SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

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Beim ersten Cross Country-World Cup in Stellenbosch wurde die elektrische Eagle-Funkschaltung von SRAM zum ersten Mal am Rad von Nino Schurter gesichtet. In Albstadt hatte nun eine weitere Fahrerin die Ehre und wir konnten genauere Detailbilder machen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

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SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen
 
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Klar, jeder soll fahren was er möchte oder mit was er am besten klar kommt! Ich fahre selbst 11fach (XT mit 11-46) und bin damit mehr als glücklich. Ich vermisse nur ganz selten mal einen schwereren Gang, aber das ist mir ein Upgrade auf die Eagle wirklich nicht wert. Und manche sind damit nun endlich super glücklich! Wunderbar!
Sorry mich stören nur immer diese sarkastisch, ironischen "unfahrbar" Kommentare was ja wohl irgendwie pauschalisieren soll, dass die neueren Sachen nicht besser sind und nur gefahren werden weil "hipp".
 
Für mich ist die Eagle besser. Ich fahre ein 34KB und brauche ab und zu einfach das 50er Ritzel. Und da ich von 2 x 11 XTR komme, wären mir die Gangsprünge bei 11fach einfach zu groß.
 
Für mich ist die Eagle besser. Ich fahre ein 34KB und brauche ab und zu einfach das 50er Ritzel. Und da ich von 2 x 11 XTR komme, wären mir die Gangsprünge bei 11fach einfach zu groß.
Für mich auch. Die 500% Bendbreite stellen so ziemlich den Sweet Spot dar und bei langen Kletterpartien würde ich auch nur ungern auf eine noch gröbere Abstufung setzen.
 
Sorry mich stören nur immer diese sarkastisch, ironischen "unfahrbar" Kommentare was ja wohl irgendwie pauschalisieren soll, dass die neueren Sachen nicht besser sind und nur gefahren werden weil "hipp".
Nee, so war es nicht gemeint. Mich stört grundsätzlich eher das die Marketing-Abteilungen, und da insbesondere die aus dem Hause SRAM/Rock Shox/Avid, dass Neuigkeiten immer so präsentiert werden, als seien die alten Sachen im Vergleich dazu nix mehr wert. Ich denke dabei beispielsweise an ein Video, in dem der Umwerfer lächerlich und schlecht gemacht wurde, als wäre es wirklich unmöglich damit zu fahren. Das kam direkt von SRAM im Zuge der ersten 11fach Gruppen. Und andererseits verkaufen sie bis heute noch Umwerfer aller Gruppen inkl. XX und X0 für 10-fach Schaltungen. Das wird auch immer noch auf deren Homepage beworben. Was soll das? Entweder taugt das Zeug einfach nicht mehr, dann muss ich aber auch so konsequent sein und darf die Dinger nicht mehr verkaufen oder zumindest nur noch in den ganz günstigen Gruppen. Oder ich stell mich hin und erkläre halt wie es wirklich ist. Nämlich das 1x11 nur eine weitere Alternative ist, für alle die damit zurecht kommen, das Geld dafür haben und keine Lust mehr auf Umwerfer haben. Und gleiches dann bitte für 1x12. Der wahre Grund für diese Einführung liegt wohl darin, dass damit fehlende Bandbreite nachgereicht wird. Warum wird das nicht einfach so kund getan?? Shimano hat trotz der Option von 1x11 gleich den Umwerfer behalten und auch entsprechend kommuniziert, dass damit einfach die Bandbreite erhalten bleiben soll. Ich will mit solchen Aussagen also nur SRAM auf's Korn nehmen und deren, in meinen Augen, lächerliches Marketing-Gewäsch ein wenig kontern.
Und der Vollständigkeit halber: Ich bin ein großer Fan der Rock Shox Fahrwerke! Hab ne Pike, Monarch Plus, 26'' Lyrik und ne Boxxer. Würde ich auch nicht hergeben wollen!
Und es geht mir auch nicht nur um SRAM. Das gilt alles auch für andere Marketing-Abteilungen, mal mehr, mal weniger.
Und als letzten Satz: Ich werde niemals jemanden dafür verurteilen, dass er oder sie 1x12 von SRAM fährt, elektronisch oder nicht. Oder Carbon-Felgen oder 10.000€-Bikes. Jeder wie er/sie mag! Ganz ernsthaft!
 
Nee, so war es nicht gemeint. Mich stört grundsätzlich eher das die Marketing-Abteilungen, und da insbesondere die aus dem Hause SRAM/Rock Shox/Avid, dass Neuigkeiten immer so präsentiert werden, als seien die alten Sachen im Vergleich dazu nix mehr wert. Ich denke dabei beispielsweise an ein Video, in dem der Umwerfer lächerlich und schlecht gemacht wurde, als wäre es wirklich unmöglich damit zu fahren. Das kam direkt von SRAM im Zuge der ersten 11fach Gruppen. Und andererseits verkaufen sie bis heute noch Umwerfer aller Gruppen inkl. XX und X0 für 10-fach Schaltungen. Das wird auch immer noch auf deren Homepage beworben. Was soll das? Entweder taugt das Zeug einfach nicht mehr, dann muss ich aber auch so konsequent sein und darf die Dinger nicht mehr verkaufen oder zumindest nur noch in den ganz günstigen Gruppen. Oder ich stell mich hin und erkläre halt wie es wirklich ist. Nämlich das 1x11 nur eine weitere Alternative ist, für alle die damit zurecht kommen, das Geld dafür haben und keine Lust mehr auf Umwerfer haben. Und gleiches dann bitte für 1x12. Der wahre Grund für diese Einführung liegt wohl darin, dass damit fehlende Bandbreite nachgereicht wird. Warum wird das nicht einfach so kund getan?? Shimano hat trotz der Option von 1x11 gleich den Umwerfer behalten und auch entsprechend kommuniziert, dass damit einfach die Bandbreite erhalten bleiben soll. Ich will mit solchen Aussagen also nur SRAM auf's Korn nehmen und deren, in meinen Augen, lächerliches Marketing-Gewäsch ein wenig kontern.
Und der Vollständigkeit halber: Ich bin ein großer Fan der Rock Shox Fahrwerke! Hab ne Pike, Monarch Plus, 26'' Lyrik und ne Boxxer. Würde ich auch nicht hergeben wollen!
Und es geht mir auch nicht nur um SRAM. Das gilt alles auch für andere Marketing-Abteilungen, mal mehr, mal weniger.
Und als letzten Satz: Ich werde niemals jemanden dafür verurteilen, dass er oder sie 1x12 von SRAM fährt, elektronisch oder nicht. Oder Carbon-Felgen oder 10.000€-Bikes. Jeder wie er/sie mag! Ganz ernsthaft!
Dann kam das nur falsch rüber.

Wenn man viel hier liest kann man halt solche pseudowitzigen Anmerkungen wie ironische "unfahrbar" oder z.B. "war XY schon" irgendwann nicht mehr hören. Nicht bös gemeint.

Die Werbeaussagen von SRAM (auch Webseite) find ich sowieso absolut daneben und komm mir beim Lesen verarscht vor.
 
Dann kam das nur falsch rüber.

Wenn man viel hier liest kann man halt solche pseudowitzigen Anmerkungen wie ironische "unfahrbar" oder z.B. "war XY schon" irgendwann nicht mehr hören. Nicht bös gemeint.

Die Werbeaussagen von SRAM (auch Webseite) find ich sowieso absolut daneben und komm mir beim Lesen verarscht vor.
Passt schon! Happy Trails!
 
Oh wenn was geiles von Shimano kommt könnt ich schwach werden. Könnt ich endlich mein Cockpit aufräumen für den cleaneren Look. :hüpf:
 
Das würde mich ebenfalls interessieren, bin nach wie vor noch ein Fan meiner XX1 11-Fach :i2:

Ich hab mich bei meinem neuen Rad sogar bewußt gegen 11-fach entschieden. Ist nen 27,5er. Da fand ich, dass das zu monströs aussah.
Ich stimme eh immer auf den leichtesten Gang ab und habe deswegen keine Bandbreiten-Probleme, weil ich kein XCler bin, weil ich lieber so steil fahre, dass ich nicht mittreten muss/kann. ;)
 
Viele Standards ergeben keinen Sinn. Vielleicht bietet der alten Freilauf bei 12fach nicht genug Platz oder so.
Warten wir es ab. Aber mehr Platz würde nur durch einen breiteren Freilaufkörper entstehen. Und dann stehen uns grausame Zeiten bevor! Denn das würde bedeuten, dass ich nicht nur spezielle Freilaufkörper brauche, sondern spezielle Naben...
 
Auf dem Screenshot ganz am Ende sieht man dass es 10 sind
Da die bisherigen 11 Zähne ja einer der Hauptkritikpunkte sind, wäre alles andere nicht besonders clever gewesen (auch wenn mir persönlich 11 vollkommen ausreichen). Bin gespannt, was das für den Freilauf bedeutet...
 
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