SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]

SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9YT1RyYWlsX1NpbHZlcl9DYWxpcGVyLXdfMTYwbW0uanBn.jpg
Nicht nur im Antriebsbereich gibt es mit GripShift und Type 2 aktuell neue Entwicklungen des Schaltungsriesen Sram, auch im Bremsen-Segment haben Sram/Avid für den Highend-Bereich nun während des SRAM Trail House-Events (ein ausführlicher Bericht folgt) zwei neue Produkte vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X0 Trail: Neue Vierkolben-Allroundbremse vorgestellt [inkl. Kurzfahrbericht]
 
Klingt interessant. Wenn sie jetzt noch so sorgenfrei sind wie Shimano Bremsen dann wärs 1a :)
 
Etwas unauffälliger und nur nebenbei erwähnt wird Sram zeitgleich eine neue Scheibengröße einführen: 170mm . Auf Nachfrage unsererseits ist diese Scheibengröße für Fahrer gedacht, denen 160mm zu wenig sind, die aber auch nicht zwingend direkt 180er-Scheiben fahren möchten - inwiefern diese Zwischengröße wirklich sinnvoll ist, wird sich zeigen. Alternativ ist die Bremse natürlich mit allen bisher bekannten Rotorgrößen verfügbar.



:lol::rolleyes:

Na endlich, wie lang haben wir darauf warten müssen, die Leidenszeit hat ein Ende. Schade, ich fands echt gut, daß sie es einsahen, daß sich 185mm nicht durchgesetzt hat, aber jetzt schon wieder mit der nächsten Scheininnovation daherkommen, ist nicht cool.

Hoffentlich tut sich auch mal was in puncto Zuverlässigkeit. Kann man vielleicht nicht gut marketingtechnisch verwerten, könnte aber auch mal ne gute Strategie sein.
 
Die 170mm Scheiben sind doch reines Marketing,damit man was neues präsentieren kann.
Wirklich brauchen,tut die kein Mensch.
 
Ich denke, man sollte die Scheibenthematik nicht allzu wichtig nehmen. Sie haben es auch nicht wirklich als die neue Innovation präsentiert, sondern eher als Zusatzscheibe, die für manche Fahrer (Enduro-Rennen...?) evtl. interessant sein könnte. Die anderen Scheiben bleiben ja weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar hast schon recht. Aber zwischen 160ern und 180ern liegen gewichtsmäßig und vom Bremsverhalten her keine Welten, braucht dafür aber andere Adapter und die Maschinen müssen umgestellt werden, das sind auch Kosten die wir mitragen dürfen. Nur für einen Fahrertypen, den man bisher kaum kennt: die mir-ist-180mm-zuviel-mimose.
 
Naja, es gibt 140, 160, 180, 185, 190 gab es mal von Magura, 200, 203, 210 und 220, da war 170 irgendwie nur ne Frage der Zeit.

ich vermute stark 150 kommt auch irgendwann noch auf den Markt.

Die Bremse liest sich aber interessant.
 
Vielleicht ist das für euch nichts Neues aber ich bekomme mittlerweile den Eindruck, dass SRAM seinen Umsatz durch den Verkauf von Bremsscheiben und Adaptern erzielen möchte. Erst rüstet man auf 185 bzw. 203 mm um, dann wieder zurück auf 180 bzw. 200, jetzt 170. Dan kommt noch die Aktion G2, G3, G3 SS dazu.
 
und 170 mm sind auch alles andere als neu, ich hab hier ne 170er shimano scheibe neben mir liegen die rund 7 jahre alt ist...
 
Vielleicht ist das für euch nichts Neues aber ich bekomme mittlerweile den Eindruck, dass SRAM seinen Umsatz durch den Verkauf von Bremsscheiben und Adaptern erzielen möchte. Erst rüstet man auf 185 bzw. 203 mm um, dann wieder zurück auf 180 bzw. 200, jetzt 170.
vielleicht hätte ich die 170mm-scheibe als haupt-info nehmen und die bremse nur nebenbei erwähnen sollen, angesichts der kommentare hier ;)
 
Nein, keine Panik, man sieht die Bremse.

Aber da eh jedes Jahr alles neu gemacht wird, oder neue schmissige Namen bekommt und man eh erst mal ein Jahr lang braucht um das Produkt halbwegs einzuschätzen können, wartet man halt erstmal wie es sich entwickelt. Aber die Masche mit einem Ritzel mehr oder ein Kettenblatt weniger, und dann nochmal eine Zwischengröße irgendwo dazwischen quetschen, nutzt sich halt mal ab. Ein kurzes "uns fällt gerade nichts neues ein" häts auch getan und wäre wenigstens ehrlich.
 
so lange die dichtungen in den avid-hebeln so schlecht sind kommt mir das zeug eh nicht mehr ans bike. alles was ich nach meiner juicy 5 hatte hat nur gestresst. ständiges entlüften und nach nem jahr sind die dichtungen im hebel spätestens hinüber
 
Da kommt eine Bremse die einen kugelgelagerten Hebel bietet, 4 Kolben hat, und nur ein paar Gramm schwerer als die alte X.0 ist, und alle mosern über die 170mm Scheibe.

Ich liebe dieses Forum. Wenn man sonst keine Probleme hat, scheint es uns allen echt gut zu gehen. :love:
 
Das Bessere ist halt noch immer des Guten Feind.
Innovate or Die.
usw.

Kannst gerne weitere Marketing-Worthülsen einfügen, oder mit jemand anderem über die Vor- und Nachteile von Lagerung, Dichtungen oder ganz allgemein die ranzige Qualität von Avid diskutieren. Ich bin raus.
 
Könnt ihr einen Vergleich der neuen XO Trail mit der aktuellen Code Ziehen? Ich meine in punkto Standfestigkeit, Bremspower und Dosierbarkeit. Wäre echt super :-) und habt ihr auch schon Infos zur neuen Saint Bremse die man auf dem WC sehen konnte (evtl auch zur angekündigten Zee Gruppe) ?
 
ich habe hier den vergleich zwischen ner code mit code r hebeln und ner X0 mit code sattel. das gefühl vom bremsen her ist ein riesen unterschied, hoffentlich fühlt sich das bremsen bei der trail eher an wie bei der code und nich so schwammig wie bei dem mischling
 
Zurück
Oben Unten