Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verschlussstopfen für das Spindrift CF im Oberrohr. Propain selber hat keine Stopfen für die Leitungseingänge von Sattelstütze und Schaltzug.
Habe jetzt viel im Internet geschaut aber außer geraden Stopfen (die dann logischerweise nicht gut passen), habe ich nichts gefunden und hoffe, hier hat jmd. eine Idee/Lösung?!
Schönen Feiertag.
Vielleicht hilft dir das weiter:

Beitrag im Thema 'TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/post-19032061
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

Beitrag im Thema 'TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/post-19032061
Also muss sagen, es lässt sich wirklich super formen und verarbeiten. Werde es in 48h mal entnehmen um zu sehen wie fest es ist und ob man es wirklich einfach entfernt bekommt.
Das 3er Set von Tesa reicht für 10 Fahrräder.
Bislang bin ich wirklich begeistert, danke für den Tipp 😊👍🏼.
 

Anhänge

  • IMG_4527.jpeg
    IMG_4527.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben ich für den Sixpack Vertic Vorbau benötige? Für beide Klemmungen, also Lenker und Gabelschaft. Würde gerne farbige reindrehen, bin aber nicht zu Hause um nachzumessen.
 

Anhänge

  • IMG_8365.png
    IMG_8365.png
    300,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen,

ich hab aktuell an meinem Spindrift CF die Thematik mit der schleifenden Scheibe an der Bremsaufnahme.

Anbei ein Bild. Wie würdet Ihr es beurteilen? Ich werde voraussichtlich am Donnerstag die Folie an der Stelle entfernen, damit man es besser beurteilen kann. Mail an Propain ist auch schon raus.

image0.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich hab aktuell an meinem Spindrift CF die Thematik mit der schleifenden Scheibe an der Bremsaufnahme.

Anbei ein Bild. Wie würdet Ihr es beurteilen? Ich werde voraussichtlich am Donnerstag die Folie an der Stelle entfernen, damit man es besser beurteilen kann. Mail an Propain ist auch schon raus.

Anhang anzeigen 1936607
Hi, Folie entfernen und etwas Lack und dann mal ein gutes, scharfes Bild von der Stelle machen.
Im ersten Moment habe ich mal keine Bedenken damit.

Aber meine Frage an dich, warum taucht das jetzt auf, was hast du verändert oder was ist passiert?
 
Hi, Folie entfernen und etwas Lack und dann mal ein gutes, scharfes Bild von der Stelle machen.
Im ersten Moment habe ich mal keine Bedenken damit.

Aber meine Frage an dich, warum taucht das jetzt auf, was hast du verändert oder was ist passiert?
Ich hab letzte Woche meine Reifen und Beläge gewechselt, da ist es mir aufgefallen. Passiert ist nichts.

Als ich den Rahmen bekommen habe, hab ich zwei verschiedene Laufradsätze ausprobiert, da hat nur am alten was geschliffen, aber an der hinteren Stelle wie hier schon mal 2022 von einem anderen User gezeigt wurde und nicht vorne. Nabe am aktuellen LRS ist die neue DT350 und am anderen LRS ist die alte DT350 verbaut. Beides Mal mit Trickstuff Dächle HD Scheiben.

Hätte ich gewusst dass es so kommt, hätte ich das Laufrad mit der Pedal Unterlegscheibe montiert.
Beitrag #3118

Hier mein alter Beitrag mit dem Test damals: #3130
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab aktuell an meinem Spindrift CF die Thematik mit der schleifenden Scheibe an der Bremsaufnahme.

Anbei ein Bild. Wie würdet Ihr es beurteilen? Ich werde voraussichtlich am Donnerstag die Folie an der Stelle entfernen, damit man es besser beurteilen kann. Mail an Propain ist auch schon raus.

Anhang anzeigen 1936607
Sieht bei mir tatsächlich noch schlimmer aus, da ich eine 223er Scheibe hinten gefahren bin.
Was hast du für Bedenken? Ich sehe da absolut kein Problem, da passiert doch absolut nichts.
 
Sieht bei mir tatsächlich noch schlimmer aus, da ich eine 223er Scheibe hinten gefahren bin.
Was hast du für Bedenken? Ich sehe da absolut kein Problem, da passiert doch absolut nichts.
Also das da absolut nichts passiert sehe ich nicht so, da wird Material abgetragen.
Es ist also definitiv an dieser Stelle nicht mehr so stabil wie von Propain gedacht und entwickelt, sonst hätte man dort ja direkt mehr Spielraum gelassen.
Dazu kommt es auf die Fahrweise an, bei Trails wird es sicher nicht so beansprucht wie auf großen Jumplines… Also ich würde das sicher auch beanstanden bei dem Preis den man gezahlt hat.
 
Ich hab letzte Woche meine Reifen und Beläge gewechselt, da ist es mir aufgefallen. Passiert ist nichts.

Als ich den Rahmen bekommen habe, hab ich zwei verschiedene Laufradsätze ausprobiert, da hat nur am alten was geschliffen, aber an der hinteren Stelle wie hier schon mal 2022 von einem anderen User gezeigt wurde und nicht vorne. Nabe am aktuellen LRS ist die neue DT350 und am anderen LRS ist die alte DT350 verbaut. Beides Mal mit Trickstuff Dächle HD Scheiben.

Hätte ich gewusst dass es so kommt, hätte ich das Laufrad mit der Pedal Unterlegscheibe montiert.
Beitrag #3118

Hier mein alter Beitrag mit dem Test damals: #3130
Aus Interesse, wie meinst du das Laufrad mit der Pedalunterlegscheibe montieren?
Es ist ja generell sehr wenig Platz zwischen Rahmen und Bremsscheibe, kann man da Abhilfe schaffen?
 
also laut Messschieber sind es 0,24mm vom Lack bis zur "blanken" Stelle. Leider steht die Sonne doof, lässt sich also nicht richtig erkennen. Links ist auch der Lack ab.

IMG_1325.jpeg


IMG_1327.jpeg


Ich baue jetzt einen Pedalspacer mit 1mm auf der linken Seite ein und richte die Bremse neu aus. Damit sollte der Abstand größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut Messschieber sind es 0,24mm vom Lack bis zur "blanken" Stelle. Leider steht die Sonne doof, lässt sich also nicht richtig erkennen. Links ist auch der Lack ab.

Anhang anzeigen 1938081

Anhang anzeigen 1938099

Ich baue jetzt einen Pedalspacer mit 1mm auf der linken Seite ein und richte die Bremse neu aus. Damit sollte der Abstand größer werden.
Ich arbeite sehr viel mit Carbon.
Da die Bremse in Laufrichtung vom Rad die Kräfte aufnimmt und in den Rahmen weiterleitet, hätte ich in dieser Richtung keine Bedenken. Es sind vermutlich von 20-25 Lagen Carbon mit 0,15mm Dicke zwei bis drei Schichten angekratzt. Das Gewinde ist ein Alueinsatz im Rahmen und in dieser Richtung ist keine Beschädigung vorhanden. Ausserdem hast du an dieser Stelle eine Belastung auf Druck und nicht auf Zug, ausser du würdest ständig Backwheel Hops machen, daß wäre dann etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut Messschieber sind es 0,24mm vom Lack bis zur "blanken" Stelle. Leider steht die Sonne doof, lässt sich also nicht richtig erkennen. Links ist auch der Lack ab.

Anhang anzeigen 1938081

Anhang anzeigen 1938099

Ich baue jetzt einen Pedalspacer mit 1mm auf der linken Seite ein und richte die Bremse neu aus. Damit sollte der Abstand größer werden.
Halt uns mal auf dem Laufenden was Propain dazu sagt, bin immer noch schockiert darüber wie sowas passieren kann bzw. es so konstruiert wurde… Werde vorsorglich mein Rad auch mal mit Unterlegscheibe einbauen, eine Frage dazu wäre aber, dass dann das komplette Rad dadurch etwas versetzt wird oder?!
 
Halt uns mal auf dem Laufenden was Propain dazu sagt, bin immer noch schockiert darüber wie sowas passieren kann bzw. es so konstruiert wurde… Werde vorsorglich mein Rad auch mal mit Unterlegscheibe einbauen, eine Frage dazu wäre aber, dass dann das komplette Rad dadurch etwas versetzt wird oder?!
Der Versatz ist ja nur 1mm, wo willst das merken? Das einzige was ich geändert habe, ist den Bremssattel ausrichten.

Ja abwarten was Propain sagt. Wobei ich den Post von @Coal_Master beherzigen werde und es einfach weiterfahre.

Mit der Pedal Belagscheibe schleift da definitiv nix mehr und der 1mm ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat unser Spini denn eigentlich für ne Freigabe hinten Bremsscheibe technisch? Konnte das nicht finden auf der HP von Propain.
 
Propain hat angeboten das zu begutachten, würde bedeuten Rad einsenden, ca. 4 Wochen warten. Alternativ Stelle beobachten so wie du vorgeschlagen hast und erst bei Verschlechterung einsenden. So werde ich es machen.
 
Zurück
Oben Unten