Stevens Ridge Max

Hallöchen,
habe nun auch das RidgeMax 2010.
Erste Eindrücke sind äußerst positiv.

Ich hatte ebenfalls in der engeren Auswahl ein Trek Remedy 8
sowie ein Cube Fritzz, aber das RidgeMax war gesamt betrachtet einfach besser.
Habe es zudem günster bekommen, als die anderen beiden.
 
Hallo Freunde,
möchte von meinem Ridge Max 2009 berichten. Gekauft dieses Jahr im März.
An der Qualität des Rahmens gibt es nichts zu meckern. Gabel und Dämpfer machen auch keine Probleme, jedoch spiele ich noch immer an der richtigen Einstellung rum. Bis jetzt gibt es noch kein Knacken oder Quietschen.
Was nervt: Das ständige klirren und bimmeln der "The One".
Hier hilft nichts. Weder der Hersteller noch Stevens bezw der Händler sehen sich im Stande hier zu helfen. Am Hinterrad habe ich "Spiel" in der Achse. Damit war ich bereits beim Händler der es richtig Einstellen wollte. Jedoch hat sich dann die Kurbel mitgedreht und das sollte nicht sein. Auf Nachfrage hieß es, das es immer Spiel gibt da es sich im Industrielager handelt. Einstellen mit dem Werkzeug von Mavic bring nichts. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Hallo Freunde,
möchte von meinem Ridge Max 2009 berichten. Gekauft dieses Jahr im März.
An der Qualität des Rahmens gibt es nichts zu meckern. Gabel und Dämpfer machen auch keine Probleme, jedoch spiele ich noch immer an der richtigen Einstellung rum. Bis jetzt gibt es noch kein Knacken oder Quietschen.
Was nervt: Das ständige klirren und bimmeln der "The One".
Hier hilft nichts. Weder der Hersteller noch Stevens bezw der Händler sehen sich im Stande hier zu helfen. Am Hinterrad habe ich "Spiel" in der Achse. Damit war ich bereits beim Händler der es richtig Einstellen wollte. Jedoch hat sich dann die Kurbel mitgedreht und das sollte nicht sein. Auf Nachfrage hieß es, das es immer Spiel gibt da es sich im Industrielager handelt. Einstellen mit dem Werkzeug von Mavic bring nichts. Hat jemand das gleiche Problem?

Das Spiel an der Hinterachse lässt sich bei meinem Ridge Max mit den Crossmax SX lässt sich mit dem Mavic-Werkzeug leicht beseitigen. Es kommt immer wieder mal, anscheinend je nach "Rüttelpiste", ist aber eben leicht zu beseitigen. Ist wohl normal bei dem Lager.
 
Das Spiel an der Hinterachse lässt sich bei meinem Ridge Max mit den Crossmax SX lässt sich mit dem Mavic-Werkzeug leicht beseitigen. Es kommt immer wieder mal, anscheinend je nach "Rüttelpiste", ist aber eben leicht zu beseitigen. Ist wohl normal bei dem Lager.


Hallo - nach dem ich nun bei einem Anderem Händler war, ist nun klar was war. Das Spiel im Lager konnte mit dem Werkzeug nicht eingestellt werden, da das Lager selbst Spiel hatte. Es mußt geöffnet werden, komplett neu eingestellt, gereinigt, geölt und wieder zusammen gesetzt werden. Jetzt passt es wieder. Mit dem Werkzeug wird wirklich nur die Feinabstimmung gemacht.
Wer das selbe Problem hat - geht zu einem guten Service der das Lager im inneren richtig einstellt. Finde es eine Sauerei, dass sowas nicht automatisch von Mavic gemacht wird.

Gruß.......
 
Wie oben geschrieben, habe ich das RidgeMax seit Mitte September und stellte Mitte November auch Spiel in der Hinterradachse fest. Mit dem beiligenden Kunststoffschlüssel von Mavic konnte ich das erstmal wieder beheben. Mal sehen, wie lange es hält.
 


1 Jahr 8 Monate, 2016 km, 26.017 hm, 181 Stunden…

Updates:

Lenker - Pro Atherton Star Series 74 cm, Rise 20mm
Vorbau - Pro Atherton Star Series 65 mm
Griffe - Pro Atherton Star Series Doppelklemmung
Umwerfer - Shimano SLX 2-fach
Kettenführung - NC-17 Tensioner "Stinger" Tretlagerbefestigung
Bashguards - NC-17 Ring God Aluminium schwarz 32-34 Zähne

Demnächst:

Gabel – 2-Step auf U-Turn
Dämpfer – Stahlfederdämpfer
Reifen – vorne Muddy Mary 2,35 FR
Sattelstütze - KS i950-R

Zugführung geändert: Die Züge laufen Jetzt über dem Tretlager.
 
Echt schick! Finde deine Cockpit-Combo echt geil! Passt super zum Rest.

Wieso Stahlfederdaempfer? Klar, etwas mehr Feinfühligkeit. Aber dafür ist der gesamte Hinterbau des Ridge nicht ausgelegt.

Viel Spaß noch,
Pado
 
Stahlfeder bittet nicht nur Vorteile besserer Feinfühligkeit. Meiner Meinung nach
bis auf Gewicht kann es alles besser. Wo ich mir am meisten Verbesserung
verspreche ist mehr Straffheit im mittleren Bereich. Auch wenn Luftfederung so
linear Ausgelegt ist verläuft die Kennlinie im mittleren Bereich bei gleichem Sag
stets flacher als bei Stahlfeder. Ein Beispiel: wenn man hinten im Stehen 20%
Sag einstellt und dann Sag im Sitzen misst, wird man feststellen, dass Stahlfeder
weniger nachgibt. Und auch, meiner Erfahrung nach, Lyrik 2- Stepp mit 25% Sag
zu fahren, geht gar nicht, die sagt beim Bremsen zu sehr ab. Ah … ich kann
darüber so viel Schreiben. Habe mich über Winter mit der Thematik intensiv
auseinander gesetzt. Natürlich nur Theoretisch. Jetzt ist die Zeit Theorie in der
Praxis zu überprüfen. Was Hinterbau angeht, da kannst du wirklich Recht haben.
Ich habe die Übersetzungskennlinie in etwa ermittelt und musste Feststellen,
dass die Kinematik nur leicht progressiv und somit Lüftdämpfergerecht ausgelegt
ist. Also kann es durch aus passieren, dass Federung schon bei relativ kleinen
Drops durchschlägt.

Edit: Habe fast vergessen. Was wirklich ein Problem ist – ein Stahlfederdämpfer
mit Ausgleichsbehälter zu finden, der im Rahmen Dreieck von Ridge bei Größe M
reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand von Euch das Gewicht von dem Stevens Oxygen Lenker und Vorbau?


@ Johannes 180bpm:
Dein Aufbau gefällt mir gut. Hat sich mit dem Stahlfederdämpfer schon was getan?

Danke und Gruß.....
 
Wenn ich mich richtig erinnere Vorbau: 150g, Lenker: 260 g. Habe beim Tausch nachgewogen bin aber nicht mehr 100% sicher.

Warte seit einer Woche auf U-Turn Ubgrade Kit. Wenn der drin ist und Stahlfeder meiner Erwartungen erfühlt, kommt der Stahlfederdämpfer.

Gruß
Johannes
 
Hallo zusammen
Wenn sich hier schon die ganze Ridge Kompetenz versammelt hat: kann mir jemand von euch die Einbaulänge des Dämpfers beim Ridge sagen? Auf der Stevens Homepage stehen da ja nicht so viele Infos dazu.
 
ich könnte momentan das 2011er modell günstiger bekommen und bin am überlegen mir eins zuzulegen.
ich werde das bike zu ca 60% für touren und waldwege nutzen, rest für trails in den heimischen bergen. allerdings bin ich mit 1,95 m und 110 kg ein eher schwerer fahrer. daher die überlegung ob das bike das richtige ist. zur alternative stehen ansonsten das cube fritzz oder specialized enduro, welche dann wieder teurer wären.
passt das ridge zu meinen anforderungen? würde es sich lohnen 800,- mehr für das max auszugeben?
 
Hallöchen,

für normale MB-Touren wird es das RidgeMax wohl gehen.
Für Sprünge und heftigeres Runterbrechen von Trails
würde ich an Deiner Stelle etwas stabileres nehmen.
Das RidgeMax ist schon nicht so massiv gebaut,
dafür aber relativ leicht für ein Enduro und
somit bergauf gut zu fahren. Bin damit äußerst zufrieden.

Freunde von mir in Deiner "Gewichtsklasse" fahren Modelle von Canyon.
Die sind schon sehr stabil. Schau Dir z.B. mal das Strive 7.0 an.
 
Thx für das Statement. Habe mir das mit der Steifigkeit schon gedacht. Wobei Canyon für mich nicht in Frage kommt. Für mich ist der Service vor Ort wichtig. Ansonsten gefällt mir das Trek Remedy auch sehr gut.
 
Hallo! Das 2011 Model sollte schon die Stechachse haben und somit steifer sein. Ich würde Dir zum Max raten, da leichter und bessere Teile verbaut sind.
 
Hey ich fahre auch das Stevens Ridge und nutze es eig nur zum light freeriden und dafür finde ich es perfekt aber ich würde das normale nehmen weil das insgesamt schwerer und stabiler gebaut ist
 
hey leute;D ich bin neu in diesem forum;D und habe schon eine frage, es geht darum, dass ich seit 4 monaten auch ein stevens ridge fahre. wie das auf dem obrigen bild, nua ein jahr neuer (2010). ich will mal gerne erfahren was aus dem bike auf dem bild geworden ist, da ich selbst gerne springe (ich weiß das bike ist ein enduro-aber trotzdem sollten leichte sprünge möglich sein) und der Fox float rp23-also der dämpfer- doch ziemlich doll einfedert. ich habe jetzt schon 17 bar drauf. am anfang merkt man das der dämpfer häter wird, doch wenn man stärker einfedert ist er ziemlich schnell "weggetaucht"! wenn ich dot jetzt einen stahlfeder dämpfer einbaue...wofür der rahmen ja gar nicht ausgelegt ist?! dann müsste es doch straffer werden???? bitte um anwort;D auch mal was aus dem stevens von "Johannes 180bpm" geworden ist?!
 
Hallo RidgeRider,

Folgendes ist mit dem Bike passiert:

Gabel wie geplant auf U-Turn umgebaut. Deutlich besser als 2 Stepp und nur minimal schwerer. Letzte Woche habe ich noch 10mm Zusatzhülse eingebaut so, dass Gabel jetzt 170 mm hat. Für mehr Info hier klicken.

Was Dämpfer angeht, habe ich keinen gefunden mit Ausgleichsbehälter der in Rahmendreieck passt. So habe ich mit Zusatzvolumen des RP23 experimentiert. Ich habe es schrittweiße ausgefühlt. Zum Schluss konnte ich mit 25-30% Sag bei 130 Psi (Sag im Stehen, Fahrfertig: ca. 78 kg) fahren, dabei war Kammer komplett zu. Aber so oder so, nutzt der Dämpfer steht’s recht viel Federweg, schlägt aber nicht durch.

(Übrigens ein Stahldämpfer ist „progressiver“ als einer Lüftvariante mit Zusatzkammer wie im Ridge. Das soll heißen, dass man beim gleichen Sag, mehr Kraft benötigt um Feder vollständig zu komprimieren. „Typisch“ starkprogressiv sind nur Dämpfer ohne Zusatzvolumen. Hier sind drei Varianten im Vergleich: Klick.)

Was Springen angeht, sage ich nur so viel: geht auf Dauer nicht gut. Ich war dieses Jahr viel in Bikeparks unterwegs, das Rad wurde mehr Berg runter als auf bewegt. Meinem Können nach, werde ich es als harter Enduroeinsatz beschreiben, schnell über Stock und Stein, saubere Drops um 50 – 60cm ins Gefälle, kleine Sprunge, selten eine Doppelwelle zu kurz. Mir war klar, wenn ich mich noch weiter steigern würde, macht das Rad nicht lange mit. Im August war aber so weit, bei einem Drop brach oder riss die Kettenstrebe. Meiner Meinung viel zu früh. An der Stelle, bester Dank an Stevens und Co., trotz 2 Jahre und 2 Monate alles kostenfrei auf Kulanz behoben.

Wie geht es weiter? Ich würde das Rad so lange fahren bis es wider passiert und ich selber zahlen muss.

Für nächstes Jahr kommt noch, als Ergänzung zu oben genannten Hülse, exzentrische Dämpferbuchse, dass senkt Tretlager wider und macht dazu Lenkwinkel Tick flacher.

Reifen mäßig fahre ich zu Zeit Kombo MM Vorne und BB Hinten. Berg ab um Welten Besser als 2009er FA.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Wenn du noch Fragen hast – nur zu!

Gruß
Johannes
 
hey Johannes, danke für deine antwort.
habe das ridge 2010 erst seit 5 monaten.
Bei meinem ist die gabel kaputt gegangen, aber hat Rock Shox ohne probleme ein neues system eingebaut (glaube von 2step auf 1 step- irgendwie 2011ver Version), alles kostenfrei! jez is die gabel auf jeden fall besser, nua manchmal wenn ich gerade losfahre knackt sie bei einfedern, was jedoch sofort aufhört wenn man paar mal bunny hop macht! Angefangen hab ich trails zu fahren, jez aber springe ich immer mehr, ich habe schon 4-6meter gesprungen, passt alles, nur das der dämpfer nua noch 1mm federweg danach über hat ;D. kannst du mir irgendwie was empfehlen wie ich das ridge "springtauglicher" machen kann?! also z.b. anderer dämpfer (mein rahmen hat größe L-> müsste also passen)?! weil ich auf dem fox float rp23 17bar habe ;)))
 
…kannst du mir irgendwie was empfehlen wie ich das ridge "springtauglicher" machen kann?! also z.b. anderer dämpfer (mein rahmen hat größe L-> müsste also passen)?! weil ich auf dem fox float rp23 17bar habe ))
Was Dämpfer angeht, habe ich keinen gefunden mit Ausgleichsbehälter der in Rahmendreieck passt. So habe ich mit Zusatzvolumen des RP23 experimentiert. Ich habe es schrittweiße ausgefühlt. Zum Schluss konnte ich mit 25-30% Sag bei 130 Psi (Sag im Stehen, Fahrfertig: ca. 78 kg) fahren, dabei war Kammer komplett zu. Aber so oder so, nutzt der Dämpfer steht’s recht viel Federweg, schlägt aber nicht durch.

Damit habe ich eigentlich alles geschrieben, für weitere Info klick hier: Fox RP23 Luftkammertuning.



 
Zurück
Oben Unten