Datenwurm
matschig und nass
Die neue Sram Maven ist am Markt erhältlich und erste Tests sind bei Youtube und in den Tiefen des WWW zu finden.
Exemplarisch seien hier die Vorstellung im News Bereich oder der Artikel bei der BIKE genannt.
Was wissen wir?
2 x 18mm
Geberkolben: unbekannt.
Neu: Mineralöl statt DOT. Also achtet bei möglichen Test mit Kombination mehrerer Bremsen darauf nur Mineralöl kompatible Teile zu verbauen, sonst gehen die Dichtungen kaputt.
Gewicht ohne Klemmschellen und Schrauben: 718Gramm für das Set v+h
Die ersten Usertests folgen sicher zeitnah. Hier im Thread möchte ich dafür zu werben, dass ihr angebt, wenn ihr die Bremse voll oder teilweise gesponsert bekommen habt. Von den "es ist die tollste Bremse der Welt" Vorstellungen gibt es momentan schon einen ganzen Haufen. @SuperSpeed hat diesen kritischen Test gefunden, der massive Probleme mit einem nach vorne wandernden Druckpunkt beschreibt, der trotz Entlüften, "Beläge massieren" und direkten Support durch Sram nicht behoben werden konnte.
Also her mit eurer Tests und Vergleichen. Ich selbst werden auch demnächst meinen Bericht vorstellen.
edit:
Gerüchtehalber (bzw. aus bezahlten Tests) stammende Infos sagen, dass der Geberkolben gleich groß geblieben ist und der Leerweg sogar kürzer sein soll als bei der Code. Dazu müsste a) der Lüftspalt verkleinert worden sein und/oder b) der SwingLink erheblich höher übersetzt worden sein. Nur so kann genug Öl für die größeren Kolben in Bewegung gesetzt werden.
Exemplarisch seien hier die Vorstellung im News Bereich oder der Artikel bei der BIKE genannt.
Was wissen wir?
- Neue, größere Bremsbeläge (Sram XL)
- Kolbengröße der Maven:
2 x 18mm
Geberkolben: unbekannt.
Neu: Mineralöl statt DOT. Also achtet bei möglichen Test mit Kombination mehrerer Bremsen darauf nur Mineralöl kompatible Teile zu verbauen, sonst gehen die Dichtungen kaputt.
Gewicht ohne Klemmschellen und Schrauben: 718Gramm für das Set v+h
Die ersten Usertests folgen sicher zeitnah. Hier im Thread möchte ich dafür zu werben, dass ihr angebt, wenn ihr die Bremse voll oder teilweise gesponsert bekommen habt. Von den "es ist die tollste Bremse der Welt" Vorstellungen gibt es momentan schon einen ganzen Haufen. @SuperSpeed hat diesen kritischen Test gefunden, der massive Probleme mit einem nach vorne wandernden Druckpunkt beschreibt, der trotz Entlüften, "Beläge massieren" und direkten Support durch Sram nicht behoben werden konnte.
Also her mit eurer Tests und Vergleichen. Ich selbst werden auch demnächst meinen Bericht vorstellen.
edit:
Gerüchtehalber (bzw. aus bezahlten Tests) stammende Infos sagen, dass der Geberkolben gleich groß geblieben ist und der Leerweg sogar kürzer sein soll als bei der Code. Dazu müsste a) der Lüftspalt verkleinert worden sein und/oder b) der SwingLink erheblich höher übersetzt worden sein. Nur so kann genug Öl für die größeren Kolben in Bewegung gesetzt werden.
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