Spindrift 2017

Die 2017er Reverb ist ja ok. Ich fände halt die 10mm mehr Hub ganz nett.
Auf die Bandbreite der Eagle würde ich aber nicht verzichten wollen.
Ist bei mir bis auf weiteres alles nur rein theoretisch...

Das mit der Bandbreite der Eagle stimmt auf jeden Fall. Allerdings wäre mir die Eagle für ein Bike, dass ich auch im Bikepark nutze ein wenig zu teuer. Mir ist nämlich vor einigen Jahren ein fieser Stein im Park begegnet, der mir das Schaltwerk und die Kassette geschrottet hat. Seitdem setzte ich bei der Schaltung eher auf günstigere Komponenten ;)

Welche Farbe ist das? :)

Die Farbe ist leuchteisblau

Interessanter als das Rad finde ich ja noch den Race-Seat!

Biken und Sim-Racen, mehr Hobbys brauch man nicht :)

Radl is aber auch nice!

Da stimme ich dir zu :D. Allerdings ist meine Freundin da ab und an anderer Meinung ;)
 
Allerdings ist meine Freundin da ab und an anderer Meinung ;)
Bruder des getretenen Pedals: Lass dich gewarnt sein!
Bewahre dir deine Freiheit, dich auf dein Bike oder in deinen Simracer zu setzen, wann immer und wie lang auch immer du willst.
Die anfänglich nur ganz diskret in einem "Wunsch" versteckte Forderung nach einer Einschränkung deines Tuns, schlägt bei einer Änderung der rechtlichen Basis eurer Beziehung, unter Umständen sofort um in ein konsequent dauerhaftes Nörgeln.
Dir wird dann ständig auf perfide Art suggeriert, dass deine Hobbys ein Problem für die Beziehung sind und das so penetrant, dass du gar nicht auf die Idee kommen kannst, dass es vielleicht auch anders herum sein könnte...
 
Bruder des getretenen Pedals: Lass dich gewarnt sein!
Bewahre dir deine Freiheit, dich auf dein Bike oder in deinen Simracer zu setzen, wann immer und wie lang auch immer du willst.
Die anfänglich nur ganz diskret in einem "Wunsch" versteckte Forderung nach einer Einschränkung deines Tuns, schlägt bei einer Änderung der rechtlichen Basis eurer Beziehung, unter Umständen sofort um in ein konsequent dauerhaftes Nörgeln.
Dir wird dann ständig auf perfide Art suggeriert, dass deine Hobbys ein Problem für die Beziehung sind und das so penetrant, dass du gar nicht auf die Idee kommen kannst, dass es vielleicht auch anders herum sein könnte...

Drum prüfe wer sich ewig bindet.... ;-)
 
puh, ich frag mal gleich meine Freundin welche Auffassung sie von meinen Hobbys hat. Gut aber, dass sie auch biked, wenn auch nur bergab.
 
Drum prüfe wer sich ewig bindet.... ;-)
Den kenn ich.
Aber:
Eine Prüfung setzt ja irgendwelche Fixpunkte voraus, an denen man sich orientiert.
Nachdem ich aber erfahren habe, dass selbst Albert Einstein mit solchen "Prüfungen" überfordert war, konnte ich meinen Frieden betreffend dieser Katastrophe finden.
 
Bruder des getretenen Pedals: Lass dich gewarnt sein!
Bewahre dir deine Freiheit, dich auf dein Bike oder in deinen Simracer zu setzen, wann immer und wie lang auch immer du willst.
Die anfänglich nur ganz diskret in einem "Wunsch" versteckte Forderung nach einer Einschränkung deines Tuns, schlägt bei einer Änderung der rechtlichen Basis eurer Beziehung, unter Umständen sofort um in ein konsequent dauerhaftes Nörgeln.
Dir wird dann ständig auf perfide Art suggeriert, dass deine Hobbys ein Problem für die Beziehung sind und das so penetrant, dass du gar nicht auf die Idee kommen kannst, dass es vielleicht auch anders herum sein könnte...

....alle Frauen sind käuflich....die eine mit Klunker, die meine zum Glück mit nem schicken grünen Mini-Tyee :-) ...schwein gehabt...
 
Moin, bei mir steht nun auch für 2017 ein Spindrift an. Mit der Größe bin ich mir nur unsicher. Bin ca. 1,85 m und würde M nehmen, aber wie ich hier gelesen habe, raten die meisten dann eher zu L. Daher würde ich es vorab gerne mal zur Probe fahren. Wohnt hier irgendeiner in der näheren Umgebung zu 59555 Lippstadt oder 59469 Ense, wo ich mal Probesitzen könnte?
 
Moin, bei mir steht nun auch für 2017 ein Spindrift an. Mit der Größe bin ich mir nur unsicher. Bin ca. 1,85 m und würde M nehmen, aber wie ich hier gelesen habe, raten die meisten dann eher zu L. Daher würde ich es vorab gerne mal zur Probe fahren. Wohnt hier irgendeiner in der näheren Umgebung zu 59555 Lippstadt oder 59469 Ense, wo ich mal Probesitzen könnte?

Melde dich doch auf der Propain Seite an. Im Friends-Bereich stellen Kunden Ihre Räder anderen Kunden für genau diesen Zweck zur Verfügung. Da kannst Du nach Model, Größe, Ausstattung und eben auch Region suchen.
https://www.propain-bikes.com/Friends

Gruß Daniel
 
Ich würde definitiv L nehmen! Aber wie gesagt am besten mal testen...
Ich bin 1.76cm und habe auch wegen der Grösse nachgefragt.
Bei mir hiess es, wenn ich das Bike Bikepark only brauche n L und eher für Trails / Hochkurbeln n M.
 
Ich würde definitiv L nehmen! Aber wie gesagt am besten mal testen...
Ich bin 1.76cm und habe auch wegen der Grösse nachgefragt.
Bei mir hiess es, wenn ich das Bike Bikepark only brauche n L und eher für Trails / Hochkurbeln n M.

Bei 1.76!?
ich bin bin 1.75 und die Wahl war zwischen S und M. Es wird ein S, da ich es für alles einsetzen will und es lieber a bissal kürzer und wendiger mag (sofern man da beim Spindrift davon reden kann :D)
 
Also ich bin 1,78m und hab M.
Für mich die ideale Größe, laufruhig und doch wendig genug für meine Ansprüche.
Aber der erste richtige Test kommt wohl erst wenn LacBlanc wieder aufmacht ;-)
 
Also ich bin 1,78m und hab M.
Für mich die ideale Größe, laufruhig und doch wendig genug für meine Ansprüche.
Aber der erste richtige Test kommt wohl erst wenn LacBlanc wieder aufmacht ;-)

Kann mich nur anschließen, Spindrift M bei 1,79 Groesse passt gut..

Ich wollte auch mal was zu den Gewochtsdiskussionen loswerden...hab meines zwar noch nicht gewogen, hatte auch bei der Konfiguration keinen direkten Wert auf Gewicht gelegt..muss aber sagen das bike fuehlt sich absolut federleicht an:)) Daumen hoch an Propain!
 
Moin, bei mir steht nun auch für 2017 ein Spindrift an. Mit der Größe bin ich mir nur unsicher. Bin ca. 1,85 m und würde M nehmen, aber wie ich hier gelesen habe, raten die meisten dann eher zu L. Daher würde ich es vorab gerne mal zur Probe fahren. Wohnt hier irgendeiner in der näheren Umgebung zu 59555 Lippstadt oder 59469 Ense, wo ich mal Probesitzen könnte?

Fahre M bei 180cm und habe den 50er Vorbau gegen einen 40er getauscht. kommt halt drauf an was Dir persönlich mehr taugt. Was sagen denn reach und stack deines aktuellen Bocks?
Grüße.
 
Fahre M bei 180cm und habe den 50er Vorbau gegen einen 40er getauscht. kommt halt drauf an was Dir persönlich mehr taugt. Was sagen denn reach und stack deines aktuellen Bocks?
Grüße.
Die sagen ich soll M nehmen. Reach bei meinem Sennes in M war bei 444mm und stack bei 589mm. Da ich da super mit klargekommen bin, wird es dann wohl ein Spindrift in M.
 
Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck an, wenn du damit nur Park / Downhill fährtst darfst du ruhig das L nehmen! Aber denke mit dem M wirst du gut klarkommen, vorallem wenns ein Trailbike sein soll. Sonst kannst du wie gesagt noch mit dem Vorbau spielen...
 
Bin 185 mit SL88. Bin im April im Vinschgau den Spindrift Prototyp in L Probe gerollt. Ich würde definitiv L nehmen mit 35mm Vorbau. Mein Tyee fahre ich in L mit 50mm Vorbau und das ist kürzer als das Spindrift in L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich würde das auch noch mal bei Propain am Telefon ansprechen, bevor ich den Bestellknopf drücken würde. Zwischen zwei Größen wäre für mich auch eher das längere mit kürzerem Vorbau angesagt als andersherum.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Spindrift Fahrer. Welchen Dämpfer würdet ihr denn im Spindrift von den Double Barrel wählen? Luft oder Stahlfeder? Es ist zwar immer eine Sache, was man persönlich am liebsten fährt, aber bei denen, die beide Versionen im Spindrift schon gefahren sind, hat man da einen klaren Favoriten, der im Spindrift besser arbeitet? Ich würde so spontan eher den Luftdämpfer wählen, weil mein Plan ist das Rad schön leicht aufzubauen. Bin den Vivid Air in meinem alten Rad gefahren, sowie ein Stahldämpfer. Unterschied war da nicht so viel zu merken, nur Vorteil ist für mich das Gewícht und Nachteil, dass ich öfters gelesen habe, dass der Double Barrel Air wohl nicht der zuverlässigste Dämpfer ist. Wie man den Unterschied zwischen den beiden im Spindrift merkt würde mich nur mal interessieren.
 
Zum DB air kann ich sagen, dass ich den schon zwei Jahre gefahren bin und er nie Probleme gemacht hat. Ob der wirklich unzuverlässiger ist als andere Dämpfer wage ich zu bezweifeln. Ansonsten ist der schon ziemlich gut.
Wenn Gewicht wirklich eine Rolle spielt, wirst du wohl nicht um einen luftdämpfer kommen. Vergleich kann ich leider nicht bieten.

Grüße
 
Ich würde so spontan eher den Luftdämpfer wählen, weil mein Plan ist das Rad schön leicht aufzubauen. Bin den Vivid Air in meinem alten Rad gefahren, sowie ein Stahldämpfer. Unterschied war da nicht so viel zu merken, nur Vorteil ist für mich das Gewícht und Nachteil, dass ich öfters gelesen habe, dass der Double Barrel Air wohl nicht der zuverlässigste Dämpfer ist.
Wie an diversen Stellen schon mehrfach festgestellt wurde: Funktionieren tun sie alle. Den RS nimmt man üblicherweise, wenn das Rad mehr Richtung Trial und "Touren" aufgebaut werden soll und man sich nicht intensiver mit der Technik beschäftigen will. Bin den Dämpfer in den Testbikes gefahren und er hat prima funktioniert. Liegt der Schwerpunkt des Einsatzbereiches mehr auf Park und Downhill, dann würde ich zu den Double Barrel greifen. Den Air habe ich in meinem Dowhiller und bin nach anfänglichen Dichtigkeitsproblemen (die aber schnell und kulant von Cosmic gelöst wurden) sehr zufrieden und er funktioniert nun auch zuverlässig. Mein Spindrift hat den Coil, da ich das Rad mehr bergab bewegen werde und Gewicht bei diesem Rad nicht im Vordergrund stand. Schwankte auch zwischen Air und Coil, habe aber am Enduro als auch Downhiller Luftdämpfer und wollte einfach mal wieder einen Coil im Fuhrpark fahren. Ansonsten hätte ich mich (letztendlich doch auch aus Gewichtsgründen) für den CCDB Air entschieden.
Bisher macht der Coil Spaß, wobei ich aufgrund von Schnee den Dämpfer auch noch nicht richtig fordern konnte.
 
Kurzes Feedback zu den beiden LRS:
1. Propain Enduro 30 ---> ca 2100 g
2. Zelvy Carbon 35 --> ca 1900 g. Hier befindet sich aber ein Fehler auf der Propain Seite, die Innenweite ist nicht 35 sondern 29 mm.


Gruß,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten