Danke für die Komplimente
!!!
zu den Fragen:
Ist der Vorbau auch aus Stahl?
...Unter der Pulverung steckt ein Ritchey Vorbau
Worin liegt der genaue Nutzen eines langen Sitzrohres?
Mehr Steifigkeit, Mehr Flex??
...ich habe mich für ISP entschieden, da es mir einfach gefällt
Kannst Du etwas genauer werden zum Thema Preis-Leistung,
gerne auch per Mail?
...zum Thema Preis-Leistung: grobe Preise findet man ja auf der Homepage und da diese sehr eindeutig zB unter den Preisen für Carbonrahmen der angesagten groÃen Marken liegen und man dafür einen Rahmen komplett nach Wunsch bekommt ist es für mich ein Preis-Leistungs-Hit ;D
Wäre ein Rahmenbau nach eigenem CAD-Entwurf dort möglich?
..am Besten einfach anrufen und mit Sven besprechen
Ich hatte aber auch sehr konkrete Vorstellungen und auch schon meinen Rahmen vorher gezeichnet,etc.
..da ihr es ja so wolltet bekommt ihr nun doch einen ausführlichen Bericht
:
ÂBlue, Blue, Blue Jonny Blue,Â
 - ein steelvoller Aufbaubericht
Nun, zuerst wollte ich einen Aufbaufaden starten doch irgendwie fehlte mir dann doch die MuÃe und Zeit einen guten Aufbauthread durchzuziehenÂ
Deshalb gibt es jetzt meinerseits einen komprimierten Aufbaubericht, bei welchem ihr auch direkt das ÂEndergebnis seht. (Das Bike ist schon seit Anfang Juli fertig)
Warum das Ganze ? Ich lese gerne Aufbauberichte anderer und deshalb möchte ich auch mein Aufbau für diejenigen, welche auch gerne andere Aufbauten verfolgen, veröffentlichen.
Wer auf solch einen Bericht keine Lust hat oder aber der Meinung ist, dass es nicht hierher passt, der scrolle doch bitte einfach an das Ende des Aufbauberichtes.. (Ich habe mich extra für dieses Thema entschieden, da ich denke das hier die Stahlfans versammelt sind und hier auch Interesse an einem Bericht besteht =) )
Doch nun der Reihe nach.. Zu mir, ich heiÃe Jonas und bin begeisterter Mountainbiker. Nachdem ich nun schon auf einigen Bikes Erfahrungen sammeln konnte und es zwischenzeitlich mehr und mehr um das Bike selbst (Tuning, Leichtbau,Â
) und nicht mehr um das Biken ging möchte ich nun einen ÂWechsel zu einem Bike, welches mich für längere Zeit begleitet, haltbar ist und auf bewährte Systeme zurückgreift und mich hoffentlich nicht nach wenigen Wochen auf die neuen Produkte der groÃen Firmen, welche als Âleichter, steifer, schneller,.. von der Marketingmaschinerie beworben werden, schielen lassen.
Da es sich bei dem Rahmen um einen MaÃrahmen handelt sollte das Bike all meine Wünsche an ein Mountainbike erfüllenÂ
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yUxfgW87Jcw"]Bang Boom Bang (German) - Prolog - YouTube[/nomedia]
So ist die Basis dieses Bikes nun kein Plastikrahmen und auch nichts GeschweiÃtes sondern ich habe mich für einen gelöteten Stahlrahmen mit ÂSeele und Identität entschieden.
Die Gründe für einen Stahlrahmen sind vielseitig. Nachdem mir bereits ein Carbon-Rahmen nach einem Sturz angerissen ist, habe ich persönlich mit Carbon als Rahmenmaterial momentan abgeschlossen, ebenso bin ich nicht auf das eine Kilo Gewichtsreduzierung durch einen Carbonrahmen angewiesen. Zu Alu als Rahmenmaterial kann ich irgendwie überhaupt keinen ÂBezug aufbauen und daher fällt dieses Material auch raus. Ein Titanrahmen hätte es auch werden können, doch das hätte mein Budget gesprengt und somit blieb quasi nur Stahl über
Das passt aber auch ganz gut, denn mir gefallen die klassischen, geraden Rahmenformen sehr gut und die fillet-brazed-Ãbergänge bei Stahlrahmen gefallen mir auch schon länger sehr, sehr gut.
Ebenso hat so ein MaÃ-Stahlrahmen für mich irgendwie eine Identität und preislich ist er auch trotz der Individualität noch wesentlich günstiger als die Carbonrahmen groÃer Hersteller. (trotzdem haben Carbonrahmen (und auch andere Rahmenmaterialien) mMn durchaus ihre Berechtigung und evtl. steht bei mir auch in einigen Jahren (neben dem Stahlbike) wieder ein Carbonbike im Keller ;P )
Somit ging es auf die Suche eines Rahmenbauers. Nachdem ich erst mit meiner Suche in die Ferne schweifte, sprich Amerika, Kanada, etc. bin ich zuletzt bei einem deutschen Rahmenbauer hängen geblieben.. (mich schreckte der Transport von Amerika ÂüberÂn Teich ein wenig ab und lieà mich eher in Europa suchen..)
Somit bin ich auf Cyclo-Bicycles (
http://www.cyclobicycles.com/) und auf Le-Canard-Rahmenbau (
http://www.le-canard-rahmenbau.de/) gestoÃen, welche zwar nicht den ÂZuschlag bekamen aber von welchen ich trotzdem ein sehr gutes Bild durch den netten Kontakt habe und sie deshalb auch hier erwähnen möchte.
ÂMein Rahmenbauer heiÃt Sven Krautscheid (
http://www.rahmenbau-krautscheid.de/) (nicht zu verwechseln mit seinem Vater (Krabo)) und hat das Rahmen bauen Âvon der Pieke auf gelernt. Warum ich mich für ihn entschieden habe war mehr oder weniger eine spontane Bauchentscheidung, denn irgendwie passte es bei dem ersten Telefonat direkt sehr gut und er verstand was ich will, hat aber auch direkt gesagt was er nicht empfehlen würde, etc. und ich fühlte mich gut aufgehoben
. Nachdem ich dann auch noch ein gutes Angebot bekam war der Deal perfekt ï. Ich denke jeder, der einen MaÃrahmen bereits in Auftrag gegeben hat weià was ich meine, dass es einfach auch auf der persönlichen Schiene passen mussÂ
Soweit erst mal zur Auswahl des Rahmenmaterials und des Rahmenbauers, später im Bericht gibt es mehr zum Rahmen, jetzt kommen erst mal die passenden TeileÂ
Â
das Rad soll keine Race-Rakete, aber auch kein Tourensofa werden, ebenso wird es kein Leichtbauwunder, aber siedelt sich gewichtsmäÃig auch nicht im Tourenfully-Bereich an.
Der Einsatzzweck des Bikes geht von lockeren Trainingsrunden über Mittelgebirge-Touren und Marathonrennen bis hin zu alpinen Touren und eventuell kommt es auch nochmal zu einem Etappenrennen-Einsatz.
Also alles in allem soll es ein eierlegende Wollmilchsau werden mit welchem ich vor allem die Leidenschaft Mountainbiken er-fahren kannÂ
.
ÂDu kletterst weiter, Schweià läuft dir in die Augen, du hörst deinen Pulsschlag in den Ohren pumpen.
Doch hinter dem Gipfel wartet ein gewundener Trail, gespickt mit Wurzeln und Steinen.
Der Lohn deiner Leiden, pumpend, deine Linie suchend, gibst du dich dem wohligen Griff der Schwerkraft hin.
Dein Bike und Du - zur Einheit verschmolzen - zirkelnd und gleitend meistert ihr den Trail. - CremaCycles
Nun, die Teile sind gröÃtenteils unspektakulär und an vielen Bikes zu sehen, weshalb ich nicht zu jedem Teil etwas schreibe sondern einfach die Bilder reinstelle. Die Anforderungen an die Teile sind der Reihenfolge nach Funktionalität, Haltbarkeit, Optik und Gewicht. Bei einigen Teilen wie der Bremse, den
Felgen, Triggern, Pedalen, dem
Sattel oder dem Lenker habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt und deshalb wurden sie einfach wieder verbaut. Andere Teile habe ich das erste Mal montiert (zB die
Sram Kassette,
Sram S2210 Kurbel,
DT Swiss Gabel,
DT Swiss 240s Naben, CX-Ray Speichen), allerdings habe ich vorher zu den Teilen positive Erfahrungsberichte gelesen und werde es einfach testen ob sie meinen Ansprüchen entsprechen.
Ebenso habe ich die meisten Teile gebraucht gekauft (Steuersatz, Bremse, Kassette, Trigger,..) oder sie stammen aus Neurädern und wurden von den Besitzern demontiert und dann verkauft (Kurbel incl. Innenlager oder der LRS (welchen ich dann nochmal von den schweren
DT Swiss Speichen auf die CX-Ray umgespeicht habe)), beziehungsweise stammen von meinem vorherigen Bike.
Die Kurbel (
Sram S2210) ist zum Beispiel ein OEM Produkt welche ich hier im Forum gekauft habe. (da man bei einem MaÃrahmen ja auch Zeit hat sich um die Teile zu kümmern konnte ich die Kurbel auch hier im Forum kaufen..).
2x10 als Antrieb war auch von Anfang an klar, denn drei Kettenblätter vorne brauche ich nicht und zweifach hat sich bei mir auch bewährt. Einfach vorne sieht zwar optisch ganz gut aus und spart auch Gewicht, hat aber für mich keine ausreichende Bandbreite und würde mein Bike Âmit meinen Beinen zu sehr einschränken ;P
Ebenso zu erwähnen sind wohl die Schnellspanner, hierbei handelt es sich um die
DT Swiss RWS Thru-Bolt. Mit den RWS Spannern (QR) habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt und wollte dieses System eigentlich wieder, doch wurde der LRS mit den Thru-Bolt Schnellspannern und den passenden Naben angeboten und je länger ich mir das System angeschaut habe, desto besser gefiel es mir von der technischen SeiteÂ
(hier gibtÂs mehr Infos zu den Spannern:
http://www.dtswiss.com/Komponenten/RWS/RWS-Thru-bolt-de )
Also hier nun die Bilder der Anbauteile:
So, ein Teil muss aber noch besonders erwähnt werden und zwar die Sattelstütze. Hierbei wird auch ein entscheidendes Detail des Rahmens klar und zwar hat der Rahmen ein integriertes Sitzrohr.
Ich weiÃ, ich weiÃ, es ist unpraktisch, nicht sinnvoll,Â
aber ich will es unbedingt
Ich habe meine Sattelposition noch nie vor einem Trail oà verändert und brauche daher nicht zwingend eine Sattelstütze, die ich verstellen kann. Einziger Kritikpunkt an dem System ist für mich persönlich wohl die Transportfähigkeit aber darüber kann ich hinweg sehen ;D Â
und wenn es im Alltagsgebrauch, etc. dann mir doch nicht passen sollte kann ich das Sitzrohr immer noch absägen und einschneiden (lassen) und es ist, voila, ein Âganz normaler Rahmen für SattelstützenÂ.
Aber jetzt zur Sattelstütze, die Lösung der Sattelmontage mit den üblichen ISP-Sattelstützenköpfen gefällt mir optisch nicht, denn irgendwie muss sich nach meinem Geschmack das Sitzrohr nach oben hin eher verjüngen und nicht durch eine auÃengeklemmten Kopf ÂverdickenÂ. Ein anderer Ansatz, direkt in das Rohr die Sattelstützenaufnahme einzufräsen und dann mit einer Jochklemmung den
Sattel zu halten ist zwar optisch wohl die schönste Lösung aber es kommt für mich nicht in Frage, da ich bei dieser Lösung überhaupt keinen Spielraum in der Höhe mehr hätte (für einen anderen
Sattel, Pedale, Schuhe,..).
Somit bin ich auf eine Lösung diverser Rahmenbauer gestoÃen bei welcher man eine gekürzte Sattelstütze nach dem Prinzip alter Vorbauten von innen im Sitzrohr klemmt und somit auch noch ein Spielraum für andere Teile,etc. hat. Zuerst habe ich diese Lösung bei Englishcycles gesehen (bei diesem hübschen Bike:
http://www.englishcycles.com/custombikes/custom-single-speed-29er/ ) und wenn man die Suchmaschinen anwirft findet man dies auch noch bei anderen Bikes und Rahmenbauern.
Also habe ich mit Sven (Krautscheid) abgeklärt, dass das Innenmaà des Sitzrohres ein Maà sein muss, bei welchem man handelsübliche Stützen montieren kann. Rausgekommen ist 29,8mm als AuÃendurchmesser der Stütze, das Maà ist zwar nicht ganz so populär, aber Thomson baut die ÂWunschstütze in diesem MaÃ. Also eine neue Thomson Elite bestellt und Âverschrottet ï :
Dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, das ich noch keinen Vorbau gezeigt habe und das hat auch einen Grund, denn der Vorbau wurde auch in der Rahmenfarbe gepulvert. Somit erklärt sich auch der Titel dieses Berichtes als Anspielung an die Rahmenfarbe. Unter der blauen Pulverung steckt ein Ritchey WCS Vorbau in 100mm und +-6°.
Wer den Bericht soweit verfolgt hat ist nun an dem Punkt wo es wieder um den Rahmen geht
.
Also, ich fasse nochmal die bisher genannten Details auf:
- zum einen eine klassische, gerade Rahmenform
- fillet brazed
- ein integriertes Sattelrohr
- blau gepulvert
Weitere Details sind:
- Ahead-Steuersatz 1 1/8 Zoll (ich brauche kein Tapered oder Oversized - Ich hatte noch nie
Probleme mit der Steifigkeit im Steuerrohrbereich und auch optisch ist es für mich die
schönste Lösung (auch im Bezug auf den Ãbergang Steuersatz-Gabelkrone))
- AuÃenliegende Züge (aufgrund der einfacheren Handhabung und auch geringeres Rissrisiko
des Rahmens an diesen Stellen)
- Zugverlegung wie bei beispielsweise dem Cannondale Flash (offen unter dem Unterrohr,
hatte damit nie Probleme, da die Innenzüge zwar dreckig werden aber aufgrund Ânicht
vorhandener AuÃenzügen es nicht stört. Ebenso sind die oberen Anschläge leicht
angeschrägt)
- BSA-Tretlager (meiner Meinung nach immer noch die knackfreieste, wartungsärmste und
beste Lösung)
- Drehmomentabstützung (rein technisch, damit nichts stottert oder sich verzieht, bricht..)
So und nun die Bilder des Rahmens:
Und nun gibt es auch Bilder des fertigen Bikes
:
Für die Gewichtsfetischisten habe ich auch noch eine Teileliste mit Einzelgewichten:
Ich freue mich auf konstruktive Kritik, etc. und hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe
Jonas
PS: wie schon erwähnt habe ich nachdem die Bilder entstanden sind nochmal die Bremsleitungen gekürzt und einen XTR Umwerfer montiert, da dieser im Vergleich zum X0 Umwerfer ca einen Centimeter schmäler baut.