Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

So, das Spiel rührte tatsächlich von ausgenudelten Buchsen her. Habe vorhin Neue vom Huber eingepresst und nun ist wieder Ruhe, auch mit den zweiteiligen Kragenbuchsen. Mal sehen wie lange...🙏🏻

Das Klacken war im Übrigen nicht scharf, sondern eher stumpf, wie einer von euch schon vermutet hatte. Nur der Vollständigkeit halber.

Jetzt kann ich mich dann dem anderen Geräusch widmen, das beim Antritt auftritt. Geilo!🤣👌🏻
 
So, das Spiel rührte tatsächlich von ausgenudelten Buchsen her. Habe vorhin Neue vom Huber eingepresst und nun ist wieder Ruhe, auch mit den zweiteiligen Kragenbuchsen. Mal sehen wie lange...🙏🏻

Das Klacken war im Übrigen nicht scharf, sondern eher stumpf, wie einer von euch schon vermutet hatte. Nur der Vollständigkeit halber.

Jetzt kann ich mich dann dem anderen Geräusch widmen, das beim Antritt auftritt. Geilo!🤣👌🏻
Beim SD passt oben auch nur das zweiteilige, weil es die dreiteiligen erst ab 21,4mm Breite gibt.

War bei dir auch eine Art weißes Pulver an den Buchsen/Gleitlagern zu sehen. Würde behaupten, dass es Abrieb von. Gleitlager ist
 
ich bin auch fanboy! 😄
fährt sich wie ne eins, ist flüsterleise, sieht gut aus, alu variante 🙏🏻 und ich mag PP als marke. das einzige das mich ein bisschen stört ist das man sie so häufig sieht, hätte lieber ein exotischeres bike (aber mit den gleichen eigenschaften).

hab heute mal von 600er auf 650er umgebaut, getestet werden kann aber erst freitag

Anhang anzeigen 1681221
hab die 650er über das lange WE getestet. halber tag hometrails, halber tag winterberg, ganzer tag olpe.
für jumplines ideal da deutlich poppiger, mir aber doch insgesamt zu harsch und wenig feinfühlig. in meiner wahrnehmung war ich überall schneller unterwegs, aber vermutlich lag das auch an den besser abgetrockneten trails. ein weicheres einfedern taugt mir insgesamt doch mehr, ich wechsel also wieder zur 600er zurück (ca. 110 kg nackt).

edit:// die 650er steht zum verkauf falls jemand bedarf hat.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine neue Kurbel am Spindrift zu verbauen. Es ist eine Shimano FC-M7100 (SLX) Kurbel. Laut Anleitung von Shimano benötige ich für die 73mm Tretlagerbreite einen Spacer auf der Drive Side. Ist das korrekt für Boost oder benötige ich den nicht? Am Sram GXP Lager hatte ich keinen verbaut, allerdings beim alten Rad mit Boost hatte ich einen verbaut (auch 73mm)

Danke
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ja einer auf die Antriebsseite passt. Bin Mal gespannt ob ich einen Unterschied zwischen 175 und 170 mm Kurbel merke, hoffentlich weniger Aufsetzer.
 
Servus,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem Spiel bzw. Schlagen am Hinterbau hat,
Ebenfalls wollt ich mal fragen ob auch jemand die Erfahrung gemacht hat das der DHX schnell verschleißt, inzwischen ist er mir zum 2. mal ausgelaufen trotz Service beim Fachmann.
Danke schon mal im Voraus 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lande ich einfach scheisse, aber mein Hinterbau (AL, L, MX) löst sich regelmässig, muss ich immer mal wieder das HR wieder anziehen sofern du das meinst.
Was meinst mit "Schlafen"?
 
vielleicht lande ich einfach scheisse, aber mein Hinterbau (AL, L, MX) löst sich regelmässig, muss ich immer mal wieder das HR wieder anziehen sofern du das meinst.
Was meinst mit "Schlafen"?
Lösen tut sich bei mir tatsächlich nix, es gibt beim aufsetzten des Hinterrades bloß immer einen Schlag
 
Alles checken, was sowas verursachen könnte...

Buchsenspiel am Dämpfer?
Dämpferbolzen lose oder abgenutzt?
Feder zu gering vorgespannt?
Spiel in den Hinterbau-Umlenkpunkten?
Spiel HR Nabe?
HR Bremse oder Adapter locker?
Beläge locker?
Speichen locker?
Dämpfer defekt? (falls alles andere korrekt funzt)

Watt jebbet denn noch so...?🧐
 
Guten Morgen zusammen,

Seit zwei Ausfahrten plötzlich vermehrtes Klappern festgestellt.

Nun den Verusrascher lokalisiert.

Der Bashguard bzw. die ISCG Aufnahme hat Spiel und wackelt. (Siehe Video)

Hatte schon mal jemand ähnliches Problem?

Ist die Aufnahme nur durch das Tretlager und die Kurbel geklemmt und da die Ursache zu suchen?

Kurbel sitzt allerdings bombenfest…
Tretlager ist das standard verbaute und wurde noch nie was dran gemacht.
Bike habe ich erst seit ein paar Monaten im Einsatz.

1684484849087.gif
 
Guten Morgen zusammen,

Seit zwei Ausfahrten plötzlich vermehrtes Klappern festgestellt.

Nun den Verusrascher lokalisiert.

Der Bashguard bzw. die ISCG Aufnahme hat Spiel und wackelt. (Siehe Video)

Hatte schon mal jemand ähnliches Problem?

Ist die Aufnahme nur durch das Tretlager und die Kurbel geklemmt und da die Ursache zu suchen?

Kurbel sitzt allerdings bombenfest…
Tretlager ist das standard verbaute und wurde noch nie was dran gemacht.
Bike habe ich erst seit ein paar Monaten im Einsatz.

Anhang anzeigen 1697333
Tretlager nachziehen sollte das Problem beheben.
 
Danke für die schnelle Antwort!


Was ist denn die beste Methode um die Kurbel zu lösen? Gibts da hilfreiche Tips?

Hab mich eben schon mal dran versucht, aber das scheint ja ein Gewaltakt zu geben. 🙈
Ein recht großer Hebel, dürfte helfen. Die Kurbel wird mit max. 54 Nm angezogen. Es braucht also schon etwas mehr Kraft zum lösen.
 
Langen Hebel verwenden ist das Wichtigste. Ich nehme zum Lösen meinen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel 40-200 Nm, um eine Orientierung zu geben (und jetzt bitte nicht "mit nem Drehmomentschlüssel sollte man keine Schrauben lösen"), dann gute Stecknuss mit 8 mm Innensechskant drauf, mit dem rechten Fuß und Körpergewicht auf die rechte Pedale steigen, HR-Bremse ziehen und links mit Arm/Hand/Schlüssel dagegen wippen bis es kracht.:crash::bier:

Die 54 Mm sind korrekt aber es braucht beim Lösen immer deutlich mehr Drehmoment, das sichert sich irgendwie zusätzlich auch wenn das Gewinde eingefettet war. Viel Spaß!

Edit: Wenn man einen Bashguard montiert hat, ist es beim SD, Tyee, ... nie verkehrt gelegentlich zu versuchen, den Guard zu verdrehen. Sobald der sich mit der Hand auch nur einen Hauch verdrehen lässt, ist mit ziemlicher Sicherheit die rechte Lagerschale nicht mehr ganz fest. Und das passiert leider gar nicht so selten. Vor jedem größeren Bikeurlaub zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten