Stumpjumper EVO 2021

Hab‘ jetzt ein Insert ins Hinterrad rein gemacht. Gestern im Bikepark gewesen und heftiges Wurzelgeballer auf der Enduro line ohne Probleme.. vielleicht tausche ich die Felge Auch noch - die sind ja DTSwiss350
Meinst du du Naben? Das sind keine 350er!


Roval Step Flange (JFM02R) hub design for maximum bracing angle and reduced spoke failure, 12x148mm, DT Swiss 370 Ratchet LN 18t internals, SRAM XD driver.

Hab mir auch überlegt die Nabe nochmal zu verbauen aber irgendwie find ich die doch nicht so Knorke.
Finde auch keine Angaben zum Lochkreisdurchmesser zwecks Speichenlänge.
 
Ja, dann halt 370er. Außen ist ja +/- egal. Speichenlochdurchmesser kann man messen - wobei es schöner wäre, wenn man die Daten irgendwo her bekäme.
 
@-A-l-e-x- hast du per Zufall die XMC 1501 gewogen? Würde mich interessieren, was der Gewichtsunterschied zu XM1700 ist.
Subjektiv ist ein Stumpi EVO S4 mit Carbon LRS (240s + Newmen) leichtfüssiger als ein Jeffsy XL mit XM1700.
Der Stumpi ist ca. 650g leichter. Daran kann es fast nicht liegen. Entweder sind es die etwas leichteren Räder oder die Geo. Oder beides. Die Pneus sind ca. gleich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-A-l-e-x- hast du per Zufall die XMC 1501 gewogen? Würde mich interessieren, was der Gewichtsunterschied zu XM1700 ist.
Subjektiv ist ein Stumpi EVO S4 mit Carbon LRS (240s + Newmen) leichtfüssiger als ein Jeffsy XL mit XM1700.
Der Stumpi ist ca. 650g leichter. Daran kann es fast nicht liegen. Entweder sind es die etwas leichteren Räder oder die Geo. Oder beides. Die Pneus sind ca. gleich schwer.

Unterschätze die 650g nicht. Am Ende werden vermutlich aber beide (und möglicherweise noch andere) "Stellschrauben" zu diesem Gefühl beitragen. Hab bei meinem Evo S4 ja auch die EMC verbaut (hab sie auch nicht gewogen), allerdings mit Schwalbe SG recht schwere Pellen drauf. In Summe bin ich gerade mal 2kg leichter als mein vorheriges, beinahe serienmäßiges Enduro Expert vom Vorjahr. Je wärmer ich mit dem Evo werde, umso mehr Angstschweiß treibt mir diese "Leichtfüßigkeit" auf die Stirn :D.
 
Unterschätze die 650g nicht. Am Ende werden vermutlich aber beide (und möglicherweise noch andere) "Stellschrauben" zu diesem Gefühl beitragen. Hab bei meinem Evo S4 ja auch die EMC verbaut (hab sie auch nicht gewogen), allerdings mit Schwalbe SG recht schwere Pellen drauf. In Summe bin ich gerade mal 2kg leichter als mein vorheriges, beinahe serienmäßiges Enduro Expert vom Vorjahr. Je wärmer ich mit dem Evo werde, umso mehr Angstschweiß treibt mir diese "Leichtfüßigkeit" auf die Stirn :D.
Ja ich tippe mal auf die anderen Stellschrauben. Insbesondere die Streifigkeit fühlt sich für mich auch „leichtfüßiger“ an. Hab den Roval LRS mit Gridtrail Reiffen gegen den EXC mit SG getauscht. Sollte Gewichtsmäßig plus minus gleich sein… trotzdem fährt es sich viel direkter und spritziger.
 
Ja ich tippe mal auf die anderen Stellschrauben. Insbesondere die Streifigkeit fühlt sich für mich auch „leichtfüßiger“ an. Hab den Roval LRS mit Gridtrail Reiffen gegen den EXC mit SG getauscht. Sollte Gewichtsmäßig plus minus gleich sein… trotzdem fährt es sich viel direkter und spritziger.
EXC mit SG ist's bei mir auch ... wie komme ich auf EMC 🙈
 
Ich würde gerne die Lager am Steuersatz ersetzen, also nur die Kugellager, gerne etwas höherwertiges als die Originale.

Hat jemand eine Empfehlung mit Erfahrungen inzwischen?
 
Für alle, die überlegen, den originalen FLOAT DPX2 gegen einen Rockshox Super Deluxe 2023 zu tauschen: kann ich absolut empfehlen!

IMG_1541.jpg
 
Tune ist mit "Linear Reb - Low Comp 320lb" angegeben.
Der Fox ist bei mir bei härteren Einschlägen immer ziemlich schnell durch den Federweg gegangen, egal, welchen Volume-Spacer ich verbaut hatte. Mit mehr Luft / weniger Sag konnte ich dann den Federweg nicht mehr komplett nutzen und hat sich extrem unsensibel angefühlt.
Den RS hab ich eingebaut und mich auf Anhieb wohl gefühlt - 30% Sag, Low-Speed Compression in der neutralen Stellung, High Speed Comp +1.
 
Ich hatte noch nie das Gefühl, dass der DPX2 hart durchgeht. Ich nutze oft den ganzen Hub aber konnte eben noch nie nen Endanschlag wahrnehmen. Was mir etwas Probleme bereitet ist der Rebound. Mal ist er mir zu schnell und das Heck kommt zu aktiv hoch bei Absprüngen… mach ich ihn einen Klick weiter zu ist’s mir zu träge und kommt in schnellen Wurzelnsektionen nicht hinterher. Reagiert der DPX bei euch auch so krass?
 
Ich hatte noch nie das Gefühl, dass der DPX2 hart durchgeht. Ich nutze oft den ganzen Hub aber konnte eben noch nie nen Endanschlag wahrnehmen. Was mir etwas Probleme bereitet ist der Rebound. Mal ist er mir zu schnell und das Heck kommt zu aktiv hoch bei Absprüngen… mach ich ihn einen Klick weiter zu ist’s mir zu träge und kommt in schnellen Wurzelnsektionen nicht hinterher. Reagiert der DPX bei euch auch so krass?
so war es bei mir bezüglich rebound auch. Hatte ihn inzwischen bei mst, jetzt finde ich ihn gut.
Kommt traktionsmäßig allerdings immer noch nicht an den storia ran...
 
Tune ist mit "Linear Reb - Low Comp 320lb" angegeben.
Der Fox ist bei mir bei härteren Einschlägen immer ziemlich schnell durch den Federweg gegangen, egal, welchen Volume-Spacer ich verbaut hatte. Mit mehr Luft / weniger Sag konnte ich dann den Federweg nicht mehr komplett nutzen und hat sich extrem unsensibel angefühlt.
Den RS hab ich eingebaut und mich auf Anhieb wohl gefühlt - 30% Sag, Low-Speed Compression in der neutralen Stellung, High Speed Comp +1.
Also ich hab leider ganz anderes Feedback. Der Lineare Tune passt überhaupt nicht zum EVO.
30% Sag sind viel zu viel… damit der Dämpfer nicht andauernd durchschlägt muss man eher auf 20% gehen (Spacer hab ich auch versucht) . Dazu kommt, dass er weder mit 20% noch mit 30% gut anspricht.
Anfangs war ich auch angetan, aber nach 3 Tagen Paganella Bikepark kam er raus und ein jetzt ein Coil ins Bike.
 
Also ich hab leider ganz anderes Feedback. Der Lineare Tune passt überhaupt nicht zum EVO.
30% Sag sind viel zu viel… damit der Dämpfer nicht andauernd durchschlägt muss man eher auf 20% gehen (Spacer hab ich auch versucht) . Dazu kommt, dass er weder mit 20% noch mit 30% gut anspricht.
Anfangs war ich auch angetan, aber nach 3 Tagen Paganella Bikepark kam er raus und ein jetzt ein Coil ins Bike.
Der lineare Tune sagt dir nicht zu weshalb du jetzt einen Coil einbaust. Hat der eine progressive Feder bzw. HBO? Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler...
 
Der lineare Tune sagt dir nicht zu weshalb du jetzt einen Coil einbaust. Hat der eine progressive Feder bzw. HBO? Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler...
Ja hat er und wurde extra für das Bike, mein Gewicht und Fahrstiel aufgebaut.
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen linear…
Aber bei dem Dämpfer stößt man an seine Grenzen. War zumindest mein Empfinden auf anspruchsvollen Strecken.
Daher denke ich dass für das SJ der progressive tune mit HBO besser wäre. Gibt es nur nicht.. 🤷🏽‍♂️
 
Ja hat er und wurde extra für das Bike, mein Gewicht und Fahrstiel aufgebaut.
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen linear…
Aber bei dem Dämpfer stößt man an seine Grenzen. War zumindest mein Empfinden auf anspruchsvollen Strecken.
Daher denke ich dass für das SJ der progressive tune mit HBO besser wäre. Gibt es nur nicht.. 🤷🏽‍♂️
Die Kollegen hier hatten einen, bin aber überfragt bzgl. der Aftermarket Verfügbarkeit. Um nicht ganz Off-Topic zu gehen auch ich bin mit dem DPX noch nicht so wirklich warm geworden. Hatte es bis jetzt darauf geschoben das ich vom Storia komme.

https://enduro-mtb.com/rockshox-fahrwerke-2023-test-2-2/
 
Interessant, in meinem 2022 SJ Evo ist der Float X anstelle des DPX verbaut, bisher bin ich mit dem eigentlich ganz zufrieden. Habe nur Spacer ergänzt das er am Ende bissel mehr Reserven aufzuweisen hat und fühle mich damit ganz wohl 😊
 
@-A-l-e-x- hast du per Zufall die XMC 1501 gewogen? Würde mich interessieren, was der Gewichtsunterschied zu XM1700 ist.
Subjektiv ist ein Stumpi EVO S4 mit Carbon LRS (240s + Newmen) leichtfüssiger als ein Jeffsy XL mit XM1700.
Der Stumpi ist ca. 650g leichter. Daran kann es fast nicht liegen. Entweder sind es die etwas leichteren Räder oder die Geo. Oder beides. Die Pneus sind ca. gleich schwer.
Weil ich hier stiller Mitleser bin, aber kein SJ fahre….trotzdem interessant, meine Frage zu
den LRS.
Sind die Roval LRS nicht schon Carbon?
Diejenigen welche jetzt die XMC1501 im SJ verbaut haben, seit ihr zufrieden?

Sven
 
Weil ich hier stiller Mitleser bin, aber kein SJ fahre….trotzdem interessant, meine Frage zu
den LRS.
Sind die Roval LRS nicht schon Carbon?
Diejenigen welche jetzt die XMC1501 im SJ verbaut haben, seit ihr zufrieden?

Sven
Und ich hab den EXC nicht XMC verbaut.

Klare Kaufempfehlung! Die 240er sind ohnehin super und unproblematisch. Meine Vorurteile gegen straight pull begrabe ich auch nach und nach und die Felge scheint top zu sein. Einziges Argument dagegen könnte die Optik sein. Die Lackschicht auf dem Carbon ist nicht so schlagfest wie Beschichtungen auf Alu. Hoch klappende Steine oder Felsrinnen welche den Reifen weg drücken hinterlassen technisch unbedenkliche Spuren. Kann mir vorstellen, es gibt Menschen, die dann enttäuscht sind bei dem Preis.

Aber Fahrverhalten ist absolut top!
Haltbarkeit soweit ich das beurteilen kann sehr gut.
 
Und ich hab den EXC nicht XMC verbaut.

Klare Kaufempfehlung! Die 240er sind ohnehin super und unproblematisch. Meine Vorurteile gegen straight pull begrabe ich auch nach und nach und die Felge scheint top zu sein. Einziges Argument dagegen könnte die Optik sein. Die Lackschicht auf dem Carbon ist nicht so schlagfest wie Beschichtungen auf Alu. Hoch klappende Steine oder Felsrinnen welche den Reifen weg drücken hinterlassen technisch unbedenkliche Spuren. Kann mir vorstellen, es gibt Menschen, die dann enttäuscht sind bei dem Preis.

Aber Fahrverhalten ist absolut top!
Haltbarkeit soweit ich das beurteilen kann sehr gut.
Fahre ebenfalls den EXC da das StumpyEvo nur Übergang ist bist das neue Enduro kommt , kann bis dato auch nur positives berichten.
 
Das Pro Modell hat auch einen Roval Carbon LRS. Mit lebenslanger Garantie, wenn ich mich richtig erinnere. Oder auf jeden Fall mit einem relativ gutem Crash Replacement. Weiss nicht mehr genau.
DT Swiss bietet etwas ähnliches auch an, wenn ich mich richtig erinnere.
 
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