"Steel Is Real" bei 29ern ?

Glückwunsch! Habe es gestern schon auf ig bewundert!

Magst Du erzählen, warum Schaltauge und Kettenspanner sind wo sie sind? Wieso nicht den Pinionkettenspanner, der hinter der Kurbel montiert wird?

Hallo, vielen Dank für das Kompliment. Auch an alle anderen, danke für die Likes.

Das der Kettenspanner dort ist wo er ist, ist eine längere Geschichte.
Als ich die Kinematik entwickelt habe lag das Hauptaugenmerk darauf, dass das Bike irgendwann auch mal mit Zahnriemen gefahren werden kann. Jedoch wäre dafür ein eigens entwickelter Riemenspanner von nöten gewesen, was meine Kapaziäten gesprengt hätte. Darum im Moment mit Kette.

Dazu muss man wissen, dass ein Kettenblatt und eine Riemenscheibe unterschiedliche Teilkreisdurchmesser haben. Eine Riemenscheibe mit 30 Zähnen ist also um einiges kleiner als ein 30er Kettenblatt. Die Grösse des vorderen und auch des hinteren Ritzels/Kettenblatts hat Einfluss auf die Kinematik. Meine Kinematik wurde für eine 39er Zahnriemenscheibe vorne und hinten entwickelt welche am ehesten einem 34er Kettenblatt entspricht, wie sie jetzt am Bike verbaut sind.
Aufgrund meiner Kinematik (Hauptdrehpunkt ist möglichst weit unten und vor der Tretlagerachse) liegt das Getriebe quasi flach im Rahmen. Das hat zur Folge, dass ein standartmässig montierter Pinion-Kettenspanner ziemlich senkrecht nach oben zeigen würde. Was aber natürlich nicht geht, da er dann mit der Kettenstrebe kollidiert. Ausserdem hat der Pinion-Kettenspanner nur eine Kapazität von max. 31 Zähnen. Somit ist diese Variante von Anfang an raus gefallen.
Ich habe mich dann nach Singlespeed Kettenspannern umgesehen. Jedoch kann kein am Markt erhältlicher Spanner ein 34er Kettenblatt spannen. Dort ist glaube ich bei max 18 Zähnen Schluss. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich mit Steffen von SB One Bikeparts in Kontakt gekommen. Vielen Dank nochmal auf diesem Weg für die grosse Hilfe. Nach ein paar Mails und einem Telefonat hatten wir dann die Lösung. Der Kettenspanner muss an der Kettenstrebe nach vorne versetzt werden um richtig zu funktionieren. Also habe ich eine Aufnahme für einen Syntace X12 Hanger gefräst und der Kettenspanner ist nun halt dort wo er ist und es funktioniert wunderbar. Montiert ist dort ein SB One G3 Kettenspanner. Und ich muss sagen, das Teil ist wirklich geil und die Spannkraft brachial.
https://www.sbonebikeparts.com/sb-one-kettenspanner/sb-one-g3-kettenspanner.htmlAm Ausfallende ist ebenfalls nochmals ein X12 Hanger montiert, da beim X12 System das Insert für die Steckachse mit der Schraube geklemmt wird mit der auch das Schaltauge befestigt wird. Das Ersatzschaltauge ist also immer dabei.

Ah und was ich auch interessant fände: Wie lange ist das Sattelrohr?Auf manchen Bildern sieht das Bike riesig aus und dann wieder ganz normal :ka:

Ja das Bike ist insgesamt recht lang, wobei der Hauptrahmen nicht so riesig ist. Ich bin etwa 1.75m gross.
Mein Hardtail ist auch sehr lang. Ich mag das halt.
Hier ein paar Geometriedaten.

Scar SP135 mit Massen.png

Zur Ergänzung:

Steuerrohlänge: 110mm
Sitzrohlänge: 470mm (gemessen von Tretlager bis Oberkante Rohr)
Meine Sitzhöhe (Tretlagerachse bis Oberkannte Sattel): 760mm
Vorbaulänge: 40mm

Gruss Stefan
 

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Mein Iron hat sich etwas seines Stahles entledigt und durch Alugeröhr mit Luft und Öl ersetzt. Die Starrgabel habe ich gegen eine (gleichschwere:oops:) Formula 33 getauscht. Ehrlich gesagt mein erstes Federelement, seit meinem 90er Jahre Elastomer-Trauma. Man könnte fast behaupten da hat sich was getan.

IMG_9042.JPG

IMG_9030.JPG

IMG_9036.JPG

IMG_9012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Iron hat sich etwas seines Stahles entledigt und durch Alugeröhr mit Luft und Öl ersetzt. Die Starrgabel habe ich gegen eine (gleichschwere:oops:) Formula 33 getauscht. Ehrlich gesagt mein erstes Federelement, seit meinem 90er Jahre Elastomer-Trauma. Man könnte fast behaupten da hat sich was getan.

Anhang anzeigen 1018819
Anhang anzeigen 1018820
Anhang anzeigen 1018821
Anhang anzeigen 1018822
Hast du die Starrgabel verkauft oder es noch vor?
 
Mein Iron hat sich etwas seines Stahles entledigt und durch Alugeröhr mit Luft und Öl ersetzt. Die Starrgabel habe ich gegen eine (gleichschwere:oops:) Formula 33 getauscht. Ehrlich gesagt mein erstes Federelement, seit meinem 90er Jahre Elastomer-Trauma. Man könnte fast behaupten da hat sich was getan.

Anhang anzeigen 1018819
Anhang anzeigen 1018820
Anhang anzeigen 1018821
Anhang anzeigen 1018822
Ah, jetzt gerade entdeckt. Sehr schön?
Bis bald
Ciao
Jens
 
Zurück
Oben Unten