Noch nie was von rostfreiem Stahl gehört
...
Naja, wird eng Hersteller für Edelstahlrahmen (=rostfreier bzw. nicht rostender Stahl) zu finden.
In ca. 96 gabs mal eine Firma, die hiess DEER, und hat schweinegeniale Rahmen aus Edelstahl gebaut, leider zählt das heute zur Historie.
Mir fällt auf Anhieb nur die Firma Marshall ein, die Edelstahlrahmen fertigt.
zur Haltbarkeit:
Meiner Meinung nach muss man sich um die Haltbarkeit der meisten Alu-HTs genausowenig Gedanken machen, wie um die Haltbarkeit von Stahl-HTs.
Eine gewisse Vernunft bei der Benutzung sei hier vorausgesetzt.
Ein 100 Kg-Mensch hat auf einem 1,2 Kg Alurahmen nichts zu suchen, genauso wie Leichtbaurahmen nicht für drops á la Josh Bender gebaut sind.
Ebenso sollte man nicht versuchen einen Steuersatz mit einem Holzscheit und einem Hammer einzuschlagen, kein Wunder wenn bei solchen Aktionen die Steuerrohre reissen.
zur Schweissbarkeit/Reparierbarkeit:
Auch Alu kann geschweisst werden. Solltest Du Dich für einen Deutschen Hersteller entscheiden, ist das gar kein Problem (keine Sprachbarrieren und auch kein übermäßig exclusiver Versand notwendig). Es gibt aber auch Spezialisten, die Fremdfabrikate "umbauen" bzw. reparieren.
Gleiss Rahmenbau macht da zum Beispiel was, die Firma Nicolai repariert, oder auch der Richi aus Berlin usw....
zu den Herstellern:
Als Deutsche Firmen im Stahlbereich kann ich empfehlen:
Germans
Cyclomanix
Gleiss
Rotor
...
Im Alubereich:
Voitl
Nicolai
Richi
...
Das ist wie gesagt nur eine winzig kleine Auswahl und soll auch nicht heissen, dass ich die alle schon gefahren wäre oder ich extremst positives darüber berichten kann. Ich kann aber auch nichts negatives anführen, und für uns in Franken ist "ka zamschiss des größte Lob".
Zu Voitl kann ich noch sagen, zumindest durch mitlesen im Forum, dass Defekte sehr kulant abgewickelt werden.
meine Favoriten:
Wenn Deine Preisvorstellungen etwas mehr Spielraum offen lassen, hiesse mein derzeitiger Favorit eindeutig: DeKerf
Der Kanadier der früher bei Rocky Mountain Stahlrahmen geschweisst hat, gibt seine eigene Firma in 2007 auf. Exclusivität ist also gewährleistet. Die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben.
Sehr exclusiv und ebenfalls über jeden Zweifel erhaben sind die Räder von IF. Independent Fabrication.
Wenn ich momentan vor der Entscheidung stehen würde, wüsste ich sofort, was ich nehmen soll.
Ein Voitl Hardtail, nicht die Race-Variante.
Schnörkellos, aktuell und "preiswert".
meine Erfahrung:
mir ist bereits ein Alurahmen am Steuerrohr gerissen, das war nach sieben Jahren intensiver Zusammenarbeit. War für uns beide nicht immer eine leichte Zeit. Aber er hatte sein Geld verdient.
Auch bin ich bis vor kurzem einen Stahlrahmen von on-one gefahren. Leider lotet der die Vorteile von Stahl bei weitem nicht aus, das ist einfach ein günstig in Fernost geschweisster Stahlrahmen, der, wenn wir ehrlich sind, viel zu schwer ist.
Zur Zeit fahre ich wieder einen Stahlrahmen, ein Rocky equipe aus 1996. Das Ding ist relativ leicht und fährt sich traumhaft.
Hoffe geholfen zu haben.
PS: wenn deKerf zu macht, wer schweisst dann die Blizzards für Rocky? (Gerüchten zu Folge waren die in den letzten Jahren von deKerf gefertigt, kann aber auch sein, dass an dem Gerücht gar nix wahres dran ist....)