Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Bin ich denn wirklich allein mit dem Problem? Kann ich mir nicht vorstellen...

Die AMS 125 gehen nach meinen Beobachtungen weg wie die warmen Semmeln, da wird man doch nicht nur mir so ein faules Ei zugespielt haben?


Also bei mir knackt nichts, auch nicht, wenn das Gelände mal ruppiger wird. Ich habe mein Ams 125 seit Ende März.
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Auch bei mir nichts Negatives zu melden. Fahre ein AMS 125 Louise und bisher keinerlei Probleme gehabt. Alles bestens!

Gruß
 
Moin Moin,
ich fahre ein AMS pro Louise 2006er seit 09/2006 über Stock&Stein und durch Staub&Schlamm: keine Probleme, im Gegenteil: sehr gute Fahreigenschaften!
Minimal-Wartung (2x Schraubverbindungen kontrolliert) und diverse Reinigungen (leichter Dampfstrahl & Kette-Fetten und Ölen (WD40))
Mein Fazit: Klasse Bike!
LG, Günther
 
Hi,

mein Bike, AMS 125 K18 2008er Modell, hat jetzt auch angefangen nach ca. 2700km Knackgeräusche von sich zu geben. Gefahren wurde unter allen Witterungsbedingungen und auch im sehr matschigen Gelände.

Ursache für die Geräusche war der verschmutze Horstlink auf der Kettenseite. Mit normaler Reinigung (also nicht Dampfstrahler) scheint man diese Stelle nicht vernüftig sauberhalten zu können.

Also habe ich den Dämpfer und den Horst-Link demontiert. Schrauben, Buchsen und Bohrungen gereinigt, gefettet, Schrauben wieder mit mittelfester Schraubensicherung und Drehmoment angezogen. Und siehe da: Alles wieder i.O.

Für Leute, die selbst am Bike schrauben eine Sache von 20 Minuten. Für "normale" Fahrer, die ihr Bike immer in die Werkstatt bringen mit Sicherheit ein großes Ärgernis.

Die Buchse auf der Kettenseite ist schon leicht angegriffen, das muss man im Auge behalten.

Für mich fällt das unter normale Wartungsarbeiten. Warhscheinlich könnte ein Condom aus z.B. Neopren das Horst-Link besser vor Verunreinigungen schützen und so den Geräuschen vorbeugen.

Grüße

Rob
 
Servus,

bei meinem AMS PRO 2006 halten alle Verbindungen sehr gut, nachdem ich gleich zu Anfang alle Lager und Verbindungen geöffnet, gereinigt, mit Kupferpaste und Schraubensicherung versehen habe. Das Radl wird - auch bei Rennen - hart getreten und macht so einiges mit. Keine Probleme.

Was ich jedoch oft bei den AMS PROs mit Sattelstützen-Durchmesser 31,4 mm (blödes Maß, wurde auch geändert) bemerke: Die Passung des Sattelrohres ist nicht sauber, d.h., es gibt leichte Abweichungen in Richtung 31,6 mm. Dadurch wackelt häufig das Sattelrohr ein klein wenig. Ist dann noch etwas Staub oder kleinkörniger Schmutz mit drin, dann knarzt und krakert es regelmäßig mit der Tretbewegung.

Bei Alustützen ist das einfach behoben: Mehr Fett auf die Stütze, etwas Carbon Montagepaste dazu, Problem gelöst. Bei Carbonstützen ist das leider wesentlich schwieriger, denn zur Montage darf man kein Fett verwenden. Und die Montagepaste für Carbon hat eben kleinste Körnchen, die wiederum zum Knarzen führen können... Aufreiben ist kritisch, da ja die gesamte Mindesteinschubtiefe aufgerieben werden müsste. Durchmesser mit Hülse verringern ist kontraproduktiv, da die Stütze im unteren Bereich so ja noch mehr Luft hat.

Naja. Kleinigkeit. Wenn man sich nicht lange drüber aufregt, dann hört man es irgendwann auch nicht mehr. Oder man richtet sich eine andere "Soll-Knarz-Stelle" ein, die lauter ist. :lol:

Allerdings ist der oben beschriebene Fall mit der Kettenstrebe und den zu weiten Aufnahmen schon weniger lustig.
 
Servus,

bei meinem AMS PRO 2006 halten alle Verbindungen sehr gut, nachdem ich gleich zu Anfang alle Lager und Verbindungen geöffnet, gereinigt, mit Kupferpaste und Schraubensicherung versehen habe.

Der alte "Kupferpastenmythos". Kupferpaste in Verbindung mit Stahlschrauben- bzw. lager und Aluminium ist pures Gift. Stichwort elektrochemische Korrosion (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Korrosion). Das Alu wird massiv angegriffen.

Daher lieber eine Paste mit Keramikanteil nehmen.

Wer gut schmiert, der gut fährt. Aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Grüße

Rob
 
Ja, Du hast Recht, das Korrosionsthema ist mir durchaus bewusst.

Doch die Hinterbau-Lager halten ohnehin nicht ewig (vgl. unzählige Threads zu diesem Thema, gilt für alle Hersteller) und mit Kupferpaste arbeitet der Hinterbau einfach nur wie reine Sahne.

Wer gut schmiert, der besser fährt. Aber nichts hält ewig.
 
Doch die Hinterbau-Lager halten ohnehin nicht ewig (vgl. unzählige Threads zu diesem Thema, gilt für alle Hersteller) und mit Kupferpaste arbeitet der Hinterbau einfach nur wie reine Sahne.

Wer gut schmiert, der besser fährt. Aber nichts hält ewig.
Aber wie richtig schmieren?
Da hilft ja nur, die Lager aus dem Rahmen/Schwingen ausbauen und dann die Lager selbst aufmachen, reinigen und schmieren.

Und wie siehts mit den Buchsen aus :confused:
Soll man die (auch) schmieren oder zumindestens von außen mit WD40&Co. einsprühen?

mfg ufp
 
Das sind Industrielager, die werden normalerweise nicht geöffnet, sondern ausgetauscht. Man kann neue Lager vor Einbau natürlich versuchen mit Bremsenreiniger auszuwaschen und diese mit Hochleistungslagerfett neu zu befüllen. Das ist zwar im Motorsport üblich, aber ob das beim Fahrrad sinnvoll ist? Weder Druck noch Drehzahlen sind beim Hinterbau sonderlich beeindruckend. Da geht es eher darum, dass kein Schmutz an die Stellen gelangt. Zudem das bei so kleinen Lager auch sehr fummelig ist.

WD40 löst Fett, das ist zwar ein Schmiermittel, aber kein Lagerfett. Wer Lager regelmässig mit WD40 behandelt muss irgendwann dies sehr regelmässig machen, da die Lager ausgewaschen sind. Zusätzlich ist es so dünnflüssig, dass es den Schmutz nicht richtig abweisen kann. Das ist ja auch eine der Aufgaben von Fett, die Teile vor Dreck und Wasser zu schützen.

Die Buchen habe ich ganz normal mit Lagerfett eingebaut. z.B. http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=8&item=PPL-1
 
Hallo? Alle Lager sind dauergeschmierte Industrielager - da braucht man nix zusätzlich fetten, ölen oder abpressen! Nur die Lagerstellen (vor allem Horst-Links und Schwingenlager) einigermaßen sauber halten, aber nicht zu viel mit Hochdruckreiniger o.ä. Hardcore-Zeugs. Wasserschlauch, Bürste und Lappen reichen, alles andere drückt den Dreck erst richtig in die Lager...

Die ganze Öler- und Fetterrei bewirkt nur, dass ihr den halben Wald am Rad hängen habt! Und das ist wiederum kontraproduktiv zum gewunschten Effekt...

Ich fahre so seit 3 Jahren und viele 'durch-den-Wald-mit Druck-hoch-und-Speed-runter' AMS-Kilometer, ohne irgendwelche Wunderöle oder Fettpresse. Und ich werde die Lager erst wieder anfassen, wenn irgendetwas am A**** ist.

Gruß, Frederik
 
Eine normale Reinigung hat bei mir ausgereicht. Der Achsbolzen weist Laufspuren auf. Zwar fahre ich das AMS 125 erst seit März, aber vielleicht mache ich auch zu viel Druck...

Fett am Achsbolzen verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz zwischen Achbolzen und Innenring des Wälzlagers.
 
Eine normale Reinigung hat bei mir ausgereicht. Der Achsbolzen weist Laufspuren auf. Zwar fahre ich das AMS 125 erst seit März, aber vielleicht mache ich auch zu viel Druck...

Fett am Achsbolzen verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz zwischen Achbolzen und Innenring des Wälzlagers.

Eine kleine Korrektur. Die Reinigung der Bolzen war nur eine Symtombekämpfung. Mittlerweile habe ich die Horstlink Wälzlager ausgetauscht.

Siehe dazu auch:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=267082&page=2
Posting 31 + 33
 
Gestern habe ich von meinem Radhändler ein Paket bekommen mit einem kompletten Lagersatz für das AMS. Dies finde ich in meinem Fall, weil ich die Reparaturen selbst durchführen kann, einen fairen Deal für beide Seiten. Ich habe in Zukunft keine Wartezeit bei erneuten Lagerproblemen und der Händler muss sich nicht um die Reparatur kümmern. Die Zeit vom Anruf bis zur Auslieferung der Teile (gute zwei Wochen) könnte man jedoch sicherlich noch optimieren. Wie die Garantieabwicklung bei einem "normalen" Kunden abgelaufen wäre kann ich nicht beurteilen, ich hatte um eine Zusendung der Ersatzteile gebeten, dadurch kommen mit Sicherheit auch noch ein paar Tage zusammen. Also bis auf die Lieferzeit der Teile eine sehr unkomplizierte Abwicklung, es wurden mir mehr Ersatzteile geschickt als angefordert und ich konnte alles telefonisch klären werden. Händler ist Meinhövel in Gelsenkirchen.
 
Warum Unterlegscheiben? Würde die Lager rausbauen und neue bei SKF in Velbert mir besorgen.Alle ausgebauten Lager mit nehmen wegen den Maßen und nachfragen ob sie welche haben.Sind doch Stink normale Rillenkugellager,außer Horstlink so viel ich weiß.Die alten Scheiben kannst du doch wieder benutzen,was soll daran kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Horstlink-Du sagst es !!!!! :heul:
Diese Einheit zu bekommen war echt mehr als spektakulär.
Aber JETZT steht es seit 5 Minuten wieder zusammengebaut im Keller!!! JIPPIEHH!!

Nur eine gerissene Unterlegscheibe fehlt fürs Hauptlager fehlt noch...

Aber was/wer ist SKF??
 
also ich hab gerade nen lagerwechsel gemacht bei meinem 05er ams fr und musste feststellen , dass mein lager komplett gerissen (ca3 cm stück ist rausgerissen) und viele kugeln in der mitte durchgerissen sind. das hat mich schon etwas erschüttert ich denke das das lager ziemlich unterimensioniert sind
gleitlager wären da mal top
naja kann man nix machen
ich kaufe meine lager immer bei ebay kricht man ganz günstig dort hab jetzt welche von ina eingebaut also theoretisch gute quali

mfg
rune
 
Servus!

Ich hab mein AMS 125 seit Juni 2008, und bin bisher sehr zufrieden. Nur als ich heute nach einer schönen Tour das Rad ins Auto packen wollte, merkte ich dass was klappert, wenn mans am Sattel leicht hochhebt:
Das Lager an der vorderen Befestigung des Dämpfers war locker. Hier hat entweder der Schraubensicherungslack versagt, oder es war keiner drauf.
Habs ein wenig festgezogen, und siehe da, das Klappern war sofort weg. Nur: Mit wieviel Drehmoment soll ich das Lager nun festziehen?
Auf der einen Seite ist ein 5er-Inbus, auf der anderen nur ein 3er, und ich bin mir nicht sicher ob der 3er das mitmacht, wenn ich die Lagerschrauben mit den 6Nm anziehe, die auf der CUBE-Homepage aufgeführt sind (wohlgemerkt: 6Nm fürs 2007er Modell, 8Nm fürs 2006er, ich hab das 2008er).
Weiss jemand die wahren Drehmoment-Werte?

Vielen Dank schon mal.

Servus, Berni.
 
Schließe mich Berni an! Habe am Wochenende das selbe wackeln bei meinem Stereo (seitr februar in meinem gebrauch) bemerkt. Einmal festgezogen, sofort weg. Keine Ahnung wie das passiert ist! War vom einen moment zum anderen.......
Aber Drehmoment Angaben kenne auch ich nicht!
 
Auf der einen Seite ist ein 5er-Inbus, auf der anderen nur ein 3er, und ich bin mir nicht sicher ob der 3er das mitmacht, wenn ich die Lagerschrauben mit den 6Nm anziehe, die auf der CUBE-Homepage aufgeführt sind (wohlgemerkt: 6Nm fürs 2007er Modell, 8Nm fürs 2006er, ich hab das 2008er).

Ein Freund hat das AMS 100 aus 2007. Ich habe an der Dämpferaufnahme keinen Unterschied zu meinem 2008er 125 gesehen.
Nimm Schraubensicherung mittelfest (gibt es auch von UHU) und setzt den Drehmomentschlüssen an der 5er Schraube an, die 3er nur zum Gegenhalten.

Grüße

Rob
 
...heute ist an der Dämpferaufnahme die Schraube/das Lager weggerissen-kotz noch ab mit dem Scheißrad!!! :mad::mad::mad::mad::mad:
Wie hält denn nen Stereo, wenn nen Kerl von 90kg drauf sitzt ??? :confused:
Egal, Cube gibts NIE NIE NIE wieder! Fährt sich ja top, wenn es denn mal fährt!
 
Liebe Würflergemeinde,

ich habe mir vor über 3 Monaten mein Cube bestellt und seither wurde der Liefertermin schon zum 4. Mal verschoben.
Bestellt habe ich es eig. um möglichst schnell in den Wald zu kommen, da der Liefertermin nur 2 Wochen darauf sein sollte, daraus wird wohl die nächste Zeit auch nichts....
Kann es denn wirklich wahr sein dass eine Firma seine Kunden so lange auf die Produkte warten lässt und sagt das es sich (wiedereinmal) nur noch um 2 Wochen handelen kann?
Wenn die das nicht hin bekommen weil zu viele Fahrräder verkauft wurden kann man das doch sagen, dann muss ich nicht noch einen Monat im Garten sitzen und annderen Bikern zusehen wie Sie durch den Wald fahren...
Lg Cpt.
 
gähn...

lies doch mal die threads stereo, ams, usw... und du wirst schnell feststellen, dass es JEDES JAHR das selbe ist. also nichts neues!

cube ist allerdings nicht die einzige firma, die von lieferverzügen geplagt wird.
 
es geht in dem thread übrigens nicht um lagerhaltung, sondern um industriegelagerte lagerungen etc.
genauer gesagt um das 2004er AMS.
 
Habe bei meinem 2008er AMS 125 jetzt alle 14 Lager gewechselt, davon waren so auch fast alle hin. Aufwand: 5 Stunden. Fahrleistung knapp 10.000km.. Mein Fazit: Lager sind unterdimensioniert und beim nächsten Fully werde ich ganz besonders auf die Hinterbaulagerung achten.

Fotos vom kompletten Lagersatz in meiner Galerie.
 
Zurück
Oben Unten