Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Meine Erfahrungen damit habe ich gerade diese Woche in der FB Gruppe gepostet.
Um es kurz machen: funktioniert prinzipiell gut, aber das Tretlager war mir zu niedrig und ich hatte einige Probleme damit. Daher zurück auf full 29. Das nächste Spindrift wird Mullet ab Werk. Oder hat jemand schon mal nen 27,5er Hinterbau alleine gekauft und nachträglich verbaut?
Wenn ich das richtig verstehe ist die Tretlagerabsenkung bei allen Modellen gleich. D.h. dass Du beim „Werks-Mullet“ auch nicht mehr Bodenfreiheit hättest…
Ist allerdings gefährliches Halbwissen. Kann das wer bestätigen/klären?
Möchte das diese Saison nämlich auch mal ausprobieren. 😬
 
Also ich habe gerade mein Spindrift mit 650b HR hingestellt. Das Rad wird gefühlt sehr kurz. Der Abstand zwischen dem 2.4er Reifen und der Sitz- und Kettenstrebe ist mir zu gering.
 
Aus der Geo Tabelle von der Homepage:
  • 29" Tretlagerabsenkung 23mm
  • Mix R10 / F23 mm
  • 27,5" 10mm
Wenn du beim 29er hinten ein 27,5er Rad reinsteckst, dann kommt die ´Hinterradachse 19mm runter (622mm - 584mm / 2). Das Tretlager vielleicht etwas weniger, aber weit weg von 40mm wirds nicht sein.
 
Aus der Geo Tabelle von der Homepage:
  • 29" Tretlagerabsenkung 23mm
  • Mix R10 / F23 mm
  • 27,5" 10mm
Wenn du beim 29er hinten ein 27,5er Rad reinsteckst, dann kommt die ´Hinterradachse 19mm runter (622mm - 584mm / 2). Das Tretlager vielleicht etwas weniger, aber weit weg von 40mm wirds nicht sein.
Ähh, das mit den 40mm kapier ich nicht. Wenn das Tretlager etwa mittig zwischen den Naben liegt müsste das dann etwa 19mm/2 also grob 10mm runter kommen.

Im Vergleich mit dem 27,5er wäre das dann (19+10)-(23+10) = grob nen halben Zentimeter tiefer, richtig?
 
Ich hab das Thema 650b im 29er schon lange wieder verworfen, fährt sich für mich perfekt in L und ist für mein Gefühl sogar sehr wendig und passt so perfekt für mich.

Laufradsatz hab ich noch übrig, aber das Tretlager ist mir aktuell in manchen Situationen schon mit Full 29 zu niedrig. Wird Zeit, dass ich die kürzere 170er Kurbel verbaue. Hatte auch kurz die 165er überlegt.
 
Kann den hier nur empfehlen:
https://www.evocsports.com/de/BIKE-BAG-PRO/100410901

War letzten Sommer mit dem Spindrift in Kanada und es hat alles wunderbar gepasst :)
Kann man aber auch leihen, der ein oder andere verleiht seine Bike Bag auf Ebay Kleinanzeigen. Bevor ich mir das kaufe und es vielleicht alle Schaltjahre Mal brauche, wäre das die Alternative. Oder halt ein passender Bikekarton.
Nur Mal ein Beispiel aus meiner Gegend:

55388D69-135D-45A4-8594-EB23638A8AA4.png
 
Ich hätte eine Frage bezüglich des originalen Acros-Steuersatzes...
Gibt es die dazugehörigen Lager wirklich nicht nachzukaufen? (konnte auf der Acros-Homepage keine Ersatzteile finden...)
Hat sich ansonsten schon jemand die Mühe gemacht, nach passenden Ersatz (in diversen Online-Shops) zu suchen?
 
Ich hätte eine Frage bezüglich des originalen Acros-Steuersatzes...
Gibt es die dazugehörigen Lager wirklich nicht nachzukaufen? (konnte auf der Acros-Homepage keine Ersatzteile finden...)
Hat sich ansonsten schon jemand die Mühe gemacht, nach passenden Ersatz (in diversen Online-Shops) zu suchen?

Die Lager sind fest in den Schalen verpresst, die muss man komplett wechseln. Keine Ahnung warum Acros das so macht, hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Hersteller.
 
Die Lager sind fest in den Schalen verpresst, die muss man komplett wechseln. Keine Ahnung warum Acros das so macht, hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Hersteller.
Bin irgendwie schon davon ausgegangen, dass man die Lager tauschen kann...
Hättest du Empfehlungen für einen hochwertigen (aber leistbaren) Steuersatz?
(bestenfalls einen wo man die Lager nachkaufen kann:))
 
Bin irgendwie schon davon ausgegangen, dass man die Lager tauschen kann...
Hättest du Empfehlungen für einen hochwertigen (aber leistbaren) Steuersatz?
(bestenfalls einen wo man die Lager nachkaufen kann:))

Momentan muss man eher nehmen was man bekommt, die meisten sind ja nirgends lieferbar. Aber an sich taugt schon ein Cane Creek 40 mit regelmäßiger Schmierung. Ich nutze in letzter Zeit nur noch Hope Steuersätze.
 
Bin irgendwie schon davon ausgegangen, dass man die Lager tauschen kann...
Hättest du Empfehlungen für einen hochwertigen (aber leistbaren) Steuersatz?
(bestenfalls einen wo man die Lager nachkaufen kann:))
Hab den CC40 drin. Läuft bei mir problemlos. Hatte einen nackten Rahmen bestellt und den Acros nicht verpressen lassen. Der lag beim Zubehör dabei, ist noch original, kommt demnächst in den Bikemarkt.
 
Hat jemand unter euch eine Art Schutz im unteren Bereich der Wippe/Sitzrohr gebastelt? Da sammeln sich regelmäßig Steine und Dreck, hab kein Bock dass dadurch der Rahmen beschädigt wird.
Hat jemand Beispiel Bilder und/oder Tipps für so einen Schützer?
 
Ich überlege mir ein OChain am Spindrift zu verbauen und würde gerne wissen ob es kompatibel ist, da es glaube ich nur mit boost kurbeln kompatibel ist. Ich kenne mich da nicht genau aus und weiß nicht was im Spindrift verbaut ist und ob Boost Rahmen-abhängig ist oder ob es nur auf die verbaute Kurbel ankommt.
Wenn schon jemand OChain am Spindrift gefahren ist: Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich überlege mir ein OChain am Spindrift zu verbauen und würde gerne wissen ob es kompatibel ist, da es glaube ich nur mit boost kurbeln kompatibel ist. Ich kenne mich da nicht genau aus und weiß nicht was im Spindrift verbaut ist und ob Boost Rahmen-abhängig ist oder ob es nur auf die verbaute Kurbel ankommt.
Wenn schon jemand OChain am Spindrift gefahren ist: Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
Das SD hat eine Boost Kurbel, bzw. Boost bei Sram Kurbeln wird durch den 3mm Offset des Kettenblatt realisiert. Hab ne Kurbel von 2015 welche ich am alten Non-Boost Rahmen mit 6mm Offset gefahren bin und beim Wechsel auf einen Boost Rahmen das KB auf 3mm gewechselt.
 
Hallo zusammen,

habe gestern mal mein Spindrift soweit zusammengebaut und festgestellt, dass die Bremsscheibe Trickstuff Dächle HD 203mm) fast weniger als 1mm Spiel zum Hinterbau hat. Ich habe hiervon schon öfter gelesen, kann das als unbedenklich eingestuft werden? Es ist wirklich schon arg eng.

Danke und VG
 
Ich überlege mir ein OChain am Spindrift zu verbauen und würde gerne wissen ob es kompatibel ist, da es glaube ich nur mit boost kurbeln kompatibel ist. Ich kenne mich da nicht genau aus und weiß nicht was im Spindrift verbaut ist und ob Boost Rahmen-abhängig ist oder ob es nur auf die verbaute Kurbel ankommt.
Die Kettenlinie beim Spindrift ist 52mm Boost. Somit ist das Ochain kompatibel mit dem Spindrift. Ochain ist auch mit allen üblichen Kurbeln von SRAM, Shimano, Race Face u.a. kompatibel. Ist nur wichtig, dass du bei der Bestellung genau deinen Kurbeltyp angibst. Du brauchst aber noch ein neues Kettenblatt mit 104mm Lochkreis entweder von Ochain oder ein anderes. Entscheidend ist das Offset deines Kettenblattes. Das ist aber auch kein Problem, weil Ochain hier Kettenblattschrauben mit Unterlegscheiben anbietet, um das auszugleichen. Technisch ist Ochain also montierbar am Spindrift.

Nun habe ich mich mit Ochain auch schon für mein Spindrift beschäftigt und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gelangt.
Das Spindrift hat von seiner Geometrie (Einfederweg) her schon wenig Pedalrückschlag zu bieten. Fahre einfach mal eine Abfahrt ohne Kette, um den Vergleich mit Kette zu haben.
Pedalrückschlag lässt sich auch durch folgende Maßnahmen wesentlich verringern:
  • Verwendung eines Freilaufs mit größerem Einrastwinkel
  • bei Abfahrten auf kleinerem Ritzel fahren
  • weniger mit der Hinterradbremse bremsen.

Somit bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass für mich Ochain nicht viel bringt, wenn man auf andere Art und Weise dem beim Spindrift geringen Pedalrückschlag wesentlich kostengünstiger begegnen kann.

Also wenn du nicht gerade eine I9 Nabe fährst und dich nicht auf den schwierigsten Downhill-Strecken rumtreibst, sollte Ochain kein so großes Aha-Erlebnis für dich bringen. Ein Jasper Jauch wird da schon was spüren und toll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlinie beim Spindrift ist 52mm Boost. Somit ist das Ochain kompatibel mit dem Spindrift. Ochain ist auch mit allen üblichen Kurbeln von SRAM, Shimano, Race Face, Cane Creek kompatibel. Ist nur wichtig, dass du bei der Bestellung genau deinen Kurbeltyp angibst. Du brauchst aber noch ein neues Kettenblatt mit 104mm Lochkreis entweder von Ochain oder ein anderes. Entscheidend ist das Offset deines Kettenblattes. Das ist aber auch kein Problem, weil Ochain hier Kettenblattschrauben mit Unterlegscheiben anbietet, um das auszugleichen. Technisch ist Ochain also montierbar am Spindrift.

Nun habe ich mich mit Ochain auch schon für mein Spindrift beschäftigt und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gelangt.
Das Spindrift hat von seiner Geometrie (Einfederweg) her schon wenig Pedalrückschlag zu bieten. Fahre einfach mal eine Abfahrt ohne Kette, um den Vergleich mit Kette zu haben.
Pedalrückschlag lässt sich auch durch folgende Maßnahmen wesentlich verringern:
  • Verwendung eines Freilaufs mit größerem Einrastwinkel
  • bei Abfahrten auf kleinerem Ritzel fahren
  • weniger mit der Hinterradbremse bremsen.

Somit bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass für mich Ochain nicht viel bringt, wenn man auf andere Art und Weise dem beim Spindrift geringen Pedalrückschlag wesentlich kostengünstiger begegnen kann.

Also wenn du nicht gerade eine I9 Nabe fährst und dich nicht auf den schwierigsten Downhill-Strecken rumtreibst, sollte Ochain kein so großes Aha-Erlebnis für dich bringen. Ein Jasper Jauch wird da schon was spüren und toll finden.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich hab aufjedenfall vor erst einmal ohne Kette zu fahren, hat sich nur noch nicht richtig angeboten. Nachdem ich das gemacht habe werde ich nochmal Rückmeldung geben was mein Empfinden dazu ist. Vermutlich werde ich es aber auch lassen, vorallem aufgrund des hohen Preises ist es es wahrscheinlich nicht wert.
 
Hallo zusammen,

habe gestern mal mein Spindrift soweit zusammengebaut und festgestellt, dass die Bremsscheibe Trickstuff Dächle HD 203mm) fast weniger als 1mm Spiel zum Hinterbau hat. Ich habe hiervon schon öfter gelesen, kann das als unbedenklich eingestuft werden? Es ist wirklich schon arg eng.

Danke und VG
Ist bei mir auch so. Komischerweise war es mit den alten DT 350 Naben stärker, da haben die Stege gestreift, mit meinen neuen DT350 nicht mehr so sehr. Da ist halt vielleicht 1-2mm Platz. Die Schutzfolie die ich angebracht habe, ist mittlerweile schon weggeschliffen.

Ob es unbedenklich ist, kann dir nur Propain beantworten.
 
Zurück
Oben Unten