SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS90aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Beim ersten Cross Country-World Cup in Stellenbosch wurde die elektrische Eagle-Funkschaltung von SRAM zum ersten Mal am Rad von Nino Schurter gesichtet. In Albstadt hatte nun eine weitere Fahrerin die Ehre und wir konnten genauere Detailbilder machen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher auf die Abstufungen der kommenden XT gespannt. Eine 11/51 für normalen Freilauf wäre doch auch ganz fein.

G.:)
 
39-45-51T, was für ein komischer Gangsprung, und schon ist die Kassette für mich uninteressant :)
Die haben doch nur nachgezogen um Kunden nicht an SRAM zu verlieren.

Soviel besser als 1x12 fach SRAM kann das Shimano garnicht sein das sich ein Markenwechsel lohnen würde.

Aber SRAM elektrisch brauche ichs auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sram geht mal wieder den sinnvollen Weg: Wenn schon elektronisch dann gefälligst auch ohne Kabel.

Bei Shimano kann man nur noch den Kopf schütteln, die erkennen die Zeichen der Zeit nicht. Die Produkte laufen nur noch am Markt vorbei.
 
Sram geht mal wieder den sinnvollen Weg: Wenn schon elektronisch dann gefälligst auch ohne Kabel.

Bei Shimano kann man nur noch den Kopf schütteln, die erkennen die Zeichen der Zeit nicht. Die Produkte laufen nur noch am Markt vorbei.

Shimano baut eben für E-Bikes. Da kommt es auf das Kabel auch nicht an... so gesehen laufen die Produkte genau auf den Markt und mitnichten dran vorbei.

Das IBC ist nicht der Nabel der Welt ;)
 
Sram geht mal wieder den sinnvollen Weg: Wenn schon elektronisch dann gefälligst auch ohne Kabel.

Bei Shimano kann man nur noch den Kopf schütteln, die erkennen die Zeichen der Zeit nicht. Die Produkte laufen nur noch am Markt vorbei.
Vielleicht kommt die 12fach xtr ja auch ohne Kabel. Erstmal scheint es ja überhaupt keine e-Variante zu geben. Mich stören die Kabel aber auch nicht. Hat ne di2 am Rennrad, das Zeug funzt einfach super.
 
Shimano baut eben für E-Bikes. Da kommt es auf das Kabel auch nicht an... so gesehen laufen die Produkte genau auf den Markt und mitnichten dran vorbei.

Das IBC ist nicht der Nabel der Welt ;)
Am Ebike wäre natürlich fein auf einen zusätzlichen Akku zu verzichten, die Sattelstütze und Fahrwerk auch noch koppeln.
 
Bin gespannt, was das für den Freilauf bedeutet...

Theoretisch wäre es ja denkbar, die Nabenaufnaheme zu lassen und anstatt der Lock-Mutter ein Ritzel als Abschluss einzusetzen, dass dann vor dem eigentlichen Freilaufkörper steht. Solange es von der Gesamtbreit passt....
Der Freilaufkörper selbst müsst dazu wahrscheinlich ein paar mm kürzer sein und das Paket mit den größten Ritzen ein wenig nach Innen, also in Richtung Speichen überstehen. Nabenbreite bleibt ja und Eagle passt ja auch.
Wegen der blöden Einkerbung würde ich aber eher ein neues System wünschenswert finden.
Wichtiger fande ich aber, dass die am Gewicht der Kassetten arbeiten....
 
Muss man halt den Stahlfreilaufkörper statt den Alu nehmen. Dann hat man keine Einkerbungen mehr.

Elektrische Schaltung am MTB, wozu? Gewichtsvorteile sind bestimmt nicht vorhanden, man schraubt sich eher eine Fehlerquelle mehr freiwillig ans Rad.
 
Sram geht mal wieder den sinnvollen Weg: Wenn schon elektronisch dann gefälligst auch ohne Kabel.

Bei Shimano kann man nur noch den Kopf schütteln, die erkennen die Zeichen der Zeit nicht. Die Produkte laufen nur noch am Markt vorbei.
Das Zeug gibt's halt schon ewig. Würde man auf einmal anfangen, die Kabel (die ich übrigens auch nicht schön finde) wegzulassen, wäre wieder einmal nichts zueinander kompatibel.
 
Warum? Die Optik ist doch erstmal völlig wurscht.

Ein Trigger sieht halt aus wie ein halbes Kajak-Paddel, an das man sich gewöhnt hat, das Ding da oben sieht halt aus wie ne halbe Schale. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Daumen nur noch kurz hoch- und runterrutschen lassen muss, könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen dass es gut funktioniert. Und zusätzlich finde ich es immer super, wenn Hersteller – egal wer – andere Wege denkt und diese auch durchzieht, wie es hier der Fall zu sein scheint. Und der kompakte Wippenschalter sieht definitiv hochfunktional aus, und darauf kommts mir als Fahrer immer zuerst an.
Jo.. und worauf es dir als Mitglied des Bravo..äh..Forumsteams ankommt, kann man sich denken.. ;)
 
Sram geht mal wieder den sinnvollen Weg: Wenn schon elektronisch dann gefälligst auch ohne Kabel.

Bei Shimano kann man nur noch den Kopf schütteln, die erkennen die Zeichen der Zeit nicht. Die Produkte laufen nur noch am Markt vorbei.
In meiner Bikewelt kenn ich keinen, der sein SRAM-Schaltwerk jetzt entweder besonders toll findet oder, wenn ein Wechsel ansteht, bei SRAM bleibt. Landen alle bei Shimano. Da ist es wirklich so, dass SRAM am Markt vorbei entwickelt und Shimano genau auf den Markt hin entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten