenn dann irgendwas kommt wo du unsicher bist, absteigen und kurz tragen.

Runter kommen sie alle :)
 
Die Specialized taschen für das Staufach haben bei mir schon Löcher, irgendwie finde ich das unbefriedigend. Hat jemand eine alternative gefunden?
 
Die Specialized taschen für das Staufach haben bei mir schon Löcher, irgendwie finde ich das unbefriedigend. Hat jemand eine alternative gefunden?
Ich hänge mich an die Frage dran - es gibt die kleine Tasche gerade nicht zu kaufen - würde gerne statt Wasserblase unten gerne ein kleine Tasche fahren. Alternative? Trek? SantaCruz?
 
Hat jemand eine alternative gefunden?


Die Swat Pod ist ja schon viel stabiler als die alten Speci Taschen.
https://www.google.com/search?q=specialized+swat+pod


Bontrager/Trek, Giant, SantaCruz,... haben jetzt ja auch alle so Taschen, mal Händler anquatschen?
zB https://www.bike24.de/p1363373.html


https://www.bike24.de/zubehoertaschen-etuis.html?menu=1000,5,1840,1846

oder eben sowas
https://www.amazon.de/Akozon-Wasser...DVB419F/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B07DVB419F&psc=1
 
Zurück
Oben Unten