Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ok interessant. Da hast du wohl andere Informationen von PP erhalten ... 🤔

Edit: Got it, es ist mir ein Fehler unterlaufen - der Hauptrahmen ist natürlich beim Mullet und 29er gleich: bike-stats.de
Hab mir den Umbau gerade eben im Detail angeschaut. Folgende Berechnungen sind dabei entstanden. Das untere Bild ist der direkte Vergleich zwischen 27.5er und Mullet.

Vergleich_27_5_auf_Mullet.PNG

Nach dem Umbau würde es so aussehen (jeweils mit 180er oder 190er Gabel in 29"):

27_5_auf_Mullet_mit_ZEB_180.PNG

27_5_auf_Mullet_mit_ZEB_190.PNG
 
Fahr und probier die Griffe erstmal, bevor du Geld für sowas rauswirfst, nur weil man im Internet den Eindruck bekommen könnte, als wären die von PP Mist und mit anderen himmelweite Unterschiede zu erwarten.
Da ist die Lenkerwahl für mich sehr viel relevanter (Breite, Rise, Kröpfung), weil sie merklich Fahrverhalten, Sitzposition, sowie ggf Schmerzen in Händen und Armen beeinflusst.
 
Fahr und probier die Griffe erstmal, bevor du Geld für sowas rauswirfst, nur weil man im Internet den Eindruck bekommen könnte, als wären die von PP Mist und mit anderen himmelweite Unterschiede zu erwarten.
Da ist die Lenkerwahl für mich sehr viel relevanter (Breite, Rise, Kröpfung), weil sie merklich Fahrverhalten, Sitzposition, sowie ggf Schmerzen in Händen und Armen beeinflusst.
stimme ich nur bedingt zu. Griffe machen schon einen Unterschied aus. Mag sein, dass der Lenker mit seinen Faktoren das mehr beeinflusst aber die Griffe sollte man nicht außeracht lassen. Hab es bei mir selber gemerkt. Der wechsel von Ergon Griffe auf SQ Lab hat einen spürbaren Unterschied hinterlassen.
 
Ich rede ja auch von einem "himmelweiten Unterschied". Klar macht sich sowas bemerkbar, aber sowas auf Verdacht zu tauschen, wenn man nicht gerade ganz gezielt seine Lieblingsgriffe fahren will, halte ich für Quatsch.
Edit: etwas, das sehr nach eigenen Vorlieben zu wählen ist, zu tauschen, weil Dritte ihre besser finden, ohne die verbauten zu testen...
Wenn jemand weiß, was er will, ist das etwas anderes, ist aber auch rauslesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den Standart Griffen Propain Racing ?
Sind die vernünftig oder lohnt hier ein Upgrade?

LG
Also ich hatte mit meinem schmalen Cube Sattel immer mal mehr mal weniger schmerzen … dann war der Propain Sattel noch schmaler … dann hab ich mal meine Sitzknochen gemessen und mir was von SQlab zugelegt … seit Tag 1 fahre ich ohne Polster Hose am Anfang muss man sich dran gewöhnen aber von dem Effekt gar keine Schmerzen mehr zu haben war ich sehr begeistert.
ABER es gibt Leute die mit dem Propain Sattel fahren und das wohl auch toll finden … also erst mal probieren dann Optimieren …
Bei den Griffen war ich immer so einer ahh es gibt wichtigeres …aber auch hier bin ich auf dickere SQlab Griffe gewechselt und ja ich finds geil.
 
Also ich hatte mit meinem schmalen Cube Sattel immer mal mehr mal weniger schmerzen … dann war der Propain Sattel noch schmaler … dann hab ich mal meine Sitzknochen gemessen und mir was von SQlab zugelegt … seit Tag 1 fahre ich ohne Polster Hose am Anfang muss man sich dran gewöhnen aber von dem Effekt gar keine Schmerzen mehr zu haben war ich sehr begeistert.
ABER es gibt Leute die mit dem Propain Sattel fahren und das wohl auch toll finden … also erst mal probieren dann Optimieren …
Bei den Griffen war ich immer so einer ahh es gibt wichtigeres …aber auch hier bin ich auf dickere SQlab Griffe gewechselt und ja ich finds geil.
Welche SQlab-Griffe genau habt Ihr genommen und wo ist der „merkbare“ Unterschied?
 
Griff 711
Gibts in verschiedenen dicken ich fand es angenehmer wenn der Griff voluminöser ist und er ist auch weicher. Muss man mögen …
Und der Griff ist nicht rund … wenn du die Hand schließt bilden deine Finger innen Seiten „ gerade „ Flächen … wenn man sich damit beschäftigt ist das ganz interessant ist aber auch ein Streit Thema wie beim Reifen

Einer achtet auf Gewicht der andere auf Pannenschutz einer will ein weicheren oder harten reifen
 
Griff 711
Gibts in verschiedenen dicken ich fand es angenehmer wenn der Griff voluminöser ist und er ist auch weicher. Muss man mögen …
Und der Griff ist nicht rund … wenn du die Hand schließt bilden deine Finger innen Seiten „ gerade „ Flächen … wenn man sich damit beschäftigt ist das ganz interessant ist aber auch ein Streit Thema wie beim Reifen

Einer achtet auf Gewicht der andere auf Pannenschutz einer will ein weicheren oder harten reifen
Ok danke ☺️
 
Ach ja der Unterschied ist
Eine mit Gummi ummantelte Alu Stange oder ein Griff 😬😜
Wie gesagt man kann alles bis ins unendliche optimieren wenn man denkt man braucht es und vielleicht kommt der aha Effekt warum hab ich mir das nicht schon früher mal angeguckt …
 
Ach ja der Unterschied ist
Eine mit Gummi ummantelte Alu Stange oder ein Griff 😬😜
Wie gesagt man kann alles bis ins unendliche optimieren wenn man denkt man braucht es und vielleicht kommt der aha Effekt warum hab ich mir das nicht schon früher mal angeguckt …
Ich hab das erste mal ein SD, ich werde fahren und dann kann ich fahren (hoffentlich) 😂, manche Blacklines, vor allem Worldcups sind schon interessant 😅
 
Mein Ziel dieses Jahr die X-Line in Saalbach mit angemessener Geschwindigkeit ohne Absteigen :D
Mein Ziel dieses Jahr, so viel Spaß wie möglich, Blacklines, Jumplines egal, hauptsache Shredden 😍😂. Letztes Jahr, war ich mit einem Cube Stereo 150 29er Race das erste mal auf und mit einem MTB in den österreichparks, das Fahrrad hat die Blacklines nicht ganz so gemocht 😂 und mein Anfängerkönnen half auch nicht wirklich haha
 
Mein Ziel dieses Jahr die X-Line in Saalbach mit angemessener Geschwindigkeit ohne Absteigen :D
Wurde die 21 nicht stark entschärft und flowiger gemacht? Hab das aufgeschnappt, dass dieser obere Jumplinepart auf den Rest ausgeweitet werden sollte, zumindest in Teilen? Wäre aber froh, wenn das ne Falschmeldung war.
 
Wurde die 21 nicht stark entschärft und flowiger gemacht? Hab das aufgeschnappt, dass dieser obere Jumplinepart auf den Rest ausgeweitet werden sollte, zumindest in Teilen? Wäre aber froh, wenn das ne Falschmeldung war.

der obere Teil war neu, wie du schon sagtest so Jumpline mäßig bis zur Liftstation aber danach fiel mir kein unterschied zu 2020 auf.
 
Zurück
Oben Unten