Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Uberal :).

Bikeparks in Ö von Schaldming biss Serfauss und alle da zwischen, aber bin am Moment öfter mit enduro unterwegs in Ö und Italien (Canazei/Kronplatz/Garda/Finale Ligure etc). Aber eigentlich immer mit mindestens teilweise shuttle oder Lift. Im FL nehmen wir öfter nur 1-mal shutlle am Morgen und dann mit 800-1200hm verknüpfen wir verschiedene trails.

Früher war es 50-50 DH und Enduro. Aber dieses Jahr war ich nur 11-mal mit DH-rad im bikepark/DH-strecken und 70-mal mit Enduro unterwegs. Daher wirdt die Tues weniger genutzt und weniger Räder mitnehmen ist auch einfacher im Urlaub. So deswegen überlege ich mir die Tyee und Tues zu verkaufen und ein SD AL mit coil zu kaufen.


Im bikepark fahr ich am liebsten die DH strecken, weniger die flow oder jump lines. Hab teilweise Angst das die SD ziemlich reaktiv und poppy ist (wie die Tyee) und nicht alles so bugelt wie ein DH-rad.

Die SD ist freigegeben fur ein Doppelbrücke Gabel, das ist eigentlich noch ein backup plan um nur fur bikeparks die Gabel zu wechseln.
Am besten das SD mit 190er Zeb Ultimate Gabel, SD Coil Ultimate Coil Dämpfer und versenkbare Stütze dazu. Dann kannst sowohl auf Enduro Trails und im Bikepark fahren. Dazu noch entspannt die Routen hochfahren. Klingt für mich ganz klar nach SD.

Wenn du noch Geld übrig hast, dann das CF nehmen. Spart nochmal ordentlich Gewicht.

Schöne Feiertage.
 
Sehe ich auch so. Grad für so kombinierten Einsatz im Urlaub ist das Spindrift optimal bzw. habe ich auch meines dafür bestellt.

Nichtdestotrotz wird zu einem 200/200mm-Downhiller immer ein bisschen ein Abstand bleiben. Mir persönlich ist der geringe Unterschied den Aufwand nicht wert.
 
Ganz ehrlich? Die 2cm Federweg reißens auch nicht raus. Wenn du ne 38er fährst und auf ne 40er wechselst, bringt absolut gar nix
Es nicht nur die 2cm, aber fur mich persönlich ist ein 40 oder Boxxer is viel einfacher schneller zu fahren weil steifer. Auch wenn ich nur 17cm mit meine Boxxer auf ein bestimmten Streckel nutze, ist es mir leichter. Ich wurde auch gleich ein Doppelbücke enduro gabeln probieren. Wie die Formula double crown. Dan gibts es auch kein CSU Problemen mehr.


Leider ist die SD jetzt so teuer das ein RS build teurerer ist wie vorher die Fox. :(

Jetzt 5k fur Fox, und EG laufräder und Codes RSC. Ich war zu spät.😞
 
ziemlich extrem ja, genau wann man das in ein Tag 'verliert'...

Glücklich kann man sich 45€ sparen mit ein Bikeyoke divine statt revive...

und ich bekomme gleich reifen die sehr nah an meine Präferenz sein:

Maxxis DHR2/Assegai
Dimension: 2.4WT Rear, 2.5WT Front
Karkasse: DD Rear, EXO+ Front
Mischung: 3C MaxTerra Rear, MaxGrip Front
Gewicht: 1180 g/1140 g

Das ist auch ~130e, aber immer noch nicht 800...
 
Habs mir auch mal angesehen, die kosten sind ja ganzschön gestiegen. Vllt weil jetzt Bestellzeit für den Sommer ist? Vllt auch weil so viele bestellen, vllt beides und mehr. Aber das schon krass.
 
Meins ist auch von 4600 auf 5250 hoch gegangen, ich glaube dafür hätte ich es nicht bestellt.
Der Grundpreis fällt gar nicht soo sehr ins Gewicht aber wenn jede Zusatzkomponente teurer wird kommt das schnell zusammen...
Man lässt sich also das Konfigurator Feature besser bezahlen 😉

Kann man schon machen wenn die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, trotzdem ärgerlich für jeden der etwas zu spät dran ist.
 
Meins ist auch von 4600 auf 5250 hoch gegangen, ich glaube dafür hätte ich es nicht bestellt.
Der Grundpreis fällt gar nicht soo sehr ins Gewicht aber wenn jede Zusatzkomponente teurer wird kommt das schnell zusammen...
Man lässt sich also das Konfigurator Feature besser bezahlen 😉

Kann man schon machen wenn die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, trotzdem ärgerlich für jeden der etwas zu spät dran ist.
Vorallem, stellt euch vor, Ihr hättet noch nicht entschieden, weil Ihr noch vergleichen wollt und zu wenig Wissen habt, was Ihr nehmt und dann müsst Ihr deswegen 800€ mehrzahlen. Das wäre so ärgerlich.
 
Vorallem, stellt euch vor, Ihr hättet noch nicht entschieden, weil Ihr noch vergleichen wollt und zu wenig Wissen habt, was Ihr nehmt und dann müsst Ihr deswegen 800€ mehrzahlen. Das wäre so ärgerlich.
War aber auch irgendwie absehbar. Die gesamte Branche ist kein bisschen entspannter als noch vor einem Jahr und da wurden schon mal die Preise erhöht. ☝️
 
Ich finde die Preissteigerung bisschen frech. Mit voller Konfiguration kostet das Bike so viel wie ein neuer Dacia. Für jemanden der finanziell schwächer aufgestellt ist rückt sein Traumbike nun wahrscheinlich in weite Ferne.

Bleibt nur zur Hoffen, dass die mit einer Rabattaktion kommen, wo sich der Endpreis ein wenig auf Vorjahresniveau einpendeln wird.
 
Ich finde die Preissteigerung bisschen frech. Mit voller Konfiguration kostet das Bike so viel wie ein neuer Dacia. Für jemanden der finanziell schwächer aufgestellt ist rückt sein Traumbike nun wahrscheinlich in weite Ferne.

Bleibt nur zur Hoffen, dass die mit einer Rabattaktion kommen, wo sich der Endpreis ein wenig auf Vorjahresniveau einpendeln wird.
Ich befürchte, dass es keine Rabattaktion geben wird, dafür sind die Verfügbarkeiten der Rahmen und Teile zu schlecht. Alle Hersteller kämpfen mit massiven Lieferengpässen.
 
Ich finde die Preissteigerung bisschen frech.
Hast du die Preisentwicklung in vielen Branchen nicht mitbekommen?

Da gibt's grad so eine Pandemie...

(z.B.: Aluminium je nach Zeitraum 50-100% teurer, Transporte bis zu 1000% Preissteigerung, Kunststoff 60-100%, Papier 30-50% usw)
 
Klar ist es ärgerlich dass die Preise schon zum 2. mal innerhalb eines Jahres steigen. Aber wenn wir ehrlich sind, bekommt man aktuell zumindest noch bei keinem anderen Hersteller eine bessere Ausstattung für gleiches Geld.
 
Hast du die Preisentwicklung in vielen Branchen nicht mitbekommen?

Da gibt's grad so eine Pandemie...

(z.B.: Aluminium je nach Zeitraum 50-100% teurer, Transporte bis zu 1000% Preissteigerung, Kunststoff 60-100%, Papier 30-50% usw)
Danke für die fachliche Aufklärung. Da hat Propain vorgestern sicherlich eine neue Vollkostenrechnung durchgeführt und festgestellt dass die bald rote Zahlen schreiben werden wenn die die Preise nicht anheben.

Die Preise für Rohmaterial sind historisch betrachtet immer wieder mal sehr fluktuativ und ja, die Pandemie gibt ihr Übriges dazu. Ist halt ein guter Zeitpunkt sich jetzt hohe VK-Preise zu sichern.
 
Mein Tyee ist jetzt auch um 800 teurerer im Konfigurator und nicht mehr wählbar in Petrol: so ich kann mein extra kosten auch weitergeben wenn ich mein genutzt verkauf. 🙃

War vor 2 Tagen zurück 90% sicher zu kaufen, jetzt bin ich nicht so sicher mehr. Aber wie schon gesagt es gibt gar nix anders was vergleichbar is oder verfugbar für das Saison.
 
Da hat Propain vorgestern sicherlich eine neue Vollkostenrechnung durchgeführt und festgestellt dass die bald rote Zahlen schreiben werden wenn die die Preise nicht anheben.
Umgekehrt: ich bin überrascht, dass sie nicht früher angehoben haben.

Und seine Kosten beobachtet man (insbesondere) als produzierender Betrieb ständig.
 
Angebot und Nachfrage. Dazu die aktuelle Lage ergibt ein leckeres Rezept.
So toll ist das grad nicht wie man sich das vereinfacht vorstellt.

Jeder Kapazität musst nachrennen (trotz hoher Preise), die preisliche Planbarkeit ist eingeschränkt, Produktionslose viel kleiner als es effizient wäre, Sicherheitsbestände in vielen Bereichen aufgefressen (auch wenn zuvor schon konservativ hoch), dauernd kurzfristige Änderungen...

Betrifft nicht alle Bereiche, aber sehr viele.
 
Umgekehrt: ich bin überrascht, dass sie nicht früher angehoben haben.

Und seine Kosten beobachtet man (insbesondere) als produzierender Betrieb ständig.
Hast Recht. Da stimme ich dir zu. Hat schon einen Grund warum die in den letzten Monaten sehr sehr beliebt waren/sind. Von der P/L gabs keinen wie Propain. Dann kommt auch noch hinzu dass die mit den 2021er Bikes vom Design sehr weit vorne sind.
 
Ich finde die Preissteigerung bisschen frech. Mit voller Konfiguration kostet das Bike so viel wie ein neuer Dacia. Für jemanden der finanziell schwächer aufgestellt ist rückt sein Traumbike nun wahrscheinlich in weite Ferne.

Bleibt nur zur Hoffen, dass die mit einer Rabattaktion kommen, wo sich der Endpreis ein wenig auf Vorjahresniveau einpendeln wird.
Rabattaktionen gibts nicht...
War doch zu erwarten dass die Preise weiter steigen, schau die Baubranche etc an.
Gesunder Menschenverstand ist angebracht...
Jetzt zu schreiben "bisschen frech" find ich zu trivial, wenn man das geschehen beobachtet
 
Zurück
Oben Unten