SRAM Eagle Erfahrungen

Trifft auf mich nicht zu. Ich fahre LRS in ständigem Wechsel zwischen 2 MTB. Auf beiden Seiten Toleranzen, die ich mit ca. Einer Umdrehung am Shifter aus gleichen muss. Ca.! ist hier wichtig. Manchmal noch mal während der Fahrt.
Da hilft dir aber auch Micro Adjust nicht. Dann müsstest du für die beiden Kassetten für jeden einzelnen Gang die Einstellung anpassen. Alternativ könnte SRAM noch Profile einbauen, so dass man die Einstellung für Kassetten/Laufräder speichern und umstelle kann.
 
Da hilft dir aber auch Micro Adjust nicht.
Das wollte ich nicht behaupten und hatte ich auch nicht.
Dann müsstest du für die beiden Kassetten für jeden einzelnen Gang die Einstellung anpassen. Alternativ könnte SRAM noch Profile einbauen, so dass man die Einstellung für Kassetten/Laufräder speichern und umstelle kann.
Wäre aber tatsächlich smart, wenn man schon so ein Feature anbietet.
Hätte auch in Bezug auf Mehrwert direkt eine neue Zielgruppe.
 
Das wollte ich nicht behaupten und hatte ich auch nicht.

Wäre aber tatsächlich smart, wenn man schon so ein Feature anbietet.
Hätte auch in Bezug auf Mehrwert direkt eine neue Zielgruppe.
Aber du kannst dir mit der App die jeweilige Abstufung merken bzw ein Screenshot machen.
Angezeigt wird die Stufe des Micro-Adjustment in der App, auch wenn die Feinstellung nur über Controller möglich ist.
 
Hi, das erste Mal Wort für Wort nach Anleitung vorgegangen und gleich auf ein Problem gestoßen.
Situation: Fully 180mm, Kassette 10-52, vorn 32, Kette laut Anleitung im voll eingefedertem Zustand ausgemessen und um 2 Glieder verlängert (FS, 1 outer+1inner). Check
315995308_5550359981679693_1160417848448021106_n.jpg


Umschlingung an der B-Screw mit Auflegen des weissen Tools eingestellt, Dämpfer vorher eingebaut und auf Sag (30%) eingespannt, Achse des Pulleys mittig im Sichtfenster. Check

Nach dem Schalten auf den kleinsten Gang rattert nun die Kette unten am Hinterbau entlang.
315887378_5548783988503959_8259880250536776178_n.jpg


Beheben lässt sich das nun entweder durch Kürzen der Kette, (trotz gegenteiliger Aussagen auf FB ist genug Luft zum Spannen vorhanden, ohne dass der Schaltwerksarm nach oben abreißt (roter pfeil):
316174391_5548783958503962_1410944672493425390_n.jpg

oder durch weiteres Eindrehen der B-Screw.
Bleiben kann es so nicht, da es beim Ausfedern im kleinsten Gang schleift.
Welche Abweichung zur Herstellervorgabe ist zu emfpehlen (Kürzen oder B-Screw) oder Kombi aus beiden?
Gruß
 

Anhänge

  • 315887378_5548783988503959_8259880250536776178_n.jpg
    315887378_5548783988503959_8259880250536776178_n.jpg
    113 KB · Aufrufe: 65
  • 316174391_5548783958503962_1410944672493425390_n.jpg
    316174391_5548783958503962_1410944672493425390_n.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 47
  • 316174391_5548783958503962_1410944672493425390_n.jpg
    316174391_5548783958503962_1410944672493425390_n.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 43
  • 316174391_5548783958503962_1410944672493425390_n.jpg
    316174391_5548783958503962_1410944672493425390_n.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 40
  • 315995308_5550359981679693_1160417848448021106_n.jpg
    315995308_5550359981679693_1160417848448021106_n.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 76
ich würde kürzen, da der Abstand des Kettenröllchens zur Kassette (zumindest bei mir) recht stark die Schaltqualität beeinflusst hat.

Aber rein vom Bild her geht da nicht mehr als 1 bzw. ein "doppel" Glied der Kette. Sonst ist die doch zu kurz...Länge auch nochmal im eingefederten Zustand testen...

Grüße Snooopy2
 
Ich würde trotzdem vorher mit der B-Screw probieren. Ist weniger destruktiv und endgültig als Kette kürzen. Wenn's nicht reicht oder die Schaltperformance schlecht ist, kannst du immer noch die B-Screw zurückdrehen und die Kette kürzen.
Was die kürzere Kette bringt (bzw. ob's reicht oder nicht) kannst du eigentlich auch jetzt simulieren. Auf das kleinste Ritzel schalten und dann die Kette mit der Hand zusammendrücken.
 
warum läuft die Kette hier versetzt zum größten RItzel durch die Luft?
Anhang anzeigen 1590122

Machst du nochmal eine Frontal/Profilaufnahme , richtig schön von der Seite?
So, hier die Bilder. Die Kette lag nicht richtig auf, da nur kurz gekurbelt. Beim Fahren passt's.
Vorher war eine mechanische GX verbaut, also das Schaltauge passt
Wie man sieht hat die Kette noch viel Spiel (allerdings diesmal nicht im Sag fotografiert)
 

Anhänge

  • IMG_20221122_174816_MP.jpg
    IMG_20221122_174816_MP.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20221122_174804_MP.jpg
    IMG_20221122_174804_MP.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20221122_174735_MP.jpg
    IMG_20221122_174735_MP.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20221122_174723_MP.jpg
    IMG_20221122_174723_MP.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 99
Habe den Verdacht, dass die vordere Kettenumlenkung das Problem sagen wir mal stark begünstigt. Ohne die Umlenkung würde die Kette viel mehr von unten auf die Schaltung zulaufen. Durch die Umlenkung kommt die Kette von schräg oben auf das Schaltwerk zu und zieht dieses so stark nach oben, dass es schließlich mit dem Führungsröllchen die Kettenstrebe am Horst-Link berührt.

Auf Deinem letzten Foto mit der Kette auf dem 10er Zahnrad sieht man ein sehr ungewöhnliches Bild, nämlich, dass die Kette hinter der Führungsrolle des Schaltwerks entlangläuft. Habe ich noch nie gesehen (außer bei viel zu langen Ketten) aber so bin ich darauf gekommen.

Zumindest erklärt sich damit, dass Du zwar nach der Anleitung alles richtig gemacht hast, es aber dennoch ein Problem gibt.

Was kannste machen? Wie oben geschrieben, mit der B-Screw versuchen, noch etwas Abstand herauszuholen, ohne dass die Schaltperformance leidet oder, falls das nicht erfolgreich ist, noch ein Doppelglied rausnehmen und den Einfeder-Test wiederholen.

Edit: Oder ggf. ganz auf die Umlenkung verzichten, falls das eine Option wäre. Und dann wieder zurück auf Start, weil sich damit die Kettenlänge faktisch ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zombie,


ich stand letztes Jahr vor genau dem gleichen Problem, allerdings bei meinem 301 (MK 13). Letztendlich hat mir ein beherztes Drehen an der B-Screw geholfen. Es war nicht mal eine ganze Umdrehung notwendig, um den erforderlichen Abstand zwischen Röllchen und Rahmen herzustellen. Auf die Kettenführung wollte ich nicht verzichten. Seitdem läuft die AXS (trotzdem!) auf allen Ritzeln wie geschmiert. Also mein Tipp: versuche mal die B-Screw und merke Dir, wie weit Du in welche Richtung gedreht hast, damit Du es ggf. doch wieder schnell rückgängig machen kannst.

VG

Thorsten
 
Danke für die Tips, ich werde es dann bei der B-Screw belassen, es scheint zu funktionieren. (außer dass die App nicht gekoppelt werden will, aber das ist wohl eher ein Problem meines Tel...)
Gruß
 
Ich würde aus eigener Erfahrung die Kettenführung rausschmeißen, und die Kettenlänge anpassen. Die versaut Dir eine ordentliche Abstimmung. Die Streckung des Schaltwerkes nach Vorne, auf dem größten Kassettenzahnkranz, ist IMHO mindestens grenzwertig. Und schau mal die Abstands Empfehlung von der oberen Schaltrolle zum größten Zahnradkranz der Kasette nach. Bei meiner SRAM Schaltung sind das 0,5 bis 0,6 cm. Erscheint mir bei Dir viel zu groß zu sein. Deshalb hast Du fast keine Umschlingung des oberen Schaltröllchens durch die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mantel auf der HP steht zur XX1 Kassette als Nachteil Folgendes:

Diese Kassette ist für das Cross-Country-Mountainbiking gedacht. Für den Enduro-Einsatz wähl die XG-1295 (X01).

Wieso das denn?
 
Bei Mantel auf der HP steht zur XX1 Kassette als Nachteil Folgendes:

Diese Kassette ist für das Cross-Country-Mountainbiking gedacht. Für den Enduro-Einsatz wähl die XG-1295 (X01).

Wieso das denn?

Soweit ich weiß sind XX1 und die X01 Kassetten identisch. Eine schwarze Kassette gibt es als XG-1299 gar nicht.
 
[...] meiner SRAM Schaltung sind das 0,5 bis 0,6 cm. Erscheint mir bei Dir viel zu groß zu sein. Deshalb hast Du fast keine Umschlingung des oberen Schaltröllchens durch die Kette.
Wenn ich den Abstand verringere, geht das ja sowweit ich weiß, nur über die B-Screw. Dann wird allerdings der Abstand im kleinsten Ritzel viel zu klein und die Kette schleift.
Eine richtige Tour steht noch aus, aber bei der Testfahrt zur Arbeit schien alles gut zu funktionieren, nur der kleinste Gang wollte nicht richtig rein. Dies liegt aber vermtl. an der Begrenzungsschraube, an der ich im Dunklen und bei Regen nicht rumspielen wollte.
 
Bei Mantel auf der HP steht zur XX1 Kassette als Nachteil Folgendes:

Diese Kassette ist für das Cross-Country-Mountainbiking gedacht. Für den Enduro-Einsatz wähl die XG-1295 (X01).

Wieso das denn?
SRAM spezifiziert die XX1 ja für XC und die X01 für Enduro und gröbere Sachen und das trifft in der Hauptsache wahrscheinlich nur auf die Kurbel zu. Die XX1-Carbonkurbel hat kein zusätzliches Aluinsert so wie die X01-Kurbel und dürfte dadurch insbesondere bei extremen Sprüngen stabiler sein. Die Kassetten sind fast kpl. identisch, Shifter, Schaltwerke und Ketten auch.
 
Die X01 hat die Titan-Nitrid-Beschichtung der XX1 nicht. Ist daher weniger haltbar.

Aber wieso soll die XX1 nix für Enduro sein?
ist oder sei? Und was meinst du mit haltbar bei nem Ritzel?
Hab da exakt noch keinen Unterschied gemerkt bzw. gleichmäßigen "Verschleiß" von nem Ritzel hatte ich noch nicht. Eher individuelle Zähne abgebrochen oder verbogen, so dass es gewechselt werden musste
 
Zurück
Oben Unten