Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Die erste Saison mit dem SD ist vorbei und ich hatte sehr viel Freude mit dem Bike. Sehr zuverlässig und trifft meinen Fahrstil und Anforderungen sehr sehr gut - das haben auch einige Vergleiche mit anderen Topbikes (21er Torque CF, Evil Wreckoning V3, Offering v2, Speci Enduro) gezeigt.

Die Schutzfolie hat doch sehr gelitten, vor allen am Hinterbau. Daher habe ich diese dort gerade ersetzt - der Lack ist weitestgehend top.

Leider ist der DHX2 undicht und rinnt vor sich hin. Beim Ausbau des Dämpfers und prüfen der Lager, ist mir aufgefallen, dass diese bereits sehr rau laufen (neuer Satz bei Propain 40€) - die Dämpferbuchsen sitzen ebenfalls stramm und die Bolzen haben Abriebspuren.
Die PropainNabe der S1 FLow-Standardlaufräder dreht sich recht zäh.

Ich habe jetzt mal Propain geschrieben - wie im Falle des Dämpfers und der Lager verfahren wird.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass sowas doch unter Verschleiß fällt. >150h Bergab bei +90kg. >50 Bikeparktage.

Hat hier jemand Erfahrung, wie Propain sowas handhabt?
 
Die erste Saison mit dem SD ist vorbei und ich hatte sehr viel Freude mit dem Bike. Sehr zuverlässig und trifft meinen Fahrstil und Anforderungen sehr sehr gut - das haben auch einige Vergleiche mit anderen Topbikes (21er Torque CF, Evil Wreckoning V3, Offering v2, Speci Enduro) gezeigt.

Die Schutzfolie hat doch sehr gelitten, vor allen am Hinterbau. Daher habe ich diese dort gerade ersetzt - der Lack ist weitestgehend top.

Leider ist der DHX2 undicht und rinnt vor sich hin. Beim Ausbau des Dämpfers und prüfen der Lager, ist mir aufgefallen, dass diese bereits sehr rau laufen (neuer Satz bei Propain 40€) - die Dämpferbuchsen sitzen ebenfalls stramm und die Bolzen haben Abriebspuren.
Die PropainNabe der S1 FLow-Standardlaufräder dreht sich recht zäh.

Ich habe jetzt mal Propain geschrieben - wie im Falle des Dämpfers und der Lager verfahren wird.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass sowas doch unter Verschleiß fällt. >150h Bergab bei +90kg. >50 Bikeparktage.

Hat hier jemand Erfahrung, wie Propain sowas handhabt?
Hmm, wie sollen die das deiner Mn handhaben? Neue Lager wirst denk ich nicht ersetzt bekommen, sind ja Verschleißteile und sowas geht nicht auf Garantie oder Kulanzaustausch.

Würde mir neue Lager kaufen, am besten gleich was anderes als die Acros Teile und bei den Laufrädern die Lager auch tauschen.
 
Gestern Abend die Mail an Propain geschickt und gerade zurück gerufen worden.
Sehr freundliches Telefonat mit Tipps was ich machen kann usw.

Dämpfer geht zu Fox Deutschland mit Rechnung und Lieferdatum - Wird entweder auf Garantie, Kulanz oder eben Service gemacht.

Lager sind Verschleißteile und fallen nicht unter die Garantie - habe ich erwartet.
Nach rund 55Biketagen und entsprechender Belastung kann ich es vertreten - hab das am Telefon auch klar so gesagt: Das Bike wurde artgerecht bewegt.
Hab jetzt mal die Lager von Propain bestellt und werde mir anhand der Nummern die passenden Alternativlager raus suchen.
Jedoch finde ich, einen 40€ Lagersatz pro Jahr bei dieser Belastung fast schon okay. Kenne Leute die an ihrem Canyon Sender 3x jährlich die Lager des Hinterbaus wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut 155h bergab, 6 Satz Bremsbeläge + 1,75Scheiben (2mm) 2Hintereifen und 1,5Vorderreifen.
Denke auch, dass passt. ;)

Das Enduro fährt sich komplett anders und ist von der Geo her wesentlich flacher und länger.
Hinterbau ist "trotz" Luftdämpfer extrem gut. Dafür ist die Standard 36Fox im Enduro echt ne Schwachstelle.
Alles in allem rollt es deutlich schneller und fühlt sich viel leichter an. Gerade auf FLowtrails geht es einfacher in die Luft und fliegt sehr kontrolliert. Tolles und schnelles Bike.

Der Besitzer des Enduro hatte sich jedoch das SD bestellt (Mein Rad machte ihm mehr Spaß) und nun eben der Wechsel auf das Torque Mullet - Er empfand das SD als wendiger und im Groben mit noch mehr Reserven und allgemein etwas besser passend zu seinem Fahrstil. Das Enduro behält er trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein kleines Problem, allerdings mit dem Fox Float X2 Dämpfer.

Trotz richtig eingestelltem SAG und mittlerweile 3 von 4 Tokens, habe ich den Eindruck dass er nicht Progressiv genug ist. Ich komme selbst bei kleinen Sprüngen hinten an den Anschlag. Wobei Anschlag auch bedeutet dass der Kolben nicht ganz drin ist, also noch ca. 8mm vom Kashima zu sehen sind (wo der O-Ring stehen bleibt).

Hab das erst gar nicht gemerkt. Dachte hat halt nur bis dahin ein gefedert.

Nach dem Ablassen der Luft habe ich aber gemerkt, dass ich den Dämpfer nicht ganz zusammen schieben kann. Er also da hart stoppt, wo beim Springen immer der O-Ring stehen blieb...

Daher ist das wohl der Anschlag!?

  1. Ist das normal, das etwas vom Kolben zu sehen ist beim vollen Einfedern?
  2. Kennt jemand ein ähnliches Verhalten von seinem Dämpfer bezüglich der Progressivität?
Ansonsten würde ich auch mal den Support anschreiben.

Vielen Dank
 
Ich habe auch ein kleines Problem, allerdings mit dem Fox Float X2 Dämpfer.

Trotz richtig eingestelltem SAG und mittlerweile 3 von 4 Tokens, habe ich den Eindruck dass er nicht Progressiv genug ist. Ich komme selbst bei kleinen Sprüngen hinten an den Anschlag. Wobei Anschlag auch bedeutet dass der Kolben nicht ganz drin ist, also noch ca. 8mm vom Kashima zu sehen sind (wo der O-Ring stehen bleibt).

Hab das erst gar nicht gemerkt. Dachte hat halt nur bis dahin ein gefedert.

Nach dem Ablassen der Luft habe ich aber gemerkt, dass ich den Dämpfer nicht ganz zusammen schieben kann. Er also da hart stoppt, wo beim Springen immer der O-Ring stehen blieb...

Daher ist das wohl der Anschlag!?

  1. Ist das normal, das etwas vom Kolben zu sehen ist beim vollen Einfedern?
  2. Kennt jemand ein ähnliches Verhalten von seinem Dämpfer bezüglich der Progressivität?
Ansonsten würde ich auch mal den Support anschreiben.

Vielen Dank
Hast du den Hub schon nachgemessen wenn die Luft komplett komprimiert ist?
 
Gestern Abend die Mail an Propain geschickt und gerade zurück gerufen worden.
Sehr freundliches Telefonat mit Tipps was ich machen kann usw.

Dämpfer geht zu Fox Deutschland mit Rechnung und Lieferdatum - Wird entweder auf Garantie, Kulanz oder eben Service gemacht.

Lager sind Verschleißteile und fallen nicht unter die Garantie - habe ich erwartet.
Nach rund 55Biketagen und entsprechender Belastung kann ich es vertreten - hab das am Telefon auch klar so gesagt: Das Bike wurde artgerecht bewegt.
Hab jetzt mal die Lager von Propain bestellt und werde mir anhand der Nummern die passenden Alternativlager raus suchen.
Jedoch finde ich, einen 40€ Lagersatz pro Jahr bei dieser Belastung fast schon okay. Kenne Leute die an ihrem Canyon Sender 3x jährlich die Lager des Hinterbaus wechseln.
Ich habe auch schon die Lager in meinem SD CF getauscht. Habe Enduro Bearings genommen.

Hier mal meine Bestellung von Bike Components

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen die Dirtshields weg zu lassen, da diese meiner Meinung nach nur Wasser sammeln. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren.
 

Anhänge

  • 2428D61F-8610-4745-8760-4460478CB28A.jpeg
    2428D61F-8610-4745-8760-4460478CB28A.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 99
Ich habe auch schon die Lager in meinem SD CF getauscht. Habe Enduro Bearings genommen.

Hier mal meine Bestellung von Bike Components

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen die Dirtshields weg zu lassen, da diese meiner Meinung nach nur Wasser sammeln. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren.
Wie sehen denn die Lager ohne die Dirtshields aus? Sowas wie die Dirtshields gibt es bei meinem Biobike auch nicht. Die originalen von Nukeproof haben eine Saison gehalten, inkl. Schlamm und Winter. Die Enduro Bearings halten schon seit zwei Jahren im Mega. Wenn die Lager im Ekano durch sind, kommen andere rein. Steuersatz genauso.
 
Ich habe auch ein kleines Problem, allerdings mit dem Fox Float X2 Dämpfer.

Trotz richtig eingestelltem SAG und mittlerweile 3 von 4 Tokens, habe ich den Eindruck dass er nicht Progressiv genug ist. Ich komme selbst bei kleinen Sprüngen hinten an den Anschlag. Wobei Anschlag auch bedeutet dass der Kolben nicht ganz drin ist, also noch ca. 8mm vom Kashima zu sehen sind (wo der O-Ring stehen bleibt).

Hab das erst gar nicht gemerkt. Dachte hat halt nur bis dahin ein gefedert.

Nach dem Ablassen der Luft habe ich aber gemerkt, dass ich den Dämpfer nicht ganz zusammen schieben kann. Er also da hart stoppt, wo beim Springen immer der O-Ring stehen blieb...

Daher ist das wohl der Anschlag!?

  1. Ist das normal, das etwas vom Kolben zu sehen ist beim vollen Einfedern?
  2. Kennt jemand ein ähnliches Verhalten von seinem Dämpfer bezüglich der Progressivität?
Ansonsten würde ich auch mal den Support anschreiben.

Vielen Dank
Der Float X2 hat auch einen Durchschlagschutz aus Gummi (Ähnlich wie der DHX2). Diesen kannst du von Hand nicht durchdrücken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hinterbau zu wenig progressiv ist. Coil ist ja komplett linear und das funktioniert in dem Rahmen wunderbar.
Ich vermute, du hast zu wenig Compression Dämpfung. Probiere ruhig mal den ganzen Einstellbereich aus und schaue, ob es besser wird.
 
Der Float X2 hat auch einen Durchschlagschutz aus Gummi (Ähnlich wie der DHX2). Diesen kannst du von Hand nicht durchdrücken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hinterbau zu wenig progressiv ist. Coil ist ja komplett linear und das funktioniert in dem Rahmen wunderbar.
Ich vermute, du hast zu wenig Compression Dämpfung. Probiere ruhig mal den ganzen Einstellbereich aus und schaue, ob es besser wird.
Ah ok vielen Dank. Also ist es normal der Durchschlagschutz bereits greift bevor der ganze Kolben (optisch gesehen von außen) auf Anschlag ist.

Compression habe ich eigentlich schon komplett durchgetestet, hab da kaum Veränderung festgestellt zwischen beiden Extremeinstellungen. SAG ist auf ca. 26%. Deshalb frage ich mich ja ob da eventuell was defekt sein könnte.
 
Ah ok vielen Dank. Also ist es normal der Durchschlagschutz bereits greift bevor der ganze Kolben (optisch gesehen von außen) auf Anschlag ist.

Compression habe ich eigentlich schon komplett durchgetestet, hab da kaum Veränderung festgestellt zwischen beiden Extremeinstellungen. SAG ist auf ca. 26%. Deshalb frage ich mich ja ob da eventuell was defekt sein könnte.
Gerade noch mal gemacht:

LSC und HSC komplett auf > Bunnyhops so hoch ich kann gemacht: O-Ring auf 19mm von unten gemessen
LSC und HSC komplett zu > Bunnyhops so hoch ich kann gemacht: O-Ring auf 18mm von unten gemessen

Auch wenn das nicht wissenschaftlich ist, bei meinen läppischen Bunnyhops ;), kanpp 70% Federweg verbrauchen und dann noch keine Änderung zwischen auf und zu? Und das mit 3 Tokens

Das stimmt doch was nicht.
 
ist nur bsi 200mm freigegeben oder?
so habs ich im chopf

Hi

Passt auf das 21er Spindrift hinten eine 223er Galfer ?
Bzw ist das freigegeben?
Leider bekomm ich keine Antwort seitens PP
Da ich mir vorne eine 220mm von Formula montiert habe, spiele ich mit dem Gedanken das auch hinten zu tun. Deshalb habe ich noch mal nachgemessen wie der Abstand bei der 203mm Scheibe zum Rahmen ist:

Bei mir sind das 6,5mm

Rein optisch würden die 220mm Scheiben auch passen so wie das aussieht.
 
Das stimmt doch was nicht.
Das denke ich auch. Würde vermuten, dass bei der Dämpfung was nicht passt und der Dämpfer ein Service braucht.

Das hatte ich beim X2 auch mal, da hatte die Dämpfung langsam immer mehr an Funktion verloren.
Ein unsachgemäßes Service bei einem Händler hat es dann noch schlimmer gemacht, da war dann die Zugstufe schon fast ungedämpft.

Nach Einschicken zu Suspension Lab war wieder alles gut.
 
Das denke ich auch. Würde vermuten, dass bei der Dämpfung was nicht passt und der Dämpfer ein Service braucht.

Das hatte ich beim X2 auch mal, da hatte die Dämpfung langsam immer mehr an Funktion verloren.
Ein unsachgemäßes Service bei einem Händler hat es dann noch schlimmer gemacht, da war dann die Zugstufe schon fast ungedämpft.

Nach Einschicken zu Suspension Lab war wieder alles gut.
Ja vielen Dank, werde den Dämpfer an Fox schicken, nach Telefonat mit Propain.
 
Zurück
Oben Unten