Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Schraub mal den Adapter an der Flasche ab. Am Adapter sind am Rand so Gummischnupsies. Die sollen Klappern verhindern (zwischen Flasche und Adapter). Die kann man vorsichtig 1 oder 2 mm herausziehen. Den Adapter wieder anschrauben und das Klappern sollte weg sein. Ich habe eine recht alte Flasche wo die Gummi dinger schon etwas abgenutzt sind, da habe ich ein paar klein Stücke Gummi (von einem alten Schlauch) auf den Adapter geklept.

Kommt das Klappern allerdings von Flaschenadapter und Flaschenhlterplatte habe ich auch keine Lösung. Allerdings muss ich sagen, das ich Fidlock an 4 Rädern und verschiedene Fidlock Flaschen besitze und da Klappert keine Flasche.

Bei meinem cf hat die Bremsleitung im Rahmen starke Geräusche gemacht. Schaumstoffschlauch hat Abhilfe geschaffen.

Kleb mal auch Slapertape unten an die Kettenstrebe! Das hat bei mir sehr geholfen!
Das Klappern kommt von der Halterung der Flasche in Kombination mit der Flasche :)
Habe schon 3M Folie UNTER den Halter an der Flasche geklebt - aber das Material der Flasche ist weich....

Glaube je größer die Flasche desto eher leiert das Material aus und dann gibts diese Geräusche.
Bei der 835ml Flasche ist das echt schon extrem - v.a. wenn die komplett voll ist scheppert es ohne Ende.

Bzgl. der Kettenstrebe habe ich mir die VHS 3.0 und STFU Schutz für die Kettenstrebe bestellt - mal ausprobieren welche mir besser gefällt.

Danke für die Tipps.
 
Hast du die originalen "Erhöhungen" vorher rausgeschnitten?
Sieht doch gut aus finde ich.....
Yes Sir, die hatte ich entfernt. Nach viel Gefummel hab ich dann aber den gesamten originalen Kettenstrebenschutz abgenommen. Denn auf dessen Material klebt nichtmal der 3M Kram richtig. Sehr nervig...
Es sieht ja auch wirklich ganz gut aus, war aber viel Aufwand. Ich hätte es einfach haben können. VHS Tape zweigeteilt auf den nackten Hinterbau und fertig. Vielleicht vorne in der Nähe des Kettenblatts noch etwas hinbappen.
Ich hab da schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...😁
 
Yes Sir, die hatte ich entfernt. Nach viel Gefummel hab ich dann aber den gesamten originalen Kettenstrebenschutz abgenommen. Denn auf dessen Material klebt nichtmal der 3M Kram richtig. Sehr nervig...
Es sieht ja auch wirklich ganz gut aus, war aber viel Aufwand. Ich hätte es einfach haben können. VHS Tape zweigeteilt auf den nackten Hinterbau und fertig. Vielleicht vorne in der Nähe des Kettenblatts noch etwas hinbappen.
Ich hab da schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...😁
Wie ist das etwa nicht dieses VHS 3.0 Tape hier?
Dachte das hast du einfach drübergeklebt?

Oder ist das etwas anderes?
Vorne da wo das Kabel von oben in die Kettenstrebe geht ist das kein Problem?

https://www.mrc-trading.de/VHS-3.0-Slapper-Tape-Black/VHS-03-01
 
Sehe ich das eigentlich richtig das das Spindrift von Propain als MX jetzt einfach das 29"er mit 445mm Streben und 27,5" HR als "Flat-Out" Version verkauft wird? Prinzipiell war da doch der 27,5" mit den 435mm Streben dran oder?

Die Geo liest sich auch so als würde man einfach das 29" mit 27,5" HR fahren lt. Bikestats.
 
Wie ist das etwa nicht dieses VHS 3.0 Tape hier?
Dachte das hast du einfach drübergeklebt?

Oder ist das etwas anderes?
Vorne da wo das Kabel von oben in die Kettenstrebe geht ist das kein Problem?

https://www.mrc-trading.de/VHS-3.0-Slapper-Tape-Black/VHS-03-01
Ich hatte das VHS 2.0 verwendet und habe ja zusätzlich unten noch Slappertape "Falten" gelegt. An der Sitzstrebe hab ich ja auch noch rumgepfuscht.

Und wie gesagt, der M3 Klebkram vom VHS hält nicht gescheit auf dem blöden Kettenstrebenschutz. Ich hab insgesamt 3 VHS verbraucht. Teurer Spaß...😬
 
Könnt ihr mir kurz durchgeben wie viel ihr für einen großen Service (Dämpfer, Gabel, Lager) beim Spindrift so zahlt?
 
Könnt ihr mir kurz durchgeben wie viel ihr für einen großen Service (Dämpfer, Gabel, Lager) beim Spindrift so zahlt?
Ich glaube, hier machen die meisten (so wie ich) die Lager selbst. Wenn das richtig gemacht wird, hat man an dieser Stelle sehr lange Ruhe. Den Lower Leg Service mache ich ebenfalls selbst, dann bleibt noch der große Service bei Gabel und Dämpfern, den vermutlich die wenigsten selbst machen können.

Hier kannst Du Dich mal über Google & Co. umsehen oder bei einem sehr guten Bikeshop direkt anfragen. Ist für mich auch eine Vertrauensfrage, da muss sauber gearbeitet werden. Manche bieten im gleichen Arbeitsgang noch Tunings an, über dessen Sinnhaftigkeit es unterschiedliche Meinungen gibt. Außerdem gibt es unterschiedliche Umfänge auch beim großen Service. Also insgesamt weites Feld und wenn ich mich richtig erinnere, nimmt Fox so um die 179 EUR für die Gabel und bei kleineren Shops fängt das so bei ca. 120/130 EUR an. Dämpfer in ähnlicher Größenordnung oder leicht darunter. Immer genau den Umfang anschauen, sonst hast Du Äpfel mit Birnen.
 
1719689829738.png

Nachdem ich endlich meinen Spindrift Rahmen aufgebaut habe wollte ich mal zeigen wie ich die Kettenstrebenschutz/ Leitungsthematik gelöst habe. Alles nichts neues, es sind zusammengetragene Inspirationen aus diesem Thread und dafür ein großes Danke an euch! :wink:
Den Nussknackerschutz habe ich einfach aus einem Stück Schlauch zugeschnitten, die Idee fande ich wirklich sehr gut! Den originalen Kettenstrebenschutz habe ich durch das am Tyee bewährte VHS Tape getauscht. Um Trotzdem den Schaltzug ordentlich zu führen habe ich ein Stück Silikonschlauch darunter geklebt und eine kleine Führung aus Alu geschnitzt die das Gewinde des originalen Schutzes nutzt. Die Führung ist was die Optik angeht nicht über den Prototypenstatus gekommen und sah roh recht reudig aus, aber wollte eh mal probieren selber zu eloxieren und schwarz fällt es überhaupt nicht mehr auf.
1719690349195.png

Bremsleitung und Schaltzug durch zwei durchgezogene Kabelbinder zusätzlich an der Umlenkung zu fixieren ist auch so eine einfache, aber geniale Idee auf die ich selber nicht gekommen wäre:bier:
 
Sieht gut aus.👍🏻
Ich hab noch nicht kapiert, wie das mit den Kabelbindern an der Unlenkung geht...🥴
Da das Loch durchgängig ist kann man von jeder Seite einen Kabelbinder einschieben und die dann miteinander verbinden, habe das mal schnell versucht zu verbildlichen :awesome:
1719767273258.png
 
Alternativ könnte man sogar die Lagerdeckel mit integrierter Lasche für einen Kabelbinder vom Ekano 2 CF nehmen.
001714-AA Bolt
001715-AA Bolt M4x12 ISO 7380-1
002035-AA Cable_guide_large
Das wäre zumindest die techn. richtige Lösung. Kompatibilität natürlich ohne Gewähr.
1719833809864.png

Günstig und schnell wäre da die reine Kabelbinderlösung besser.
 
Gibt es alternative Hinterrad Steckachsen für's Spindrift? Das original hat mindestens 5 Wochen Lieferzeit. Durch größere Bestellungen bei anderen Shops fallen die Versandkosten noch weniger ins Gewicht, wodurch man noch ein klein sparen kann 😇
 
Vielleicht passt die ja 🤷🏻‍♂️
Mal die Länge messen oder einfach ausprobieren!
Die passt nicht, weil sie zu lang ist. Ich fahre bei meinem Spindrift Al die folgende Steckachse. Die passt genau und hat eine Achslänge von 166 mm.
Änderung: Sorry habe die genannte Steckachse für ein anderes Rad gebraucht. Gerade die Steckachse vom Spindrift ausgebaut und nachgemessen.
Achslänge: 170 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir einen Spindrift Rahmen in XL Carbon Black bestellt bei der 30% Aktion. Ein wirklich sehr schöner Rahmen die Optik mit dem Carbon ist echt klasse.

Nun stehe ich aber vor der Qual der Wahl beim Aufbau.

Ich möchte das Rad gerne mit Coil Fahren und habe nun folgende Optionen (Preis ist nebensächlich, es kommt aber nur das FOX Universum infrage):

1. Fox Factory 38 Podium Gold + DHX2 Factory
2. Marzocchi Super Z Rot + Bomber CR

Bei Option 1 habe ich sicher Probleme mein Setup zu finden, bei Option 2 habe ich bedenken das insbesondere der Bomber CR eventuell vom Tune nicht zum Spindrift Hinterbau passt, der DHX2 könnte man sicher eher anpassen.

Einen Bomber Air Luftdämpfer habe ich zufällig noch hier in der Richtigen Größe rumliegen, Hat da jemand erfahrungen mit dem Stock Tune beim Spindrift?

Zu mir:
Ich bin noch nicht der allerbeste Fahrer, insbesondere was Sprünge angeht, werde das Rad aber zu 95% nur im Bikepark bewegen. (auch eher weniger Murmelbahn, eher so eichtung Lac Blanc, usw.)

Vielen Dank vorab.
 
Am Ende kaufst du doch eh was dir optisch am Besten gefällt. ;)

Ich hatte bis vor kurzem das SD CF mit Fox38 und DHX2. Kabel top aber der Dämpfer war einfach nicht haltbar. Coil aber geil und macht aus dem SD ein Mini DH und damit gerade im roughen Geläuf ne Macht.

Mit Standardsetup Empfehlung beginnen und minimal anpassen. Wenn du die neue 38 mit GripX Kartusche nimmst, soll es ja nochmal etwas einfacher geworden sein.
 
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