Stumpjumper EVO 2021

Hi, mal eine Frage in die Runde, das Alloy Frame Set vom Stumpi Evo, ist das für 29 hinten oder 27,5. Ich finde es irgendwie nicht auf der Homepage.
Hi,

Hab den 2023er limited Alu. Ist 29er....wie Flo7 schon geschrieben hat brauchts nen extra link für Mullet. Die 2024er Komplett bikes sind wohl alle Mullet.

Gruß Rick

Edit: anscheinend doch nicht richtig.
Liest sich so als wäre das tatsächlich ab mj 23 mit dem Flip chip möglich und benötigt keine Wippe.

1000017462.jpg


Das Evo Alu Elite ist Mullet... Alu black
Was ist das für n Modelljahr? Doch auch 2023 oder?

Das hier ist jedoch full 29 (wahrscheinlich 2022 wie mein blaues)
Alu gunmetal

Edit 2: auf der Speci Homepage steht es allgemein zum Evo so:

1000017463.jpg


Kann es sein, dass das beim Alu anders ist als beim original Carbon? Immerhin wurde der Alu Rahmen ja auch erst gut 1 Jahr nach dem Carbon vorgestellt.

Ok, ich vermute es gab ab mj 2023 eine Wechsel. Wäre aber trotzdem gut zu wissen, ob das Alu nun nen anderen link bei mullet benötigt bzw ob es zwischen mj 22 und 23 eine Änderung des links beim Alu gab.

Edit 3: hab jetzt mal den Specialized support für n offizielles statement angeschrieben, interessiert mich jetzt auch voll.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 3: hab jetzt mal den Specialized support für n offizielles statement angeschrieben, interessiert mich jetzt auch voll.^^

Poste dann bitte die Antwort hier mal!!

Aber es eilt nicht mehr, fahre am Sonntag nach Finale, da hab ich darüber nachgedacht, den Rahmen dafür zu holen. Aber das klappt eh nicht mehr.
 
Was meint Ihr bei 176/82 S3 oder S4? Bei Santa Cruz hänge ich auch zwischen M und L…

Wie immer schwierig zu beantworten, weil's auch sehr von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil abhängig ist. Wenn möglich, Probefahren, auch wenn es nur ein paar Meter auf dem Hof vom Händler sind (das ist immer noch besser, als gar nicht) .

Mit 178/81 war mir das S3 zu kurz, habe aber auch mit meinem (etwas zu langen) S4 länger gebraucht, es (über das Cockpit) auf meine Vorlieben anzupassen (darüber hatte ich neulich schon mal berichtet).

Rein theoretisch (und die gleichen Messbedingungen unserer Körperproportionen vorausgesetzt :D) : Du hast minimal längere Beine, einen etwas kürzeren Oberkörper, ich würde Richtung S3 tendieren. Aber nochmal, das kann man so pauschal nicht beantworten.
 
Mahlzeit,

bei dem limited Model sind die Kettenstreben etwas kürzer als bei einem Full 29er. Kommt das nur von dem Mx Link weil es ja als Mullet ausgeliefert wird oder hat es tatsächlich kürzere Streben?
Würde das Ltd aber als Full 29er fahren. Hätte aber schon gerne die 438mm Kettenstreben beim S4.
Weiß da jemand bescheid?

Mfg
 
Mahlzeit,

bei dem limited Model sind die Kettenstreben etwas kürzer als bei einem Full 29er. Kommt das nur von dem Mx Link weil es ja als Mullet ausgeliefert wird oder hat es tatsächlich kürzere Streben?
Würde das Ltd aber als Full 29er fahren. Hätte aber schon gerne die 438mm Kettenstreben beim S4.
Weiß da jemand bescheid?

Mfg
Bei meiner gestrigen Recherche habe ich zumindest gelesen, dass das Alu etwas längere KS hat als das Carbon. Glaube das war im MTB news Artikel zum Alu.
 
Leude, ich brauche Eure Erfahrungswerte bzgl. der Größe, da ich wahrscheinlich bei dem SJ Evo von IBK zuschlagen möchte.

Fahre aktuell das Mega 290 Carbon 2021 in XXL mit einem Reach von 515mm, finde das Bike eigentlich ganz passend.
Das Bike ist schon recht lang, bietet Laufruhe und ist etwas sperrig in engen Passagen. Ich habe mich gut dran gewöhnt.

Meine Maße: 192cm mit 91cm SL.
Ergo kurze Beine und langer Torso.

Das SJ hat in S5 einen Reach von 498mm - hier habe ich bedenken, dass es zu kurz sein könnte, in S6 liegt es schon bei 528mm - hier also genau das Gegenteil.

Ist jemand von Euch mit vergleichbaren Körpermaßen auf dem SJ Evo unterwegs und kann mir bei der Entscheidung helfen?
 
Servus. Ich fahre das S6 Alloy Elite bei 195 und 90cm Schrittlänge.
Komme damit gut klar aber irgendwie hab ich immer so einen Gedanken das S5 möglicherweise die bessere Wahl gewesen wäre.
Stecke da immer zwischen zwei Größen.
Das Zweitradbein Kenevo Comp in S5 ist optimal.
 
Meine Maße: 192cm mit 91cm SL.
Ergo kurze Beine und langer Torso.

Ich würde es eher als knapp unter dem Durchschnitt nennen. Kennen jemanden mit 190/88 (d.h. im Verhältnis deutlich kürzere Beine als deine), eher kurze Arme, fährt einen Stumpi Evo in S4 und ist sehr happy damit. Das Ziel war aber ein agiles Bike. Kürzer dürfte es aber m.E. nicht sein, wenn man mit dem Bike alles fahren will. Ich (190/92, lange Arme) bin mal S4 und S5 im direkten Vergleich kurz Probe gefahren. Kürzer als S4 mit 50/60mm Vorbau sollte es (bei mir) nicht sein. Das Teil ist dann ziemlich wendig und agil. Das S5 war eher "neutral", nicht zu lang, nicht zu kurz. Beide (S4 und S5) waren sehr leichtfüssig. Bei der Vorbaulänge spielt der Lenker natürlich auch eine Rolle. Kurzer Vorbau + Lenkerenden weit hinten, fast auf der Höhe vom Gabelschaft sind m.E. gewöhnungsbedürftig.

Das SJ hat in S5 einen Reach von 498mm - hier habe ich bedenken, dass es zu kurz sein könnte, in S6 liegt es schon bei 528mm - hier also genau das Gegenteil.

Ist jemand von Euch mit vergleichbaren Körpermaßen auf dem SJ Evo unterwegs und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Wenn ich von dem was ich oben geschrieben habe ausgehe, deine Armlänge (eher kurz oder eher lang) nicht kenne und auch nicht weiss, was/wie du gerne fährst, würde ich (!) eher zu S5 tendieren. Notfalls mit der Vorbaulänge und dem Lenker spielen.
 
Wenn ich von dem was ich oben geschrieben habe ausgehe, deine Armlänge (eher kurz oder eher lang) nicht kenne und auch nicht weiss, was/wie du gerne fährst, würde ich (!) eher zu S5 tendieren. Notfalls mit der Vorbaulänge und dem Lenker spielen.
Danke Dir schonmal für den Tipp.
Ich habe recht lange Arme im Verhältnis zu meiner Größe.

An allen meinen Bikes (Mega 290 XXL / Scout 290 XXL / Meta Power TR XL) fahre ich einen 800mm Lenker und 50mm Vorbau. Das ist auch vorerst gesetzt.

Sehe schon, dass mein erster Gedanke, welcher Richtung S5 ging, wahrscheinlich gar nicht so verkehrt ist...
 
@makko1083 : kenne die anderen Bikes, die du erwähnt hast, nicht. Habe kurz nur die Geodaten von Mega 290 XXL gesucht. Stumpi Evo hat zwar einen kürzeren Reach aber die (horizontale) Oberrohrlänge ist nicht sooo weit weg von Mega 290 XXL. D.h. im Sitzen ist das S5 nur 7mm kürzer als das Mega 290 XXL.
Im Stehen ist das S5 17mm kürzer.
Das S6 ist sowohl im Sitzen als auch im Stehen länger (25mm und 13mm) als das XXL.
Ich bleibe (für mich) bei S5 ;)
 
Mal zwei Tipps zur Beurteilung der Rahmengröße: Vergleicht nicht nur Reach und Oberrohrlänge, eigentlich müsst ihr die Kombination aus Reach und Stack beurteilen und dazu schauen, wie viele Spacer ihr bei welchem Stack ihr am derzeitigen Rahmen verwendet. Mit jedem Zentimeter Spacer verkürzt ihr den effektiven Reach etwa um 4mm. Am besten ihr geht auf den Bike-Stats Rechner und gebt da mal alles ein.
Und der zweite Tipp, wenn ihr euch mit anderen vergleicht: Gebt die Armspannweite mit an. Das macht auch verdammt viel aus. Bisher gibt es wenige, die das wirklich berücksichtigen.. spätestens der Bikefitter sieht es, wenn der Rahmen zu lang ist... und im Zweifel lieber etwas zu kurz als zu lang.
 
Wie schätzt ihr den aktuellen Gebrauchtmarkpreis ein?

Specialized Stumpjumper EVO (Basis Expert)
  • FOX FLOAT DPX2 Performance Elite
  • FOX FLOAT 36 Performance Elite, GRIP2
  • SRAM Code RSC
  • nagelneue/ungefahrene SRAM Transmission (XX Kurbel, XX Schaltwerk, XO Kassette, XO Kette, POD)
  • Intend Grace EN
  • OneUp Components Carbon Riser
  • Invisiframe Rahmenschutzfolie
  • X-Fusion Manic
  • Roval Traverse 29 Alloy (Eliminator, GRID TRAIL & Butcher, GRID TRAIL)
 
Wie schätzt ihr den aktuellen Gebrauchtmarkpreis ein?

Specialized Stumpjumper EVO (Basis Expert)
  • FOX FLOAT DPX2 Performance Elite
  • FOX FLOAT 36 Performance Elite, GRIP2
  • SRAM Code RSC
  • nagelneue/ungefahrene SRAM Transmission (XX Kurbel, XX Schaltwerk, XO Kassette, XO Kette, POD)
  • Intend Grace EN
  • OneUp Components Carbon Riser
  • Invisiframe Rahmenschutzfolie
  • X-Fusion Manic
  • Roval Traverse 29 Alloy (Eliminator, GRID TRAIL & Butcher, GRID TRAIL)
Als Orientierung: Bei IBK Bike gibt's das 2023 Evo Expert gerade neu für 3.500 Eur, alle Größen vorhanden.
 
Die aktuellen Rabatte sind ja der Auslöser für meine Verkaufsüberlegung ;)

Evlt. macht es auch mehr Sinn auf Original zurückzubauen und die hochwertigen Teile dann einzeln zu verkaufen.
 
Hi,

Hab den 2023er limited Alu. Ist 29er....wie Flo7 schon geschrieben hat brauchts nen extra link für Mullet. Die 2024er Komplett bikes sind wohl alle Mullet.

Gruß Rick

Edit: anscheinend doch nicht richtig.
Liest sich so als wäre das tatsächlich ab mj 23 mit dem Flip chip möglich und benötigt keine Wippe.

Anhang anzeigen 1896591

Das Evo Alu Elite ist Mullet... Alu black
Was ist das für n Modelljahr? Doch auch 2023 oder?

Das hier ist jedoch full 29 (wahrscheinlich 2022 wie mein blaues)
Alu gunmetal

Edit 2: auf der Speci Homepage steht es allgemein zum Evo so:

Anhang anzeigen 1896618

Kann es sein, dass das beim Alu anders ist als beim original Carbon? Immerhin wurde der Alu Rahmen ja auch erst gut 1 Jahr nach dem Carbon vorgestellt.

Ok, ich vermute es gab ab mj 2023 eine Wechsel. Wäre aber trotzdem gut zu wissen, ob das Alu nun nen anderen link bei mullet benötigt bzw ob es zwischen mj 22 und 23 eine Änderung des links beim Alu gab.

Edit 3: hab jetzt mal den Specialized support für n offizielles statement angeschrieben, interessiert mich jetzt auch voll.^^

Also der Kundensupport via Whats App ist irgendwie ein Witz... 20 automatische Antworten und eine Aufforderung zur Kundenumfrage, aber noch keine Antwort 🤷‍♂️
 
Hm,
soll man jetzt so einen Stumpjumper kaufen?
Eigentlich wollte ich vor 20 Jahren ein solches Gerät.
War aber zu geizig und es hat nur zu einem Canyon XC 4 gereicht.
Jetzt wäre eigentlich ne gute Gelegenheit, auch wenn ich meine Frau noch nicht gefragt habe...

23 Pro oder 23 Comp und mit Transmission aufrüsten?
 
Hm,
soll man jetzt so einen Stumpjumper kaufen?
Eigentlich wollte ich vor 20 Jahren ein solches Gerät.
War aber zu geizig und es hat nur zu einem Canyon XC 4 gereicht.
Jetzt wäre eigentlich ne gute Gelegenheit, auch wenn ich meine Frau noch nicht gefragt habe...

23 Pro oder 23 Comp und mit Transmission aufrüsten?

Würde das pro nehmen.
 
50:50 Chance das du es bereust, oder nicht. 😅
Geiles teil. Das neue aber vielleicht noch geiler? Wer weiß. Ich bin aktuell sehr froh über meinen Wechsel und bereue nichts.
Also bis jetzt.....😂
 
Würde das pro nehmen.
Mich würde halt Transmission auch interessieren und beim Pro würde ich mich mit dem Schaltung Aufrüsten schwer tun.

Aber ja, du hast recht. Laufräder, Fahrwerk, Stütze. Da kommt schon was zusammen.

50:50 Chance das du es bereust, oder nicht. 😅
Geiles teil. Das neue aber vielleicht noch geiler? Wer weiß. Ich bin aktuell sehr froh über meinen Wechsel und bereue nichts.
Also bis jetzt.....😂
Ich finde halt die Preise spannend. Zum UVP würde ich momentan kein neues Rad kaufen.
Mein Nomad wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Ich kann also auch mal eine Modellgeneration hinten dran sein. ;)
 
Mich würde halt Transmission auch interessieren und beim Pro würde ich mich mit dem Schaltung Aufrüsten schwer tun.

Aber ja, du hast recht. Laufräder, Fahrwerk, Stütze. Da kommt schon was zusammen.


Ich finde halt die Preise spannend. Zum UVP würde ich momentan kein neues Rad kaufen.
200.gif
 
Zurück
Oben Unten