Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Schon was gehört von Propain?
Ja, folgende Antwort kam von Propain, ich zitiere:

„Ich kann dich Beruhigen, die Schleifstelle ist absolut nicht kritisch. Die Bremssattelaufnahme ist an dieser Stelle recht massiv gebaut und somit macht der Einschliff nichts aus."

Werde also so weiterfahren. Das einzige was ich demnächst gerne machen würde ist, die offene Stelle mit irgendwas schützen. Hast du dafür einen Tipp? Epoxidharz oder ähnliches?
 
Ja, folgende Antwort kam von Propain, ich zitiere:

„Ich kann dich Beruhigen, die Schleifstelle ist absolut nicht kritisch. Die Bremssattelaufnahme ist an dieser Stelle recht massiv gebaut und somit macht der Einschliff nichts aus."

Werde also so weiterfahren. Das einzige was ich demnächst gerne machen würde ist, die offene Stelle mit irgendwas schützen. Hast du dafür einen Tipp? Epoxidharz oder ähnliches?
Bei meinem alten Demo gab es dafür extra ein integriertes Metallteil, evtl. kann man da was dünnes kleben:

Hier sieht man es ganz gut:

main-ext-2.jpg.webp
 
J
Ja, folgende Antwort kam von Propain, ich zitiere:

„Ich kann dich Beruhigen, die Schleifstelle ist absolut nicht kritisch. Die Bremssattelaufnahme ist an dieser Stelle recht massiv gebaut und somit macht der Einschliff nichts aus."

Werde also so weiterfahren. Das einzige was ich demnächst gerne machen würde ist, die offene Stelle mit irgendwas schützen. Hast du dafür einen Tipp? Epoxidharz oder ähnliches?
ja du kannst da dünn 5min Epoxy drüber streichen, dann Tesafilm Streifen über den Kleber kleben und nach Aushärten dann wieder abziehen. Dann ist die Stelle gleich glatt und gleich hoch wie die unbeschädigte Stelle.
Oder einfach mit Sekundenkleber Dünnflüssig versiegeln.
 
Hallo,

habe mir ein Spindrift in XL bestellt und wollte nun bei bc noch eine passende Sattelstütze dafür kaufen. Hat schonmal jemand eine 240er Oneup in den XL Rahmen gebaut und weiß ob das passt?
Max einstecktiefe laut Propain ist nur 250mm, Sattenstütze wäre bis zu 325mm im Rahmen versenkbar.

Vielen dank vorab
 
Hallo,

habe mir ein Spindrift in XL bestellt und wollte nun bei bc noch eine passende Sattelstütze dafür kaufen. Hat schonmal jemand eine 240er Oneup in den XL Rahmen gebaut und weiß ob das passt?
Max einstecktiefe laut Propain ist nur 250mm, Sattenstütze wäre bis zu 325mm im Rahmen versenkbar.

Vielen dank vorab
Schrittlänge wäre noch interessant.
 
Ich habe die 210er im XL Rahmen mit 90er Schrittlänge. Die Stütze ist bis anschlag drin bei einem Abstand von 760 mmvon mitte Tretlager bis Sattelrails.

Kurz um, ich glaube nicht das eine 240er Sinn ergibt, weil sie ja dann noch weiter raussteht. Du hast aber auch nochmal 4 cm mehr Schrittlänge...vielleicht geht es sich noch aus. Aber der "gedropte" Sattel kommt halt höher...
 
Welche Flasche(n), am besten mit Schutzkappe fürs Mundstück, passen in einen SD 4 Alu Rahmen 27,5" in L
Vorzugsweise Fidlock oder eine alternative mit Boa, möglichst viel Volumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cf Modell ist auch wesentlich mehr Platz weil das Unterrohr gerader verläuft. Beim Spindrift AL scheinen Umlenkhebel und Flasche zu kollidieren.
 
Ich muss sagen, dass Fidlock mich mittlerweile nervt, weil die Flaschen alle nach kurzer Zeit mega anfangen zu klappern auf dem Trail.

Ich glaube ich gehe jetzt auf eine andere Lösung - habe aktuell die YT Thirstmaster 5000 drinnen im L-Rahmen, weil alle anderen Flaschen nicht passen.

Frage:
Fährt jemand von euch eine Kettenführung am SD?
Dem Geklapper in Saalbach muss ich jetzt langsam mal auf den Grund gehen :)
 
Ich muss sagen, dass Fidlock mich mittlerweile nervt, weil die Flaschen alle nach kurzer Zeit mega anfangen zu klappern auf dem Trail.

Ich glaube ich gehe jetzt auf eine andere Lösung - habe aktuell die YT Thirstmaster 5000 drinnen im L-Rahmen, weil alle anderen Flaschen nicht passen.

Frage:
Fährt jemand von euch eine Kettenführung am SD?
Dem Geklapper in Saalbach muss ich jetzt langsam mal auf den Grund gehen :)
Hier Kefü am Alu SD. Klappern tuts bei mir leider auch kräftig, glaube aber, dass es die Schaltzüge/Bremsleitungen im Rahmen sind also ignorier ichs einfach gekonnt..,
 
Gegen klappern kann ich die "Schläuche" von Kavenz empfehlen!
Diese so lange in den Rahmen schieben/stauchen bis nichts geht, dann sind sie noch dicker und Ruhe iss 👍

Kefü (Reverse Transformer DH) ist auch dran, macht die Sache auch noch leiser weil die Kette weniger von unten gegen das KB schlägt. Die Rolle merk ich nicht und hat keine Auswirkungen auf die Schaltperformance. Leider ist STFUBike nicht möglich in Verbindung mit 12x Antrieb 😪 Dann wäre es absolut still.
IMG_8676.jpeg
IMG_8678.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir lediglich stfu dran (und sogar nur eine halterung) und mein SD AL ist flüsterleise. über optik kann man streiten, aber mich stört es überhaupt nicht.

IMG_5093.jpeg


davor hatte ich slappertape auf den vom werk installierten kss aufgebracht, aber das hat nur etwas geholfen
 
Slapper über den originalen Schutz? Sieht das nicht ziemlich gepfuscht aus? :)

Der Schutz ist bei mir mittlerweile ziemlich abgenutzt :(
Wurscht. Ist ja alles schwarz, sieht man kaum.

Still isses dann, darum geht's. Und es geht schnell.

STFU schaut blöder aus. ;)
Funktioniert aber sicher gut.

Alternativ: Originalschutz runter und VHS-Tape, Tyre-Schutz oder RAAW-Schutz drauf.
 
Da muss ich korrigieren, funzt bei mir ohne Probleme
Vielleicht lag es am 34er KB vorne 🤷🏻‍♂️
Wie gesagt, es war mir nicht möglich das schleiffrei im Hängen und im Sag einzustellen. Erschwerend kommt noch der geringe Q-Faktor der NextR hinzu. Mit 11x 9-42 war das absolut kein Problem. Mit 34 9-50 eckt es irgendwo immer an. Werde es aber mit einem 32er KB irgendwann nochmal in Angriff nehmen sollte mich die Lautstärke doch irgendwann nerven. Aber mit dem VHS Band ist es schon sehr leise - jetzt höre ich dafür die Bremsbeläge klappern 👍 🤦🏻‍♂️ 😂
 
Ich muss sagen, dass Fidlock mich mittlerweile nervt, weil die Flaschen alle nach kurzer Zeit mega anfangen zu klappern auf dem Trail.

Ich glaube ich gehe jetzt auf eine andere Lösung - habe aktuell die YT Thirstmaster 5000 drinnen im L-Rahmen, weil alle anderen Flaschen nicht passen.

Frage:
Fährt jemand von euch eine Kettenführung am SD?
Dem Geklapper in Saalbach muss ich jetzt langsam mal auf den Grund gehen :)

Schraub mal den Adapter an der Flasche ab. Am Adapter sind am Rand so Gummischnupsies. Die sollen Klappern verhindern (zwischen Flasche und Adapter). Die kann man vorsichtig 1 oder 2 mm herausziehen. Den Adapter wieder anschrauben und das Klappern sollte weg sein. Ich habe eine recht alte Flasche wo die Gummi dinger schon etwas abgenutzt sind, da habe ich ein paar klein Stücke Gummi (von einem alten Schlauch) auf den Adapter geklept.

Kommt das Klappern allerdings von Flaschenadapter und Flaschenhlterplatte habe ich auch keine Lösung. Allerdings muss ich sagen, das ich Fidlock an 4 Rädern und verschiedene Fidlock Flaschen besitze und da Klappert keine Flasche.

Bei meinem cf hat die Bremsleitung im Rahmen starke Geräusche gemacht. Schaumstoffschlauch hat Abhilfe geschaffen.

Kleb mal auch Slapertape unten an die Kettenstrebe! Das hat bei mir sehr geholfen!
 
Vielleicht lag es am 34er KB vorne 🤷🏻‍♂️
Wie gesagt, es war mir nicht möglich das schleiffrei im Hängen und im Sag einzustellen. Erschwerend kommt noch der geringe Q-Faktor der NextR hinzu. Mit 11x 9-42 war das absolut kein Problem. Mit 34 9-50 eckt es irgendwo immer an. Werde es aber mit einem 32er KB irgendwann nochmal in Angriff nehmen sollte mich die Lautstärke doch irgendwann nerven. Aber mit dem VHS Band ist es schon sehr leise - jetzt höre ich dafür die Bremsbeläge klappern 👍 🤦🏻‍♂️ 😂
So sieht es bei mir aus. Das hintere Teil noch per Kabelbinder an der Sattelstrebe abgestützt.

IMG_6527.jpg
 
Zurück
Oben Unten