SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS90aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Beim ersten Cross Country-World Cup in Stellenbosch wurde die elektrische Eagle-Funkschaltung von SRAM zum ersten Mal am Rad von Nino Schurter gesichtet. In Albstadt hatte nun eine weitere Fahrerin die Ehre und wir konnten genauere Detailbilder machen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürworte eine elektronische Schaltungen am MTB und bin gespannt was sie letztendlich kosten wird. Allerdings wäre mir das ganze für eine 11-Fach definitiv lieber...:p
 
Ich bin begeisterter eTap Fahrer am Rennrad und würde eine elektronische, kabellose Schaltung auch am MTB begrüßen. Bei meinen Fahrgepflogenheiten müsste ich mir um abgerissene Schaltwerke, leere Akkus oder ein paar Gramm mehr auf der Waage keine Sorgen machen. Das Wissen, keinen mechanischen Zug mehr im Rahmen zu haben, bereitet mir einfach ein wohliges Gefühl. Ansonsten sähe ich da für mich auch keine riesigen Vorteile und meine mechanische XT macht auch was sie soll, aber Radfahren und Technik ist ja auch "emozione".
 
Am Rennrad soll sie doch nur 1000 km reichen, wenn du das als lang bezeichnest haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen

Für Paris-Brest-Paris langt es schon mal nicht

Naja, dann klebt man sich ganz im Enduro-Trend nicht nur Schläuche, Kettenschlösser, Energieriegel, usw. ans Rad sondern auch einen Ersatzakku. Speci-Fahrer können ja die SWAT Box nutzen und die Zubehörindustrie wird bald Rucksäcke mit speziellen Akkufächern anbieten -> siehe E-Bikes. ;)
 
Das Thema ungefederte Massen wird bei SRAM schon strapaziert.
Dicke Kassette, Akku, Stellmotor am Hinterrad. Irgendwann merkt man das Mehrgewicht wohl doch mal.
 
Klar, kann man machen. Der Aufwand wird dadurch noch größer. Ich kann mir wie gesagt nur sehr schwer vorstellen, dass eine umsatz-relevant große Gruppe an Bikern, die Schaltung kauft, weil man sie schnell zwischen zwei/drei/.... Bikes wechseln kann und so nur noch eine Schaltung kaufen muss.

Da kommt der Schrauber in mir durch. :D
Hast schon Recht, ist wahrscheinlich auch nicht was SRAM will: Du sollst gefälligst eine Schaltung für jedes Bike kaufen! Ich sehe halt nur darin einen Vorteil der noch nicht genannt wurde. Und gerade in UK wo es Leute gibt die ein "local woods" und ein "alpine holiday" Bike haben sehe ich dafür Potential.
 
Das Thema ungefederte Massen wird bei SRAM schon strapaziert.
Dicke Kassette, Akku, Stellmotor am Hinterrad. Irgendwann merkt man das Mehrgewicht wohl doch mal.
SRAM ist doch eigentlich bekannt für die leichten Kassetten?
Mit was vergleichst Du denn?
XTR 11-40 331g
XT 11-40 411g

Und das bei 11fach.

12fach X01/XX1 350g
(11fach XX1 264g)
 
Die normalen MTB‘s werden Smart :D die CCler werden hier erst mal als Betatester missbraucht, später kommt dann alles ans E-Bike, damit die Generation nixschraubenkann auch klar kommt.:D
Umweltbewusst ist leider anders.
 
SRAM ist doch eigentlich bekannt für die leichten Kassetten?
Mit was vergleichst Du denn?
XTR 11-40 331g
XT 11-40 411g

Und das bei 11fach.

12fach X01/XX1 350g
(11fach XX1 264g)
Mindestens 50g von 12 zu 11-fach, dazu noch Akku und Stellmotor.
:ka: ob man das merkt? Vielleicht ist es auch gar nicht so viel wie ich dachte.
 
Ich finde das total geil, obwohl ich keine Ahnung habe, was der Vorteil des Ansatzes ist. :rolleyes:

Ein Kabel mit Außenhülle durch Stellmotoren, Batterien und Elektronik auszutausche, ist KEIN Vorteil.
und erzählt mir nix von Kabel abreißen oder sonstigen Blödsinnsszenarien.

Also was ist der Vorteil des Systems? Was kann es besser als mechanische Schaltungen? Und wieso finde ich es geil, obwohl ich keinen Vorteil erkennen kann?

Das habe ich mir auch gedacht, v.a. für den Normalfahrer. Klar, da kommt schon der technikverliebte Nerd raus.
Ich fahre auch schon viel im Matsch rum, aber dass ich die Züge wechseln musste, ist mir noch nie passiert, dass mache ich turnusmäßig im Winter in der Wartung. Klar, wer Rennen fährt, da mag das anders aussehen.
Ich musste dieses Frühjahr allerdings das Schaltwerk wechseln, hat mich 60 Öcken gekostet, tut dann auch nicht so weh, aber bei so einem Gerät? Die Schaltung ist doch ein simples mechanisches Prinzip, funktioniert in aller Regel zuverlässig. Und man kann Bestandteile untereinander tauschen, das wird hier schon schwieriger.
Da ist mir dann auch der minimal cleanere Look egal. Wenn so ein Teil mal soviel wie ein XT Schaltwerk kostet und 3000 km hält, dann vielleicht, aber so spare ich mir das Geld. Da hoffe ich, dass Getriebe irgendwann mal leichter werden.
 
Die normalen MTB‘s werden Smart :D die CCler werden hier erst mal als Betatester missbraucht, später kommt dann alles ans E-Bike, damit die Generation nixschraubenkann auch klar kommt.:D
Umweltbewusst ist leider anders.
Dem Bikesport/-industrie fehlt es eben, dass man stundenlang an einer Schaltungs-App rumspielen kann, Auswertungen von irgendwelchen Fahrten machen dann Online in Portalen die Schaltpunkte vergleichen.
Inklusive Schwanzvergleich, wer an welchen Anstieg den dickeren Gang durchgedrückt hat. :D
 
Allerdings frage ich mich bei dem ganzen E-Bike Hype wieso SRAM nicht auf externen Akku gegangen ist. E-Bike Fahrer werden wohl nur ungerne noch nen Akku laden. Ich hätte am ehesten verstanden, wenn man einen Ladeconnector für externe Versorgung nützen könnte. Dann wäre es wahlweise und alle glücklich.
 
Klar, da kommt schon der technikverliebte Nerd raus.
Für mich ist es das Ersetzen eines Schaltzuges mit einer Batterie, einem Akku, Elektronik, Stellmotor und Funk nichtmal eine technisch schöne Lösung.
Da ist mir dann auch der minimal cleanere Look egal.
Auch find ich den Look überhaupt nicht cleaner. Im Gegenteil.
Mein XX1 Schalthebel fügt sich viel unauffälliger ins Gesamtbild, das Schaltwerk mit dem hässlichen Brocken dran ist auch nicht clean.
Das eine Leitungsstück vorne (da sind eh schon zwei) stört mich nicht.
Und die 5cm hinten am Schaltwerk sicher auch nicht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
als absoluter Di2 fan gestehe ich: geiler scheiss.
außer es kommt dann langsam mal eine adäquate nabe (z.b. ne "race" version der alfine Di2) oder ein getriebe. aber das wollen die großen hersteller ja eigentlich gar nicht weil sie dann keine verschleißteile mehr verkaufen können.

bin gespannt ob & wann die ersten geräte dieser art an rennstrecken eingesetzt werden:
https://www.jammer-shop.com/portable-jammers.html
:lol: damit wird das signal einfach überlagert und die schaltung kann zumindest temporär ihren dienst nicht mehr verrichten. strategisch gut platziert kann das rennentscheidend sein :lol:
 
Am Rennrad soll sie doch nur 1000 km reichen, wenn du das als lang bezeichnest haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen

Für Paris-Brest-Paris langt es schon mal nicht

für richtig km schrubben ist die elektronische eagle ja wohl auch bissel teuer.
das is rennsport gedönse. mehr nicht.

wobei die standzeit der red kassetten am rennrad ihresgleichen sucht.


für mich persönlich als pflegemuffel, der schon ständig vergisst sein kack garmin zu laden, ist der ganze krempel viel zu aufwendig. ich hätte gar kein bock ständig den akku zu laden.
 
Da wäre auch noch interessant, ob die auch an 11fach funktioniert. Gangsprünge sind ja gleich geblieben. Müsste man also nur auf 11 begrenzen.
11fach also bitte!!! Damit kommst weder den Berg hoch noch den Berg runter! Vollkommen unfahrbar dieser antiquierte Quatsch! Ohne 12fach brauchst dich heute wirklich absolut nirgends mehr sehen lassen! :D:D
 
Da wäre auch noch interessant, ob die auch an 11fach funktioniert. Gangsprünge sind ja gleich geblieben. Müsste man also nur auf 11 begrenzen.
Das würde mich ebenfalls interessieren, bin nach wie vor noch ein Fan meiner XX1 11-Fach :i2:

11fach also bitte!!! Damit kommst weder den Berg hoch noch den Berg runter! Vollkommen unfahrbar dieser antiquierte Quatsch! Ohne 12fach brauchst dich heute wirklich absolut nirgends mehr sehen lassen! :D:D
:lol: Das Gefühl habe ich...:lol:
 
Ich hätte auch lieber nur 10 oder 11 Gänge mit 10-50.
Meine X01 10-42 (top Zustand im Bikemarkt!) hat mit einem 46er Ritzel top funktioniert. Mit einem 50er ist mir aber der Sprung zu extrem.
Daher war ich gezwungen auf die Eagle zu wechseln. Ich bin nur überhaupt nicht zufrieden. Kein Vergleich zu meiner XTR 9000.
 
Hihihihihi
Vielleicht brauchen manche auch einfach die Bandbreite?!
Klar, jeder soll fahren was er möchte oder mit was er am besten klar kommt! Ich fahre selbst 11fach (XT mit 11-46) und bin damit mehr als glücklich. Ich vermisse nur ganz selten mal einen schwereren Gang, aber das ist mir ein Upgrade auf die Eagle wirklich nicht wert. Und manche sind damit nun endlich super glücklich! Wunderbar!
 
Zurück
Oben Unten