Stahl oder Alu / Neuer Rahmen soll her !

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.101
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Rahmen. Kann mich nicht entscheiden, ob ich einen 08/15 Alurahmen (Hardtrail) oder einen 4 mal so teuren Stahlrahmen (Voodoo, Kona) mir kaufen soll ?

Will ein schönes HT haben, welches ich lange fahren kann und ein wenig komfort habe !

Was meint Ihr ?!:daumen:
 
In den Fahreigenschaften wirst Du wahrscheinlich keinen großen Unterschied zwischen den Materialien bemerken.

Bei gleichem Preis ist Stahl normalerweise schwerer. Stahl rostet. Die meisten Stahlrahmen sind (warum auch immer) nicht gepulvert, sondern nur lackiert, also ist die Oberfläche nicht ganz so haltbar.

Trotz allem habe ich mir einen Stahlrahmen gekauft, der Kopf siegt nicht immer bei der Entscheidungsfindung. Habe es auch nicht bereut und würde es wieder tun. Die Suchfunktion geht bei mir gerade nicht, aber von jonk0815 stammt der Thread "aktuelle Stahlrahmen", danach kannst Du mal suchen, sobald die Software wieder will, es gibt auch günstigeres als Kona (Schön find ich so ein Explosiv aber schon auch).

Gruß, Geisterfahrer
 
ich würd mir immer wieder einen stahlrahmen kaufen, weil die oversized optik der alu rahmen nicht so mag.

das mit dem rost ist wohl mal gar kein argument, mir ist bisher noch nie einer durchgerostet und ich hatte schon recht viel stahlrahmen. da finde ich alu im winter anfälliger.
 
Ich rede nicht von durchrosten. Allerdings, als ich mein Tretlager rausgeschraubt habe, kam mir orangerote Siffe entgegengesuppt. Das passiert bei Alu nicht. Und Flugrost bei Macken am Rahmen ist vielleicht nicht schädlich, aber auch nicht schön.
Naja, im Rahmen habe ich jetzt Fluidfilm, da passiert nix mehr.

Mir gefällt Stahl auch besser, darum fahre ich einen. Aber die Nachteile braucht man ja nicht verheimlichen oder wegdiskutieren.
 
Geisterfahrer schrieb:
In den Fahreigenschaften wirst Du wahrscheinlich keinen großen Unterschied zwischen den Materialien bemerken.

also ich finde, man merkt es schon. ich finde stahlrahmen sind spürbar steifer. ganz extrem merkt man das bei kurbeln. eine alukurbel hat nen gewissen flex. ne stahlkurbel ist bocksteif.


was mir an stahl gefällt:

1. schlanke rohre/filigranere optik im gegensatz zu alu.
2. schweißbarkeit.
3. stabilität/steifheit

gewicht ist egal. oder fährt man mit nem leichteren rad direkt besser? ;)
 
Rosten Chrom-Molobdän Rahmen eigentlich auch?

Ansonsten bliebe wohl auch ein Rahmen aus Titan bzw. ner Titan Vanadium Legierung. Aber ich hab so einen noch nie gesehen - wird wohl auch sau teuer sein. Zweiteres soll es aber lt. Wikipedia geben.
 
also ich finde, man merkt es schon. ich finde stahlrahmen sind spürbar steifer. ganz extrem merkt man das bei kurbeln. eine alukurbel hat nen gewissen flex. ne stahlkurbel ist bocksteif.

...die ist im Gegensatz zur Alukurbel auch meist aus einem Stück und bleischwer. Das kannst du nicht einfach mit einem Rahmen vergleichen. Stahl als Werkstoff ist zwar per se ca. 3x steifer als Alu, aber auch entsprechend schwerer. Bei gleichem Rohrdurchmesser hat Alu in etwa 2/3 der Steifigkeit von Stahl. Jetzt kann ein Alurrohr durch die geringere Dichte aber einen doppelt so großen Außendruchmesser haben. Damit wäre ein Alurahmen etwa 5x so steif wie ein Stahlrahmen. Dem entgegen steht, dass Stahl besser gezogen werden kann. Um das zu vereinfachen: Es liegt nicht am Werkstoff, sondern an der Verarbeitung/den Rohrmaßen, welcher Rahmen steifer ist. Unter dem Strich werden die meisten Alurahmen diesen Vergleich für sich gewinnen...

Nicht umsonst "gelten" Stahlrahmen ja auch als komfortabler, weil sie mehr nachgeben als Alu. Ob das jeweils spürbar ist, sei dahingestellt. Gerade bei einem HT kommt 90% des "Federungskomforts" über Reifen/LRS. Wobei mein Switchback schon recht weich unterm Hintern ist. Kann an dem lustigen Wishbone-Hinterbau in Verbindung mit den dünnen Wasserrohr-Streben liegen...

Rosten Chrom-Molobdän Rahmen eigentlich auch?

Logo. Ist ja Stahl.
 
Moin

Gute Stahlrahmen sind vor allen Dingen eins ; Langlebig !!

CrMo-Stahl Rostet , wenn auch nur Wenig .

Wenn Du einen Richtig Guten Stahlrahmen willst , nimm einen aus Reynolds 953 !

Der ist fast Rostfrei , laut Reynolds ist eine Lackierung oder Ähnliches nicht NÖTIG .
 
Rosten Chrom-Molobdän Rahmen eigentlich auch?

Logo. Ist ja Stahl.


Noch nie was von rostfreiem Stahl gehört:confused:

naja gute alurahmen halten bestimmt auch eine lange zeit,

ich red jetzt hier nich von cubes oder ghosts für 50eur / stück.

Gerade bei den günstigen Rahmen hätte ich wegen der Haltbarkeit die wenigsten Bedenken, die sind nicht ausgereizt.

Übrigens finde ich Stahlrahmen bei kleineren Größen schön, aber ein 53er Rahmen mit dicker Gabel und fetten Reifen schaut total unharmonisch aus.
 
Noch nie was von rostfreiem Stahl gehört:confused:
...

Naja, wird eng Hersteller für Edelstahlrahmen (=rostfreier bzw. nicht rostender Stahl) zu finden.
In ca. 96 gabs mal eine Firma, die hiess DEER, und hat schweinegeniale Rahmen aus Edelstahl gebaut, leider zählt das heute zur Historie.
Mir fällt auf Anhieb nur die Firma Marshall ein, die Edelstahlrahmen fertigt.

zur Haltbarkeit:
Meiner Meinung nach muss man sich um die Haltbarkeit der meisten Alu-HTs genausowenig Gedanken machen, wie um die Haltbarkeit von Stahl-HTs.
Eine gewisse Vernunft bei der Benutzung sei hier vorausgesetzt.
Ein 100 Kg-Mensch hat auf einem 1,2 Kg Alurahmen nichts zu suchen, genauso wie Leichtbaurahmen nicht für drops á la Josh Bender gebaut sind.
Ebenso sollte man nicht versuchen einen Steuersatz mit einem Holzscheit und einem Hammer einzuschlagen, kein Wunder wenn bei solchen Aktionen die Steuerrohre reissen.

zur Schweissbarkeit/Reparierbarkeit:
Auch Alu kann geschweisst werden. Solltest Du Dich für einen Deutschen Hersteller entscheiden, ist das gar kein Problem (keine Sprachbarrieren und auch kein übermäßig exclusiver Versand notwendig). Es gibt aber auch Spezialisten, die Fremdfabrikate "umbauen" bzw. reparieren.
Gleiss Rahmenbau macht da zum Beispiel was, die Firma Nicolai repariert, oder auch der Richi aus Berlin usw....

zu den Herstellern:
Als Deutsche Firmen im Stahlbereich kann ich empfehlen:
Germans
Cyclomanix
Gleiss
Rotor
...
Im Alubereich:
Voitl
Nicolai
Richi
...

Das ist wie gesagt nur eine winzig kleine Auswahl und soll auch nicht heissen, dass ich die alle schon gefahren wäre oder ich extremst positives darüber berichten kann. Ich kann aber auch nichts negatives anführen, und für uns in Franken ist "ka zamschiss des größte Lob".
Zu Voitl kann ich noch sagen, zumindest durch mitlesen im Forum, dass Defekte sehr kulant abgewickelt werden.

meine Favoriten:
Wenn Deine Preisvorstellungen etwas mehr Spielraum offen lassen, hiesse mein derzeitiger Favorit eindeutig: DeKerf
Der Kanadier der früher bei Rocky Mountain Stahlrahmen geschweisst hat, gibt seine eigene Firma in 2007 auf. Exclusivität ist also gewährleistet. Die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben.
Sehr exclusiv und ebenfalls über jeden Zweifel erhaben sind die Räder von IF. Independent Fabrication.

Wenn ich momentan vor der Entscheidung stehen würde, wüsste ich sofort, was ich nehmen soll.
Ein Voitl Hardtail, nicht die Race-Variante.
Schnörkellos, aktuell und "preiswert".

meine Erfahrung:
mir ist bereits ein Alurahmen am Steuerrohr gerissen, das war nach sieben Jahren intensiver Zusammenarbeit. War für uns beide nicht immer eine leichte Zeit. Aber er hatte sein Geld verdient.
Auch bin ich bis vor kurzem einen Stahlrahmen von on-one gefahren. Leider lotet der die Vorteile von Stahl bei weitem nicht aus, das ist einfach ein günstig in Fernost geschweisster Stahlrahmen, der, wenn wir ehrlich sind, viel zu schwer ist.
Zur Zeit fahre ich wieder einen Stahlrahmen, ein Rocky equipe aus 1996. Das Ding ist relativ leicht und fährt sich traumhaft.

Hoffe geholfen zu haben.

PS: wenn deKerf zu macht, wer schweisst dann die Blizzards für Rocky? (Gerüchten zu Folge waren die in den letzten Jahren von deKerf gefertigt, kann aber auch sein, dass an dem Gerücht gar nix wahres dran ist....)
 
Wenn Du einen Richtig Guten Stahlrahmen willst , nimm einen aus Reynolds 953 !

Der ist fast Rostfrei , laut Reynolds ist eine Lackierung oder Ähnliches nicht NÖTIG .

Der 953 ist doch bisher nicht über das Stadium von Messe-Vorzeig-exemplare rausgekommen.

Bis es Räder davon gibt in einem preislich einigermassen akzeptablen Rahmen dauert es noch.

@Marco

Nenn doch mal dein Budget was du ausgeben willst.


Ansonsten schliesse ich mich bis auf das Voitl Bighit an.

Gruß
 
ich würde jederzeit stahl einem alu-rahmen vorziehen.
allein schon wegen der besseren eigendämpfung, dem schlankeren erscheinungsbild....und es fährt nicht jeder!
ein schöner klassischer stahlrahmen sieht nach was aus...




btw.,
alu kann man zwar auch schweißen, aber das ist im vergleich recht teuer weil es nur wenige gibt die sowas machen (können)....
stahl kannste in fast jeder schlosserei billig wieder richten lassen.
 
ich würde jederzeit stahl einem alu-rahmen vorziehen.
allein schon wegen der besseren eigendämpfung, dem schlankeren erscheinungsbild....und es fährt nicht jeder!
ein schöner klassischer stahlrahmen sieht nach was aus...




btw.,
alu kann man zwar auch schweißen, aber das ist im vergleich recht teuer weil es nur wenige gibt die sowas machen (können)....
stahl kannste in fast jeder schlosserei billig wieder richten lassen.

Nun, ich kann Deine Gründe zwar verstehen;) aber eigentlich weißt Du selbst daß das Blödsinn ist oder:D ;)
Zum Ersten sieht ein schöner Stahlrahmen nie so gut aus wie ein schöner Alurahmen (sagt meine Frau, und die hat das Patent auf guten Geschmack:D ) zum Zweiten ist ein magerer Stahlrahmen in 21 Zoll mit 32mm Gabel und dicken Reifen nur noch lächerlich. Zum Dritten wird man die Eigendämpfung nur merken wenn man auch ganz fest daran glaubt;) und zum Vierten sollten Reparaturen, wie richten in der Schlosserei:eek: und Auftragschweißen:eek: bei einem Rahmen das allerallerletzte Argument sein (ich mußte in 18 Jahren MTB mit zigzehntausend Kilometern noch nie einen richten lassen).
Vom Preis wollen wir nicht mal eine Silbe erwähnen.

P.S In den Aufstellungen fehlten mir die beiden wichtigsten deutschen Stahlschweißer und Löter Nöll und Wiesmann. Die machen echte Edelrahmen.
 
Fahre beides: Stahl und Alu.

Werde aber mehr und mehr zum Stahlanhaenger.

Optisch gefaellt mir ein Stahlrahmen besser.
Halte ihn auch fuer haltbarer.

Rostprobleme hatte/habe ich noch nie gehabt.

Eine neuer Stahlrahmen wird von mir IMMER mit Hohlraumschutzwachs aus dem Autozubeoerhandel eingesprueht.

Schade, dass es keine Stahlrahmen mehr von der Stange gibt!
 
Anfang der 90er wirkten die Alus von cannondale/Klein u.anderen inzwischen vergessenen "Boliden" lächerlich. Ästhetik hat auch was mit Sehgewohnheiten zu tun , oder?
 
aber
Äs'the·tik, die; -,-en 1.Lehre von den Gesetzmäßigkeiten und Grundlagen des Schönen und des Harmonischen in Natur und Kunst 2. Schönheitssinn 3. keine Mehrzahl das (stilvoll) Schöne, das Harmonische
 
jaja, der pöbel spricht...;) ...ich habe deshalb auf die wörtliche übersetzung des wortes "ästhetik" verwiesen, weil diese einem am ehesten klarmacht, was dieses wort eigentlich bedeutet. viele im alltag oft & gerne verwendeten wörter haben eine teilweise andere, manchmal sogar eine conträre bedeutung zu der, die man (auch der duden) im allgemeinen gerne annimmt.
"ästhetik" ist kein begriff der sprachwissenschaft oder der kunst, sondern einer der philosophie!
er setzt bei der bloßen sinnlichen wahrnehmung an und erstreckt sich dann in den bereich der soziologie (der sinne; simmel lässt grüßen), dem der bereich der (system)theorie der kunst angehörig ist.
in diesem sinne (bzw. generell) ist der satz von hjoerch ohne das "auch" zu nennen, denn ohne (in diesem fall) das sehen, wäre eine ästhetische begriffsbildung gar nicht möglich.
 
jaja, der pöbel spricht..
:confused:

viele im alltag oft & gerne verwendeten wörter haben eine teilweise andere, manchmal sogar eine conträre bedeutung zu der, die man (auch der duden) im allgemeinen gerne annimmt.
und welche der bedeutungen ist dann die richtige?
wie kommst du auf das schmale brett, dass die wörtliche übersetzung aus dem griechischen die genaue bedeutung im deutschen wiedergibt?
 
@ dubbel:

weil man sich sonst nicht auf dieses wort berufen würde, denn es hat ja schon einen grund, dass exakt dieses fremdwort gewählt wurde. aber in meinem vorigen statement ist die erklärung eigentlich schon gegeben; vielleicht noch mal durchlesen.

:confused: ??...den hier ;) etwa überlesen?

der duden - falls du ihn herangezogen haben solltest - gibt nicht immer zureichende erklärungen von begriffen oder regeln wieder. auch ist er (u.a. daher) didaktisch eher ungeeignet.
wesentlich schlimmer sind aber z.b. die teilsweise absolut falschen (!) beiträge zu diversen themen im brockhaus!! (bestes beispiel - auf das ich durch einen professor mal hingewiesen wurde - ist die "erklärung" des höhlengleichnisses...haarsträubend.)

der flo
 
Zurück
Oben Unten