SRAM X7 Gruppe mit 2×10

SRAM X7 Gruppe mit 2×10

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9YN19SZWFyRGVycmFpbGxldXIuanBn.jpg
Vor kurzem konntet ihr im Video noch sehen, wo SRAM die Schaltungen entwickelt - heute wird die neue X7 Gruppe vorgestellt:
SRAM bringt mit der neuen X7 Gruppe einen kompletten Antriebsstrang auf den Markt. Wie zu erwarten war setzt man bei SRAM auc

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X7 Gruppe mit 2×10
 
Bin auch gespannt ob Truvativ und Avid dann verschwinden?
Meine wichtigste Frage wäre: Sind nun alle SRAM-Gruppen von X.7 bis X.9 nur noch als 2x10 erhältlich??? XX ist klar... aber der Rest?

Zurzeit gibts nur die XX als 2x10, X7 kommt als 2x10 raus.

Alle anderen Modelle bleiben vorerst 3x9, ist nur die Frage wie lange.
 
2*10 für "wenig geld"
Hehe, vor ein oder 2 Jahren hab ich genau nach so etwas gefragt (ok, von 10fach wusste ich da noch nichts). 2-fach für XC/Tour und Normalgeld. Hoffentlich zieht Shimano mit XT für sowas nach:)
 
ne vergleichbar mit der x7. firex team kurbel kostet 94 euro und wiegt über 950 gramm. die xt 105 und wiegt 860 ... ich wette die x7 kurbel kostet 100 euro wenn sie rauskommt und hat sogar noch 1 blatt weniger. das problem an sram sind für mich immer die preise. aber hypekiddies fahren trotzdem voll auf die bunte überteuerte x0 ab
 
war ja klar das SRAm da nachzieht, Shimano hat ja vor einiger zeit angekuendigt im Sep voll 10Speed zu gehen und nicht nur Die XTR aber auch XT SLX zu release...,
was ja sinn macht der massen markt letzendlich bringt das geld ein nicht die XX,XTR fahrer.... Zum X7 design sage ich top:daumen:,sieht
echt sacharf aus und dann auch nocht miot carbon,also koennte ich die zeit zuruck drehen und nach mal 15 sein wuerde ich mir ein bike mit X7 aufbauen....
 
Ach du Schande, wenn die X.0 Gruppe wirklich so aussehen wird wie da oben, dann sollte man schnell noch den 2009er X.0 kaufen .... was da oben zu sehen ist, finde ich von der Optik her irgendwie unter aller Sau...

Wird das X.7 Schaltwerk von 2010 zum üblichen Preis wie die 2009er, 08er etc. angeboten?
Und: Passen 10er Ritzeln auf ganz normale Hinterradnaben oder braucht man da extra "10er"-Naben?
 
Frage mich gerade wie man die neue '11 Sram's einstuffen soll...,hiere mal ne auflistung was ich mir so denke...

  • XX vs. XTR
  • XO vs. XT
  • X9 vs. SLX
  • X7 vs. Deore

wobei ich mir bei XO nicht sicher bin wie man sie denn nun einstuffen sollte da ja XX die krone bekommen hat,irgendwelche vorschlaege?
 
Vlt war die XX ja auch nur als "Startwaffe" gemacht und geht nach nur einem Jahr wieder in Rente und die X.O übernimmt den Part der XX wieder.

Weil XX und X.O mit XTR gleichzusetzen wäre schon iwie doof. xD Konkurrenz im eigenen Haus. Und was bietet die eine an VOrteilen mehr zur anderen?!
 
Glaube kaum, dass die XX wieder eingestampft wird... auch wenn es vielleicht nicht den Tatsachen entspricht, ist es marketing-technisch ein genialer Schachzug:

Unsere X.0 is eure XTR, aber ätsch, bätsch... wir haben jetzt was noch besseres!"

Aber interessant das SRAM so auf breiter Linie auf 2x10 setzt. Das hat mich immerhin dazu gebracht mich doch mal intensiv damit auseinander zu setzen.
Sehe ich das richtig: der jeweilige "letzte" 2x10-Gang an beiden "Enden" liegt so ungefähr zwischen dem vorletzten und letzten von 3x10... dafür vorne weniger Schalten, feinere Abstufung und weniger Gewicht? Wird mir immer sympathischer... denn die beiden Gänge fahre ich so gut wie nie. Oder hab ich irgendwas übersehen?
 
kann mir jemand mal erklären warum von 3x9 auf 2x10 gewechselt wird?

heißt das, dass man höhere gänge schalten kann (quasi schneller rumheizen) oder kann man niedrigere gänge fahren (steilere wege)???
oder warum ist gerade 10fach im kommen??
 
EIgentlich ist der kleinste Gang bei 11-36 Kassette und 42/28 KB größer als der kleinste Gang bei 11-34 und 44/32/22, aber es überschneiden sich bei 2x10 weniger Gänge (wie ich das mitbekommen habe) und man muss vorne weniger schalten, da man mit jedem KB nun nahezu alle Gänge hinten fahren kann OHNE extreme schräglage, da man die KB scheinbar etwas anders angeordnet hat

Ist das richtig? ^^
 
Hab das mit 2x10 noch nicht sonderlich verfolgt, aber das sram das jetzt auf breiter ebene bringt, macht 2x10 auch an ein Tourer bzw AM sinn ?
 
Wie sieht das denn eigentloch mit der 10-fach Kompatibilität von "alten" 9-fach Kettenblättern aus? Sind die zu dick (die 10-Fach Kette muss ja schmäler sein) oder passt das? Wäre ja schön blöd, wenn man schon 2-fach vorne fährt und dann für den Umstieg von 2x9 auf 2x10 auch noch neue Kettenblätter (womöglich inkl. neuer Kurbel) bräuchte...
 
(wie ich das mitbekommen habe) und man muss vorne weniger schalten, da man mit jedem KB nun nahezu alle Gänge hinten fahren kann OHNE extreme schräglage, da man die KB scheinbar etwas anders angeordnet hat

Ist das richtig? ^^

soviel wie ich weis ist 2x10 nicht nur ein KB weg und hinten eins mehr,die Kurbel hat einen anderen q-factor damit man ALL gaenge auf den zwei waehlbaren KB's schalten kann ohne argen schraeg laufen zu haben,das ist der vorteil was 2x10 ausmacht man muss sich nur bei den rennradlern umschauen klar die kettenliene ist auch ne andere aber im groben gesehen identisch zum MTB. Am rennread musst du auch nicht wie bloede immer rumschalten und trozdem immer den richtigen gang....
 
Glaube kaum, dass die XX wieder eingestampft wird... auch wenn es vielleicht nicht den Tatsachen entspricht, ist es marketing-technisch ein genialer Schachzug?



Also du meinst die XX ist wenn man das so sehen moechte nur eine offizielle erwerbliche "Tech-Demo" schaltgruppe was derzeit technisch machbar ist aber mit kurzer markt erhaltungsdauer, da sie von hauseigen gruppen praktisch nun zurueck finianziert wird mit dem massen start von XO-X7...???.
Aber waere es nicht sinnvoller fuer Sram die Xx am leben zu erhalten und als reine race gruppe zu vermarkten?,sie ist auf jeden fall teuer das sichert auf jedenfall einen exklusiven marktanteil und man kann sicher sein das man auf seine haus trails einer von sehr wenigen ist die mit XX unterwegs ist (wenn man den sie hat). Die XO und XTR/XT ist des oeftern gesichtet und hat fast schon "oberen standart" status.
 
Also du meinst die XX ist wenn man das so sehen moechte nur eine offizielle erwerbliche "Tech-Demo" schaltgruppe was derzeit technisch machbar ist aber mit kurzer markt erhaltungsdauer, da sie von hauseigen gruppen praktisch nun zurueck finianziert wird mit dem massen start von XO-X7...???.
Aber waere es nicht sinnvoller fuer Sram die Xx am leben zu erhalten und als reine race gruppe zu vermarkten?,sie ist auf jeden fall teuer das sichert auf jedenfall einen exklusiven marktanteil und man kann sicher sein das man auf seine haus trails einer von sehr wenigen ist die mit XX unterwegs ist (wenn man den sie hat). Die XO und XTR/XT ist des oeftern gesichtet und hat fast schon "oberen standart" status.

my bad wollte Groudon quoten

"Vlt war die XX ja auch nur als "Startwaffe" gemacht und geht nach nur einem Jahr wieder in Rente und die X.O übernimmt den Part der XX wieder."
 
Zurück
Oben Unten