SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]

SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]

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Nicht nur im Antriebsbereich gibt es mit GripShift und Type 2 aktuell neue Entwicklungen des Schaltungsriesen Sram, auch im Bremsen-Segment haben Sram/Avid für den Highend-Bereich nun während des SRAM Trail House-Events (ein ausführlicher Bericht folgt) zwei neue Produkte vorgestellt.

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SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]
 
Keins. Aber letzterer klappert vielleicht nicht so schnell?
Zumindest waren die Code, die ich mal hatte, gefühlt stabiler als alle Juicy, Elixir, Formula, etc.
Exakt das ist es. Natürlich bremst man mit nicht gelagerten Hebeln ebenfalls sehr ordentlich, aber tatsächlich ist das Bremsgefühl spürbar direkter. Und es klappert/wackelt halt nichts...für mich ein sinnvolles Feature.
Könnt ihr einen Vergleich der neuen XO Trail mit der aktuellen Code Ziehen? Ich meine in punkto Standfestigkeit, Bremspower und Dosierbarkeit.
Schwer, dafür wäre wohl ein Vergleichsmodell vor Ort am sinnvollsten gewesen. Aber wie gesagt, wir kümmern uns um ein Testmodell und werden es dann auch gegenüber der Code testen.
und habt ihr auch schon Infos zur neuen Saint Bremse die man auf dem WC sehen konnte (evtl auch zur angekündigten Zee Gruppe) ?
Kommt Zeit, kommt Information ;)
 
Unglaublich, ich habe beim Lesen der Diskussion die Lust vergessen irgendwas zur Bremse zu schreiben.. Wird doch eh alles ausdiskutiert hier.
Naja geb ich trotzdem mal noch meine PERSÖNLICHE Meinung (die man weder teilen oder ausdiskutieren muss) dazu:
Finde die neue xo ist sowas wie die 170mm Scheibe.. Für die, denen xO zu wenig und Code zu viel ist.
Letztendlich wird es bestimmt einige Abnehmer finden gibt ja auch schon einige Hersteller (CC, K9, Bos) die Federn in 25er Schritten herstellen. Eben weil machen z.B. 300lbs zu wenig und 350 zu viel ist.
 
Ne Zwischengrösse für eine Bremsscheibe? Das wäre ja so also ob man noch eine Laufradgrösse zwischen 26" und 29" einführen wollte und sie 650B nennen würde.....

....äh, Moment mal! :lol:
 
Die SRAM X0 Trail ist optisch nicht der Bringer, ganz ehrlich die Bremse sieht in meinen Augen irgendwie billig aus und vermittl kein "Highend-Feeling". Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Funktion, zu der ich nichts sagen kann.

So ein Teil kommt mir nicht an eines meiner Bikes, da bleibe ich doch besser bei Hope.
 
Hoffentlich bekommt SRAM endlich mal das Druckpunktproblem in den Griff!

War früher eigentlich angetan von den Avid Bremsen, aber nach 2 Codes und einer Elixir, wo dauernd der Druckpunkt wandert und auch ständiges Entlüften nichts mehr bringt, reichts mir langsam.
Und bei den beiden Elixirs von Kollegen ist's das gleiche Problem, die Bremse hat regelmäßig Probleme mit dem Druckpunkt (bzw. der Dichtheit).

Schade, von der Bremsleistung, Dosierung und Ergometrie waren die Bremsen immer top. So werd ich mir aber keine Sram mehr kaufen!
 
Die SRAM X0 Trail ist optisch nicht der Bringer, ganz ehrlich die Bremse sieht in meinen Augen irgendwie billig aus und vermittl kein "Highend-Feeling". Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Funktion, zu der ich nichts sagen kann.

So ein Teil kommt mir nicht an eines meiner Bikes, da bleibe ich doch besser bei Hope.
Sorry, aber die Optik einer Avid mit einer Hope zu vergleichen...es ist klar, dass man eine CNC-gefräste Bremse optisch nicht mit anderen Modellen vergleichen kann. Ich finde die Bremse nicht unhübsch, gerade in silber...aber ist natürlich Geschmackssache.

 
Hoffentlich bekommt SRAM endlich mal das Druckpunktproblem in den Griff!

War früher eigentlich angetan von den Avid Bremsen, aber nach 2 Codes und einer Elixir, wo dauernd der Druckpunkt wandert und auch ständiges Entlüften nichts mehr bringt, reichts mir langsam.
Und bei den beiden Elixirs von Kollegen ist's das gleiche Problem, die Bremse hat regelmäßig Probleme mit dem Druckpunkt (bzw. der Dichtheit).

Schade, von der Bremsleistung, Dosierung und Ergometrie waren die Bremsen immer top. So werd ich mir aber keine Sram mehr kaufen!

Fahr ne 11er Code R und Elixir CR bei beiden kein Problem mit dem Druckpunkt.
Hatte davor ne Juicy 5 und Code 5, bei beiden Probleme mit dem Druckpunkt. Wobei bei der Code 5 die Scheiben auch nen merklichen Seitenschlag hatten.

Vielleicht 2 mal Glück gehabt, aber es schein Avid-Bremsen halten inzwischen :D
 
Was ist mit den Kunden, denen 170 zu klein, 180 aber zu schwer sind? Und die Fans der 177,5er Scheibe??? Keiner denkt am die - typisch...
 
kugelgelagerter griff, so ein schwachsinn...

mal im ernst die funktion eines kugellagers ist es nicht sich ab und zu um wenige grad zu drehen, sondern sich ganz und eher schnell zu drehen, am besten ohne lastspitzen und vor allem möglichst ohne radiale schläge.

die kugellager meiner ersten code sind dermaßen rasch verranzt, dass ich sie dann so umbauen musste das sich der bolzen im lager dreht, und das hat dann auch funktioniert-bis halt die anderen probleme kamen.

sorry für den vlt scharfen ton, aber ich hasse es wenn uns die industrie solchen schwachsinn verkaufen will...
 
kugelgelagerter griff, so ein schwachsinn...

mal im ernst die funktion eines kugellagers ist es nicht sich ab und zu um wenige grad zu drehen, sondern sich ganz und eher schnell zu drehen, am besten ohne lastspitzen und vor allem möglichst ohne radiale schläge.

die kugellager meiner ersten code sind dermaßen rasch verranzt, dass ich sie dann so umbauen musste das sich der bolzen im lager dreht, und das hat dann auch funktioniert-bis halt die anderen probleme kamen.

sorry für den vlt scharfen ton, aber ich hasse es wenn uns die industrie solchen schwachsinn verkaufen will...

dann dürfte man an allen fullys keine kugellager mehr benutzen. nur noch für tretlager und naben. :rolleyes:

mag sein dass kugellager am mtb nicht der Weißheits letzter Schluss sind aber wenn gut konstruiert funktioniert das auch.

Ich hatte 3 code bremsen aus unterschiedlichen modell jahren und hatte nie probleme mit den kugellagern.

für den zugewinn an leichtgängigkeit und stabilität durch die lager würde ich aber auch den regelmäßigen tausch der lager in kauf nehmen, die kosten ja fast nix.

finde also ganz und gar nicht dass das schwachsinn ist und ich glaube es gibt viele die genau so denken.
 
170 mm ich hau mich weg ...... gibt noch nicht mal genügend Adapter für PM 180 mm am Hinterrad und die kommen mit 170
 
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170 mm Scheiben, 650B Laufräder...ich warte jetzt nur noch auf die 9,5-Gänge-Schaltung.
 
Warum hat die neue Bremse denn Matchmaking-System mehr? :confused: oder hab ich hier was übersehen?
 
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170 mm Scheiben, 650B Laufräder...ich warte jetzt nur noch auf die 9,5-Gänge-Schaltung.

kannst du heute schon bei mir bestellen,
Modell: spinnt manchmal wird hergestellt aus besten handverbogenen Sram schaltwerken :D

flexible 6- 10 gänge jederzeit verfügbar :D :)

wobei .... die leichte x0 trail find ich schon sehr lecker.
 
wie sich alle an so einer nebensächlichkeit wie ner bremsscheibengröße aufgeilen wenn hier die wohl geilste avid bremse vorgestellt wird. köstlich :D

es könnte zwar nix nebensächlicher sein aber wenn man mal was gefunden hat...

@Liddl: hä? matchmaker funktioniert natürlich auch mit den neuen modellen, falls es das ist was du fragen wolltest.
 
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wie sich alle an so einer nebensächlichkeit wie ner bremsscheibengröße aufgeilen wenn hier die wohl geilste avid bremse vorgestellt wird. köstlich :D
so sind leider viele user hier, ich habe es beim schreiben fast schon befürchtet. interessant ist, dass dies auf den großen newspages der anderen ländern kaum eine rolle spielt.
zumal es ja nicht so ist, dass Avid damit einen neuen Standard einführen will - sie bieten es ja nur als weitere Option an! Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht - man kann ja weiter stinknormale Scheiben fahren.
Ich vermute stark, dass 276 Euro der Preis für eine einzelne Bremse ist ? Geht´s noch? :rolleyes: .. 550 Euro für ein Set, klasse..
das ist die UVP. denke kaum, dass die bremse lange auf diesem preis bleibt.
 
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