Streckenwahl bei einem Marathon?!

Wie hättet ihr es am liebsten?

  • Ich kann/möchte mich von vorne herein für eine Strecke entscheiden.

    Stimmen: 16 41,0%
  • Mir ist es lieb, wenn ich mich noch während der Fahrt (um-) entscheiden kann

    Stimmen: 20 51,3%
  • Mir völlig egal

    Stimmen: 3 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Wave

ein Biker
Registriert
26. Juni 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
irgendwo im Sauerland
Nabend!! Ich brauche mal eure Hilfe bzg. Marathonplanung!

Was ist euch bei einem Marathon mit 3 Strecken (von 35, 65 und 100km) lieber? Wenn ihr euch a) schon im Vorraus bei der Anmeldung für die zu fahrende Strecke entscheiden könnt/müsst oder wenn ihr es b) noch während des Marathons tun könnt?
 
hallo,
ist doch meistens so das man sich konditionell auf eine bestimmte Länge vorbereitet hat, so aus dem bauch raus verdoppeln ist zumindest bei mir nicht drin, hab mein Pulver nach meiner gewählten Distanz verschossen.
grüße ottmar
 
Da geb ich dir Recht! Ich hatte auch eher an den umgekehrten Fall gedacht. z.B. wenn wetter mies ist, du schon einige pannen, einen sturz etc erleiden musstest, ist es doch sicher nicht verkehrt, wenn da noch die Option zum vorzeitigen beenden vorhanden ist, oder?
 
Servus erstmal.
Ich finde es schon besser, wenn man sich es noch ueberlegen kann.
In Willingen dieses Jahr ist mir der Hinterbau gerissen. Bin dann die kleine Runde gefahren und hatte noch eine ganz passable Platzierung. Die grosse Runde waere nicht mehr drinnen gewesen und ich waere dann aus der Wertung geflogen.

Gruss
 
Bei CTF's oder Marathons ohne Zeitmessung bzw. Preisgeld find ichs gut, wenn man sich unterwegs noch entscheiden kann! Im Wasgau hab ich mir da jedes Jahr eine eigene Runde zusammengebastelt!
Aber wenn es um Preisgeld und Platzierungen geht, find ich es ziemlich bescheiden! Man steckt in einer Gruppe von 5 Fahrern und auf einmal sprintet einer weg. Fährt der jetzt auf Mitteldistanz oder geht mit Vorsprung in die letzte Runde für die Langdistanz? Ist der Konkurrent für mich oder nicht? Das nervt jawohl!
Marathons müssen sich zwar an die Hobbybiker richten, da diese den Großteil des Startfeldes ausmachen, aber es ist doch kein Rennen mehr, wenn man nicht mehr weiß wer sein Konkurrent ist und wer nicht?
Gruß
 
Limit83 schrieb:
Bei CTF's oder Marathons ohne Zeitmessung bzw. Preisgeld find ichs gut, wenn man sich unterwegs noch entscheiden kann! Im Wasgau hab ich mir da jedes Jahr eine eigene Runde zusammengebastelt!
Aber wenn es um Preisgeld und Platzierungen geht, find ich es ziemlich bescheiden! Man steckt in einer Gruppe von 5 Fahrern und auf einmal sprintet einer weg. Fährt der jetzt auf Mitteldistanz oder geht mit Vorsprung in die letzte Runde für die Langdistanz? Ist der Konkurrent für mich oder nicht? Das nervt jawohl!
Marathons müssen sich zwar an die Hobbybiker richten, da diese den Großteil des Startfeldes ausmachen, aber es ist doch kein Rennen mehr, wenn man nicht mehr weiß wer sein Konkurrent ist und wer nicht?
Gruß

Jo, genau das ist auch mein Problem. Es ist halt doch so, dass ich mich auch in meinem Alter und meiner Erfahrung etwas mitziehen lassen und dann in der zweiten Runde ganz alleine dastehe. Zweite Sache ist, dass getrennte Startblöcke ganz schön sind. Das geht aber nur bei vorheriger Entscheidung oder wenn die Trennung wie beim Dolomiti ziemlich am Anfang stattfindet. Das Wetterargument habe ich auch schon ein paar mal gezogen, macht man halt wenns möglich ist....
 
Hi Mecky,

da Du Ur-Sunderner bist, habe ich einen Verdacht, wohin die Frage abzielt ;)

Acuh ich finde die freie Streckenwahl besser. Zwei Beispiele:

1. Euer MA 2004: Die Strecke war so matschig, dass sich viele Leute kurzfristig entschieden haben nach der ersten Runde auszusteigen - auch diejenigen, die sich auf 2 Runden vorbereitet hatten. Hier kamen durch die freie Streckenwahl alle noch in die Wertung.

2. Plettenberg in diesem Jahr: Mein Teamkollege ist nach 10 min ausgestiegen, weil er körperliche Probleme hatte. Da ich ihn nicht x Stunden warten lassen wollte, habe ich mich entschieden, statt der angmeldeten großen Runde die kleine zu fahren. Hier gab es leider keine Wertung aber zumindest einen riesen Aufruhr, als ich ins Ziel kam -> Michael Bonnekessel war noch weit hinter mir :D
Bei freier Streckenwahl (Voraussetzung gleichzeitiger Start!) hätte ich zumindest eine Wertung gehabt.
 
tacho,

Wenn ich für 100km gemeldet habe, mir aber nach 40km aus irgendeinem grund die lust vergeht, dann erwarte ich auch keine wertung auf der kürzeren distanz, da ich ja aufgegeben habe. n'est pas? Sprich: wertung nur auf der gemeldeten distanz und keiner anderen.

für den veranstalter kann die freie streckenwahl zur laufzeit auch unangenehme folgen haben. angenommen 500 teilnehmer melden 65km. davon entscheiden sich aber während des rennens 250 doch für die 100km. wird die orga in diesem fall genug verpflegung für die volle distanz haben? oder, wenn es andersrum kommt, auf 400kg bananen, powerriegeln und gels sitzen bleiben?

t°m
 
Tom:-) schrieb:
tacho,

Wenn ich für 100km gemeldet habe, mir aber nach 40km aus irgendeinem grund die lust vergeht, dann erwarte ich auch keine wertung auf der kürzeren distanz, da ich ja aufgegeben habe. n'est pas? Sprich: wertung nur auf der gemeldeten distanz und keiner anderen.

t°m
:daumen:
Ganz genau! Dann habe ich eben aufgegben und kein Recht auf eine Wertung! Damit muss ich dann halt zurechkommen. Wer das nicht mit seinem Ego vereinbaren kann, der soll sich halt besser einteilen oder seinen Schweinehund überwinden!
Gruß
 
mike_tgif schrieb:
Hi Mecky,

da Du Ur-Sunderner bist, habe ich einen Verdacht, wohin die Frage abzielt ;)

Da kann ich dich/euch beruhigen! Bei uns kann man sich bis zum abzweig frei entscheiden. Keine vorherige Festlegung!

Tom:-) schrieb:
für den veranstalter kann die freie streckenwahl zur laufzeit auch unangenehme folgen haben. angenommen 500 teilnehmer melden 65km. davon entscheiden sich aber während des rennens 250 doch für die 100km. wird die orga in diesem fall genug verpflegung für die volle distanz haben? oder, wenn es andersrum kommt, auf 400kg bananen, powerriegeln und gels sitzen bleiben?

t°m

das verstehst du falsch. Bei freier Streckenwahl musst du dich eben nicht im Vorraus für eine Strecke anmelden. Du meldest dich halt für den Marathon an und fertig. Und danach wird auch Happa-Happa gekauft.
 
Mecky schrieb:
...
das verstehst du falsch. Bei freier Streckenwahl musst du dich eben nicht im Vorraus für eine Strecke anmelden. Du meldest dich halt für den Marathon an und fertig. Und danach wird auch Happa-Happa gekauft.

wie mann's nimmt. in eurem fall müßt ihr halt auf der GESAMTEN strecke für ALLE gemeldeten teilnehmer verpflegung bereitstellen.

eine andere frage für mich als teilnehmer: wenn ich 100km fahre, muß ich mich dann am start mit den 65ern und 35ern durch engstellen quetschen? ich finde es sehr sinnvoll die verschiedenen distanzen nicht gleichzeitig zu starten, auch weil man dann (wie oben bereits erwähnt) seine konkurrenten direkt 'erkennt'.

grz
tom
 
es wird erst engstellen geben, wenn sich das feld gezogen hat! und glaub mir...es hat sich bis dahin gezogen :D

es starten alle zusammen. eben aus dem grund um sich noch zwischendurch umentscheiden zu können. Verschiedene Startzeiten wären nur mit einem erheblich größerem finanziellen und auch logistischem aufwand möglich! und um ein vermischen der einzelnen "Distanzstarter" zu verhindern ist gänzlich ausgeschlossen! es gibt immer schnellere die aufschließen und langsamere die zurückfallen
 
Zurück
Oben Unten