Spontan Pneumotorax und MTB Alpencross???

Registriert
18. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
hallo,

gibt es in diesem forum evtl. jemanden der auch schon einen pneu hatte!? ich hatte in den letzten 14 tagen gleich 2 mal das vergnuegen :( ... jetzt suche ich leidens-mtb´ler die damit evtl auch erfahrungen haben. von interesse wäre für mich ob ein uneingeschränktes biken,training (auch als alpencross-training) möglich ist.

cheers


condal :confused:
 
Hallo condal!

Erstmal wünsche ich Dir baldige u. gute Besserung.

Ich hatte auch schonmal einen Pneumotorax.
Das ist schon über drei Jahre her und ich mache mittlerweile uneingeschränkt Sport. Nur beim Heben schwerer Dinge bin ich vorsichtig, indem ich das nicht ruckhaft mache.

Im nachhinein finde ich sogar gut, dass ich den hatte.
Mit dem Rauchen aufzuhören war soooo einfach und seitdem ernähre ich mich besser und treibe auch Sport.


Hattest Du die Pneus zweimal mit der selben Lunge?
Wurde bei Dir zwecks besserer Anhaftung angeraut?


Bevor Du Dich wieder sportlich betätigst muss das erstmal richtig ausheilen.
 
hallo trekkinger,

danke für die schnelle antwort.. macht ja etwas hoffnung :) . ja, ich hatte den pneu immer an der rechten seite, leider habe ich den ersten wohl nicht richtig ernst genommen :mad: ich war gerade einmal 2 tage aus dem krankenhaus als mir das zweite mal die luft ausging..:heul:

gehe die sache nun etwas ruhiger an..

mit dem rauchen habe ich schon im mai aufgehört (lag vielleicht auch daran;scherz). sport ist auch erst mal auf eis gelegt.

nun wollte ich im jahr 2005 das erste mal über die alpen und habe zweifel ob das so gut ist und wenn ich mir vorstelle dort oben mit nur einer lungenseite atmen zu dürfen... naja und runter kommste dann auch nicht so schnelle.

bis dann..

condal
 
Servus !!
Grundsätzlich besteht mal kein Grund keinen Sport mehr zu treiben. Man sollte nur wissen, woher der Pneu kam. In der Regel sind es sog. "bullae" (in Pleuranähe gelegen Emphysemblasen), die platzen. Blöd ist in dem Falle, dass eine Erhöhung des Drucks im Brustraum (wie z.B. beim biken, pressen, oä) genau das auslösen kann, ausserdem können die Dinger auch bei Luftdruckveränderungen platzen (Himalayacross... :) - eigentlich eher beim Tauchen..., aber große Höhe geht auch).
Somit solltest Du vorher geprüft haben, ob da nicht noch grössere Blasen vorhanden sind. Therapeutisch-prophylaktisch bliebe dann aber eigentlich nur die OP...

Grüsse
Markus

PS: Raucher haben in der Tat ein deutlich erhöhtes Risiko für Pneus !!!
 
hallo wipfler,

gehe morgen in eine andere klinik um einen termin zur operativen sanierung der im ct dagestellten emphysembullae zu besprechen. danach werde ich versuchen mich langsam wieder aufzubauen. zum alpencross - training muss es ja nicht gleich nepal sein :D



ps: habe über 30 jahre geraucht...

happy day


condal
 
Wipfler schrieb:
:daumen:
ich denke mal, dann steht Deinem Alpencross nix im Wege...
Alles Gute
Markus
Ich wäre da auch zuversichtlich.
Lass aber den Kopf nicht hängen: Lebbe geht weider!


Ich habe mich ein Jahr später schon wieder im Europapark in versch. Achterbahnen begeben.
Auch heute spüre ich manchmal noch so ein ziepen, je nach Wetter und so.


Natürlich solltest Du vernüftig sein und nicht starten, wenn ein Arzt bedenken hat.
 
Ist zwar schon lange her, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob condal den AX gemacht hat. Und wie lange nach dem Geschehnis.


Kai
 
Zurück