Servus,
bei meinem AMS PRO 2006 halten alle Verbindungen sehr gut, nachdem ich gleich zu Anfang alle Lager und Verbindungen geöffnet, gereinigt, mit Kupferpaste und
Schraubensicherung versehen habe. Das Radl wird - auch bei Rennen - hart getreten und macht so einiges mit. Keine Probleme.
Was ich jedoch oft bei den AMS PROs mit Sattelstützen-Durchmesser 31,4 mm (blödes Maß, wurde auch geändert) bemerke: Die Passung des Sattelrohres ist nicht sauber, d.h., es gibt leichte Abweichungen in Richtung 31,6 mm. Dadurch wackelt häufig das Sattelrohr ein klein wenig. Ist dann noch etwas Staub oder kleinkörniger Schmutz mit drin, dann knarzt und krakert es regelmäßig mit der Tretbewegung.
Bei Alustützen ist das einfach behoben: Mehr Fett auf die Stütze, etwas Carbon Montagepaste dazu, Problem gelöst. Bei Carbonstützen ist das leider wesentlich schwieriger, denn zur Montage darf man kein Fett verwenden. Und die Montagepaste für Carbon hat eben kleinste Körnchen, die wiederum zum Knarzen führen können... Aufreiben ist kritisch, da ja die gesamte Mindesteinschubtiefe aufgerieben werden müsste. Durchmesser mit Hülse verringern ist kontraproduktiv, da die Stütze im unteren Bereich so ja noch mehr Luft hat.
Naja. Kleinigkeit. Wenn man sich nicht lange drüber aufregt, dann hört man es irgendwann auch nicht mehr. Oder man richtet sich eine andere "Soll-Knarz-Stelle" ein, die lauter ist.
Allerdings ist der oben beschriebene Fall mit der Kettenstrebe und den zu weiten Aufnahmen schon weniger lustig.