Nein. UBM ist aktuell vermutlich
da habe ich nicht mehr weitergelesen, Rest ist Vermutung.
Was denn für Bremsscheibengrößen und was für Typen? Halte ich für absoluten Unsinn.
PM Adapter 203 von Hersteller A muss nicht zwingend mit 203mm Scheibe von Hersteller B funktionieren, Hope Scheiben Fahrer wissen was ich meine.
PM Bremsaufnahmen sind nicht in der Art standardisiert wie die per UBM angebundene PM Bremsaufnahme von SRAM. Hier kocht jeder Rahmenhersteller sin eigenes Süpchen, mit fest angebrachten Sockel, mit verschiedenen Werkstoffen, bis hin zu tauschbaren Lösungen ähnlich des hier gezeigten "UBM".
Insofern ist hier nichts bewährt oder hat sich als zuverlässig erwiesen.
es gibt damit also schon Erfahrungswerte, die gibt es bei UBM nicht. Und wie du schon sagst, jeder macht was eigenes. Die Rahmenform wird durch UBM im Vergleich zu PM nicht eingeschränkt, das war bei PM eher der Fall, deshalb auch oft die notwendige Strebe zwischen Ketten und Sitzstrebe.
KI scheint hier manchen schon überlegen zu sein, die Neutralität reicht da scheinbar aus um genauer zu sein.
Unsinnige Diskussion, wie ich es hier schonmal geschrieben habe, wenn UBM der aktuelle Standard wäre, würde man die PM Idee sofort verwerfen ("Ganze Bremskraft nur in die Strebe zu leiten ist ja mal bescheuert, das soll besser sein.....".
Ist halt einfach was Neues, auch noch von SRAM, die gleichen Leute die hier mosern kaufen sich Schaltungsstandards die nach einem Jahr schon wieder weg sind für Unsummen, aber ist ja nicht das pöse pöse Sram dahinter. Die Diskussion gab es damals auch als sich PM weiter verbreitet hat, bzw. einfach noch neu war. IS 2000 war der damalige Standard. PM eine Verbesserung, UBM ist dann die nächste Evolutionsstufe.
Meine Vermutung zur Kompatibilität UBM - PM: PM Bremsen lassen sich problemlos an UBM Rahmen montieren, die Standard Abmessungen sind gleich, allerdings sind die Löcher an den UBM Bremsen deutlich kleiner ausgefräst, quasi ohne Spielraum, der ja dann nicht mehr notwendig ist laut Sram, d.h. UBM Bremse an PM Aufnahme muss nicht funktionieren wenn die Aufnahme am Rahmen z.B. nicht sauber gefertigt ist.