Hallo Redaktion,
hier ist meine Bewerbung:
- Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Im Köln/Bonner Umland: Siegtal, Bergisches Land, Ahrtal (leider momentan ja nicht gut möglich).
Auf dem Westerwald (da wo der Wind so kalt...), Betzdorf, Daaden, Herdorf, die Ecke.
Mittlerer Schwarzwald, bei der Verwandschaft.
"Ist die Abfahrt kein Trail, habe ich was falsch gemacht..." um es überspitzt auszudrücken. Ich würde mich als klassischen Endurofahrer bezeichnen. Mit Muskelkraft hoch, abwärts mit Schwerkraftunterstützung. Gerne mit Sprüngen und anderen Hindernissen, aber auch technische Abfahrten, was man so als Stolperbiken bezeichnet. Abwechslung ist mir wichtig, ich habe mir in meiner Umgebung Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Kriterien erarbeitet.
Ich kann recht flexibel arbeiten, von daher ist es mir möglich, auch im Winter Runden unter der Woche zu drehen und nutze das nutzte ich auch rege.
Bikeparks wie z.B. Hürtgenwald (hat ja gerade wieder aufgemacht) oder Winterberg, Beerfelden besuche ich gerne, aber nicht allzu oft.
- Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Im Jahr fahre ich vielleicht 3000km, mit ca. 60000 Höhenmeter. Ich nutzte nur den gratis Strava account, da kann ich leider meine Jahresleistung nicht mehr sehen. Eine typische Feierabendrunde hat ca 25km mit 600-700hm. Mit mehr Zeit am Wochenende fahre ich auch längere Touren.
- Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin recht gnadenlos mit meinem Material, das wird gefordert und beansprucht. Ich warte und repariere eigentlich alles an meinem Fahrrad selbst und attestiere mir an dieser Stelle einfach mal ein gewisses technisches Verständnis. Winterwetter stört mich nicht, ich fahre, wenn ich Zeit habe, aber normalerweise mindestens 2x die Woche. Wenn man Kinder hat, darf man da nicht wählerisch sein. Ich probiere gerne Dinge aus, kann analytisch denken und teile meine Erfahrungen regelmäßig mit anderen.
Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Meine Frau arbeitet in der Medienbranche und hat Germanistik studiert, mit ihrer Hilfe wird der Abschlussbericht noch besser. Sie freut sich dann im Gegenzug über das eingesparte Geld, wenn die nächste Schaltung schon bezahlt ist
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Ich stand zuletzt etwas mit SRAM auf Kriegsfuß, aber ich bin da offen und eine elektronische Schaltung ist in meinen Augen dann wieder neues Spiel - neues Glück.
- Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ein Trek Remedy 8 von 2018 mit diversen Modifikationen über die letzten Jahre. Ich habe einen Laufradsatz mit Microspline und einen mit XD Freilauf, einen Stahlfederdämpfer und einen Luftdämpfer, verschieden große Kettenbätter (SRAM und Shimano kompatibel). Als kleine Besonderheit fahre ich einen Antrieb mit gewachster Kette. Wäre doch interessant, wie sich das in Verbindung mit der elektronischen Schaltung verhält.
Beste Grüße
Stefan