Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

@wayne_der_rider:
Bin am überlegen bei mir ne One Up einzubauen, wenn ich das Spindrift endlich mal hab: Kannst du vielleicht nochmal bis zur Unterkante der "Verdickung" also dem theoretischen Maximaleinschub messen? Bin mir nämlich nicht sicher ob in einen XL Rahmen die 180 Oneup komplett reingeht oder nicht.
 
@wayne_der_rider:
Bin am überlegen bei mir ne One Up einzubauen, wenn ich das Spindrift endlich mal hab: Kannst du vielleicht nochmal bis zur Unterkante der "Verdickung" also dem theoretischen Maximaleinschub messen? Bin mir nämlich nicht sicher ob in einen XL Rahmen die 180 Oneup komplett reingeht oder nicht.
Kann dir morgen ein Bild von der Oneup 210 im SD CF L Rahmen machen, wie weit die versenkbar ist. Falls es was hilft. Ist ja glaub nur das Sattelrohr vom XL länger ist.
 
@GravityFan Ich würde mich da nicht auf den Bericht eines einzelnen Users verlassen und mal ein wenig recherchieren. So viel ich weiß, lässt sich die Revive tiefer versenken, wenn man sie dreht, ich finde aber auf die Schnelle keinen passenden Beitrag dazu. Lies mal hier weiter:
Ich habe da in der Tat einen Rechenfehler drin.

Der XL Rahmen hat eine maximale Einschubtiefe von 250mm (laut Datenblatt).
Ist aber für die Rechnung nicht wichtig.

Bei der 185er beträgt die minimale Schrittlänge 88,5cm im XL Rahmen. Weiter versenken geht sie laut Angaben nicht (lässt sich bis auf ca 1cm komplett versenken).

Die 213er Sattelstütze ist 36mm im unteren Körper länger als die 185er.

Ich addiere die 88,5cm + 3,6cm + den zusätzlichen Hub von 2,8cm.
Das heißt die minimale Schrittlänge müsste dann 94,9cm betragen.

Jetzt gehen wir aber davon aus, das die Einschubtiefe nicht genau 250mm betragen, sondern vielleicht 1cm mehr oder so, dann kommt ja auch noch der SAG dazu.
Dann müsste die minimale Schrittlänge auch ein bisschen weniger sein.

Also, alles nur Theorie. Muss man dann halt in der Realität sehen.


Meine Schrittlänge ist übrigens 95cm. Eben nochmal genau gemessen.

Edit: Eben auf der Bikeyoke Homepage die Einschubtiefe nachgeschlagen (295 mm) und gemerkt, dass @wayne_der_rider wohl doch richtig liegt. Schade, die Revive ist eine feine Stütze, aber leider zu lang fürs Spindrift wenn man sie voll versenken will.
 
Kurzes Feedback zu meinem neuen, heute zum Teil aufgebauten SD CF. Hab zum Test hinten mein 27,5er Laufrad mit der alten DT350 Nabe und Dächle HD 6-Loch eingebaut. Ergebnis: Die Stege streifen leicht am Hinterbau, beim Drehen ist es hörbar und auch danach leicht sichtbar. Auf Dauer würde sich da was abschaben. Dann das neue 29er Laufrad mit der aktuellen DT350 und Dächle HD 6-Loch eingebaut und es streift nichts. Platz ist da allerdings sehr sehr wenig, dürfte sich im 1mm Bereich oder weniger bewegen.

Soll ich den Hinterbau reklamieren? Hab allerdings keine Lust ewig zu warten, vermutlich muss ich den ganzen Rahmen dafür einschicken.
 
Kurzes Feedback zu meinem neuen, heute zum Teil aufgebauten SD CF. Hab zum Test hinten mein 27,5er Laufrad mit der alten DT350 Nabe und Dächle HD 6-Loch eingebaut. Ergebnis: Die Stege streifen leicht am Hinterbau, beim Drehen ist es hörbar und auch danach leicht sichtbar. Auf Dauer würde sich da was abschaben. Dann das neue 29er Laufrad mit der aktuellen DT350 und Dächle HD 6-Loch eingebaut und es streift nichts. Platz ist da allerdings sehr sehr wenig, dürfte sich im 1mm Bereich oder weniger bewegen.

Soll ich den Hinterbau reklamieren? Hab allerdings keine Lust ewig zu warten, vermutlich muss ich den ganzen Rahmen dafür einschicken.
Ja, auf jeden Fall reklamieren. Dann wissen sie es und es gibt im Nachhinein, selbst wenn du nichts austauschst, keine Problem. Es gab doch die Tage schon einen Fall, bei dem Propain angeboten hat, den Hinterbau im Winter zu tauschen.
 
Kurzes Feedback zu meinem neuen, heute zum Teil aufgebauten SD CF. Hab zum Test hinten mein 27,5er Laufrad mit der alten DT350 Nabe und Dächle HD 6-Loch eingebaut. Ergebnis: Die Stege streifen leicht am Hinterbau, beim Drehen ist es hörbar und auch danach leicht sichtbar. Auf Dauer würde sich da was abschaben. Dann das neue 29er Laufrad mit der aktuellen DT350 und Dächle HD 6-Loch eingebaut und es streift nichts. Platz ist da allerdings sehr sehr wenig, dürfte sich im 1mm Bereich oder weniger bewegen.

Soll ich den Hinterbau reklamieren? Hab allerdings keine Lust ewig zu warten, vermutlich muss ich den ganzen Rahmen dafür einschicken.

Bei mir ist es ähnlich am Tyee. Gefühlt passt da ein Blatt Papier zwischen.
Schleifspuren sind allerdings keine zu erkennen.

Antwort von PP war:

"Der sehr geringe Abstand ist normal.

Solange deine Bremsscheibe im eingebauten Zustand des Hinterrads deinen Rahmen nicht berührt, kannst du in Ruhe zufahren und musst dein Bike oder Rahmen nicht zu uns einschicken.

Sollte es hier zu einem Problem kommen und deine Bremsscheibe am Hinterbau streifen, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden."


Sollte sich das also mit neuen Bremsschreiben (derzeit Monolith) ändern, melde ich mich dann halt wieder.

Würde es aber auch einfach melden.
 
Bei meinem Spindrift konnte ich keine Kettenführung konfigurieren. Passt das hier gut dran? Muss ich irgendetwas bedenken? Habt ihr andere Empfehlungen?

https://www.maciag-offroad.de/e-thi...jK_5RNNfQQUe9ks8HI58Ox_ZGKPNdwlRoCRUAQAvD_BwE
Darauf achten musst du, ob die Schrauben nicht zu lange sind. Ein Kollege hat sich das Modell von Reverse fürs Tyee geholt und die beigefügten Schrauben waren so lang, dass er sie sich in den Hinterbau gedrückt hat.

PS: Habe selbst den FUNN ZIPPA am Spindrift und damit funktioniert es einwandfrei.
 
Ich habe beim letzten Federwechsel mal die Umlenkung ausgebaut um mal nach den Lagern zu schauen...
Erst das positive - sie sind nicht vergammelt oder verrostet ✌️
Dafür sind alle vier Lager schon eingelaufen und rattern vor sich hin beim Drehen 🙄

IMG_20220918_215759.jpg


Gerade bei den unteren merkt man es sehr deutlich (vorne im Bild)
Die müssen also im Winter auf jeden Fall neu gemacht werden...

Ich muss dazu sagen dass ich in den 5 Monaten, die das Bike jetzt alt ist, nicht wirklich sooo viel gefahren bin wie ich eigentlich wollte 😋

Zum Thema ONE Up - die 180er schaut aus dem 27,5er CF Rahmen in L noch ca 17mm raus, falls das etwas hilft.
Geht noch ca. 2mm tiefer bis sie aufsitzt aber ich will sie nicht so montieren dass sie aufsitzt, weil ich nicht weiß ob der Rahmen für die Belastung ausgelegt ist... 🤔

Und noch zum Thema Bashguard... Ich bin mit dem von FUNN auch sehr zufrieden, hat schon öfter was abbekommen und ist wirklich unauffällig!
 
Ich hab sogar noch zwei Detailbilder gefunden...
IMG_20220919_225043.jpg

IMG_20220919_225141.jpg


Der kleine geht bis 32 Zähne aber beim ovalen Kettenblatt ist bei 30 Schluss.

@Joehigashi80
Diese großen Dinger find ich auch nicht so schick und eine Führung hab ich auch noch nicht vermisst...
Allerdings hat mir das kleine Schwarze Teil bei einem Baumstumpf und einem Baumstamm quer schon die Kette und Ritzel gerettet 😉
 
Dann poste ich es hier spaßeshalber auch noch Mal, vor allem was die Sattelstützen Länge beim L angeht, vielleicht für manche interessant:

Endlich fertig die Kiste, hab mir 2,5 Tage zeitgelassen. Gabelschaft wird noch angepasst.
Spindrift CF 29 L 15,35 kg

Die Oneup 210 passt bis auf ca. 4,5 cm komplett rein. Hab sie auf 4,9 cm rausgezogen. Passt bei meiner Schrittlänge von 89cm gerade so. :lol:

C2E9B4CF-AE03-4FB0-8FC7-B7CAF00EA717.jpeg


D1B9C1A7-D868-4E6E-A7CF-7868EFF2C10C.jpeg
 
Moinsen, da ich auch auf mein Spindrift warte und dort ebenfalls ein 30er Kettenblatt von Sram montieren werden:
Was muss ich wegen der Kettenlinie beachten - Boost und direct Moint?
Danke schon mal
 
Nochmal zum Thema Bikeyoke 213 im Spindrift CF XL:

Weiter geht die Sattelstütze nicht rein. Passt aber mit meiner 95er Schrittlänge perfekt.
Sattelstütze dürfte nicht länger sein, da hab ich nochmal Glück gehabt.
 

Anhänge

  • 20220926_090440.jpg
    20220926_090440.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 161
Hallo,
ich habe ein Spindrift Al Mix Frameset aufgebaut und da waren die abgebildeten kleinen Teile bei. Hatte aber so keine Idee wo die passen könnten, bei den Leitungsauslässen passt das nicht.
Hier jemand eine Idee?
VG
20220927_170000.jpg
 
Zurück
Oben Unten