Stumpjumper EVO 2021

Da bekommst du jetzt wahrscheinlich 20 verschiedene Vorschläge. Meiner ist Hope tech4v4 mit trp Scheiben.
Gruß Benni
 

Anhänge

  • IMG_20220514_101705.jpg
    IMG_20220514_101705.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220408_191736.jpg
    IMG_20220408_191736.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 137
Ich konnte mich als langjähriger XT Bremser auch nicht an die Code R gewöhnen und hab interessehalber eine Magura MT7 verbaut, die mir vom Gefühl wieder deutlich mehr zusagt.

Allerdings bislang leider noch ohne wirklichen „Bergeinsatz“ insofern noch kein finales Fazit…aber ich denke das wird auch passen.
 
Hab die MT7 am Kenevo 2020. Die MT7 hat die Code R abgelöst. Die Code R war nach einer Abfahrt in der fränkischen Schweiz fertig. Lautes Kratzen und kein Biss mehr.
Die MT7 bist brutal geil, toll dosierbar und ich mag die Hebel am liebsten. Jetzt kommt das aber:
Die hintere Bremse musste Zug mal entlüftet werden und war auch schon beim Händler. Der Druckpunkt war immer weicher und hat gewandert. Mit neuen Klötzen und MDR-P Scheibe ist sie auch schwerer schleiffrei einzustellen.
Andere Scheiben und Klötze hätten an der Code R vermutlich genügt und bis auf den angenehmeren Hebel in MEINEN Händen/1Finger bietet die MT7 in meinen Augen keine Vorteile.
Werde am Stumpy EVO Elite mit Code RS nur andere Scheiben und Beläge verbauen.
Gruß Holger
 
Heute in Bad Ems gewesen mit dem Evo, quasi die 6. Ausfahrt mit dem Rad…

06A1ADE0-4271-41D5-AECB-10BC96E5C3D3.jpeg


Tubeless mit 1,7 Bar… 🙄
Ich hab ja gelesen das die Felgen net die stabilsten sind, aber das ist schon bitter.

Mit den Stans Flow mk3 bin ich 2 Jahre lang mit 1,6 bar gefahren und musste nicht einmal zum zentrieren.
Etwas enttäuschend muss ich zugeben.
 
Hat jemand eine Sitzstrebe in Größe S1-S4 (S5 & S6 haben laut Geotabelle längere Streben) abzugeben oder weiß wo man die herbekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in Bad Ems gewesen mit dem Evo, quasi die 6. Ausfahrt mit dem Rad…

Anhang anzeigen 1491480

Tubeless mit 1,7 Bar… 🙄
Ich hab ja gelesen das die Felgen net die stabilsten sind, aber das ist schon bitter.

Mit den Stans Flow mk3 bin ich 2 Jahre lang mit 1,6 bar gefahren und musste nicht einmal zum zentrieren.
Etwas enttäuschend muss ich zugeben.
Hab' heute auch ne Beule gefahren - ganz kleiner Durchschlag hat gereicht :(
 
Biege da morgen raus, dann kommt ein Insert rein. Tipps? sollte nicht zu schwer sein, tendiere zu PepisTireNoodle
 
Da bekommst du jetzt wahrscheinlich 20 verschiedene Vorschläge. Meiner ist Hope tech4v4 mit trp Scheiben.
Gruß Benni
Das hab ich mir schon gedacht 😂
Ich werde aber wohl bei Shimano bleiben. Scheint ein guter Kompromiss aus Bremspower und Dosierbarkeit zu sein.

Nur sind scheinbar überall die 203 MDR-P Scheiben vergriffen zu sein. Muss da dann wohl auf Dächle oder Galfer gehen
 
Noch ein anderes Thema

Wurde hier nicht auch schon über Ovale Kettenblätter diskutiert? Finde die Seite nicht mehr wieder. Ich würde gern umrüsten und bin unsicher welches mit wie viel Zähnen ich nehmen soll …
 
Noch ein anderes Thema

Wurde hier nicht auch schon über Ovale Kettenblätter diskutiert? Finde die Seite nicht mehr wieder. Ich würde gern umrüsten und bin unsicher welches mit wie viel Zähnen ich nehmen soll …
Garbaruk mit 30 Zähnen verwende ich. 28T würde nicht mehr passen. Die Kettenblätter halten eigentlich ganz gut, regelmäßige Kettenwechsel vorausgesetzt. Ich fahre eines auch am Hardtail komplett ohne Kettenführung und über 5 Touren trotz teilweise wildem Geschepper kein einziger Abflug.

Mit der Kettenlinie musst dann etwas herumexperimentieren. Mir war die Kette zu weit außen und ich habe einen dünneren Spacer montiert und ebenso eine andere Ketten Führung.

Edit:
Das Thema mit der Kettenlinie ist nicht Garbaruk spezifisch. Beim Evo liegt diese warum auch immer etwas weiter außen wie von es sein sollte. Soll laut Sram bei Standard Spacer wäre ja 52 mm und ich war grob 1,5mm weiter außen.
Und jetzt geht's weiter...: Bei Garbaruk ist die Kettenlinie je nach Größe des Blatts anders. Wird also nicht leichter 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ein 32er ovales Absolute Black Kettenblatt mit einer Sram DUB XO1 Kurbel. Läuft einwandfrei. Kettenlinie hab ich jetzt nicht nachgemessen, sollten aber die normalen 52mm sein.
 
Hallo zusammen, möchte bei meinem Evo Expert gern die Bremse tauschen, da ich mit der Sram einfach nicht glücklich werde. Schwanke aktuell zwischen XT 8120 und XTR 9120 jeweils mit 203 er MDR-P Scheiben.

Welchen Vorteil hat die XTR außer das etwas geringere Gewicht? Konnte das nicht wirklich herausfinden. Hebelverstellung haben beide und Druckpunktverstellung geht nicht werkzeuglos. Lohnt der Mehrpreis?

Gibt es andere Empfehlungen außer Code RSC ?

Nutze das Bike überwiegend im Mittelgebirge und hin und wieder Alpen + Bikepark.

Ich Danke für die Unterstützung.
Nur Gewicht, nimm die XT wenn du den extra Bling nicht brauchst. Funktionell sind die gleich.
 
Ich vermute, dass die Nebenachse der Ellipse problematisch sein könnte. Ein rundes 30T KB passt noch knapp. Die Kette berührt so gerade nicht den KS-Schutz, wenn sie auf das 10T Ritzel läuft. Bei einem 28T hätte ich bedenken. Die Nebenachse des ovalen KBs darf vermutlich nicht oder nicht wesentlich kleiner als der Durchmesser eines 30T KBs sein.
 
Ich habe ein 28er (rund) ausprobiert und es geht prinzipiell, auf den kleinen Ritzen schleift es aber am Schutz.
 
@basti1088 und @DocB hab mir hier wie schonmal erwähnt auch mein Hinterrad massiv verbeult.
Ist mir noch nie so passiert, war auch kein gerader Durchschlag... einfach einseitig das Felgenhorn auf 5cm komplett zur Mitte verbogen. Die Roval felgen sind einfach viel zu weich.
 
@basti1088 und @DocB hab mir hier wie schonmal erwähnt auch mein Hinterrad massiv verbeult.
Ist mir noch nie so passiert, war auch kein gerader Durchschlag... einfach einseitig das Felgenhorn auf 5cm komplett zur Mitte verbogen. Die Roval felgen sind einfach viel zu weich.
Die Felge fliegt jetzt bei mir auch runter und ich verbaue eine andere, schade, weil schick waren sie schon.
 
Die Felge fliegt jetzt bei mir auch runter und ich verbaue eine andere, schade, weil schick waren sie schon.
Naja ich bin mit meinen EXC 1501 deutlich zufriedener. Hübscher sind sie auch und schneller sowieso :D
Bin gestern in Laax bei den open Men trotz Bodenkontakt in Stage 3 auf Platz 10 gefahren.
Lag natürlich nur an den neuen Laufrädern :D
 
Die Felge fliegt jetzt bei mir auch runter und ich verbaue eine andere, schade, weil schick waren sie schon.
Hab‘ jetzt ein Insert ins Hinterrad rein gemacht. Gestern im Bikepark gewesen und heftiges Wurzelgeballer auf der Enduro line ohne Probleme.. vielleicht tausche ich die Felge Auch noch - die sind ja DTSwiss350
 
Zurück
Oben Unten