Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Hallo, wahrscheinlich wir mir gleich gesagt, Suchfunktion nutzen :lol:

AMS pro 2007. Lager an der Schwinge sitzen fest (Wenn es denn überhaupt die richtige Bezeichnung ist?)

@RobGonzoo

Wie hast du die Lager ausgetrieben? Spezial Werkzeug? suche schon den ganzen Abend nach was brauchbaren aber nichts gefunden. Bevor ich den Rahmen mit einem Gummihammer bearbeite wollte ich mich hier mal schlau fragen. Die beiden rechts im Bild kann ich mir noch vorstellen wie sie rausgehen, aber das mit dem Pfeil? weiß nur, dass sie auf einer Achse stecken und es 4 Lager sind. Aber zu welcher Seite gehen sie raus?

danke

stussy
 

Anhänge

  • cube-ams-2007.jpg
    cube-ams-2007.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 358

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
CUBE AMS pro 100, 2007er Model

Mir ist heute eine Möglichkeit eingefallen wie ich die Lager aus der Wippe rausdrücken kann. Diese Lösung erscheint mir für den Rahmen gesünder als die Brutalo-Gummihammer-Methode :crash:

Nun muss ich nur noch die passenden Hülsen zum Austreiben der Lager irgendwo auftreiben. Mal im Baumarkt umschauen ob ich dort was finden kann. Am elegantesten und schonenden wären sicherlich Kunststoff Zylinder. Dann werde ich eine Schraubzwinge nehmen, einklemmen, zudrehen und hoffen das es klappt und sie sich rausdrücken lassen und Vice Versa ;)

Hier habe ich noch mal alle Lagertypen (Rillenkugellager) für das CUBE AMS pro 100, 2007er Model zusammengefasst, da es doch anscheinend von Jahr zu Jahr unterschiede gibt.

Wippe 4x 61800-2RS d=10mm, D=19mm, B=5mm (6800RS)

Umlenk 2x 698-2RS d=8mm, D=19mm, B=6mm

Horstlink 4x 688-2RS d=8mm, D=16mm, B=5mm

Hauptlager 2x 61803-2RS d=17mm, D=26mm, B=5mm

(habe mir erlaubt dein Bild noch einmal zu ergänzen RobGonzoo :daumen:)

Das Hauptlager lasse ich erstmal noch wie es ist, da sich die Strebe ohne Problem und knirschen bewegen lässt. Die beiden Horstlinklager auf der Antriebsseite lassen sich dagegen auch nur noch knirschend drehen. Die andere Seite ist OK. Und das nach grade mal 3000km letzten Sommer. Wenn das nun jedes Jahr so geht, na danke. Werde mir mal ein paar Lager bestellen und einbauen. Vorher Dichtscheiben entfernen und ordentlich fett reindrücken, soll ja Helfen wie ich gelesen habe.

stussy
 

Anhänge

  • wippe_02.jpg
    wippe_02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 329
  • wippe_03.jpg
    wippe_03.jpg
    37 KB · Aufrufe: 308
  • wippe_04.jpg
    wippe_04.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 305
  • wippe_05.jpg
    wippe_05.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 341
  • Lagersatz_AMS100_2007.jpg
    Lagersatz_AMS100_2007.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute eine Möglichkeit eingefallen wie ich die Lager aus der Wippe rausdrücken kann. Diese Lösung erscheint mir für den Rahmen gesünder als die Brutalo-Gummihammer-Methode :crash:

Nun muss ich nur noch die passenden Hülsen zum Austreiben der Lager irgendwo auftreiben.
Vielleicht hilft auch das/ein Inline Skating Tool welches verwendet wird, um die Lager aus den Rollen zu bekommen (welches aber wesentlich leichter raus geht bzw. eine bessere Möglichkeit bietet, an die Lager zu kommen)
 
Bei den Abmessungen bin ich mir nicht sicher. Stelle grade fest, dass es von dem 688 zb verschiedene Breiten gibt (4mm, 5mm, 6mm).
Werde sie also heute Abend nun endlich ausbauen und vermessen.
 
Hallole,

bei meinem AMS 125 sind die 688-2RS 5mm breit. Horstlinklager gehen super mit der Methode 8er Schraube bzw. Gewindestange und Unterlegscheiben und dann mit einer 17er "Nuß" (Steckschlüssel) raus und wieder reinzudrehen. Glaube RobGonzoo hat dies in einem anderen Thread mal abgebildet.

Muß auch sagen, daß die "Mini-Lager"(sind ja auch Miniaturlager) des Horstlink wirklich zu klein dimensioniert sind. Das komplette Fahrergewicht plus den Belastungen beim abfedern, wirken auf so kleine Kügelchen.

Was mir echt stinkt, ist, daß vom 2007er zum 2008er Modell die Bolzen, die die Sitzstreben mit den Kettenstreben am Horstlink verbinden, geändert wurden. Mußte die Bohrung ansenken, damit der Bolzen durchreicht. Geht natürlich prima:mad:... kommt man an der Innenseite "super" mit ´ner Bohrmaschine dran:confused:

Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

Ich werde bei meinem nächsten Fahrrad auch genauer auf die Lagerungen achten. Wenn man sich das 301 von Liteville anschaut, so ist das wesentlich besser gelöst. Vor allem werden hochwertigere Lager verwendet.
Klar ist alles eine Sache des Preises, aber wie heißt es so schön: Billig (wobei ich eigentlich dachte,daß Cube jetzt nicht die absolute Billigfraktion ist) gekauft ist....:rolleyes:

Ich weiß, war nicht sonderlich konstruktiv, mußte aber mal sein.

Gruß Berni!
 
Hallole,

Was mir echt stinkt, ist, daß vom 2007er zum 2008er Modell die Bolzen, die die Sitzstreben mit den Kettenstreben am Horstlink verbinden, geändert wurden. Mußte die Bohrung ansenken, damit der Bolzen durchreicht. Geht natürlich prima:mad:... kommt man an der Innenseite "super" mit ´ner Bohrmaschine dran:confused:

Gruß Berni!

als ich mir den vorderen Bolzen am Dämpfer aufgrund falscher Drehmomentangaben von CUBE (mal 6, mal 8Nm (2006er, 2007er Model)) angeknackst hatte und ich einen neunen von meinem Radladen bekommen hatte musst ich dann später auch feststellen, dass die neue Kopfplatte eine kleine, wie nennt man das? Kehle hat, also nicht plan ist. Somit liegt der Schraubenkopf nicht mehr planar auf. Ob das so gut ist? Von Bohrmaschinaktionen am Rahmen lasse ich lieber die Finger weg. Aber so fest muss dieser Bolzen eh nicht angezogen werden. Durchdacht ist das alles nicht. Freude kommt da mit Sicherheit nicht auf.

Eben habe ich auf eine Antwort bezüglich einer Anfrage wegen der Kugellager bekommen.

... genau,es gibt für die meisten Typen eine normale Ausführung und eine rostarme (Niro). Die rostarmen Ausführungen halten etwa 10% weniger Druckkärfte aus als die normalen Versionen. Preislich sind die Niro-Lager 30 % teurer.

Ja wie nun? 10% weniger Druckbeständig aber Rostarm? Und nu? Hatte bei E.Eisenberg & Co.GmbH angefragt.

Weiß jemand welche Lager CUBE verbaut? Mal steht ISK und bei anderen was anderes drauf?
 
Das mit dem Bolzen ist so ne Sache. Wenn die Bohrung nicht angesenkt wird, dann kann man ihn nicht weit genug "durchstecken", d.h. die Kräfte (wie hoch,weiß ich nicht), die da einwirken, belasten das Gewinde das in den Bolzen eingeschraubt wird und evtl. wird die Bohrung im Rahmen beschädigt,weil der Bolzen nicht richtig sitzt. Ob das so gut ist???
Daß man die Bohrung ansenken soll, hat mir mein Radhändler gesagt.

Kugellager habe ich bei einer Landmachinen-Werkstatt bestellt. Ich gehe mal davon aus, daß die inbezug auf Festigkeit und Material, genormt sind.
Hersteller wird es da mehrere geben. Bei meinen "alten" Lagern stand glaub ich NBN oder so was drauf.

Gruß Berni!
 
Genau das dachte ich mir auch als ich den Bolzen sah. Verdammt, wenn man nicht alles selber macht und kontrolliert. NERV :mad:
Also muss ich wohl noch mal hin. Denke auch dass mit der Zeit das Loch ausleiert wenn der Kopf nicht plan aufliegt sondern sich wie ein Keil reindrückt. Solch Lösungen sind eher suboptimal.
Dabei ist der Radladen ein Cubehändler. Kommt wohl immer auf die Motivation der Leute an.

stussy
 
Falls wer die Angaben zu den Stereo 2007 Lagern braucht:

Hier die Antwort von Cube:

"Am Stereo 2007 sind folgende Lager verbaut:

Sitzstrebe - Kettenstrebe: 4x 628/8-2Z* oder -2RS1*
Sitzstrebe - Umlenkhebel: 2x 619/8-2Z* oder -2RS1*
Umlenkhebel - Hauptrahmen: 4x 61800-2Z* oder -2RS1* *Dichtungen nach Wahl.
Hauptlager: gedichtetes Nadellager, Außendurchmesser 20mm für Welle 14mm."
 
*Dichtungen nach Wahl ??

hat jemand Erfahrung mit Stahldichtscheiben? ein Nadellager ist sicherlich eine feine Sache.
 
uff, der Lagerwechsel bei meinem CUBE Händler soll 160€ (Lager-Set von CUBE 99€) kosten. Garantie gibt es nicht weil Verschleißteile. Da weiß man doch warum man zum Schrauber wird :lol: (nicht jeder fährt einen Porsche in München)
 
Wo und wie kann ich löschen ?

Du kannst eigene Beiträge für einen halben Tag lang selbst ändern und löschen (einfach unter dem Beitrag auf ändern gehen, dann gibt es dort eine Schaltfläche zum Löschen)

Wo ist die Schaltfläche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut: Hi Leute, bin immer noch am rumbasteln an meinem Cube AMS. Komme leider nur langsam voran und habe mich wohl beim Lagerwechsel überschätzt. Das Problem war nicht die Dinger raus zubekommen sondern sie wieder einzubauen und zwar grade ohne zu verkanten. Dreh bald durch. Besonders die Lager beim Umlenkhebel wo die Lageraufnahme selbst noch minimal schräg verläuft. Blöderweise habe ich das Hauptlager noch mal ausgebaut und nun geht es auch immer leicht schräg rein :heul: Tja, hätte ich es mal zum Laden gebracht und 160€ gelöhnt. Werde ich wohl nun machen bevor mit noch die Lagerbuchsen sprenge. Von der ganzen Zeitverschwendung mal ganz abgesehen.

Kann alles nicht war sein. Oder hat noch jemand einen Tipp für den perfekten Lager einbau?

Danke

Stussy
 
Ich werde schauen, ob ich mal Kontakt zu meinem ehemaligen Prof. für Maschinenbau aufnehme und mit ihm bespreche, welche Lösung es für die Horstlinklagerung gibt und ob es Sinn macht, da ggf. Schrägkugellager mit Vorspannung einzubauen. Maschinenelemente war leider nicht so wirklich mein Lieblingsgebiet.

"Für die meisten Anwendungen des allgemeinen Maschinenbaus reicht die obige Lebensdauerberechnungsmethode aus. In bestimmten Fällen kann es jedoch erforderlich sein, eine erweiterte Lebensdauerberechnung durchzuführen, welche weitere Einflüsse wie Viskosität des Schmierstoffes, Betriebstemperatur, Erlebniswahrscheinlichkeit und Sauberkeit berücksichtigt. Die entsprechende Vorschrift ist ebenfalls in der DIN ISO 281 enthalten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager)

Aber ich gehe davon aus, dass dann so ein Horstlink Lager nicht mehr 3 Euro pro Stück kostet, sondern deutlich mehr.
 
Ich habe noch mal ein wenig Nachforschung zum Thema Lager angestellt. Die Zukunft gehört wohl den Polymeren. Es gibt schon einige Bikehersteller die Polymergleitlager z.B. im Haupschwinglager einsetzen. Die Vorteile liegen wohl auf der Hand. Immerhin werden sie bereits seit längerem in Federgabeln eingesetzt.

"Ball bearings are designed for continuous rotations as found in electric motors or skateboard wheels, and when used in suspension pivots are not ideal because all the loading is taken by 2-3 balls within the bearing, rather than spread across the entire bearing unit"

http://www.mythic-bikes.co.uk/tech.htm

https://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=4948&C=CH&L=de
https://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=2799&C=CH&L=de
https://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=5121&C=CH&L=de
https://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=2825&C=CH&L=de

Inzwischen habe ich die Lager an meinem AMS pro alle wieder montieren können. Werde am Wochenende mal ein paar neue Bilder reinstellen, wie ich es bewerkstelligen konnte die Lager (gefühlt) nahezu grade einzubauen. Dabei sind mir noch ein paar dinge negativ aufgefallen, die ich für nicht optimal gelöst bezeichnen würde. Na ja, beim nächsten Rad weiß ich worauf es zu achten gilt.
 
servus, hat schon mal jemand die beiden Schwingen abmontiert und versucht die Achse mit der Hand zu drehen? habe nun die 4 Kugellager ausgetauscht und sie lässt sich wie vorher kaum per Hand drehen.
Wozu dann also die Kugellager? werde sie nun auf die Achse ein wenig Loctite oder besser gleich Bond 48 hochfest träufeln und dann die Schwingen wieder montieren. Vielleicht hilft es ja. :( never ever CUBE again

stussy
 

Anhänge

  • DSC01780.jpg
    DSC01780.jpg
    32 KB · Aufrufe: 278
Liebe Würflergemeinde,

ich habe mir vor über 3 Monaten mein Cube bestellt und seither wurde der Liefertermin schon zum 4. Mal verschoben.
Bestellt habe ich es eig. um möglichst schnell in den Wald zu kommen, da der Liefertermin nur 2 Wochen darauf sein sollte, daraus wird wohl die nächste Zeit auch nichts....
Kann es denn wirklich wahr sein dass eine Firma seine Kunden so lange auf die Produkte warten lässt und sagt das es sich (wiedereinmal) nur noch um 2 Wochen handelen kann?
Wenn die das nicht hin bekommen weil zu viele Fahrräder verkauft wurden kann man das doch sagen, dann muss ich nicht noch einen Monat im Garten sitzen und annderen Bikern zusehen wie Sie durch den Wald fahren...
Lg Cpt.

Ich habe vor 4 Wochen das 2008er AMS 125 K18 in 16" bei Bike-Discount bestellt. für 1450,00. Vor einer Woche habe ich für den selben Preis das 2009er erhalten. Probiers mal dort.
 
Hallo, weiß jemand welche ALU-Einbaubuchsen für mein 2007er AMS 100 für den Fox-Dämpfer RP23 die richtigen sind? Ich benötige die an der Kolbenstange.
Habe bei bike-components geschaut, dort gibt es aber 24 zur Auswahl und die Angaben sind nicht selbsterklärend.
Nächste Frage, weiß jemand wo man solche Teile noch bestellen kann?
 
gleich noch eine Frage zum Thema Dämpferbefestigung. Habe Gestern nun endlich alles wieder zusammen gebaut. Wenn ich die Schrauben an der Dämpferbefestigung mit dem angegeben Drehmoment (6Nm für das AMS ab 2007) von CUBE anziehe lässt sich der Dämpfer null mehr bewegen. Das kann doch nicht stimmen?
Habe nun etwa einen Drehmoment von ca. 3Nm und Schraubensicherung verwendet. wie soll da ein Dämpfer noch fein ansprechen wenn alles bombenfest sitzt.

Was meint ihr dazu ??

stussy
 
haben sich denn vorher die alubuchsen in den gleitlagern bewegt?
bei meinem (amspro´05) war auch ein ende des dämpfers nicht leichtgängig.
bei näherer betrachtung konnte man eine sehr unsauber eingepresste gleitbuchse erkennen, die ein drehen der aluhülsen verhindert hat.
nach einbau eines neuen gleitlagers lässt sich die schraube mit 8Nm anziehen und der dämpfer kann sich immer noch bewegen.

btw. scheint cube nicht mit qualitätskontrolle und service punkten zu wollen.
ich warte schon wieder seit´ner woche auf eine antwort vom support.
vielleicht muß ich doch mal den hersteller tauschen... :(
 
haben sich denn vorher die alubuchsen in den gleitlagern bewegt?

Ne, da hat sich nix gedreht :( Deswegen war mir die Funktionsweise am Anfang nicht klar. Habe nun auf die Buchsen Brunox geträufelt, eine Nacht einwirken lassen und erst dann konnte ich sie mit einer Zange langsam aber immer noch schwer rausdrehen. Leider sind dadurch ein paar Kratzer an den Buchsen entstanden. Inzwischen habe ich mir für die hintere Dämpferaufnahme ein 3teiliges Buchsenset bestellt. Mal sehen wie leicht sich die Hülse ins Gleitlager schieben lässt.
Hast du die Gleitlager selbst ausgebaut? sieht schwieriger aus als die Kugellager am AMS zu wechseln. Habe sie auch noch nirgends bei Online- Shops gefunden?

Mein lokaler Cube Händler sagte mir nur per Email: Zu den Unterlegscheiben das ist Serienmäßig von Cube und somit vollkommen in Ordnung.

Super Lösung !! Dafür gibt es einen Innovationspreis :lol: Immer diese halben Sachen :aufreg: nach 5 min Internetrecherche habe ich bessere Lösungen gefunden als Unterlegscheiben und die kaum teuer sein dürften in der Massenproduktion.
 
die alubuchsen konnte ich am hinteren ende ohne probleme rausziehen.
vorne ging´s auch nur mit zange. gleitbuchse wurde von werkstatt, die
dämpfer und gabel service macht, erneuert. hat 10,-€ gekostet.
damals wollte mein cube-händler den dämpfer einschicken, geschätzter
ausfall 3-4 wochen. :rolleyes:

unterlegscheiben? bei meinem ams werden die alubuchsen mit der schraube/
gewindehülse fest mit dem rahmen verschraubt. nur aussen liegen zwei
unterlegscheiben drunter. dämpfer dreht dann mit den gleitbuchsen auf den
alubuchsen.

zum thema qualität. erschrocken war ich bei den preisen der verbauten
kugellager des hinterbaus. bei mir waren (nach 2tkm) 2 von den 6 kleineren
lagern kaputt. ist aber absolut nicht ungewöhnlich bei 1,15€ pro stück!
 
hey, hab antwort erhalten!

diese zeigt mir aber mal wieder, dass meine frage nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden wurde.
ich soll mich an meinen händler wenden.
der zuckt wieder mit den achseln und sagt ich soll mich bei cube erkundigen.

dann meld ich wieder bei cube..............:(
 
Hey,
warte schon seit 2 Wochen auf ein Buchsenset für mein Cube AMS 125,
2008..... und der Cube Händler scheint nicht in der Lage zu sein diese zu besorgen..:mad::mad:
wo könnt ich die den bekommen..:confused:




Dämpfer Fox FLOAT RP23
 
Zurück
Oben Unten