SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zcmFtLWd4LWF4cy1vd3otOTcyMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Nachdem wir bereits die SRAM GX Eagle in der mechanischen Variante ausführlich von drei Lesern hatten testen lassen, ist jetzt die elektronische Variante an der Reihe. Für den aktuellen Lesertest stellen wir zwei interessierten Vielfahrer*innen jeweils eine SRAM GX Eagle AXS Funk-Schaltung zum Dauertest zur Verfügung. Alle Infos gibt's hier – bewirb dich jetzt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Wir freuen uns auf die Bewerbungen!
 
Sehr geehrte Redaktion, liebe Forengemeinde,

als begeisterter Radsportler muss ich mich hier einfach für das Eagle AXS Set bewerben.

Mit meinen 38 Jahren bin ich bereits mehr als 2 Jahrzehnte dem Radsport verfallen und mittlerweile auch mitverantwortlich für unsere Local Trails.

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Natürlich auf unsren Hometrails, allerdings auch in ganz Europa. Praktischer Weise habe ich Finale Ligure ab dem 25.09.2021 eingeplant. Da würde sich der Zwischenstopp in Bad Kreuznach praktisch anbieten.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

2021 stehen bereits knapp 8000 Radkilometer auf der Uhr. Natürlich nicht ausschließlich Enduro Kilometer aber ein großer Anteil. Das Ganze wird sich ab September wieder sehr in den Endurobereich verlagern. Touren im Bereich 1500 – 2500Hm sind üblich. Liftunterstützt liegt mein Rekord bei 14000 Tiefenmetern an einem Tag in Pila. Das Jahr 2022 wird geprägt sein von viel viel Zeit, es steht ein Sabbatical an! (Wurde aufgrund Corona von 2021 nach 2022 verschoben) Angedacht ist des Öfteren Finale Ligure, Norwegen/Schweden und in England Trail Parks abklappern. Große Enduro Touren aus eigener Kraft aber auch mal Shuttle Tage zwischendurch gehören dazu.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Leider fordert der Ganzjährige und häufige Gebrauch meiner Ausrüstung seinen Tribut. Schlicht der Verschleiß wenn man z.B. Wochen lang in Trail Parks oder Finale unterwegs ist. So bin ich regelmäßig dabei an meinem Radl die ein oder andere Wartung durchzuführen und nach dem rechten zu sehen. Ich würde gerne den Vergleich zu meinem aktuellen 1x11 Antrieb anstellen und das Thema Funkschaltung am eigenen Rad erleben und dokumentieren.

Was für ein Bike und Modell fährst du?

Pivot Mach 6

Grüße

Seb

Hier ein paar Bilder aus Neuseeland / Australien und Norwegen:







 
Gude! Bin der trailbuilder Wlad (34) aus dem Rheinland und fahre so um die 100t -200t Höhenmeter im Jahr. Hometrails bis Bikepark. Das hauptsächlich auf dem AM Rad. Zz ist das ein sc hightower mit einer 11x xx1 Kassette und Kurbel mit einem Shimano XT m8000 Schaltwerk. Hämmern tue ich seit 20 Jahren und mache an meinen fahrrädern alles selbst. Ich wäre ein geeigneter Tester für SRAM Schaltwerke, weil mir in einem Jahr 2 gx Dinger abgeflogen sind und im Schnee setzen sich diese zu schnell mit Schnee zu. Ich fahre bei absolut jedem Wetter! Am liebsten bin ich im steilen Gelände unterwegs.

Screenshot_20210106-123634.png

Screenshot_20210320-201235.png

DSCF8609.jpg

DSCF8621.JPG

IMG_20210811_151623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Redaktion,

Danke einmal, dass er diese Art von Tests gibt!

Mein Haupteinsatzgebiet ist der Wienerwald rund um den Kahlenberg, Weidlingbach und Hohe Wand Wiese.
Dazu fahre ich gerne die Wexl Trails. Ab und an geht's nach Innsbruck oder Saalbach.

Die Kilometer sind schwer abzuschätzen- wenn ich meinen Schnitt von 2 Ausfahrten in der Woche "einhalte" sind es im Monat etwa 175km und etwa 5000hm- das aber ohne Lifteinsatz.

Ich denke, dass ich als Dauertester gut geeignet bin, weil ich nicht mit dem Auto zu den Trails in näherer Umgebung fahre, sondern mit dem Fahrrad- teils Forststraße, steilere Wanderwege oÄ bergauf.
Da kommt dann ein guter Mix heraus.
Und Kraft ist in den Beinen auch genug vorhanden- sicher interessant für den Verschleiß.
Darüber hinaus werde ich dieses Wintersemester nicht allzuviel für die Uni zu tun haben, daher habe ich genug Zeit für (noch) mehr kleinere Ausfahrten am Bike :-)

Mein derzeitiges Rad ist ein 2019er Stumpjumper Comp Carbon 29"- ein Bike das auch Mal dazu einlädt bergauf ordentlich einzutreten ;-)

Liebe Grüße
 
Hallo Leute,

mein Name ist Valentin und ich wohne in der Region Stuttgart. Eine Schaltung geht mit mir durch dick und dünn.
Mein Centurion Numinis fühlt sich am Berg in langen Anstiegen und auf schönen Trails am wohlsten.
Ich bin Marathonfahrer in einem Lizenz-Team und überall da anzutreffen, wo Ausdauer am Berg gefragt ist, ganz egal ob in Riva, Wolkenstein oder bei der Transalp.
Um dafür fit zu sein, fahre ich mit dem Bike im Jahr ca 14.000km/20.000hm mit bei jedem Wetter.
Ich bin leidenschaftlicher Schrauber und Putzer, so behalte ich den Verschleiß im Auge und spare mir Watt durch unnötige Reibung.
Über die Schaltung würde ich mich sehr freuen, da mit der AXS Innovation, Funktion und Stabilität verbunden wird. Davon würde ich mich gern selbst überzeugen.

Viele Grüsse
Vale
 
Liebes MTB-News-Team,

Erstmal ein großes Lob & Dankeschön, dass WIR uns als Community sich an Euren Produkttest's beteiligen dürfen.
Mein Name ist Philipp, ich bin 33 Jahre alt & komme aus dem Schwabenländle = Metzingen | Südlich von Stuttgart.
Anbei meine Antworten zu Euren Fragen als Bewerbung für den "Lesertest der GX AXS":

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
  • Am/Mit dem Enduro | Details zum Bike siehe unten
  • Zuhause in Metzingen und Umgebung auf Local Trails am Rande der Schwäbischen Alb, im Schönbuch und Stuttgart
  • Bikepark-Ausflüge Leogang, Sölden, etc.
  • Urlaubs-Ausflüge Finale, 3-Länder-Eck, Südtirol, etc.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
  • 4.000 KM / Jahr *
  • 60.000 HM / Jahr*

    1629387698379.png
* = Auf Basis von STRAVA, unter Berücksichtigung von 14 Wochen Inaktivität durch Bike-bedingte Verletzungen: gebrochenes Handgelenk, Bänderdehnung & geprellte Schulter


Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
  • Leidenschaftlicher MTBiker & Schrauber | Alle Wartungen, Einstellungen werden selbst durchgeführt
  • Täglicher Wissensdurst zu neuen Bikes, Produkten und Technologien wird gestillt über MTB-News und anderen Seiten wie Pinkbike, Enduro-Magazin, etc.
  • Fahre das ganze Jahr über bei Wind und Wetter | auch in den Wintermonaten | bei Minusgraden auch auf dem Smarttrainer
  • Durch die anstehende Elternzeit im Oktober '21, Mai '22 und Juni '22 habe ich 3 Monate Zeit intensiv Biken zu gehen (zuhause & unterwegs mit dem Wohnmobil)
  • Langjährige Erfahrung mit XX1 1x11, GX 1x12, X01 1x12, XX1 AXS 1x12 | Ein Direktvergleich mit der XX1 AXS ist somit möglich und eine Empfehlung ob sich der Mehrpreis lohnt | XD-Freilauf vorhanden Siehe Bike Details
  • Der 24.09.2021 ist bereits einen Ausflug reserviert


Was für ein Bike und Modell fährst du?
  • CANYON | Strive CFR LTD | 2020 mit DT Swiss EX 511 Felgen + 240 EXP Naben
    • Hier würde ich die XX1 gegen die GX AXS tauschen wollen
    • Der Laufradsatz verfügt über einen SRAM XD-Freilauf | Die Kassette wird zum Zeitpunkt des Tests erneuert um die Aussage über die Performance der GX aufgrund Verschleiß nicht zu schmälern
  • CANYON | Grail CF SL 8.0

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Grüßle
Philipp

IMG-2808.jpg

85500abc-7969-49b6-9fd3-3a9b08b13a45(1).JPG

IMG-5122.jpg
 
Ah, endlich ein Gewinnspiel, perfekt auf mich zugeschnitten ;-)
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    Die meiste Zeit sicherlich beim täglichen Pendeln nach Veitshöchheim auf die Arbeit pro Tag mind 22km bei 400hm (40% Schotter im Wald, 40% Singletrail, 20% Road). Gefahren wird Sommer wie Winter, dank passender Kleidung, Bikewash und Dusche im Büro 8-)
    Wo? Natürlich rund um das schöne Würzburg, morgens "Wild Pig Trail" und abends ein Teil des "M-Wegs" und wenn das Wetter passt oder der Kopf frei werden muss, dann einen Umweg über die Leinacher Trails oder Samstagabend-Runde ins Steinbachtal.

  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
    Mein gestecktes Monatsziel von 400km erreiche ich fast immer, das macht im Jahr meist 4000 - 5000 km bei ca 65.000hm

  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
    Ich bin Biker der ersten Stunde und war gefühlt schon in den 90er Jahren "Betatester" für die Hersteller. Was damals verkauft und über die Trails gejagt wurde war qualitativ schon abenteuerlich. (Federgabelbruch auf dem Schotterweg, 10% Bremspower bei Felgenbremsen im Regen, wer vermisst es nicht auch? :D)
    Durch den großen Fuhrpark in unserer Garage, kenne ich nahezu jeden Schaltungstyp von 3x9, 2x10, 2x11, 1x11 bis 1x12. SRAM und Shimano, alle mit Kabel, mal schöner und mal weniger cool am Rad verlegt.
    Ich behaupte, dass ich nach 30 Jahren biken die Vor- und Nachteile gut einordnen und Vergleiche ziehen kann.
    Die AXS Famile hat bei uns noch nicht Einzug gehalten, ruft aber gerade danach ans Last Clay geschraubt zu werden, da die mechanische GX Schwester anfängt verschleißbedingt Zicken zu machen. Und da ich am 24.9. eh Zeit hab, dürfen mir die Schnüdel von SRAM (wie wir hier in WÜ die Schweinfurter so liebevoll nennen) gerne die AXS ans Schaltauge dengeln. Wenn ich im Winter wieder mehr Hardtail fahre, wird der heiße Scheiß ans Cannondale getackert und weiter gequält oder andersum - wir werden sehen. Ich bin gespannt und werde ausführlich berichten.
    :bier:

  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
  • LAST Clay
  • Cannondale F29


  • Katzenfoto
    "Alle lieben Katzen, du musst noch ein Katzenfoto posten, um zu gewinnen"
    "Warum?" - "Izzo!!!" :ka:
 

Anhänge

  • IMG_2534.jpeg
    IMG_2534.jpeg
    606,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3155.jpeg
    IMG_3155.jpeg
    735,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 64
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Mein Bikerevier ist in der Schweiz im Wallis, Berner Oberland, Graubünden und das Mittelland. Natürlich erweitere ich dies jeweils in den Ferien über die Schweizergrenzen. Mehr dazu unter
https://www.komoot.de/user/193412189424
Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Mit dem Bike mache ich rund 4500km und 130‘000 hm. Mit dem Cravel dann noch mal 1500km und mit dem eBike zur Arbeit noch mal 4000km.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin ein Ganzjahresbiker. Wetter spielt keine Rolle. Im Winter könnte mich höchstens Eisregen abhalten. Also rechnet damit, dass ich die Schaltung bei allen Wetterbedingungen fahren werde und entsprechend könnt ihr mit einr Rundumbewertung ohne Lücken rechnen.
Weiter bin ich im Staff vom Swiss-Epic und helfe da bei der Streckenführung mit. Dies bringt es jährlich mit, dass ich nebst meinem Bike, da auch verschiedene Modelle fahre und entsprechend unterschiedliche Schaltungen und Geometrien kennen lernen darf.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ein bold LinkIn Trail mit Sram XX1. Also bester Voraussetzungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Berlin/Brandenburg also eher Wald und Zuckersandpisten. Gern auch Matschig im Herbst und Winter

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

in diesem Jahr bin ich bisher fast 10k gefahren, hauptsächlich mit dem Gravelrad.
Höhenmeter gibt’s hier so gut wie keine, leider. Dafür muss man halt permanent treten

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Weil ich viel und gerne fahre und weil ich einen neuen Antrieb fürs Dreckswetterrad brauche. Da sonst kaum was lieferbar ist, nehme ich gern das testkit.
Achja, der Vergleich zur älteren DI2 am CX Rad interessiert mich natürlich auch.

Was für ein Bike und Modell fährst du?

der Antrieb soll auf mein starres on one bootzipper. Also ein recht robustes Rad. Bin mal gespannt wie eine moderne Hightech Schaltung mit Matsch, Siff und Sprühsalz klarkommt.
 
Also, es sieht folgender Maßen aus:

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Hauptsächlich im Odenwald, also ein ausgewogenes Zusammenspiel von Bergauf und Bergab, und im Bikepark.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Da muss ich euch enttäuschen, ich fahre um Spaß zu haben, Kilometer und Höhenmeter zählen können andere, ich fahre sie einfach und gebe nicht damit an 😉 Wenn ihr unbedingt wollt kann ich aber für euch eine Ausnahme machen.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Wir haben uns gerade ein Haus gekauft und sind die ganze Zeit am Renovieren, das Radfahren kam dabei logischerweise viel zu kurz. Ab September soll sich das wieder ändern. Ich bin motiviert wie nie und unser neues Dachzelt wartet auch darauf öfter genutzt zu werden (ich hoffe das Wetter spielt nochmal mit). Mit der AXS-Schaltung liebäugele ich schon die ganze Zeit, habe mich mit meinem Gewissen aber darauf geeinigt, dass erst meine Ritzel abgefahren sein müssen. Es nervt schon sehr, dass ich jetzt so wenig fahren konnte 🙄

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Santa Cruz Nomad 3

Würde mich freuen, wenn ihr mich wählt.
 
Hallo mtb-News Team,
ihr könnt die Schaltung Nino Schurter geben zum testen, Henrique Avanchini...,
oder mir.
Wenn Ihr wissen möchtet ob sie im Rennzirkus besteht, und für eine breite Masse an Bikern, wie ich es einer bin, geeignet ist.
Hier wird nicht gekuschelt, hier wird gekämpft. Antritte, Spurts, Sprints. 400, 900, 1200 Watt.
Ich teste ob die Schaltung mehr kann als den Schaltdaumenmuskel in Ruhestand zu schicken denn es geht es um Performance. Nicht ums Posing, nicht um den männlichen Technik - Spieltrieb. Nur um Sekunden.
Ich werde die Schaltung so hart rannehmen müssen das selbst T.O. vor Neid erblassen wird. Jedoch immer mit dem Weitblick das Material nicht zu schänden...

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Wettkämpfe, Wettkämpfe und Training. Bei jeder Witterung, jeder Temperatur, jeder Untergrund. Überwiegend Draußen aber auch auf der freien- und auf der Smartrolle.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Bis zu 1000 km im Monat mit 10000 hm

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich betreibe schon seid meiner Jugend Radsport. Erst auf der Straße, dann MTB - XCM. Alle Reparaturen, Wartungsarbeiten und Veränderungen am Bike nehme ich, schon immer, selber vor. 20 - 25 Rennen sind es im Jahr an denen ich teil nehme. Dieses Jahr sind es noch 6 Rennen zu denen ich die Schaltung mitnehmen kann. Ich fahre an einem Bike die mechanische Variante der Schaltung und kann direkt vergleichen. Habe ein hohe Technikaffinität und eine ausgeprägte Neugierde was Innovationen beim Mountainbiken betrifft. Mich und sicher auch viele meiner Preis - Leistung - orientierter Sportkollegen und Mitbewerber interessiert sicher ob diese Schaltung für den Wettbewerbseinsatz geeignet ist. Wenn es so ist werde ich es herausfinden..., und berichten!

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Canyon Exceed

Viele Grüße
SvenXCM
 

Anhänge

  • 119124273_604351656923827_1965605225419932775_n.jpg
    119124273_604351656923827_1965605225419932775_n.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTB-News Team,

ich bewerbe mich für den Test der GX Eagle Funkschaltung.
Warum ich gerne die Funkschaltung testen möchte, ganz einfach mein Bike ist mit einem Shimano 12-fach Antrieb ausgestattet und leider komme ich mit diesem Antrieb nicht klar. Somit hätte ich den Vergleich zu SRAM und dann noch ohne Kabel schalten, Hammer eine neue Ära an meinem Bike.
Eure Fragen,

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Die Schaltung werde ich an meinem Hardtail im Lahntal fahren.
Da muss die Schaltung immer "online" sein. Es geht aus den Tälern nach oben und dann auf diversen Trails wieder an die Lahn.
An manchen Tagen in der Woche muss die Schaltung auch mal ran und meinen Rückweg von meinem Arbeitgeber (75km), Radweg und manche kurze Trails standhalten.
Ausflüge an den Rhein bei Koblenz, Boppard oder auch Wochenendausflüge in andere weiter entfernte Gebiete stehen der Schaltung bevor.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Im letzten Jahr habe ich trotz Knieverletzung insgesamt eine Distanz von 7110km und 155.080 Höhenmeter erreicht. Zur Zeit stehen dieses Jahr 4503km und 103.240 Höhenmeter auf dem Tacho.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Für den Dauertest bringe ich sehr viel Interesse mit, freue mich auf die neue Technik, bin gespannt auf die Wartung und Selbsthilfe bei der Elektronik, die Haltbarkeit und Bedienbarkeit bei allen Wetterlagen. Ob die Schaltung den Wintereinbruch verkraftet und wie sie mit Dreck und Schlamm zurecht kommt.
Ich fahre bis auf 2 Tage in der Woche fast jeden Tag eine Tour von mindestens 20 bis maximal 75 km. Diese Touren finden bei jedem Wetter statt.
Somit kann ich genügend Informationen über die Schaltung sammeln um diese dann ausreichend bewerten zu können.

Was für ein Bike und Modell fährst du?

Das Bike ist ein Hardtail von Orbea. Das Laufey H-LTD ist zur Zeit mit einem Shimano Antrieb ausgestattet. Der Laufradsatz ist ein DT Swiss M1900 und kann optional mit einem SRAM XD-Freilauf ausgestattet werden, diesen kann ich vorab montieren und wäre dann bereit für den Test.
Das Orbea Laufey ist ein Langstrecken und auch Trailbike. Besonders hart wird es für die Funkschaltung, da natürlich die Federung hinten fehlt.
 

Anhänge

  • 20210125_154153.jpg
    20210125_154153.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20200629_155337.jpg
    20200629_155337.jpg
    866,8 KB · Aufrufe: 47
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Heimatrevier ist der Pfälzer Wald, und dort werden überwiegend „AllMountain“-Touren gefahren, mit einem gewissen Trial/Stolperbike-Anteil.
Hin und wieder gibts auch Besuche von gebauten Strecken (Park, Flowtrail).

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Im Jahr komme ich so auf ca. 6000km mit ca. 150000 Höhenmetern (rein uphill gezählt).

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Mittlerweile über 30 Jahre auf dem MTB unterwegs habe ich einige Räder (so auch das aktuelle) mit unterschiedlichsten Komponenten selbst aufgebaut und glaube, die Qualität von Produkten gut beurteilen zu können.

Mein beruflicher Hintergrund (Qualitätssicherung) wird da sicher nicht hinderlich sein :)

Außerdem komme ich aus der Trial-Ecke und kann kurzzeitig sehr hohe Wattzahlen produzieren - mal sehen wie sich die AXS bei sowas schlägt ;)

Was für ein Bike und Modell fährst du?

Liteville 301 mk14 Eigenaufbau (27,5, 160mm), zur Zeit mit GX Eagle.

Da fände ich natürlich auch den Unterschied „analog“ zu „elektrisch“ spannend.
 
Das Festival ist ja abgesagt; fahr' ich halt nicht nach Willingen sondern nach Bad Kreuznach;-)

Als i.d.R. stiller Leser trau' ich mich - dank @pipser93 und obwohl ich ja auch mein eMTB sehr gerne fahre - hier vor und bewerbe mich ebenfalls für die Teststellung.
Ansonsten wäre es natürlich super, wenn ich mein neues "normales" Bike bis Ende September fertig aufgebaut habe;-)

Warum ich mich bewerbe?
  1. Natürlich wegen der Nachhaltigkeit:..
  2. Ehrlich: Ganz nebenbei konnte ich bisher auch nicht von goldenen Löffeln essen und ne gesponsorte Schaltung möchte ich da nicht ausschlagen;-)
  3. Nachdem ich an meinen beiden Rädern zusammen in den letzten 8 Monaten dreimal den Schaltzug erneuern mußte, und dass zumindest beim eMTB nicht so lustig schnell vonstatten ging, finde ich als - mittlerweile ausschließlicher - eagle-Fahrer die AXS-Geschichte sehr interessant.
  4. Ohne Dauertests kauft man doch andauernd Sachen, die nicht lange genug halten, oder? Geht mir zumindest häufig so und ich vermisse entsprechende Tests jenseits eines Testwochenendes in der Toskana;-)

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Im Bergischen Land auf den Trails rund um den Panoramasteig, immer ab Haustür und ohne Kfz-Anreise.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
In 2020 waren es insgesamt etwas über 10tkm. knapp 8000 mit dem Ekano, knapp 2500 mit dem mormalen Fully.
Mo bis Fr liegen die Streckenlängen der Hometrail-Varianten i.d.R. bei 20-40km, am Wochenende dann bei 40-65km, je nach Untersatz.
Auf 20km fahre ich je nach HomeTrail-Runde zwischen 350-550 Höhen- und Tiefenmeter. Als ca. 225000hm im Jahr.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
  • Ich arbeite seit einigen Jahren fast ausschließlich im HO und fahre bis auf wenige Ausnahmen täglich und dank flexibler Arbeitszeiten in der Regel, morgens oder Mittags, wenn selbst die normalen "Freizeitwege" frei von seltsamen Spaziergängern und/oder Gassigehern sind.
  • Hier ist das Wetter ja gefühlt immer "Herbstscheiße" und z.B. das Thema Dirtsuit wurde nach mehreren vorschnellen Undichtigkeiten, Defekten und entsprechenden Reklas mittlerweile ad acta gelegt. Verlängerte Mudhugger finde ich weiterhin unschönst, sind hier aber das bedeutend erfoglreichere Mittel der Wahl! In 2021 leider sogar quasi ganzjährig.
  • Als MTBler der ersten Stunde (1987 als Teenager mit noName 3x5 gestartet und 1989 dann endlich mountainLX mit 3x7) hat mich die Weiterentwicklung immer fasziniert und der letzte Wechsel von 3x10 nach 1x12 war nochmal ein echtes Aha-Erlebnis für mich!
  • wg. SRAM: Ich hab' derzeit sogar noch ein echtes SACHS NewSuccess Schaltwerk aus der Non-Shimano-Ära Anfang der 90er;-) edit: rumliegen
  • Schreiben und Schrauben kann ich auch

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Seit 02/2020: mein erstes eMTB: Propain Ekano 29er
Bis Juli 2021: Radon Skeen Trail 29er
ab "Covid-Zeiten-bald": Propain Tyee AL 29er
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla Bla bla, schon zu viel Zeit am PC verschwendet anstatt zu fahren, deshalb kurz:

  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren? Freiburg und Umgebung
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück? ~3500km / 80.000 Hm
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert? Nicht schnacken, Radeln
  • Was für ein Bike und Modell fährst du? Bold Unplugged Vol. 1 (Eisdielen tauglichkeit wird mit AXS erhöht)
So, jetzt schnell auf den Rossi und Borderline ballern!
 
Sehr geehrtes MTB-News-Team,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass ihr Tester für die neue GX Eagle AXS sucht. Da ich bereits alle anderen Varianten der GX Eagle an meinen verschiedenen Rädern gefahren bin, würde mich der Unterschied immens interessieren. Zudem glaube ich, dass diese Schaltung mein customaufgebautes Bike genau komplettieren könnte, da eben dies das Element ist, was meinem Rad noch fehlt, um stimmig und einzigartig zu sein.

Ursprünglich am Ende der Winterbergsaison dort als Rad von der Stange gekauft, ist mittlerweile nur noch der Rahmen des Giant Reign SX 2018 davon geblieben, den ich allerdings bis auf die Carbonwippe entlackt und ihm mit Stickern zu einem ganz neuen Look verholfen habe. Auch in die Fahrwerks- und Antriebselemente habe ich viel Zeit und Liebe investiert. Das Fahrwerk wurde von mir komplett ersetzt. Am Heck werkelt nun der gute EXT Storia Lok-V3 mit Hub-Upgrade von 5 mm, an der Front habe ich mich für meine Lieblingsfedergabel, die Manitou Dorado Pro entschieden, sie aber vor kurzem auf 180 mm getravelt, um der Geometrie des Rades wieder entgegenzukommen. Da ich alles selbst mache und mir alles selbst beigebracht habe, bin ich froh, dabei immer meinen Lieblingsradladen (Bike´n Style Heidelberg) an meiner Seite zu haben.

Im Antrieb arbeitet aktuell die GX Eagle aus 2021 mit 520 %, die durch eine selbstpolierte Kurbel angetrieben wird. Abgebremst wird mit einer Shimano Zee mit 2021er Shimano Deore-Bremshebeln, um eine bessere Dosierbarkeit zu erreichen. Diese wird allerdings, sobald ich wieder genug Geld zusammen habe, durch eine Hope E4 in Orange-Lila ersetzt. Last but not least bin ich auf Spanklaufrädern mit XD-Freehub fast täglich im Raum Mannheim-Heidelberg-Bensheim unterwegs. Unter der Woche hauptsächlich bei Touren im Wald und am Wochenende vor allem den guten alten Königsstuhl, den Fuchstrail, die Trails im Bikepark Beerfelden oder auch diverse nicht so bekannte Strecken in der nahen Pfalz hoch und runter am Shredden. In den Ferien geht es dann, immer wenn es geht nach Winterberg und Willingen. Aber wo auch immer ich hingehe, ist mein Bike dabei, so durfte es sich aktuell gerade im Bikepark Monte Amiata in Italien austoben und auf dem Rückweg stehen noch diverse Stationen in Österreich auf dem Programm. Zudem plane ich mit einem Kumpel im kommenden Jahr nach dem Abi einen Roadtrip durch die Bikeparks Europas. Die Schaltung würde also sowohl im täglichen Einsatz als auch in verschiedenen Bikeparks auf Uphillstrecken zum Einsatz kommen, so dass mit Sicherheit ein unverfälschtes Testergebnis zustande käme, vor allem auch, weil ich bei Hitze und Kälte, im Matsch und im Staub auf der Straße oder der Strecke bin. Dabei kommen im Jahresmittel schätzungsweise 10000 km und 60000 Höhenmeter zusammen, wobei ich das noch nie gezählt habe, denn es kommt mir auf den Spaß an und nicht auf irgendwelche Zahlen an. Vielleicht sind es auch mehr, denn im Schnitt brauche ich so zwei Kassetten und unzählige Ketten im Jahr. Ich finde, das sagt mehr aus...

Da ich alles selbst mache und als Jugendlicher (18 Jahre) mit kleinem Budget sonst immer länger brauche, bis ich so ein geniales Teil zusammengespart habe, würde ich mich über ein Sponsoring wirklich riesig freuen. Könnte so für alle Seiten eine Win-Win- Situation werden, oder?

P.S. Auf den anderen Bildern sind auch meine anderen Schätze zu bewundern, allerdings ist mein Giant mein Liebling.
Mit freundlichen Grüßen
Milan Plieger
Beerfelden_1_nehmen[1].jpg
 

Anhänge

  • Beerfelden_2_nehmen[1].jpg
    Beerfelden_2_nehmen[1].jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 60
  • Willingen_2_nehmen[1].jpg
    Willingen_2_nehmen[1].jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 57
  • Willingen_Scott_Gambler_nehmen[1].jpg
    Willingen_Scott_Gambler_nehmen[1].jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 65
  • Winterberg_nehmen[1].jpg
    Winterberg_nehmen[1].jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 50
  • Giant_Reign_SX[1].jpg
    Giant_Reign_SX[1].jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mtb news Team!

Ich denke, dass jede anständige Bewerbung mit einer guten Begrüßung Starten muss! Also erstmal zu mir: Ich bin Nils, fast 17 Jahre alt und komme aus dem Großraum Köln, genauer gesagt aus Bergisch Gladbach. Mit dem Enduro Sport habe ich vor mittlerweile über 3 Jahren angefangen und wurde von diesem schnell in seinen Bann gerissen. Am Anfang natürlich noch etwas Harmloser aber mittlerweile kann ich mich auf dem Trail auf jedem Fall sehen lassen 😊 Auf meinem Hometrails in Altenberg, Solingen wie auch im Bike park habe ich keine Probleme auch den schnellsten Locals hinterher zu kommen. Und hier kann ich direkt die erste Frage beantworten:

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Auf die Enduro touren bei mir im Bergischen Land. Dass ständige Hoch-Runter, die Fiesesten tech-Pasagen bergauf und Bergab, wie natürlich auch mal zur Eisdiele und zurück sollten einen geeigneten Test machen.

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Wie viele Kilometer ich mache hängt bei mir nicht vom Wetter sondern davon ab, wie viele Schulstunden ich habe, ich schätze aber das mein wöchentlicher Durchschnitt bei etwa 70 bis 100 km liegt.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Ich denke, dass ich einen guten dauertester mache, da ich die Schaltung nicht schonen werde. Klingt fies, ich weiß! Aber wie kann man die Altagstauglichkeit einer Schaltung testen, wenn man sie wie ein rohes Ei behandelt? ICh werde als Tester immer 100 Prozent das sagen, was ich auch wirklich denke, da wir ein Ehrliches Ergebnis haben wollen werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?

Ich fahre Ein Giant Reign Sx1 aus 2019. Besch, Dvo-Fahrwerk aber lange nicht mehr vom Regal, Cockpit, e13 lrs und dropper, Sattel, Kurbeln, und viel Kleinkram auf meine Bedürfnisse zurechtgeschneidert. Da ich in Vergangenheit öfters Probleme SRAM Schaltwerken hatte, würde ich mich gerne wieder überzeugen lassen.

Selber habe ich kaum eine Möglichkeit mir eine solchige Schaltgruppe zu kaufen und würde mich hier sehr gerne als Testobjekt bereitstellen. Für ein paar Bilder könnt ihr gerne meinen Instagram Account @ niilsholz anschauen ;)
Falls ihr etwas skeptisch über mein Feingefühl oder mein Wissen über Schaltungen seid, könnte ihr gerne mal @ bamhill anschreiben, der könnte euch ein begriff sein.
Ich wünsche Natürlich jedem anderen hie viel Glück!
 
Heyho, let´s go...
Moin Leute,
ich bin euer Mann:
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Da ich in Ettlingen (Karlsruhe) wohne, treibe ich mich natürlich im Nordschwarzwald rum. (Ettlingen SMDH, Bad Wildbad, Sasbachwalden). Naja, mit dem Auto geht's häufiger (5-7 mal) nach Freiburg, Lac Blanc, La Bresse.
Hätte ich die Schaltung schon im Juli gehabt, würde es bestimmt einen gemeinsamen Bericht mit Rico Haase vom Megavalanche gegeben. (Ich bin der dt. aus'm Lift, der mit Franzi vor Ort war).
Nächster Einsatz: Wasgau Bikemarathon in Lemberg, anschließend Dolomitenmann in Lienz.
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
MTB ca. 3300km 83.000hm
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ob arschkalt (so wie mein Bier) oder sengende Hitze - die Kurbel muss rum. Zwar setze ich mich nicht gern bei Kackwetter aufs Bike, aber bis jetzt ist's noch keine Option, es nicht zu tun. Also ich fahre das Jahr über durch, sehr zum Leidwesen der Komponenten (Pflege ist mir aber kein Fremdwort).
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Specialized Stumpjumper Evo Carbon 2020
Specialized Epic Comp Carbon 2018
 
Hallo,
mein Name ist Martin und auch Ich reiche hiermit meine Bewerbung für die GX Eagel Testschaltung ein 😊.

Ich fahre natürlich auch am liebsten Trails vor allem die die wenige oder keiner kennt um dem Ärger und Stressproblem in Wald und Wiesen aus dem Weg zu gehen.
Regelmäßig bin Ich auch in Bikeparks unterwegs ( 1-3x in Monat Lac Blanc, Beerfelden,Bad Wildbad aber auch Todtnau…)
Zudem auch gerne auf PumpTracks und BMXrace Tracks fühl Ich mich wohl.
Ich bin glücklicher 3x Familienpapa ( 2Monate,2 1/2 Jahre & 5 1/2 Jahre ) und daher hab Ich regelmäßig auch den Kinderhänger von Chariot für 2 oder den Singeltrailer von Toutterrain dran hängen um gemeinschaftlich die Offroadtouren zu genießen.

Im Durchschnitt fahre Ich 590Km pro Monat. Die Höhenmeter zähl Ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich 😳.
Ich komm aber aus dem Schwarzwald und hab mal nur die Tagtäglichen minimum absoluten Höhenmeter zusammen gerechnet. Zur Arbeit hin und zurück fahre Tag ein Tag aus,ohne Ausfahrten und co.
pro Monat 32800 Hm.
Folglich sind es in diesem Jahr 4760 Km gesamt bisher und Höhenmeter - what ever😋!!! Viel für mich als Hobbyfahrer…

Als Dauertester bin Ich prädestiniert, da Ich Tag täglich bei jedem, wirklich bei jedem Wetter & Bedingungen fahre ( Minimum 37 Km pro Tag Mo.-Fr. mit Wald-Wiesen und reichlich Trailanteile bestückt ) Sommer wie Winter -IMMER!!!
Sowie, wie schon erwähnte, in der Freizeit mit dem Singel-Trailer oder mit dem Kinderhänger mit der Familie im Offroad- Abendteuer unterwegs bin.
Da kommt doch nochmals eine ganz andere Belastung auf Fahrer und Material zu Stande 😂😅😅😅!!!
Ich fahr oft im Bikepark zwecks Fahrtechnik und AirTime zu sammeln☺️.
Aber genauso fahre Ich liebend gerne am Reschenpass auf den 3Länder Endurotrails und die Strecken Rund um.
Ist mir ehrlich gesagt egal wie wo was , sobald Dreck unter den Reifen ist fühle Ich mich wohl und der Weg ist das Ziel für mich!!!
Wenn Ich Abends ein Grinsen im Mundwinkel verspüre und Kopfkino hab von dem Tag - perfekt 👌🏼 🤩ein Traum!!!
Zudem Teste Ich gerne meine persönlichen Grenzen aus in Form der Körperlichen aber vor allem die physischen und damit ist auch oftmals die Grenzerfahrung manch materieller Dinge inklusive.
Aber genau das macht den Reiz aus.
Ich nutze die Dinge gerne für das was sie versprechen zu sein.

Meine Eierlegende Wollmilchsau ist vom Hersteller Orbea und handelt sich um das Modell Rallon R5

Aller beste Grüße 🖖, bleibt gesund und Ride on,
Martin
 

Anhänge

  • 6351BBED-84A0-49CA-A013-45B733827390.png
    6351BBED-84A0-49CA-A013-45B733827390.png
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 7B55409C-F33F-4ECE-BC72-CE18333E24A7.png
    7B55409C-F33F-4ECE-BC72-CE18333E24A7.png
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • C60F3463-C25D-4554-9441-29739672B394.png
    C60F3463-C25D-4554-9441-29739672B394.png
    693,7 KB · Aufrufe: 51
  • 00C4ED53-97F0-4C86-9981-73D7FA445F3D.png
    00C4ED53-97F0-4C86-9981-73D7FA445F3D.png
    896,9 KB · Aufrufe: 55
  • 545EC5B5-6BDA-4660-8B3F-7961BB018C6B.jpeg
    545EC5B5-6BDA-4660-8B3F-7961BB018C6B.jpeg
    682 KB · Aufrufe: 58
  • FB7F8D12-9EEA-4433-B229-E17B3E5F7646.png
    FB7F8D12-9EEA-4433-B229-E17B3E5F7646.png
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • CBF43B5A-CDB6-4E07-9DBD-DF4F7B9DD43F.jpeg
    CBF43B5A-CDB6-4E07-9DBD-DF4F7B9DD43F.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 60
  • 5ACB897C-E7BC-4883-B936-18F55FFD42ED.png
    5ACB897C-E7BC-4883-B936-18F55FFD42ED.png
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • 92669345-4B9D-4D1D-AF64-393BE1E2A21D.jpeg
    92669345-4B9D-4D1D-AF64-393BE1E2A21D.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 52
  • BED613E5-1F03-4B4F-A2D2-C3F6B81181E0.jpeg
    BED613E5-1F03-4B4F-A2D2-C3F6B81181E0.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 59
  • 5EAA709A-5AB2-49D9-9298-FD512A4D79DC.jpeg
    5EAA709A-5AB2-49D9-9298-FD512A4D79DC.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 56
  • 1054C251-B7C5-4FEC-A136-EAB29B7C56D3.jpeg
    1054C251-B7C5-4FEC-A136-EAB29B7C56D3.jpeg
    719,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo MTB-News-Team und hallo Forengemeinde,

ich bin Fabian, 30 Jahre alt und wohne im Sauerland.

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Das ist auch die Gegend, wo ich mein Fahrrad hauptsächlich bewege und wo die Schaltung getestet wird. Ich selber ordne mich hauptsächlich der Kategorie Cross Country/Marathon zu. Gerne fahre ich Touren mit hohem Trailanteil (zumindest so hoch, wie es hier in der Gegend möglich ist). Von der kurzen Feierabendrunde bis zur Runde mit über 100 km ist alles dabei. Auch schlechtes Wetter schreckt mich nicht ab. Ohne Corona und ohne Winter, könnte ich auch Cross-Country-Rennen anbieten. In Anbetracht des Testzeitraums wird das aber wahrscheinlich nichts werden.
IMG_20190916_212615_167.jpg


Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Letztes Jahr hatte ich etwa 12.000 km und 220.000 hm. Dieses Jahr liege ich aktuell bei 9.200 km und 132.000 hm.
20210424_115257.jpg


Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Bisher habe ich elektronische Schaltungen an meinen Rädern kategorisch abgelehnt. Ob und wie schnell ich ankomme, soll davon abhängen, wie voll mein Akku ist und nicht davon, ob der Akku meiner Schaltung leer ist. Um mich zu überzeugen, muss das Produkt wirklich gut sein. Außerdem wird mein Fahrrad sehr oft bewegt. Ich fahre damit auch zur Arbeit (sind nur 3 km), was dazu führt, dass das Rad sehr häufig bewegt wird. Eine Fragestellung für mich ist, wie sich das Laden des Akkus in den Alltag integrieren lässt und ob ich nicht vielleich doch aus Versehen mit leerem Akku los fahre.
20210409_171816.jpg


Was für ein Bike und Modell fährst du?

Als Testrad würde ich mein Santa Cruz Blur verwenden. Das ist das Rad, welches im am meisten und am liebsten fahre, weil es von meinen Rädern den vielfältigsten Einsatzbereich hat. Für den Test würde ich dann auch so viel wie möglich mit diesem Rad fahren. Ich kann mir auch vorstellen, die Schaltung über den Winter an mein Hardtail (Radon Jealous) zu bauen, weil ich mit diesem unter der Woche gerne Radwegrunden mit Beleuchtung fahre. Je nach Temperatur sind dann die Wege mit Salz gestreut, was ein weiterer Härtetest für die Schaltung ist.
20210819_173242.jpg
 
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Im Harz. Hometrails und Bikeparks, auch bei gutem Wetter. Auszug:



  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Ich fahre so ca. 400km im Monat. Höhenmeter kann ich nicht genau sagen, da ich das nicht beobachte. Es werden aber schon einige sein, da ich pro Ausfahrt so ca. 600-1000 habe.
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Weil ich ein sehr hohes Mitteilungsbedürfnis habe und den Test auch mit dem ein oder anderen Video begleiten würde (siehe oben verlinkte Videos). :D Darüber hinaus fahre ich schon seit über 1 1/2 Jahren eine Sram X01 AXS mit einem Shimano XTR12 Antrieb und würde zu gern mal erfahren, wie eine reine AXS (wenn auch nur die GX) dazu im Vergleich steht. Außerdem kann sie sich gegen die X01 beweisen (oder auch nicht). Wäre doch interessant zu wissen, ob es den Aufpreis wert ist.
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Deviate Highlander 150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen;

-> Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Im Training und Renneinsatz bei XC Marathonrennen und Langstreckenrennen (kommendes Jahr event. Swiss Epic?, sofern ich einen Startplatz ergattere, sonst wie immer die Mountainbike-challenge.at und die Top6). Gefahren wird bei immer, unabhängig der Wetterlage 8-)

-> Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Ich fahre auf dem MTB, Training und Rennen, im Jahr ca. 4500 - 5000km (150.000 - 170.000hm), mit dem Rennrad/Ergometer und dem was ich noch täglich zur Arbeit und retour drauflege (seit knapp 3 Jahren kein einziges Mal das Auto verwendet, egal bei welchem Wetter), bin ich bei ca. 10.000 - 11.000km im Jahr

-> Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich verbringe in einer "normalen" Woche 4 - 5 Tage am Bike, fahre mind. 3x (seit Corona, sonst 5x) die Woche mit dem Rad in die Arbeit (hin und retour ca. 22km / 175hm), bin seit ca 15 Jahren bei der Mountainbike-challenge Serie in Österreich mit dabei am Start. Da ich schon seit ca. 20 Jahren an Rennen teilnehme, darunter als Fixpunkte immer dabei die Trophy im Salzkammergut (119km / 3800hm), bzw. das Kitzalp in Tirol (ULTRA, 82km/3950hm), und dort die Wetterbedingungen nicht immer jene von der schönen Seite sind, lege ich sehr viel Wert auf "funktionierende" Komponenten an meinem Bike (Leichtbau heißt nicht immer auch zuverlässig). Ich probiere und teste auch sehr viel, schon immer, an meinen Bikes und auch an mir (aktuell gerade an der Umstellung meiner Ernährung IM Rennen, neues Getränk / neue Gels). Mit meinem Trainingsbike bin auch sehr viel, bedingt durch den Nachwuchs, in Bike Parks unterwegs, wo Schaltungen so richtig beweisen müssen, wie standfest sie sind.

-->Was für ein Bike und Modell fährst du?
Aktuell fahre ich im Renneinsatz ein 2021 Merida Ninety-Six RC 9000, welches in ca. einem Monat durch ein 2022 Simplon Cirex ersetzt wird (Basis ist der Rahmen in Größe L, mit komplett FOX Factory 100mm Fahrwerk, den DTSwiss XRC SPline 1501 und einer GX Eagle Gruppe - mechanisch | dann wird natürlich etwas umgebaut). Im Training fahre ich ein Giant Trance X1, Modell 2013, welches ich über die Jahre umgebaut und modernisiert habe (aktuell mit einem 2022 FOX Factory SC34 120mm Fahrwerk vorne, einen Factory EVOL DPS hinten und einer SRAM NX / GX Eagle Kombi als Schaltung). Beim Rennrad fahre ich einen Prototypen von Scappa Cycles (das SR2, später dann Giara), diese Firma gibt es aber leider nicht mehr, mit einer SRAM Force Gruppe und einer Rotor 3D Kurbel.

Ich würde gerne als Tester die Aufgabe annehmen und hoffe meine Bewerbung ist überzeugend.
LG; Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20210703_074723.jpg
    IMG_20210703_074723.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210703_134258.jpg
    IMG_20210703_134258.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20210715_100928.jpg
    20210715_100928.jpg
    332 KB · Aufrufe: 46
  • 20210721_152209.jpg
    20210721_152209.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 48
28CC953C-5259-4AFC-91BD-967A715A2F9C.jpeg
12DC06EE-6B77-4A8E-9023-12D762E91507.jpeg

An das Redaktionsteam:

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Deutsche Mittelgebirge, Traillastig durch das Bergische Land, vier- bis siebenhundert Höhenmeter je Tour

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Meine Fahrleistung pro Jahr schwankt zwischen sieben- und achttausend Kilometern, monatlich ist die Fahrleistung dabei relativ konstant, ein Alpencross oder ein Bikeurlaub gibt mal einen Ausschlag in die Statistik. Die gefahrenen Höhenmeter liegen im Jahresmittel bei rund 120000.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Den alltäglichen Weg zu meiner Arbeitsstelle bestreite ich vorzugsweise mit dem MTB – täglich 25km, mit meiner Frau habe ich die Abmachung, dass ich ab 20cm Schnee sowie bei Sturm hiervon absehe – das kommt aber nur rund fünf mal im Jahr vor – ganzjähriger Einsatz somit garantiert! Neben mein Weg zur Arbeit gehe ich dem Mountainbiken auch noch beruflich nach – als Lehrer biete ich eine Mountainbike AG an, in der das Fahren, die Fahrtechnik sowie die Pflege und Reparatur der Bikes thematisiert wird. Bereits im Sommer 2020, dann im Sommer 2021 hatten mein Kollege und ich die AG mit dem Ziel „Alpencross“ für unsere Schüler ausgegeben – was aus bekannten Gründen nicht geklappt hat. Neues Ziel ist jetzt Juni 2022. Sponsoren und Eltern haben ihre Zustimmung und Unterstützung zugesichert! Wir harren der Dinge die da kommen werden. Gerade im schulischen Bereich ist mir technisch ausgereiftes und zuverlässiges Material wichtig – Ausfälle und Defekte lassen sich nicht auf Null reduzieren aber durch gute Materialauswahl begrenzen.

Als radsportbegeisterte Kollegen bieten wir an unserer Schule einen MTB Beginner Kurs, einen Freeridekurs, die AlpenCrossAG sowie wettbewerbslastige Formate an und freuen uns besonders über zwei unserer Schüler die mittlerweile engagierte Teilnehmer in überregionalen Wettbewerben sind.

Mein Fahrprofil teilt sich auf zwei Räder auf – ein Hardtail mit dem ich auf Forstautobahnen und Feldwegen zur Arbeit, um die bergischen Talsperren und auf ausgedehnte Tagestouren unterwegs bin und mein Stumpy, das traillastig durch das Bergische Land, den Westerwald und das Siegerland bewegt wird – AX und Bikeurlaube gehören ebenso hierzu, sind aber als Sonderfälle zu werten. An diesem Bike würde die GX Eagle AXS verbaut werden. Als Kurzzeittester würde die neue Schaltung ebenso durch meinen Kollegen sowie meine Schüler auf Herz und Nieren geprüft werden.

Neben der Liebe zum MTB Sport habe ich ebenso eine Nähe zur redaktionellen Arbeit sowie dem Schreiben: Als Autor zweier Bücher und diverser Artikel für das Infoheft meines Schulträgers weiß ich um die Bedeutsamkeit des geschriebenen Wortes und dem Zusammenspiel von Sponsoren und Begünstigten: Die anhaltenden Beziehungen und die turnusmäßigen Zuwendungen für die Schule zu einem festen Kreis von Unterstützern ist ein Beispiel für den gelebten Umgang, den wir pflegen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Specialized Stumpjumper ST Comp 29 sowie ein Specialized Chisel, jeweils ist nur noch der Rahmen geblieben und Komponenten sind immer wieder mal getauscht worden.

Ich freue mich euch demnächst in Bad Kreuznach persönlich kennen zu lernen.
bis dahin, happy Trails.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten