SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]

SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]

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Nicht nur im Antriebsbereich gibt es mit GripShift und Type 2 aktuell neue Entwicklungen des Schaltungsriesen Sram, auch im Bremsen-Segment haben Sram/Avid für den Highend-Bereich nun während des SRAM Trail House-Events (ein ausführlicher Bericht folgt) zwei neue Produkte vorgestellt.

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SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]
 
Eine Bremse die bremst. So geil ist das auch wieder nicht.

mmmh naja also für mich ist das ziemlich geil. modulation, gewicht, bremspower, fading-resistenz und kugellager in einem leichtern griff als der der code bremse.

sorry aber das ist für mich ein highlight und selbst wenn es das nicht wäre, wäre dieser aufriss wegen einer scheibengröße mehr trotzdem noch völlig hirnrissig.

so sind leider viele user hier, ich habe es beim schreiben fast schon befürchtet. interessant ist, dass dies auf den großen newspages der anderen ländern kaum eine rolle spielt.
zumal es ja nicht so ist, dass Avid damit einen neuen Standard einführen will - sie bieten es ja nur als weitere Option an! Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht - man kann ja weiter stinknormale Scheiben fahren.

absolut richtig und würde ich es brauchen, wäre ich froh die Auswahl an Scheibengrößen zu haben. Ich finde jetzt nichts schlechtes daran dem Kunden die Wahl zu geben welche Größe er nutzen möchte.

das ist die UVP. denke kaum, dass die bremse lange auf diesem preis bleibt.

Avid Produkte im allgemeinen haben, meiner erfahrung nach, nen wahnsinns Preisverfall.
Da bekommt man schon nach kurzer Zeit richtig günstige Angebote.


170mm Scheiben gab´s schon mal von Shimano vor einigen Jahren!!!

AHA da haben wir also den wahren Übeltäter!
lol2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
die montageart hat sich scheinbar auch geändert..oder fehlen auf den Bildern lediglich die unteren scheiben zur ausrichtung?
 
so sind leider viele user hier, ich habe es beim schreiben fast schon befürchtet. interessant ist, dass dies auf den großen newspages der anderen ländern kaum eine rolle spielt.
zumal es ja nicht so ist, dass Avid damit einen neuen Standard einführen will - sie bieten es ja nur als weitere Option an! Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht - man kann ja weiter stinknormale Scheiben fahren.

Also mir gings nicht um die 170mm im Speziellen, sondern umd die Mache im Allgemeinen. Eine Option anbieten ist natürlich immer super, aber die offensichtlichen in der Serienstreuung werden seit Jahren nunmal mit News übertüncht. Wenn man mal bei Pinkbike in den gleichwertigen Artikel schaut, gehts auch nicht um die Bremse, sondern nur noch um die Qualität. Das Marketing sucht doch gerade die Nähe zu Internetforen, um auch schnelles feedback zu bekommen, wenns dann kommt, kommt die user Schelte. Da es sonst eigentlich kaum eine kritische Berichterstattung zu fehlerhaften Teilen oder fehlender Endkontrolle gibt, frag ich mich schon was denn passieren muß damit man sich mal mit relevanten Problemen beschäftigt. Da gehts nicht um gebashe und ich bin auch kein Sram Hasser, ich fahre momentan drei Sram Erstserien Produkte, aber das ging nur, weil auch der deutsche Vertrieb bescheid weiß und recht unproblematisch die Fehler der Produktion kompensiert.
 
kugelgelagerter griff, so ein schwachsinn...

mal im ernst die funktion eines kugellagers ist es nicht sich ab und zu um wenige grad zu drehen, sondern sich ganz und eher schnell zu drehen, am besten ohne lastspitzen und vor allem möglichst ohne radiale schläge.

die kugellager meiner ersten code sind dermaßen rasch verranzt, dass ich sie dann so umbauen musste das sich der bolzen im lager dreht, und das hat dann auch funktioniert-bis halt die anderen probleme kamen.

sorry für den vlt scharfen ton, aber ich hasse es wenn uns die industrie solchen schwachsinn verkaufen will...


Kann ich bestätigen.Ich musste bei der Code alle 3-4 Wochen das mittlere Kugellager austauschen,da es sich total festgefahren hat.Die beiden äußeren haben etwas länger gehalten,mussten aber auch öfters getauscht werden.Absolute Fehlkonstruktion.
 
Also die ganze Diskussion ufert ja wieder mal aus. Viel wichtiger finde ich, das der Hannes so ein sympathisches Trikot trägt.
 
Kann ich bestätigen.Ich musste bei der Code alle 3-4 Wochen das mittlere Kugellager austauschen,da es sich total festgefahren hat.Die beiden äußeren haben etwas länger gehalten,mussten aber auch öfters getauscht werden.Absolute Fehlkonstruktion.

was bitte wie ?
ich fahre in meiner Code noch die ersten Kugellager, Modell Anno Dazumal.
(es ist die Ur Code.2007)

paar mal Lagerdeckel abgehoben und nachgefettet. Läuft.
Allerdings wenn eine Avid meint Sie müsse Spinnen schmeiß ichs einfach weg und bau ne andere Avid drauf.
 
Gibt es eigentlich eine Bremsenfirma, auf die nicht draufgehauen wird, wenn ein neues Produkt angekündigt wird? Hope ist zu teurer Edelschrott, der nicht richtig bremst. Magura hat die Magazine gekauft, um gute Bewertungen zu bekommen. Avid baut nur Billigmurks. Formula baut für Italiener ausreichende Technik. Brakeforce ist für Poser mit zu viel Geld usw. nahezu beliebig fortzuführen...
Shimano sind wohl die Einzigen, die derzeit nicht all zu viel Dresche bekommen.
Mir gefällt die neue Avid, vor allem in Schwarz. Das Gewicht scheint ebenfalls sehr gut zu sein für eine Vierkolbenbremse. Mehr lässt sich von den Fotos eh nicht sagen. Der Rest bleibt den ersten Fahrberichten vorbehalten.
 
was bitte wie ?
ich fahre in meiner Code noch die ersten Kugellager, Modell Anno Dazumal.
(es ist die Ur Code.2007)

paar mal Lagerdeckel abgehoben und nachgefettet. Läuft.
Allerdings wenn eine Avid meint Sie müsse Spinnen schmeiß ichs einfach weg und bau ne andere Avid drauf.


Hab ne Code seit 02/2007 im Betrieb... 3,4 mal entlüftet, ab und an neue Beläge. Kein Defekt, immernoch die 1.Scheibe. Kugellager haben kein Spiel, laufen leicht. Wüsste nicht, was außer Gewicht (für mich nciht so wichtig), noch zu verbessern wäre. Absolut sorglos.
Im Einsatz hatte ich die Code bei dutzenden DH Rennen, Megavlanches usw. also grobe Gangart.
 
...und die Fahrberichte bringen auch keinem etwas, weil jeder eigene Vorstellungen von einer Bremse hat und man diese nicht mit ein paar Worten abbilden kann!!
 
kugelgelagerter griff, so ein schwachsinn...

mal im ernst die funktion eines kugellagers ist es nicht sich ab und zu um wenige grad zu drehen, sondern sich ganz und eher schnell zu drehen, am besten ohne lastspitzen und vor allem möglichst ohne radiale schläge.

die kugellager meiner ersten code sind dermaßen rasch verranzt, dass ich sie dann so umbauen musste das sich der bolzen im lager dreht, und das hat dann auch funktioniert-bis halt die anderen probleme kamen.

sorry für den vlt scharfen ton, aber ich hasse es wenn uns die industrie solchen schwachsinn verkaufen will...



nein das ist schon gut so, die entwicklung.

der Größte verlust an dosierbarkeit sind eben die Stellen, an denen reibkraft übertragen wird. die dosierbarkeit bedeutet ja, wie schnell die nachlassende fingerkraft unten an den kolben ankommt. hast du hier gleitlager, welche statisch stark belastet werden, hast du eine imense reibkraft, umso stärker die fingerkraft, desto stärker auch die reibkraft.

willts du loslassen, passiert erstmal gar nix, solange die reibkraft unter einen werk sinkt, der gering genug ist, dass die feder im hebel wieder anfängt, sich zu bewegen.

natürlich its die pressung bei einem gleitlager geringer, wegen der höheren fläche im gegensatz zum kugellager, jedoch geht wie gesagt auch die raibkraft stark nach oben.

bei einem wälzlager, wo die kugeln sich eben drehen, und keine relativbewegung stattfindet, hast du diese reibkraftkomponente nicht, bzw nur in minimalem ausmaß, egal wie stark die belastung aufs lager ist.

sind die kugellager groß genug ausgelegt, halten auch sie ewig, und du hast den vorteil wie gerade beschrieben - und eine top dosierbarkeit
 
was bitte wie ?
ich fahre in meiner Code noch die ersten Kugellager, Modell Anno Dazumal.
(es ist die Ur Code.2007)

paar mal Lagerdeckel abgehoben und nachgefettet. Läuft.
Allerdings wenn eine Avid meint Sie müsse Spinnen schmeiß ichs einfach weg und bau ne andere Avid drauf.


Meine war auch die Ur Code.
Hast du dir das mittlere Lager mal genau angeschaut?
Weil funktionieren tut der Hebel auch so,und man merkt es so gut wie gar nicht.
Bin mit meiner aber auch öfters abgeflogen.Das hat sie immer gut weggesteckt,bis auf die Lager halt.
 
die montageart hat sich scheinbar auch geändert..oder fehlen auf den Bildern lediglich die unteren scheiben zur ausrichtung?
Das hat man bei allen neuen Avid Bremsen (Eurobike, Prototypen) der letzten Zeit schon sehen können. ENDLICH! Diese komische Teller-Konstruktion ist der allerletzte Mist, der im (Scheiben-)Bremsen-Bereich je erfunden wurde.


Ich finde die X0 Trail durchaus interessant, dürfte ziemlich genau in meinen Anforderungsbereich passen - kein Schwergewicht und kein DH-Fahrer etc., daher sowas wie die Code völlig unsinnig, aber trotzdem in Bikeparks unterwegs und daher gerne genügend Power-Reserve ohne ZU viel Gewicht.

Was ich aber gerne mal wüsste: Dreht sich bei der Druckpunktverstellung immer noch die Leitung mit? (@ Hannes: kannst du das zufällig beantworten?) Wenn ja, muss man sagen, dass sie aus dieser Fehlkonstruktion bei allem, was auf der Elixir aufbaut nicht gelernt haben...
 
Was ich aber gerne mal wüsste: Dreht sich bei der Druckpunktverstellung immer noch die Leitung mit? (@ Hannes: kannst du das zufällig beantworten?) Wenn ja, muss man sagen, dass sie aus dieser Fehlkonstruktion bei allem, was auf der Elixir aufbaut nicht gelernt haben...
Wenn ich mich recht erinnere, dreht sich diese Pad Contact Verstellung nicht mehr mit. Ich hatte auch extra nachgefragt: Die Zeiten, in denen man die Leitung aus Versehen mit abgedreht hat, sind laut Sram vorbei. Da haben sie scheinbar einiges dran gemacht, damit das System endlich gut funktioniert - bei mir hats jedenfalls problemlos geklappt. Länger konnten wir ja leider noch nicht testen :)
 
Schöne Bremse, gutes Gewicht, interessante Technik. Würde mich freuen, wenn die Testberichte (oder besser gesagt, die Funktion der Bremse) ähnlich positiv ausfallen. Nach den von mir genutzten zwei Code-Modellen (ohne jegliche Probleme) würde ich mich über eine etwas leichtere Alternative freuen!
 
Gibt es eigentlich eine Bremsenfirma, auf die nicht draufgehauen wird, wenn ein neues Produkt angekündigt wird?...

:daumen:
Besser ohne Bremse fahren, schont die Nerven...

...Mir gefällt die neue Avid, vor allem in Schwarz. Das Gewicht scheint ebenfalls sehr gut zu sein für eine Vierkolbenbremse...

Ich finde sie - richtig geil!
Ich fahre seit Jahren nur Ur-Code (auch 5), weil ich (fast) keine Probleme mit ihr habe, sie eine wunderbar dosierbare und robuste Bremse ist und man sie (auch Ersatzteile) günstig bekommt. Probleme mit wanderndem Druckpunkt hatte ich einmal, nach entlüften weg.
Wenn mir das die X0 Trail auch bietet, dabei aber noch leichter und hübscher (weniger wuchtig) ist, kommt sie nächste Saison an mein Bike.
•
(Punkt)
EDIT Ich mag übrigens das längliche Design der Hebel viel mehr als das der meisten anderen Firmen, also diese "abstehenden" Hebel. Das ist natürlich reine Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich an, als wär sie gut und sie ist auch schön leicht für 4 kolben, gefällt mir!
aber 170mm??? wer braucht das bitte? die meisten fahren doch eh 180er oder dann schon 200er scheiben
ich seh es noch kommen dass die bald ne gabel mit 155mm federweg rausbringen: für alle denen 150mm zu wenig sind, die aber auch nicht zwingend direkt 160mm fahren möchten!
natürlich sucht man immer den besten kompromiss für sein einsatzgebiet, aber trotzdem ist eine so feine abstufung meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig
 
Wenn ich mich recht erinnere, dreht sich diese Pad Contact Verstellung nicht mehr mit. Ich hatte auch extra nachgefragt: Die Zeiten, in denen man die Leitung aus Versehen mit abgedreht hat, sind laut Sram vorbei. Da haben sie scheinbar einiges dran gemacht, damit das System endlich gut funktioniert - bei mir hats jedenfalls problemlos geklappt. Länger konnten wir ja leider noch nicht testen :)
Klingt gut, danke für die Info. Ich habe zwar an meinen beiden MTBs jeweils ne Hope Bremse und glaube fast nicht, dass ich je nochmal ne neue Bremse kaufen werde :D ist aber immer gut, wenn man informiert ist ;)
 
@Freesoul: Wieso sich manche/viele hier über die Scheibe aufregen? Ich reg mich als Händler darüber auf weil es ABSOLUT sinnlos ist und uns nur zusätzlich belastet. Sei es im Verkauf, als auch in der Werkstatt.
 
hm..schaut ja schon schnieke aus...klingt auch gut von den daten her..allerdings nervt mich (insbesondere bei den neuen 2012er modellen) das ewige gequietsche trotz perfekt justiertem sattel..kommt mir so vor als ob das nochmal zugelegt hätte..ich würde es mal auf die neuen scheiben schieben denn mit den alten g3 hatte ich in der hinsicht kaum probleme..bei den neuen hingegen langste bei 30 sachen ma bissl mehr rein und prompt eiert die scheibe wie ein kuhschwanz...
 
zwecks mir könnte die nächste Innovation im Bremsenmarkt eh Postmount 203mm Standard sein.
(direkt, ohne Adapter, wie Marzocchi schon an der 888 ) langt wohl überall hin :D

jaja die Gewinde: Schicke Tonnen für die Gewinde die auswechselbar sind...vergleiche Manitou Hex Lock Steckachsenbefestigung... und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren :D
Gewichtlich einfach sowas wie Aligator oder Windcutter verwenden .... ;)
 
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