"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Servus,

Danke :)



...es funtioniert wie bei den alten Vorbauten, zB diesem hier: http://www.google.de/imgres?um=1&cl...w=208&start=0&ndsp=47&ved=1t:429,r:6,s:0,i:98

Bzw bei mir gibt es ja zwei "Bolzen" und diese sind "in der Stütze" verschraubt. Umso mehr ich nun zuschraube umso mehr "verkeilt" sich die Stütze und klemmt sich ins Sitzrohr.. (die "Verbindungsschraube" der "Bolzen" fehlt in meinen Bildern..)
Eine pfiffige und vor allem gefällige Lösung, aber hat die Sattelstütze genug "Fleisch" (Wandstärke) damit die Stütze Dauerhaft fest bleibt? Die erwähnten alten Vorbauten waren in dem Bereich z.T. recht "massiv" und die Klemmschraube musste ordentlich festgezogen werden.
 
so hab ich mir das schon gedacht - aber wie ziehst du das untere Teil an das obere? Lange Schraube und jeweils passende Beilagscheibe oben/unten?

Jap, eine Schraube, der obere Bolzen hat ein Loch mit Auflage für den Schraubenkopf und der untere Bolzen ein Gewinde..

Schau mal hier, hier hat es Erbse73 nochmal erklärt:
http://fotos.mtb-news.de/p/1445353

Eine pfiffige und vor allem gefällige Lösung, aber hat die Sattelstütze genug "Fleisch" (Wandstärke) damit die Stütze Dauerhaft fest bleibt? Die erwähnten alten Vorbauten waren in dem Bereich z.T. recht "massiv" und die Klemmschraube musste ordentlich festgezogen werden.

Ich denke schon, bis jetzt hält alles :) ..aber "probieren geht über studieren" ;D :p
 
super sache jonas:daumen:
ein für mich nahezu perfekter aufbau...gibt natürlich immer was man bischen anders machen würde, aber der aufbau ist geil...

grosses kompliment von mir...
 
Wirklich ein sehr toller Aufbau! Gratulation :daumen:

Das mit der Stütze ist eine schöne Lösung aber zieht es dir da nicht Wasser in den Rahmen?
 
Jaja, Versuch macht klu...! ;)
Ich drücke die Daumen.:daumen:

..bin ja auch nicht der Erste der es so macht.

Das mit der Stütze ist eine schöne Lösung aber zieht es dir da nicht Wasser in den Rahmen?

Ich kann mir nicht vorstellen das da mehr Wasser rein kommt als bei einer normalen Klemmung und selbst wenn, dann habe ich ja noch ein kleines "Abflussloch" im Tretlager.
 
..bin ja auch nicht der Erste der es so macht.

Ich kann mir nicht vorstellen das da mehr Wasser rein kommt als bei einer normalen Klemmung und selbst wenn, dann habe ich ja noch ein kleines "Abflussloch" im Tretlager.

Bin da leider ein gebranntes Kind, hab ständig Wasser in meinen Rahmen...

Systembedingt entsteht wohl bei deiner Lösung ein kleiner Spalt beim Verspannen. Bei der herkömmlichen Klemmung wird das Rohr ja zusammen gedrückt und somit eher abgedichtet.

Wie auch immer, das Rad ist sehr gelungen!
 
Bin da leider ein gebranntes Kind, hab ständig Wasser in meinen Rahmen...

Ich in den Beinen ;)

Gegen das Andere hilft die obligatorische Abflussbohrung,
an der tiefsten Stelle, im Tretlagergehäuse.

Rein kommt das Wasser immer.
Entweder durch die Kapilarwirkung, oder zur Not entsteht
auch einfach Kondenswasser.
Lüften ist hier besser als Dichten.


Bei den letzten Rädern waren sie immer schon drin.
Bei den Älteren und beim Kona Unit musste ich es meist
selbst Bohren.
 
Bin da leider ein gebranntes Kind, hab ständig Wasser in meinen Rahmen...

Systembedingt entsteht wohl bei deiner Lösung ein kleiner Spalt beim Verspannen. Bei der herkömmlichen Klemmung wird das Rohr ja zusammen gedrückt und somit eher abgedichtet.

Wie auch immer, das Rad ist sehr gelungen!

Ah ok, also bisher hatte ich noch nie Probleme mit Wasser im Rahmen, evtl mal ein bischen Montagepaste oben auf die Klemme schmieren ?!

..das kann natürlich sein aber dafür ist dieser Spalt wesentlich "höher" durch die integrierte Stütze halt und dadurch kommt theoretisch nicht so viel Spritzwasser vom Hinterrad hin wie normal. :D :p
(ich werde es aber einfach mal abwarten)

und nochmal vielen Dank für das Lob von euch, freut mich wenns euch auch gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann den klemmschlitz auch nach vorne drehen, wenn man tagelang im regen rumfährt geht das wasser wohl auch von vorne rein

abwasserloch ins tretlagergehäuse bohren und gut is ....

auch dann würd ich die sattelstüzte ab und zu zum rahmen rausziehn, reinigen und neu fetten ....

hat man früher bei rennrädern jedes jahr mindestens einmal gemacht , leider erinnert sich fast keiner mehr dran ....
 
auch dann würd ich die sattelstüzte ab und zu zum rahmen rausziehn, reinigen und neu fetten ....

hat man früher bei rennrädern jedes jahr mindestens einmal gemacht , leider erinnert sich fast keiner mehr dran ....


Macht schon Sinn,
bevor eine Alustütze im Stahlrahmen nach Fettalterung fest
korrodiert. Hab ich bei Stahlschaft/Aluvorbau auch schon erlebt.

Natürlich nie an meinen eigenen Rädern ;)
 
Hallo Jonas,

Glückwunsch zum Bike. Echt geile *******.
Aber drei Punkte sind mir ein Rätsel...
1. die Sattelstützenkonstruktion... jaja, du willst es so... ist aber behämmert, wenn man erst mal auf dem Berg ist und runter will. Und gut, du bist offensichtlich Bulli-Besitzer.
2. Bei einem Bike, dat die 10" knackt (respect alter, find ich wirklich cool) sollten die Züge verschwinden.
3. die Kurbel für den Preis ist einfach nur potten-hässlich. dit is wie Longoria in Feinrip

Ansonsten bleibt mir nur viel Spaß mit Deinem Bike zu wünschen. Es ist eben tatsächlich was völlig anderes als "Stangenware" zu fahren. Du wirst es genießen, wenn die Leute dein Understater nicht taxieren können. (ist nicht wichtig aber irgendwie doch cool).
 
Irgendwie will auf meine Frage in On-One Thread niemand so richtig antworten, daher probiere ich es einfach mal hier im Faden, da sich hier ja ohnehin die gesamte Kompetenz herum treibt. ;)

Damit Steel auch bei mir endlich real wird, sollte ich mich langsam für für die Farbkombi entscheiden. Ich bin etwas am schwanken. Hilfe tut not!

Kann man das für mehr als eine Fahrt anschauen, oder singt man bei grün/rot ständig Weihnachtslieder? Schwarz ist mir eigentlich zu langweilig.
medium_tealrot_Ausschnitt.jpg


Bei hilfreichen Tipps würde ich das Rad nach Fertigstellung auch nochmal komplett zeigen. Korrektur: die entgültige Fertigstellung ist in weiter Ferne, aber eine fahrbare Version wird es wohl bis in 2Wochen geben.
biggrin.gif
 
Meinen Segen hast du, den Mut wird immer belohnt.

Und wer will schon Langeweile.
Yesss! Das wollte ich sehen! :daumen:
Ganz so rot wird es bei mir aber nicht (für den Anfang - man weiß ja nie :lol:).

Erlaubt ist was gefällt, ...
ja, das ist idR auch meine Devise, aber die Unsicherheit OB es gefällt ist eben immer noch ein bisschen dabei (allerdings schon wieder deutlich weniger, dank Malarios Bild).

Viel Spaß beim Aufbau.
Hab ich, danke! Auch wenn es sich schon wieder viel zu lange hin zieht. Man bestellt Teile, die dann nicht lieferbar sind, bekommt Zweifel, ... das übliche! :D
Und das obwohl es eigentlich nur ein low budget experiment ist. :rolleyes:
 
Danke für die Komplimente ;) !!!

zu den Fragen:

...Unter der Pulverung steckt ein Ritchey Vorbau ;)


...ich habe mich für ISP entschieden, da es mir einfach gefällt :D


...zum Thema Preis-Leistung: grobe Preise findet man ja auf der Homepage und da diese sehr eindeutig zB unter den Preisen für Carbonrahmen der angesagten großen Marken liegen und man dafür einen Rahmen komplett nach Wunsch bekommt ist es für mich ein Preis-Leistungs-Hit ;D


..am Besten einfach anrufen und mit Sven besprechen ;) Ich hatte aber auch sehr konkrete Vorstellungen und auch schon meinen Rahmen vorher gezeichnet,etc. ;)



..da ihr es ja so wolltet bekommt ihr nun doch einen ausführlichen Bericht :D :





„Blue, Blue, Blue Jonny Blue,…“ - ein steelvoller Aufbaubericht

„Du kletterst weiter, Schweiß läuft dir in die Augen, du hörst deinen Pulsschlag in den Ohren pumpen.
Doch hinter dem Gipfel wartet ein gewundener Trail, gespickt mit Wurzeln und Steinen.
Der Lohn deiner Leiden, pumpend, deine Linie suchend, gibst du dich dem wohligen Griff der Schwerkraft hin.
Dein Bike und Du - zur Einheit verschmolzen - zirkelnd und gleitend meistert ihr den Trail.“[/SIZE][/B] [/FONT] - unbekannt

sweet bike! love the lines and the paint is very nice as well.

the quote is from our first CremaCycles catalogue back from 2010, makes me want to go and ride...
 
Ich lese hier immer ganz gerne mit, mir gefallen auch durchaus viele Bikes, aber meist ist es Singlespeed, mit Starrgabel und das in vielfältigen Varianten. Ist als MTB so doch wenig praxistauglich und was ich so gar nicht sehe, ein echtes Fully in Stahl, so nen richtiger Viergelenker.

Was mir an Stahl gefällt, das sind die runden Rohre die sehr schlank daherkommen.
 
Ich lese hier immer ganz gerne mit, mir gefallen auch durchaus viele Bikes, aber meist ist es Singlespeed, mit Starrgabel und das in vielfältigen Varianten. Ist als MTB so doch wenig praxistauglich und was ich so gar nicht sehe, ein echtes Fully in Stahl, so nen richtiger Viergelenker.

Was mir an Stahl gefällt, das sind die runden Rohre die sehr schlank daherkommen.

das hier verpasst?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=555492
 
Zurück
Oben Unten