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SRAM-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Kommt nun der Universal Brake Mount?

Ich habe das ganze mal für euch in der Future analysiert

Was spricht für den Unified Brake Mount (UBM)?​

  1. Kompatibilität: Der UBM bietet eine breitere Kompatibilität und ist so konzipiert, dass er sowohl mit älteren als auch mit neueren Bremssystemen besser zusammenarbeitet. Das macht es einfacher, Komponenten zu mischen und zu tauschen.
  2. Flexibilität: UBM unterstützt eine größere Auswahl an Bremsscheibengrößen und -typen, was es einfacher macht, das Setup individuell anzupassen.
  3. Zukunftssicherheit: Der UBM könnte langfristig der Standard sein, da er modernere Anforderungen besser erfüllt und in neuen Rahmendesigns verwendet wird.

Was spricht für den Post Mount (PM)?​

  1. Verbreitung und Verfügbarkeit: Post Mount ist weit verbreitet und in vielen älteren und immer noch aktuellen Bikes weit verbreitet. Ersatzteile und Komponenten sind daher gut verfügbar.
  2. Erprobte Technologie: PM hat sich über Jahre hinweg als zuverlässig erwiesen und ist in vielen Top-Bikes immer noch der bevorzugte Standard.
  3. Einfache Anpassung: Auch bei PM können Adapter verwendet werden, um verschiedene Scheibengrößen zu verwenden, was eine gewisse Flexibilität bietet.

Fazit:​

Ob der Unified Brake Mount (UBM) besser ist als Post Mount (PM), hängt von deinem Setup und deinen Anforderungen ab. Der UBM bietet mehr Flexibilität und eine größere Kompatibilität mit modernen und zukünftigen Bremssystemen, während PM eine bewährte und immer noch weit verbreitete Lösung darstellt. Wenn du ein neues Mountainbike kaufst oder auf den neuesten Standard aufrüsten möchtest, ist der UBM wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn du jedoch ein älteres Bike mit einem PM-Bremssystem hast oder mit bewährten Komponenten arbeiten möchtest, ist Post Mount nach wie vor eine solide Wahl.
 
Ich habe das ganze mal für euch in der Future analysiert

Was spricht für den Unified Brake Mount (UBM)?​

  1. Kompatibilität: Der UBM bietet eine breitere Kompatibilität und ist so konzipiert, dass er sowohl mit älteren als auch mit neueren Bremssystemen besser zusammenarbeitet. Das macht es einfacher, Komponenten zu mischen und zu tauschen.
  2. Flexibilität: UBM unterstützt eine größere Auswahl an Bremsscheibengrößen und -typen, was es einfacher macht, das Setup individuell anzupassen.
  3. Zukunftssicherheit: Der UBM könnte langfristig der Standard sein, da er modernere Anforderungen besser erfüllt und in neuen Rahmendesigns verwendet wird.

Was spricht für den Post Mount (PM)?​

  1. Verbreitung und Verfügbarkeit: Post Mount ist weit verbreitet und in vielen älteren und immer noch aktuellen Bikes weit verbreitet. Ersatzteile und Komponenten sind daher gut verfügbar.
  2. Erprobte Technologie: PM hat sich über Jahre hinweg als zuverlässig erwiesen und ist in vielen Top-Bikes immer noch der bevorzugte Standard.
  3. Einfache Anpassung: Auch bei PM können Adapter verwendet werden, um verschiedene Scheibengrößen zu verwenden, was eine gewisse Flexibilität bietet.

Fazit:​

Ob der Unified Brake Mount (UBM) besser ist als Post Mount (PM), hängt von deinem Setup und deinen Anforderungen ab. Der UBM bietet mehr Flexibilität und eine größere Kompatibilität mit modernen und zukünftigen Bremssystemen, während PM eine bewährte und immer noch weit verbreitete Lösung darstellt. Wenn du ein neues Mountainbike kaufst oder auf den neuesten Standard aufrüsten möchtest, ist der UBM wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn du jedoch ein älteres Bike mit einem PM-Bremssystem hast oder mit bewährten Komponenten arbeiten möchtest, ist Post Mount nach wie vor eine solide Wahl.
Bald besteht das ganze Netz nur noch aus solchen Texten... :heul:
Endloses Geschwafel, das sich zwar gut anhört aber praktisch null Wert hat, gespickt mit geschickt versteckten Falschinformationen... Wundervoll...
 
Mich interessiert eigentlich nur, was aus diesem Trojaner wieder entschlüpft.

  • Ist der Adapter vielleicht später direkt fix am Sattel integriert?
  • Wird der Adapterkopf im nächten Schritt so verändert, dass nur noch neue Sram Bremsen verwendbar werden?
  • Wie wird das dann an den Gabeln werden?

Ganz klar dürfte jedem sein, dass SRAM nicht von der Caritas ist, sondern ein langfristiges Ziel der Abgrenzung verfolgt.
 
Bald besteht das ganze Netz nur noch aus solchen Texten... :heul:
Endloses Geschwafel, das sich zwar gut anhört aber praktisch null Wert hat, gespickt mit geschickt versteckten Falschinformationen... Wundervoll...
dafür ist es sehr neutral geschrieben, so falsch ist das jetzt nicht was da steht. Ist ja bisher nur ein Patent... .
 
Das ist imho auch kein „Universal Brake Mount“.
Das ist schlicht ein Adapter, der zwischen eine neuartige Aufnahme am Rahmen (Ausfallende plus Abstützpunkt) und den üblichen mit PM Befestigung ausgestattetem Bremssattel geschraubt wird.
Also für mich ein „Universal Brake Adapter“.
Mit dem Nachteil, dass ich immer diesen Adapter benötige. Denn bei einem jetzt vom Hersteller mit PM Aufnahme gebautem Rahmen benötigt man, wenn man bei der vom Hersteller vorgesehenen Bremsscheibengröße bleibt, gar keinen Adapter.
In so einem Fall tauscht man also einen sehr simplen Aufbau (kein zusätzliches Teil um den Bremssattel am Rahmen anzubringen) der auch noch extrem wartungsfreundlich ist (nur Kontrolle der Befestigungsschrauben des Bremssattels notwendig) gegen eine Montage mit zusätzlichem Anbauteil und möglichen zusätzlichen Problemen (Produktionsfehler am jetzt komplizierteren Ausfallende, dem Abstützpunk und dem nicht mehr geometrisch simplen Adapter) und dazu noch erhöhten Wartungsaufwand (Kontrolle zusätzlich am Ausfallende und an der Klemmstelle der Abstützung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh ;)

normalerweise schreibt man dann auch was falsch ist....
Ernsthaft?

Was spricht für den Unified Brake Mount (UBM)?​

  1. Kompatibilität: Der UBM bietet eine breitere Kompatibilität und ist so konzipiert, dass er sowohl mit älteren als auch mit neueren Bremssystemen besser zusammenarbeitet. Das macht es einfacher, Komponenten zu mischen und zu tauschen.
Nein. UBM ist aktuell vermutlich mit PM kompatibel. Sonst mit nix. Es bietet keine "breitere Kompatibilität". Im Gegenteil. Aktuell ist UBM weniger kompatibel, da es die Rahmenform einschränkt.
Wenn es denn mal kommt und falls dann in einem zweiten Schritt ein zusätzlicher Standard eingeführt werden sollte, der nur mit UBM kompatibel ist, dann bietet UBM eine "breitere Kompatibilität" sofern es bis dahin nicht noch einen zweiten Standard von z.B. Shimano gibt...
  1. Flexibilität: UBM unterstützt eine größere Auswahl an Bremsscheibengrößen und -typen, was es einfacher macht, das Setup individuell anzupassen.
Was denn für Bremsscheibengrößen und was für Typen? Halte ich für absoluten Unsinn.

Was spricht für den Post Mount (PM)?​

  1. Verbreitung und Verfügbarkeit: Post Mount ist weit verbreitet und in vielen älteren und immer noch aktuellen Bikes weit verbreitet. Ersatzteile und Komponenten sind daher gut verfügbar.
Von was für "Ersatzteilen und Komponenten" sprechen wir denn hier konkret? PM Sockel?
  1. Einfache Anpassung: Auch bei PM können Adapter verwendet werden, um verschiedene Scheibengrößen zu verwenden, was eine gewisse Flexibilität bietet.
Der vermeintliche Vorteil von UBM wird hier in abgeschwächter Form zum Vorteil von PM?
Erprobte Technologie: PM hat sich über Jahre hinweg als zuverlässig erwiesen und ist in vielen Top-Bikes immer noch der bevorzugte Standard.
PM Bremsaufnahmen sind nicht in der Art standardisiert wie die per UBM angebundene PM Bremsaufnahme von SRAM. Hier kocht jeder Rahmenhersteller sin eigenes Süpchen, mit fest angebrachten Sockel, mit verschiedenen Werkstoffen, bis hin zu tauschbaren Lösungen ähnlich des hier gezeigten "UBM".
Insofern ist hier nichts bewährt oder hat sich als zuverlässig erwiesen.

Fazit:​

Ob der Unified Brake Mount (UBM) besser ist als Post Mount (PM), hängt von deinem Setup und deinen Anforderungen ab. Der UBM bietet mehr Flexibilität und eine größere Kompatibilität mit modernen und zukünftigen Bremssystemen, während PM eine bewährte und immer noch weit verbreitete Lösung darstellt. Wenn du ein neues Mountainbike kaufst oder auf den neuesten Standard aufrüsten möchtest, ist der UBM wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn du jedoch ein älteres Bike mit einem PM-Bremssystem hast oder mit bewährten Komponenten arbeiten möchtest, ist Post Mount nach wie vor eine solide Wahl.
Blabla... Es wird einfach derselbe Unsinn nochmal zusammengefasst?
 
Das ist imho auch kein „Universal Brake Mount“.
Das ist schlicht ein Adapter, der zwischen eine neuartige Aufnahme am Rahmen (Ausfallende plus Abstützpunkt) und den üblichen mit PM Befestigung ausgestattetem Bremssattel geschraubt wird.
Also für mich ein „Universal Brake Adapter“.
Mit dem Nachteil, dass ich immer diesen Adapter benötige. Denn bei einem jetzt vom Hersteller mit PM Aufnahme gebautem Rahmen benötigt man, wenn man bei der vom Hersteller vorgesehenen Bremsscheibengröße bleibt, gar keinen Adapter.
Genauso ist es.
Deswegen ist ein Vergleich PM vs UBM auch an sich schon Unsinn, weil es sich beide Male um eine PM Bremsaufnahme handelt.

Leider wird hier im Bericht auch mit PM verglichen und es wird immer wieder geschrieben, dass es sich um eine neue Bremsaufnahme handelt...
 
also nächster Versuch an künstlicher Deppheit:
1736851869526.png
 
Nein. UBM ist aktuell vermutlich
da habe ich nicht mehr weitergelesen, Rest ist Vermutung.
Was denn für Bremsscheibengrößen und was für Typen? Halte ich für absoluten Unsinn.
PM Adapter 203 von Hersteller A muss nicht zwingend mit 203mm Scheibe von Hersteller B funktionieren, Hope Scheiben Fahrer wissen was ich meine.

PM Bremsaufnahmen sind nicht in der Art standardisiert wie die per UBM angebundene PM Bremsaufnahme von SRAM. Hier kocht jeder Rahmenhersteller sin eigenes Süpchen, mit fest angebrachten Sockel, mit verschiedenen Werkstoffen, bis hin zu tauschbaren Lösungen ähnlich des hier gezeigten "UBM".
Insofern ist hier nichts bewährt oder hat sich als zuverlässig erwiesen.
es gibt damit also schon Erfahrungswerte, die gibt es bei UBM nicht. Und wie du schon sagst, jeder macht was eigenes. Die Rahmenform wird durch UBM im Vergleich zu PM nicht eingeschränkt, das war bei PM eher der Fall, deshalb auch oft die notwendige Strebe zwischen Ketten und Sitzstrebe.

KI scheint hier manchen schon überlegen zu sein, die Neutralität reicht da scheinbar aus um genauer zu sein.

Unsinnige Diskussion, wie ich es hier schonmal geschrieben habe, wenn UBM der aktuelle Standard wäre, würde man die PM Idee sofort verwerfen ("Ganze Bremskraft nur in die Strebe zu leiten ist ja mal bescheuert, das soll besser sein.....".

Ist halt einfach was Neues, auch noch von SRAM, die gleichen Leute die hier mosern kaufen sich Schaltungsstandards die nach einem Jahr schon wieder weg sind für Unsummen, aber ist ja nicht das pöse pöse Sram dahinter. Die Diskussion gab es damals auch als sich PM weiter verbreitet hat, bzw. einfach noch neu war. IS 2000 war der damalige Standard. PM eine Verbesserung, UBM ist dann die nächste Evolutionsstufe.

Meine Vermutung zur Kompatibilität UBM - PM: PM Bremsen lassen sich problemlos an UBM Rahmen montieren, die Standard Abmessungen sind gleich, allerdings sind die Löcher an den UBM Bremsen deutlich kleiner ausgefräst, quasi ohne Spielraum, der ja dann nicht mehr notwendig ist laut Sram, d.h. UBM Bremse an PM Aufnahme muss nicht funktionieren wenn die Aufnahme am Rahmen z.B. nicht sauber gefertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PM Adapter 203 von Hersteller A muss nicht zwingend mit 203mm Scheibe von Hersteller B funktionieren, Hope Scheiben Fahrer wissen was ich meine.
Imho schlechtes Beispiel.
Problem liegt hier eindeutig bei den Scheiben von Hope. Wenn man die fahren will, muss man ja teilweise schon bei anderen Bremsenherstellern an den PM Befestigungen der Bremssättel feilen/schleifen, damit die Hope Scheibe freigängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho schlechtes Beispiel.
Problem liegt hier eindeutig bei den Scheiben von Hope. Wenn man die fahren will, muss man ja teilweise schon bei anderen Bremsenherstellern an den PM Befestigungen der Bremssätteln feilen/schleifen, damit die Hope Scheibe freigängig ist.
mit Formula Scheiben hatte ich das auch schon, selten passt auch der Sattel nicht zum Adapter. Am Sattel würde ich eh nie rumfeilen, geht für mich in Richtung Pfusch, muss man halt ne andere Scheibe fahren.
 
Die Rahmenform wird durch UBM im Vergleich zu PM nicht eingeschränkt, das war bei PM eher der Fall
Ich zeig einfach mal einen Rahmen hier aus dem Thread.
PM ist hier ganz offensichtlich möglich, UBM definitiv nicht.
(ist natürlich nicht der einzige Rahmen mit Lager im Bereich der beiden UBM Montagepunkte)


KI scheint hier manchen schon überlegen zu sein, die Neutralität reicht da scheinbar aus um genauer zu sein.

Unsinnige Diskussion, wie ich es hier schonmal geschrieben habe, wenn UBM der aktuelle Standard wäre, würde man die PM Idee sofort verwerfen ("Ganze Bremskraft nur in die Strebe zu leiten ist ja mal bescheuert, das soll besser sein.....".

Ist halt einfach was Neues, auch noch von SRAM, die gleichen Leute die hier mosern kaufen sich Schaltungsstandards die nach einem Jahr schon wieder weg sind für Unsummen, aber ist ja nicht das pöse pöse Sram dahinter. Die Diskussion gab es damals auch als sich PM weiter verbreitet hat, bzw. einfach noch neu war. IS 2000 war der damalige Standard. PM eine Verbesserung, UBM ist dann die nächste Evolutionsstufe.

Meine Vermutung zur Kompatibilität UBM - PM: PM Bremsen lassen sich problemlos an UBM Rahmen montieren, die Standard Abmessungen sind gleich, allerdings sind die Löcher an den UBM Bremsen deutlich kleiner ausgefräst, quasi ohne Spielraum, der ja dann nicht mehr notwendig ist laut Sram, d.h. UBM Bremse an PM Aufnahme muss nicht funktionieren wenn die Aufnahme am Rahmen z.B. nicht sauber gefertigt ist.
Mit der vermeintlichen Überlegenheit einer KI dank "Neutralität" andere verunglimpfen, und dann 3 Absätze lang mit Vorurteilen, Pauschalisierungen, Mutmaßungen und Schubladendenken auftrumpfen. :daumen:
 
Aus Anwendersicht wurde ja schon alles gesagt.

Für die Rahmenkonstruktion und -herstellung sehe ich mit dem Universal-Brake-Mount schon eine deutliche Vereinfachung. Hier die Negativ-Form von meinem letzten Carbon-Rahmen:
Formenbau_ohne_Universal-Brake-Mount.jpg



Die kleinen Kringel zeigen die recht einfache Geometrie für den UDH auf der rechten Seite.

Und die großen Kringel zeigen den Aufwand, um die Postmount-Aufnahme zu realisieren. Große Taschen in beiden Formhälften und ein Einlegeteil (Gelb). Dazu kommen noch kleine Wickeldorne für die Bohrungen (dort werden später die Gewinde-Inserts gesetzt).

Mein Post #52 war also durchaus ernst gemeint.

Spiegelbildliche Ausführung der Rahmenschnittstelle heißt, viele Arbeitschritte können ebenfalls spiegelbildlich (also auf Knopfdruck) erfolgen:
  • CAD-Konstruktion
  • Form-Konstruktion und -Fertigung
  • FE-Modell für die Berechnung
  • Layup
 
Ich zeig einfach mal einen Rahmen hier aus dem Thread.
PM ist hier ganz offensichtlich möglich, UBM definitiv nicht.
(ist natürlich nicht der einzige Rahmen mit Lager im Bereich der beiden UBM Montagepunkte)




Mit der vermeintlichen Überlegenheit einer KI dank "Neutralität" andere verunglimpfen, und dann 3 Absätze lang mit Vorurteilen, Pauschalisierungen, Mutmaßungen und Schubladendenken auftrumpfen. :daumen:
ich war eher verwundert das jemand das wirklich ernst nimmt, Anfangs hieß es hier ja da steht nur Müll, darauf habe ich geantwortet. Jetzt bin ich auf einmal jemand der diese Müll-KI nutzt um andere zu verungimpfen. Mit diesem logischen Denken sollte man ganz viel KI nutzen Zur Unterstützung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig einfach mal einen Rahmen hier aus dem Thread.
PM ist hier ganz offensichtlich möglich, UBM definitiv nicht.
(ist natürlich nicht der einzige Rahmen mit Lager im Bereich der beiden UBM Montagepunkte)

Halterung an die Zug/Druckstrebe.

Sitzstrebe samt Lager etwas nach außen verschieben, damit Platz wird für die Bremse.

Es ist möglich, ob's besser ist.... Sollen andere entscheiden.
 
ich war eher verwundert das jemand das wirklich ernst nimmt
Nein, keine Angst, ernst nimmt deine Aussagen hier sicher niemand mehr.
Halterung an die Zug/Druckstrebe.

Sitzstrebe samt Lager etwas nach außen verschieben, damit Platz wird für die Bremse.

Es ist möglich, ob's besser ist.... Sollen andere entscheiden.
Meine Aussage war ja, dass UBM die möglichen Rahmenformen einschränkt. Das ist nunmal einfach prinzipiell so. Darauf hatte ja auch z.B. @Sackmann hingewiesen. Klar, kann man die Rahmenform ändern um mit UBM kompatibel zu sein.
 
Nein, keine Angst, ernst nimmt deine Aussagen hier sicher niemand mehr.

Meine Aussage war ja, dass UBM die möglichen Rahmenformen einschränkt. Das ist nunmal einfach prinzipiell so. Darauf hatte ja auch z.B. @Sackmann hingewiesen. Klar, kann man die Rahmenform ändern um mit UBM kompatibel zu sein.
Auch UDH, den ich persönlich nicht mag, hat Einschränkungen in Sachen Design bzw. bedarf Anpassungen. Das ist doch fast immer so.
 
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