SRAM Eagle Erfahrungen

ist oder sei? Und was meinst du mit haltbar bei nem Ritzel?
Hab da exakt noch keinen Unterschied gemerkt bzw. gleichmäßigen "Verschleiß" von nem Ritzel hatte ich noch nicht. Eher individuelle Zähne abgebrochen oder verbogen, so dass es gewechselt werden musste
Naja es gibt ja diese Verschleisstests und da hat die XX1 am besten abgeschnitten.
Ich kann dazu nix sagen, ich wechsel wenn nötig, ohne mir Kilometerstände zu notieren.
 
Naja es gibt ja diese Verschleisstests und da hat die XX1 am besten abgeschnitten.
Ich kann dazu nix sagen, ich wechsel wenn nötig, ohne mir Kilometerstände zu notieren.
ok. Evrl. hat jemand anderes ja Realitätserfahrungen, mir wäre noch keine Kassette "verschlissen".
Ketten wechsele ich mittlerweile spätestens nach 2000km (wenn Rennen oder auch Sprinttrainings anstehen). Die Verschleißlehre sagt ok, die (X01, XX) Kette fliegt trotzdem um die Ohren :crash:
:lol:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Beschichtung, die ja eh gleich an den Ritzeln weg ist der Haltbarkeit dient. Die Kassetten XX1 und XO1 sind vom Material identisch?
 
ok. Evrl. hat jemand anderes ja Realitätserfahrungen, mir wäre noch keine Kassette "verschlissen".
Ketten wechsele ich mittlerweile spätestens nach 2000km (wenn Rennen oder auch Sprinttrainings anstehen). Die Verschleißlehre sagt ok, die (X01, XX) Kette fliegt trotzdem um die Ohren :crash:
:lol:
Meine Erfahrung ist, hängt immer von dem Einsatzgebiet und äußeren Bedingungen ab.
Ein Schlammrennen zieht bsp den Ketten/Ritzelverschleiss enorm in die Höhe, dafür kannst bei trockenen Bedingungen x Kilometer dafür fahren.
Ich fahre bsp viele hm im Verhältnis zu den km - dazu noch Rennrad.
Ich tausche jede Saison die Kette - habe daher nie Kettenrisse.
 
Meine Erfahrung ist, hängt immer von dem Einsatzgebiet und äußeren Bedingungen ab.
Ein Schlammrennen zieht bsp den Ketten/Ritzelverschleiss enorm in die Höhe, dafür kannst bei trockenen Bedingungen x Kilometer dafür fahren.
Ich fahre bsp viele hm im Verhältnis zu den km - dazu noch Rennrad.
Ich tausche jede Saison die Kette - habe daher nie Kettenrisse.
klar und halt trainingsformat.
30/30er oder Sprints im Modder (gerne ab Ende Dez.) oder die ersten XC Rennen im Feb/Mrz in der Eifel ist natürlich materialmordend.
 
Mahlzeit
Passen die xx1 x01 schaltrollen in das GX 10-52 lunar schaltwerk? Gibt’s da irgendwelche Unterschiede?

Ketten Schaltwerke etc. weis ich dass mischbar sind aber die schaltrollen… keine Ahnung

Schöne Feiertage euch
 
Bei der neuen Eagle soll es angeblich Flattop Ketten geben. Flattop Ketten sind nur mit entsprechenden Kassetten kompatibel? Umgekehrt funzen normale Ketten nicht bei Flattop Kassetten? Schaltröllchen und Kettenblätter wären Flattop/ Standard kompatibel?

Hätte Flattop gegenüber normalen Ketten einen nennenswerten Vorteil?
 
Bei der neuen Eagle soll es angeblich Flattop Ketten geben. Flattop Ketten sind nur mit entsprechenden Kassetten kompatibel? Umgekehrt funzen normale Ketten nicht bei Flattop Kassetten? Schaltröllchen und Kettenblätter wären Flattop/ Standard kompatibel?

Hätte Flattop gegenüber normalen Ketten einen nennenswerten Vorteil?
Leichter, leiser, stärker - so wird es zumindestens bei der RED angegeben
 
Leichter, leiser, stärker - so wird es zumindestens bei der RED angegeben
Meine Freundin hat dieses Jahr 10.000 km auf eine Red Flattop Kette gefahren. Ich kann bis jetzt keinen nennenswerten Verschleiß messen. Die ist wirklich gelungen, stellt sogar die gute Campa in den Schatten. Mich würde es interessieren ob die Flattop auch auf XX1/X01 funktioniert.
 
nächste Woche zu hause werde ich mal beide Rollendurchmesser messen. Die XX1 Ketten haben doch auch schon größere Durchmesser als Shimano, KMC und Co., dachte ich ? Oder liege ich jetzt falsch ?
Bei den Eagle Ketten ist nur das Spiel der Rollen geringer als bei anderen Ketten. Die Flattop haben zusätzlich geringfügig größere Rollen und ebenfalls geringeres Spiel.
 
Thema Kassettenpreise:
SRAM XG-1275 Eagle Kassette 12-fach - 124€
SRAM XG-1295 Eagle Kassette 12-fach - 248€
SRAM XG-1299 Eagle Kassette 12-fach - 299€

Eigentlich brauchen wir momentan (noch) keinen Ersatz, dauert wohl noch so 6-12 Monate, bis Kassette wieder fällig ist.
Würdet ihr darauf spekulieren, dass die Preise 2023 noch weiter fallen oder jetzt eine auf Vorrat kaufen?
Falls letzteres, welche Variante? Bisher hatten wir immer die GX, aber wenn die X01 mind. doppelt so lange hält und keine verbogenen Zähne hat, wäre das schon ein Argument :D
 
Wat wo gibt es die XG 1295 für 248€?

Habe aktuell noch die GX drauf, auf dem 5 Ritzel habe ich schon einen Zahn der verbogen ist, da läuft die Kette nicht sauber, ob das mit der X01 besser ist keine Ahnung, aber viel länger halten soll die laut Tests, glaube das ist den Aufpreis wert.
 
Zurück
Oben Unten