Schalt mal hinten aufs Grosse und schick nochmal ein Foto durch.
Hast du eine alte Speiche oder Kleiderbuegel von der Reinigung oder sonst einen halbwegs haltbaren draht zur Hand? Bastel dir daraus eine "dritte Hand", einen U-Haken mit dem du die Kettenglider schnappen und virtuell "kuerzen" kannst. Mach den Daempfer raus (oder lass die Luft ab) und fahr den Hinterbau ganz durch den Federweg (wichtig!)
Dann kannst mit Hilfe der dritten Hand eine Kettenkuerzung simulierenund schauen ob es passt. Natuerlich ist beim Endanschlag des Schaltwerks Schicht und ab da kannst nicht mehr kuerzer gehen, bzw. lass etwas Sicherheit stehen.
Apropos. Zumindest damals kamst du wenn du ein KMC oder
SRAM Kettenschloss auf
Shimano Ketten verwendet hast in die Hoelle, bzw. wurdest von den erstgenannten Marketingheinis persoenlich dort hin geschleppt. Hat aber funktioniert. Zu
Shimano 12-fach kann ich nix sagen, aber wenns von der Breite passt gehts auch.
Shimano's Nieterei geht mir nicht runter...