Spezialized Epic Lager und Bolzen

Registriert
28. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fahre ein Spezialized Epic FSR,BJ 2004.
Die Hauptachse des Hinterba (hinter dem Tretlager) hat zu viel Spiel, das Lager müsste getauscht werden.
Vor einem Jahr habe ich das meinen Händler machen lasssen. Das war erstens sehr teuer und zweitens habe ich 4 Wochen auf mein Rad verzichten müssen.
Also dieses Jahr mache ich es selbst. Aber wie komme ich günstig an die Lagersätze?
Oder an die technische Zeichnungen, dann lasse ich sie anfertigen.
Einzige Quelle die ich gefunden habe:
http://www.bikesport-shop.de/shopindex.htm

Dort kostet ein Satz Bolzen 100,- €, dazu der Lagersatz nochmal 100,- €.

Für diese einfachen Teile so viel Geld - Das ist Wucher !!!!

Wer kann mir helfen - günstiger an diese Teile (oder Zeichnungen) heranzukommen ??????????
 
Danke für die Antwort Uli,
aber dort habe ich nur Wälzlager gefunden - benötigte aber Gleitlager.
Dafür gibt es auch Seiten im Netz - aber ich finde nichts passendens.
 
Für was brauchst du an einem Epic Gleitlager? Die zwei Gelenklager am Federbein gibts von SKF, unten GE10C und oben GE15C, sollte dir jeder halbwegs fitte Lagerhändler besorgen können. Und nebenbei bemerkt: wozu tauscht du die Bolzen? Die haben eigentlich keinen Verschleiß, vorausgesetzt, sie sind wirklich fest angezogen.

MfG
Stefan
 
Moin,
du brauchst nicht einmal die abmasse!
Auf den Lager müsste die Herstellungsnr. stehen die du direkt verwenden kannst.
Im Eisenwarenhandel kosten die en Apfel und en Ei
 
DANKE; DANKE; FÜR DIE ANTWORTEN.
Aber die verdammte Lagerbuchse bekomme ich im Moment nicht mal aus der Schwinge. Habe mir einen passenden Bolzen drehen lassen und mit einem Fäustel probiert sie herauszuschlagen - no chance !!! Der Bolzen hat einseitig Einlaufspuren. Ich habe den Verdacht, das mein Händler beim letzten mal diese Buchse auch nicht herausbekommen hat. Möglicherweise eingeklebt ????? Wenn ich mit Hitze arbeite, ruiniere ich mir den Lack.
Hat noch jemand Ideen ? Anbei mal ein Foto (Buchse mit Schwinge, original Bolzen und Auspressbolzen).
Grüße vom Verzweifelten
 

Anhänge

  • Lager_Epic.JPG
    Lager_Epic.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 436
Hallo!
Du kannst die Schale längs mit einer Metallsäge einschneiden bzw. durchschneiden, dann ist die Spannung weg und das Teil fällt fast von allein raus.

MfG
 
Hallo UliT,

danke für den Tip mit dswälzlager. Ich musste meine Lager am Stumpjumper tauschen, da die meisten sich kaum noch bewegten, weil die Lager total mit Dreck gefüllt waren. Da ein Satz Lager über Spezialized 100 Euro kosten sollte, habe ich mal ein altes Lager aufgemacht, um zu schauen, ob Gold drin ist. Habe leider nichts gefunden, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich um Standard-Rillenkugellager handelt, die bei o.g. Adresse 1 Euro/Stück kosten. Da werde ich die Lager zukünftig mal in kürzeren Abständen tauschen. Die letzten waren jetzt 5 Jahre drin, hätten wahrscheinlich aber schon nach drei Jahren getauscht werden sollen.

Gruß
Frank
 
Hey Harzblüter,
die lager werden für normal nicht nach innen ( deshalb bewegt sich nichts)
sondern nach außen durchgeschlagen.
Also das linke Lager nach links und die gleiche prozedur nach rechts.
So war es zumindest bei meinem SJ.
Viel Spass
 
Merlwin hat recht. die beiden Lager sind in der Mitte getrennt. Zusatzlich ist auch noch eine Distanzscheibe zwischen den Lager. Also, Host-Link-Lager = rechtes Lager nach rechts und linkes Lager nach links auspressen.
 
Kurzer Zwischenstand: Ich kann nur eine Buchse erkennen. Dieser bin ich nun mit Metallsäge und Feile zu Leibe gerückt. Erst einen Längsschnitt
- keine Bewegung ! Nun den einen zweiten Schnitt gegenüber
- und als dennoch nix ging, habe ich den dritten Sägeschnitt vollzogen.
Das Ding ist wie einbetoniert - Die Buchse sieht nun aus wie ein schweizer Käse und bewegt sich immer noch keinen Milimeter - Jetzt kommt die harte Tour - ich werde mir den passenden Bohrer besorgen und sie ausbohren.
Die Amerikaner müssen das Ding mit Weltraumkleber montiert haben.
 
Passende Lager gibts im Lagerhandel / ordentliche Qualität kostet dann gesamt auch gut 100 euro, aber schon mal wesentlich besser als die originalen Billig-Lager.
Günstiger wirds von enduroforkseals aus den USA - die Max Lager kosten als Satz inkl. Versand ca 50 euro bedingt durch den starken Euro.

Den Einbau würde ich lieber beim Fachhändler machen lassen, sofern dieser das FSR Kit von Specialized oder ein ähnliches Werkzeug hat. Die Lager kann man auch schonend demontieren und ebenso wieder fachgerecht einpressen. Vor allem beim Zwillingslager am Horstlink mit der Scheibe zwischen den Lagern wirds mit Herausschlagen sehr lustig.

Wenn man nur den Rahmen inkl. Dämpfer ( gereinigt ) dem Händler zum Lagerwechsel bringt, sollte es nicht so teuer werden. Unter einer halben Stunde wird das aber auch hier nichts und somit sollte man schon 30 - 40 euro einrechnen. ( Das Werkzeug kostet schon 250 euro oder mehr und kommt auch nicht so oft zum Einsatz ).

Wenn man mehrere Specialized Räder oder Fullies besitzt/ oder im Freundeskreis vorhanden, lohnst sich auch der Koffer mit den diversen FSR Werkzeugen, die auch an anderen Rädern zum Einsatz kommen können. Eine detaillierte Anleitung für verschiedene Modelle gibts dazu.


Thomas
 
hi,

würde mich mal interessieren, ob die lager jetzt getauscht wurden, ob das in eigenregie möglich war, was das kostet usw, stehe,glaub ich, vor dem gleichen problem, und hab mir durchh den wackeligen hinterbau wahrscheinlich sogar das radlager vom hinterrad ruiniert.....
ist das möglich?
für anregungen stets dankbar..:)

markus
 
Hallo,
ich habe den FSR-Hinterbau ausgebohrt. Es war übrigens kein Gleitlager. Der Bolzen liegt im blanken Aluminium. Die Ausrichtung beim Bohren war nicht hundertprozentig. Die Bohrung ist leicht verlaufen. Der Zusammenbau war nur noch im verspannten Zustand möglich. Ich rate jedem ab, der es auch versuchen möchte !
Also habe ich den Offenbarungseid geleistet, bin zum Händler und habe mir für 180 € einen neuen FSR-Hinterbau gekauft. Damit war dann das Spiel und somit auch der wacklige Hinterbau Geschichte. Bin seitdem wieder 3000 Km gefahren.

Aber....... nun habe ich Spiel am zweiten Bolzen (Lagerung vom Rahmen, Dämpfer und oberen Hinterbau). :mad:
Dort sitzt natürlich auch keine Lagerschale. Dieser Bolzen scheint mir aus hohlgebohrtem Stahl. Er weißt keinen Verschleiß auf. Aber die Bohrung am Rahmen ist definitiv größer geworden (weicheres Material ALU).
Im Augenblick sieht die einzige Lösung, nach einem neuen Rahmen aus.

Oder hat jemand eine bessere Idee ???
 
Schei..e!
Was sagt der Specialized-Händler dazu?
Es kann doch nicht sein, dass jedesmal, wenn das Lager verschlissen ist, ein neuer Rahmen her muss??
Mein Epic hat zwar Jahrgang 08, aber irgendwann werde ich wohl auch da die Lager ersetzen müssen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Daniel
 
also ich hab für 69.-euro den lagersatz von enduro bearings gekauft, hab den fsr-hinterbau ausgebaut(unbedingt aufschreiben, welche unterlagsscheiben und konusringe wohin gehören, für den wiederzusammenbau)zu meinem händler(kein specialized-händler) gebracht, und der hat dann die alten lager mit viel mühe raus- und die neuen reingemacht. kosten: 48.- euro, dann wieder zusammenbauen und beim nächsten mal früher wechseln....

gruss

markus
 
:)Problem gelöst !!!

Danke an alle die geantwortet haben. Es hat mich weitergebracht und einige meiner Annahmen korrigiert.
Ich habe nun die Rillenkugellager selbst gewechselt:
4 Stück 6802 - 2RS
4 Stück 6800 - 2RS
(Bestellt bei www.metrius.de für 29,45 € incl. Versand)
1 Stück Aluminium-Bolzen (Eigenanfertigung)

Für das Heraus- und Einpressen sind passende Bolzen (entsprechend der Aussen + Innenlagerdurchmesser) erforderlich (Eigenanfertigung). Das Einpressen ist nur am Aussenring des Lagers durchzuführen ! Ich habe dazu einen kleinen Maschinenschraubstock verwendet. Ist aber keine gute Lösung. Ich übergebe es beim nächsten mal auch einer Fachwerkstatt. Die Gefahr, die Lager schräg einzupressen, ist zu groß. Dadurch wird der Lagersitz beschädigt. Das ist dann nicht mehr zu reparieren.

Nach dem Austausch wirkt sich die Verrengung am Rahmen nicht mehr aus. Das gesamte Spiel im Hinterbau ist weg. Fast wie neu !

Fazit: Auch wenn die neuen, vom Händler getauschten Lager nur 15 Monat alt sind, sie können kaputt sein !

Wenn jemand an den Zeichnungen der Bolzen interesse hat, melden !
Grüße Harzblüter
 

Anhänge

  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 228
Ich übergebe es beim nächsten mal auch einer Fachwerkstatt.

Ich habe bei meinem Stumpjumper auch kürzlich die Lager gewechselt und diese mangels entsprechendem Einpresswerkzeug ziemlich derb eingeschlagen. Das Fazit war, dass ich ein ständiges Knacken im Rahmen hatte und das Rad dann zum Händler brachte. Nur für das Wechseln der Lager habe ich dann 150 Euro gelöhnt; Lager habe ich mitgebracht. Hat jemand Erfahrungen, ob ein solcher Preis gerechtfertigt ist?
Oder kennt jemand ein günstiges Einpresswerkzeug?
 
Ich sehe, diese Probleme sind weit verbreitet.
Habe bei meinem '06er Stumpj. die Lager gewechselt, da sie sich bereits nach kurzer Zeit 'auflösten' - ein Gräul, trotz Werkzeug und richtiger Austriebrichtung. :(
Die waren wirklich wie eingeklebt, eins musste ich mit dem Dremel Rausfräsen.
Habe den Lagersitz noch leicht ausgeschliffen und vorgefettet, trotzdem ließ sich auch das neue Lager nur mit Mühe in den Sitz befördern.
Da sieht man die Fertigungstoleranzen und die Verarbeitung bei Specialized. *THUMBS DOWN*
Habe noch ein Enduro von 2000, Lager Ausbau kein Problem, laufen mit regelmäßiger Schmierung immer noch wie geleckt.
Nur leider habe ich momentan ein kleines Problem mit dem Hinterbau, nachzulesen im 'Hinterrad sitz schief im Hinterbau' Thread.
 
Ich habe nach beständigem Knacken bei meinem 06er Epic letztes Jahr die Lager des Hinterbaus kontrolliert. Ich hatte dazu auch den Lagersatz von Endurobearings gekauft. Die meisten Lager waren schwergängig, liessen sich aber nach vorsichtigem Abhebeln der Dichtung mit einer neuen Fettpackung versehen und laufen wieder rund.

Lediglich eines der Lager am Horst-Link war so rauh, daß ich es letztendlich getauscht habe. Das ging eigentlich auch relativ problemlos, ich habe es mit einer passenden Stecknuss herausgeschlagen (das Lager saß tatsächlich sehr fest) und das neue vorsichtig mit einer Gewindestange eingesetzt.

Seitdem ist Ruhe am Hinterbau und ich bilde mir ein, daß er jetzt auch feiner auf kleine Unebenheiten anspricht. Zukünftig werde ich wohl einmal im Jahr die Lager fetten, da dies relativ einfach ist. Austauschen kann man sie wenn nichts mehr geht dann immer noch.
 
Oh man..... ich hab bei meinem Epic damals und beim Kollege sein Stumpjumper auch die Hinterbau Lager gewechselt. Das war eine sache von rund 20 30 minute komplett beide Bikes. Hab einfach die alten Lager rausgemacht und die neuen eingepresst mit meiner hydraulik presse.
Gin Ratz Fatz knapp 400kg arbeitsdruck haben gereicht. Haben für beide jeweils 12 Lager gebraucht.
haben für die Lager von SKF knapp 23 euro bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten