Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Von der Vorstellung der techn. Details mal abgesehen,
im großen und ganzen kurz und bündig zielt die Werbung darauf hin ab:
weiter, höher, schneller als mit einem motorlosen Bike.

Die Frage die man sich selbst stellen sollte lautet:
brauche ich das alles unbedingt oder will ich es nur haben weil es andere auch haben?

Wenn die Bike-Kumpels alle auf E Bikes umsteigen hat man nur 2 Möglichkeiten, auch eins kaufen oder sich neue Bike Kumpels suchen die ohne E auskommen. Fahren nur ein oder 2 Biker aus gesundheitlichen Gründen eBike, sind diese in der Regel in der Lage sich an die Geschwindigkeit der motorlosen anzupassen ohne ein Ego Problem dabei zu bekommen.

siehe z.b. @wolfk der fährt das Levo damit ihm die motorlosen in der Bikegruppe mit der er unterwegs ist nicht davon fahren :)

Völlig legitim, mir gehen nur die auf den Sack, die Ihr amrseelig verkümmertes Ego damit aufwerten und dann meinen sie sind die cooleren.

Ich bin nun gespannt wer sich von den üblichen Verdächtigen als erste angegriffen fühlt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, da bewegen wir uns dann in die Untiefen der Philosophie und das ist nicht so gut.
Wenn ich die Zielgruppe als "karrierebewusste Mitdreißiger mit wenig Freizeit" beschreibe, so ist das Levo vielleicht doch nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems. Allerdings hat so ziemlich jedes Bike diese Zielgruppe. Man sieht es zb auch beim YT Jeffsy.
 
Da ist schon was dran.

Gegenverkehr am Trail wär halt echt blöd. Fußgänger stehen ja de facto, aber wenn der eine mit 30 km/h bergab fährt und der andere mit 20 km/h bergauf....


der trail hat keine fahrtrichtung wie eine autobahn. es gibt bergläufer, es gibt wanderer, es gibt wild und kühe. die halten sich alle nicht an die richtung die der ungeübte mtb-fahrer für sich selber vorgibt.
 
.....
Am schlimmsten ist eigentlich der Jubelartikel von Uli Stanciu. Aber der war auch schon immer so. Wundert mich fast ein bisschen, dass der nicht in der Esoterik Branche gelandet ist. :D

kann ich völlig nachvollziehn. jeder kommentar von mir zu e-bikes auf facebook der nicht mal kontra sondern eher neutral ist wird damit beantwortet dass ich entweder noch nix gefahren bin oder nicht fahren kann. aber es ist wie in der liebe. die macht halt blind und bei aller euphorie werden auch nachteile ausgeblendet. er erlebt halt seinen zweiten frühling laub ich und wenn man solange dabei ist sei es ihm auch zugestanden.

aber ich hab auch davon was gelernt. ich blend seitdem einfach kommentare und weltuntergangsfantasien hier im forum aus und versuche es weiter zu lieben. solange es weiter chriss akrigg videos und immer noch leute gibt mit denen man auch vor 10 jahren normal disskutieren konnte hat es auf jedenfall noch seinen sinn.
 
Darum schreibe ich auch von Gegenverkehr und nicht von Geisterfahrern.

ja, mit gegenverkehr muss man immer rechnen auf angesagten trails. und auch auf leute die in der strecke stehn im bikepark. ich würd mit einem levo trails fahren die für mtb fahrer sowieso total unattraktiv sind. wenn man am berg einsam sein will muss man selber was dafür tun und nicht versuchen die anderen zu beeinflussen. das wird nicht klappen. .. macht den selbstversuch. stellt euch bei einem weihnachtsurlaub in eine liftschlange an einem beliebten skigebiet und versucht durch schreiben in einem ski forum per handy das dort weniger anstehn. haha.
 
Vielleicht sollte der Großteil der Pedelecfahrer wieder in Einklang mit der Natur uns sich selbst gelangen, dann klappt es auch wieder ohne Motor.


;)
 
So lange ich mich freue, überhaupt mal jemanden auf den Trails zu treffen... ;)

Interessant iat so ein Pedelec vielleicht auch für Leute, die konditionell austrainiert sind. Wenn seit Jahren die Leistung stagniert, bringt so ein Pedelec schon neue Impulse.

Chris Akrigg muss jetzt halt auch erst einmal darauf warten, dass Mongoose Pedelecs baut.
 
Interessant iat so ein Pedelec vielleicht auch für Leute, die konditionell austrainiert sind.

Wenn Du dich auf den Rücken legst und strampelst, haste im Endeffekt dann die selbe Belastung aber kostet nix ;)

Das Problem bei vielen Pedelecfahrern ist es ja, das sie noch nen zweiten oder sogar dritten Akku brauchen um eine Tour fahren zu können. Wirklich nur die Belastungsspitzen abfangen tut ja sogut wie keiner. Die haben Ihre Unstützung dauernd an.

Als Trainingsgerät taugt das nur wenn man damit in einer Gruppe motorloser Biker mitfährt und sich an deren Geschwindigkeit anpasst. Oder man fährt eben alleine. Aber mit anderen E-Bikern zusammen spielen zu viele Faktoren in die Karten des einzelnen, so das nie alle den gleichen Akku-Verbrauch haben werden.

Fährt man eine mittlere längere Steigung ohne Unterstützung mit dem Pedelec hoch und muss eben aufgrund von Leistungsdefiziten vielleicht 2-3 mal eine einminütige Pause einlegen, langweilen sich die, die dauernd mit Unterstützung fahren wollen schnell.

Ein Setup, Fahrer + Bike mit 75kg verbraucht weniger Energie als ein Setup mit 113kg. Am Ende hat der eine noch 20% über an Akkukapazität und der andere fährt 10km ohne Unterstützung nach Hause weil der Saft alle ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich freu mich auch wenn ich biker treffe oder mit leuten fahren kann.
in den urlaub ins gebirge würd ich immer das normale fahrrad mitnehmen. ich fänd das levo für den feierabendrun oder das zwei stundenzeitfenster am sonntag interessant um einfach a bissl mehr reinzupacken, die verbindungsetappen zu kürzen und diese fein ausbalancierte uphill trialgeschichte. legen wir zusammen und spendieren wir chris so ein bike. der fährt das hoch was andere nicht mal bergab packen.
 
In den Alpen kann man auch viel per Seilbahn machen.

Bevor sich jemand an der Gegenverkehrssache aufhängt: Der eine fährt mit 30 km/h bergab, der andere mit 20 km/h bergauf = 50 km/h beim Aufprall. Der eine fährt mit 30 km/h bergab und es steht eine Kuh im Weg = 30 km/h beim Aufprall. Entsprechend größer ist auch der Anhalteweg zu bemessen.
 
Für alle E Bike Fans :D

alles_doof.jpg


Weil heute Sonntag ist.
6 Tage sollst Du schwitzen, am siebten Tag sollst Du ruhen :)
 

Anhänge

  • alles_doof.jpg
    alles_doof.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 3.639
ja, aber ein trainierter fahrer fährt schon mal so schnell wie eine ebike gurke im eco modus bergauf. damit musst du rechnen. keiner tut dem sport einen gefallen wenn er nicht vorrausschauend fährt. das ist doch der grund weshalb es probleme gibt. leute die meinen sie seien im recht "weil".
wir alle wissen das man einen wanderer auch mit 5km/h bergab alleine durch die anwesenheit eines rades provozieren kann.
 
Sprach der Pedelecfahrer.

Kennst dich ja bestens aus so als Pedelecfahrer gell mit deinem MarshGuard am Hinterrad.
Sowas an nem Bike von einem Verfechter jeglicher Art von Schutzbleche, tzzzz

passt zu Dir :D

Pedelec.jpg

Aber mal im ernst, ich hätte mir nen Ass Saver gekauft anstelle nen MarshGuard, der macht wenigstens das was er soll und man kann ihn entfernen problemlos. Ein MarshGuard ist was für vorne, hinten macht der wenig Sinn ;)
 

Anhänge

  • Pedelec.jpg
    Pedelec.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber ein trainierter fahrer fährt schon mal so schnell wie eine ebike gurke im eco modus bergauf. damit musst du rechnen. keiner tut dem sport einen gefallen wenn er nicht vorrausschauend fährt. das ist doch der grund weshalb es probleme gibt. leute die meinen sie seien im recht "weil".
wir alle wissen das man einen wanderer auch mit 5km/h bergab alleine durch die anwesenheit eines rades provozieren kann.

Ja, aber wenn man das streng auslegt, musst du dich schon sehr einschränken. Und das macht niemand, auch im Straßenverkehr nicht.
Ich hatte es mal, dass ein Wanderer 200 m vor mir schon in die Büsche gesprungen ist. Ein Verhalten wie bei einem scheuen Rehlein. Ist auch ein Grund dafür, warum ich ungern sonntags fahre.
 
Wenn man bei Zeiten in der Früh oder am späteren Abend fährt hat man gute Chancen auf weniger Fußvolk zu treffen. Man kennt ja seine Touren und kann in etwa abschätzen auf welchen mit wieviel Fußvolk zu rechnen ist.
 
er konnte nicht wissen wie schnell du bist. die 200m reichen bei einem Rémy Métailler nicht.
sei mal ehrlich. wann war es, ausser im bikepark wenn leute aufder strecke stehn, jemals knapp vor kollision. und 20km/h bergauf ist schon ein bisschen übertrieben. das levo fährt bergauf genauso schnell wie ein mtb fahrer der gute beine hat oder so wie man selber auch mal 50m gas geben kann. mir wirds hier schon wieder zu virtuell.
 
das ganze erinnert mich etwas an den fall der skitourengeher die auf der piste hochgehn. bei den skifahrern sind die downhiller die shutteln in der überzahl und haben was gegen die, die selber hochgehn. kurios.
 
Zurück
Oben Unten