stell dein Liteville vor

sorry, aber ich würde an seiner stelle auch nach jedem strohhalm greifen. und sich endgültig mit dem verlust anzufreunden dauert halt!
 
Hi,
wie kommst Du denn mit der Lenkerhöhe bergauf klar? Der ist ja doch einiges überm Sattelniveau!?!?

Du scheinst eine ähnliche Sattelhöhe zu haben wie ich (84cm Beinlänge).

Ich hätte vermutlich bergauf an steilen Anstiegen damit Probleme sogar mit 40mm Absenkung. Zumindest kam es mir im Sitzen heute an manchen Steilstücken so vor, dass ich mit der abgesenkten Durolux bei meiner Sattelhöhe am Limit bin mit Low-Riser (20 mm) und 5° Minus Vorbau.

Wie schauts mit Deiner Sattelstütze aus? Reichen Dir die 125mm von der Kindshock? Ich hatte heute nämlich die Erfahrung, dass es bei so großen Federwegen (130-160) vorne nicht so einfach ohne Absenken der Sattelstütze geht, weil man einfach mit dem Hintern so schlecht die Frontparie ausgleichen kann. Aber 125mm würde mior dafür optimal reichen. Wenn nur die Sattelklemme nicht so häßlich wäre und soviel Rückbiegung hätte.

Grüße
Qia:)

Wenn's Bike früh steigt liegt's meist mehr an einer zu weit nach hinten verlagerten Sitzposition als an einem zu hohen Lenker.

Gegen vielen Darstellungen und Erklärungen sollte in der Ebene das Lot vom Kniegelenk selber (Tibiakopf, nicht die Kniescheibe) senkrecht im Lot über der Pedalachse stehen. Ziel der Einstellung ist ja, das die Stelle im Knie, in der die Kraft eingeleitet wird (und das ist die Mitte des Gelenks) nicht über den Punkt der Kraftausleitung Richtung Pedal nach vorne steht (sonst Knie-Probleme).

Wenn man mal so rumschaut sitzen viele zu weit hinten. Schlimm wird's dann, wenn man mit einer großen Sattelüberhöhung versucht die schlechte Sitzposition auszugleichen, dann nimmt man sich noch Atemluft und verschlechtert das Handling bergab. Ausserdem sieht's aus wie ein halb zugeklapptes Schweizer Messer ;)

Die 160mm vorne kann man dann mit höherem Lenker lässig fahren.
 
Um es nochmal festzuhalten:

Du hast also ein schwarzes 301 in XXL mit Standardteilen.
meinst du, das wir jetzt jeden mit so einem Rad vom selben runter reissen?
alles am Rad, bis auf den Rahmen, gibt es tausendfach im Wald umherfahrend.

nur der Rahmen ist einzig artigt.
XXL ist zwar selten, aber schwarz nicht.

Ich wünsch Dir viel Glück - denke aber, da es noch nicht wieder da ist, musst du dich wohl langsam mit dem Verlust arrangieren...

Mein Beileid :-(

Ich habe auch ein schwarzes XXL, bitte bitte nicht runterreissen ... :lol:
 
Holà,

heute kommt mein Oldtimer dran (Bj. 2005):

die wichtigsten Fakten:
Rahmen: LV 301 MK1 Größe M
Lenker: Syntace vector lowrider carbon
Vorbau: Syntace F99
Griffe: Ritchey Moosgummi
Sattel: Selle Italia Flite xp (ganz altes Stück aber gut eingesessen :D)
Sattelstütze: Syntace (38 mm)
Sattelschnellspanner: Tune Würger 38 mm
Bremsen: Avid Juicy 7
Bremsscheiben: Alligator Windcutter 160
Laufräder: Notubes ZTR Olympic; DT Aerolight, Tune King & Kong
Reifen: Rocket Ron 2.2 (mit Notubes-Milch befüllt)
Schnellspanner: Tune AC 16 und 17
Schaltgruppe: SRAM X9
Gabel: Rock Shox Reba Race
Kurbel: XT
Pedalen: XTR (momentan gerade zur Überholung wg. Geräuschen an beiden Achsen:heul:,
deshalb übergangsweise andere Pedalen auf den Bildern)
Gewicht: 11,5 kg

(und ganz wichtig: mein Helm passend zum Bike !!:D:D:D)


IMG_5629.jpg

IMG_5634.jpg

IMG_5633.jpg


Im Prinzip reichen mir die 115 mm Federweg für den Nordberliner Raum. Trotzdem bin ich bin am überlegen, ob ich den Hinterbau und die Federgabel nächstes Jahr austauschen soll.

Nach Pfingsten fahre ich für eine Woche an den Gardasee. Ich bin sicher, danach steht die Entscheidung. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen beim Austauschen des Hinterbaus berichten.

Ganz wichtige Frage in diesem Zusammenhang: kann ich den Dämpfer behalten oder muss ein neuer rein; bzw. welche Vorteile bietet ein neuer Dämpfer? Oder reicht es den alten Dämpfer mal ordentlich überholen zu lassen und was bringt das dann? Whizz-wheels.de soll dafür eine ganz gute Adresse sein.
 

Anhänge

  • IMG_5629.jpg
    IMG_5629.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_5634.jpg
    IMG_5634.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5633.jpg
    IMG_5633.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 177
Holà

1. Gardasee mit der Reba, hm, der 115ner funktioniert gut bis 160mm FW, ein neuer Hinterbau ist nicht zwingend nötig, eine Gabel fürs Grobe könntest Du besser gebrauchen, glaub ich :D.

2. Dämpfer zur Revision am besten zu DT Customer Service (Whizz-Wheels), unbedingt machen lassen, ca. 75 Euro. Ich meine der kann beim Umbau auf 130mm drin bleiben.
 
@toschi: Gabel fürs Grobe? Wenn dann bräuchte ich einen guten Kompromiss aus Gewicht und Schluckvermögen, denn hauptsächlich bin ich auf schnellen Pfaden um Berlin herum unterwegs. Der Lago ist eher die Ausnahme.
Was schlägst Du vor? Mit wäre eine mit Absenkung vom Lenker aus am Liebsten. Passt eine 140er Gabel tatsächlich zum 115er Hinterbau des LV?

@Helium: die Reifen sind nur für den Berliner Raum und Waldboden gedacht. Ich wollte mir mir NN 2,25 zulegen. Damit kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen oder?
 
Passt eine 140er Gabel tatsächlich zum 115er Hinterbau des LV?

140 mm passt perfekt.
Ich habe im Moment die Lyrik Coil mit 160mm drin,der M-Rahmen funzt aber wohl etwas besser mit meiner Pike Coil mit eben 140 mm.
Demnächst werde ich auch zurück bauen.
Lass Dich nicht vom Berliner Umland täuschen,bisher haben die meisten Liteviller klein angefangen und der Trend ging immer zu mehr Federweg und gröberem Geläuf!!!

In meinen Augen rechnet sich der Umbau auf den 130 mm Hinterbau nicht.
Auch hier geht der Trend zum Zweitrad!!!

axl:winken:
 
140 mm passt perfekt....

Fährst Du auch einen 115er Hinterbau?

Lass Dich nicht vom Berliner Umland täuschen,bisher haben die meisten Liteviller klein angefangen und der Trend ging immer zu mehr Federweg und gröberem Geläuf!!!

Ja, ich hab hier irgendwo mal den Satz gelesen: "Ein Liteville wird im Lauf seines Lebens immer um 1 bis 2 Kilo schwerer." Das triffts wohl ganz gut oder?
 
Nobby Nic ist schon in Ordnung würde aber 2.4 und etwas dickere Schläuche nehmen.
Glaub mir wenn du vom Lago wieder zurückkommst weißt du was ich meine:D

2,4 passt leider nicht auf die Olympic-Felge. Ich dachte, dass ich mit 2.25 schon an der Grenze bin....

Dickere Schläuche wg. Pannenschutz? Ich nehme an, dass ich wg. Latex-Milch gar nicht erst fragen brauch. Oder?
 
Stimmt hab ich nicht gesehen das du die Olympic draufhast, mit denen hast du recht ist bei max. 2.25 Schluß.
Zur Milch kann ich leider noch nichts sagen, hab zwar für mein 901 schon einen Satz ZTR Flow incl. Fat Albert und Milch drauf bin aber noch nicht damit gefahren.
 
Fährst Du auch einen 115er Hinterbau?

Ja, ich hab hier irgendwo mal den Satz gelesen: "Ein Liteville wird im Lauf seines Lebens immer um 1 bis 2 Kilo schwerer." Das triffts wohl ganz gut oder?


Ja,ich fahre einen 115 mm Hinterbau.Mk1 von Mai'05.
Das mit dem Gewicht stimmt!!!

Ich werde übrigens dann auch wieder andere Laufräder fahren,Mavic 819 UST Felgen mit Fat Albert 2,35 UST oder sogar nur Albert 2,25 UST.
Schaun mer mal.
Es wird sich sicherlich ergeben,das wir mal zusammen fahren,so Du kein Helmverweigerer bist.

Axl:winken:
 
@Helium: die Reifen sind nur für den Berliner Raum und Waldboden gedacht. Ich wollte mir mir NN 2,25 zulegen. Damit kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen oder?

2,4 passt leider nicht auf die Olympic-Felge. Ich dachte, dass ich mit 2.25 schon an der Grenze bin....

Dickere Schläuche wg. Pannenschutz? Ich nehme an, dass ich wg. Latex-Milch gar nicht erst fragen brauch. Oder?

Ich hab jetzt testweise für weniger anspruchsvolles Gelände am Hinterrad einen NN 2.25 montiert (mit NoTubes Milch auf ZTR Flow). Finde den Reifen einfach nur grottenschlecht, ist aber wohl auch nicht so richtig für meine Fahrweise geeignet. Ich würde an deiner Stelle für den Gardasee besser Fat Albert 2.25 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt testweise für weniger anspruchsvolles Gelände am Hinterrad einen NN 2.25 montiert (mit NoTubes Milch auf ZTR Flow). Finde den Reifen einfach nur grottenschlecht, ist aber wohl auch nicht so richtig für meine Fahrweise geeignet. Ich würde an deiner Stelle für den Gardasee besser Fat Albert 2.25 nehmen.

Kannst Du mir sagen, was Dir an dem NN nicht gefallen hat?

Wie gesagt, die Woche am Gardasee wird wohl eher eine Ausnahme sein (allenfalls 1 x jährlich). Den Rest des Jahres muss ich mich mit Gelände und Bewuchs im Berliner Raum zufrieden geben. D.h. eher weicher Boden, keine Felsen/Blöcke und vor allem maximal bescheidene HÜGELCHEN. Deshalb dachte ich an eine Kompromisslösung, sprich: Reifen mit Tendenz zum XC....
 
@toschi: Gabel fürs Grobe? ...Passt eine 140er Gabel tatsächlich zum 115er Hinterbau des LV?...
Hatte erst Fox 130mm, die war aber bald am Ende, dann ne Wotan die ich immer noch besitze aber nicht mehr im LV fahre, teste gerade etwas anderes, mein Fazit ist am besten eine Gabel mit 140-150mm FW je nach Bauhöhe für die 115er Rahmen, in Deinem Fall eine leichte. Die Thor soll ja recht ordentlich sein, aber auch die neuen RS Modelle mit 140mm sind wohl ein gute Option. Vielleicht mal im Gabelthread mehr darüber erfahren oder diskutieren. :daumen:

Zu den Reifen wurde ja schon viel gesagt, ich sage nur, habe beim AC gute Erfahrungen mit NN2.4 auf DT XR4.1d gemacht, entgegen aller anderen Meinungen und Zulassungen von Reifen- und Felgenhersteller.

Gruss toschi
coolbanana.gif


PS: Du bist schuld wenn ich meinen alten Rahmen doch noch mal leicht aufbaue :D
 
Kannst Du mir sagen, was Dir an dem NN nicht gefallen hat?

Fairerweise muss ich sagen, dass ich zuletzt auf Freeridereifen unterwegs war und der NN vom Grip natürlich nicht mithalten kann. Wollte den NN mal für das Hinterrad testen, in der Hoffnung auf einen deutlich geringeren Rollwiderstand. Den konnte ich allerdings nicht so stark wie erhofft feststellen (zudem hat er ein nerviges Abrollgeräusch, vermutlich wegen der kleinen/schmalen sich wegbiegenden Stollen?). Dagegen ist sowohl die Traktion als auch der Bremsgrip erheblich schlechter als erwartet und auch das Volumen ist mir zu gering (mir passen 2.4er Reifen besser). Der etwas geringere Rollwiderstand ist mir den Gripverlust nicht wert.
Das ist natürlich auch vom Fahrstil abhängig und bei weniger aggressiver Fahrweise mag der NN ok sein. Allerdings bietet ein Reifen mit mehr Grip auch mehr Sicherheit und deshalb meine Empfehlung für den Gardasee. Meiner Meinung nach spart man bei leichten Reifen an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst Fox 130mm, die war aber bald am Ende, dann ne Wotan die ich immer noch besitze aber nicht mehr im LV fahre, teste gerade etwas anderes, mein Fazit ist am besten eine Gabel mit 140-150mm FW je nach Bauhöhe für die 115er Rahmen, in Deinem Fall eine leichte. Die Thor soll ja recht ordentlich sein, aber auch die neuen RS Modelle mit 140mm sind wohl ein gute Option. Vielleicht mal im Gabelthread mehr darüber erfahren oder diskutieren. :daumen:

Zu den Reifen wurde ja schon viel gesagt, ich sage nur, habe beim AC gute Erfahrungen mit NN2.4 auf DT XR4.1d gemacht, entgegen aller anderen Meinungen und Zulassungen von Reifen- und Felgenhersteller.

Gruss toschi
coolbanana.gif


PS: Du bist schuld wenn ich meinen alten Rahmen doch noch mal leicht aufbaue :D

Ich fahre den Mountainking in 2.4 auf meinen 4.1 Felgen und habe auch keine Probleme. Allerdings würde ich mich mit breiteren Felgen etwas wohler fühlen. Ist aber vielleicht nur ne Kopfsache. Wer weiss.
 
Ein 2,4er Reifen auf einer 4.1er Felge? Damit würde ich nicht klar kommen - das wäre mir zu schwammig. Ich habe gerade meine 5.1er Felgen gegen 6.1 getauscht und fahre meist Nobby Nic 2,4. Mit den breiten Felgen ist die Lenkung viel direkter was zu 43.3% durch das steifere Laufrad und zu 52,3% durch den besseren Sitz des Reifens im Felgenbett bedingt ist. ;)
 
Ein 2,4er Reifen auf einer 4.1er Felge? Damit würde ich nicht klar kommen - das wäre mir zu schwammig. ...
Ich hab mich dabei an die Herstellerempfehlung gehalten und bin den Reifen nicht unter 2 bar gefahren, ausserdem fährt man beim Alpencross nicht am Limit, insofern war das derzeit eine gute Wahl. Eine schlechte Wahl war dabei auf die Evolution Serie zu setzen, da wo Zuverlässigkeit gefragt ist sollte man auf die Performance oder gar Sportvariante zurückgreifen, die Karkassen scheinen einiges mehr zu vertragen als die leichtgewichtigen EVO Pellen, klar ist auch das die EVO Serie Wettkampfbereifung darstellt.;)
 
Zurück
Oben Unten