SRAM Eagle Erfahrungen

Moin moin,
hat noch jemand ein Porblem bei der Kasette, um genau zu sein ist es bei mir die XG-1299 (XX1 Eagle).
Folgendes Problem:
Nach montieren und demontieren geht die Kasette jedes mal schwerer zu. Mittlerweile musste ich ordentlich drehen damit die Kasette eingeschraubt wird und stabil ist (schon 30Nm bei den ersten Drehungen). Hinzu kommt das sie queitscht beim aufschrauben. Selbst das abschrauben ist äußert hartnäckig nach losbrechen.
Ja ich habe die Kasette nach Links gedreht damit das Gewinde ineinander einfällt und erst dann nach Rechts gedreht.
Aktuell hält die Kasette auch, jetzt bin ich mir nur unsicher ob sie denn auch den nächsten Laufradwechsel überlebt oder ich mir schonmal eine neue Kasette kaufen kann.
Laufleistung ca. 4000km, 3 mal abgezogen.
 
Meine XX1 10-50 Rainbow war auch ein Kampf. Diese Gewindehülse (keine Ahnung wie man das Teil nennt), welche innen in der Kassette ist und drehbar mit ihr verbunden ist war bei mir sehr schwergängig. Bei der 1275 konnte man die mit zwei Fingern drehen, bei der 1299 nur mit Kassettentool, Ratsche und Handschuhen (in nicht verbautem Zustand). Auch mit WD40 und Öl fluten ergab keine Besserung, also die Passung ist einfach brutal eng.
Vermute bei dir das gleiche „Problem“. Nachdem sie erstmal am Freilauf-Gewinde eingefädelt war aber kein Problem sie festzuziehen, weil das Drehmoment zwar hoch aber sehr lange unterhalb der 40Nm war.
 
Meine XX1 10-50 Rainbow war auch ein Kampf. Diese Gewindehülse (keine Ahnung wie man das Teil nennt), welche innen in der Kassette ist und drehbar mit ihr verbunden ist war bei mir sehr schwergängig. Bei der 1275 konnte man die mit zwei Fingern drehen, bei der 1299 nur mit Kassettentool, Ratsche und Handschuhen (in nicht verbautem Zustand). Auch mit WD40 und Öl fluten ergab keine Besserung, also die Passung ist einfach brutal eng.
Vermute bei dir das gleiche „Problem“. Nachdem sie erstmal am Freilauf-Gewinde eingefädelt war aber kein Problem sie festzuziehen, weil das Drehmoment zwar hoch aber sehr lange unterhalb der 40Nm war.
Du meinst also das passt so und ich soll einfach hoffen dass es weiter klappt?
Oder war bei dir irgendwann Schicht im Schacht?
 
Hab sie insgesamt nur 3 mal montiert/demontiert zu Reinigungszwecken. Fühlt sich zwar irgendwie unschön an aber funktioniert letzten Ende einwandfrei.
Kannst ja beim nächsten mal auch die Verbindung von Hülse und Kassette mit Bremsenreiniger/WD40 fluten um den Dreck raus zu spülen und nachher wieder neu ölen+fetten.
 
Wat wo gibt es die XG 1295 für 248€?

Habe aktuell noch die GX drauf, auf dem 5 Ritzel habe ich schon einen Zahn der verbogen ist, da läuft die Kette nicht sauber, ob das mit der X01 besser ist keine Ahnung, aber viel länger halten soll die laut Tests, glaube das ist den Aufpreis wert.
Den Zahn kannste richten und die Kassette runter fahren. Wenn Du eine GX klein fährst, lohnt sich normalerweise eher die X01 wegen der längeren Standzeit (genauso wie bei der Kette).

Edit: von verbogenen Zähnen höre ich nie bei X01 Kassetten, immer nur GX - hat dann noch einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte Info zu AXS Battery. Bei mir war die GX an einem gebrauchten dran. Hab die Battery geladen, ins Schaltwerk reingesteckt und dann ne Runde gefahren. Dann zwei Tagen Standzeit war die leer. Ist das normal oder die Battery durch? Hat das keinen Standby-Modus? Danke.
 
Bräuchte Info zu AXS Battery. Bei mir war die GX an einem gebrauchten dran. Hab die Battery geladen, ins Schaltwerk reingesteckt und dann ne Runde gefahren. Dann zwei Tagen Standzeit war die leer. Ist das normal oder die Battery durch? Hat das keinen Standby-Modus? Danke.
die ist hinüber, mein rad kann ewigkeiten rumstehen und es gibt keinen nennenswerten akkuverlust
 
Oder das Schaltwerk hat aus welchem Grund auch immer nicht in den Standby Modus geschaltet. Leichte Erschütterungen, etwas drückt auf dem Schaltwerk oder einen der Knöpfe, ...
 
Hatte schonmal jemand so ein Knarzen unter Last ? Ist eine X01 Kassette 10-52

Hatte das komplette Rad auseinander genommen bis ich letztendlich die Kassette gegen eine Gx vom Levo getauscht hab. Dann war Ruhe.

Hab’s mal reklamiert aber ggf gibt es ja ein Hausmittel. Der lockring ging auch schon recht schwer
 
Hatte schonmal jemand so ein Knarzen unter Last ? Ist eine X01 Kassette 10-52

Ja.. Bei mir lag es an der schwarzen Beschichtung im Zusammenhang mit einer neuen XX1 Kette in schwarz.

Nach ordentlichen Ölen der Kette und einigen Kilometer fahren war damit Ruhe

Dachte anfangs es liegt an der GX Kassette. Bei einer neuen X01 Kassette war dann jedoch das gleiche Geräusch.
 
Eine schwarze xx1 Kette hab ich auch drauf. Ist mit squirt Wachs versehen. Ich dachte schon erst die Kette wäre zu kurz oder das axs Schaltwerk wäre es.
 
Eine schwarze xx1 Kette hab ich auch drauf. Ist mit squirt Wachs versehen. Ich dachte schon erst die Kette wäre zu kurz oder das axs Schaltwerk wäre es.

Nachdem dieses Geräusch bei mir bei beiden Kassetten war, gehe ich von der Beschichtung der schwarzen Kette aus. Das Geräusch war identisch mit diesem aus deinem Video.
 
Guten Morgen und ein Glückliches 2023🚀💫.
Ich führe einen Sram Haushalt und habe nun ein Raaw Madonna mit Shimano XT 12Fach gekauft.
Ich würde gerne beim nächsten Service das Schaltwerk GX AXS und die Garbaruk 12Fach Kassette für Micro-Splin verbauen. Fährt jemand diese Kombination?

Gruß Mike
 
Mal was anderes, hat jemand ne schwarze XX1 Kette drauf und evtl ein Foto nach längerem Gebrauch?
Danke.


Ca. 350km. Das Kettenschloss habe ich schwarz lackiert.

20230103_095915.jpg


20230103_095938.jpg
 
Jetzt habe ich als letzten Test mal die Kette gegen eine Nx getauscht und siehe da, Knarzen weg. Ist also offenbar die Kombination aus x01 Kassette mit genau der schwarzen XX1 Kette.
 
Zurück
Oben Unten